Black Friday oder Cyber Monday?

nvsey

Ensign
Moin liebe Community,

ich möchte mir seit ein paar Wochen ein neuen Gaming Laptop kaufen, habe mich aber nun entschieden auf Black Friday zu warten. Nun heute ist dieser Tag gekommen, doch jetzt stelle ich mir die Frage ob es eventuelle nicht am Cyber Monday bessere Angebote geben könnte. Was meint ihr dazu? Ich habe vor den Rechner online zu kaufen.

Darüber hinaus, habt ihr gute Angebote für Gaming Laptops finden können?
Mein Budget geht bis 1.800€ und ich hätte gerne eine GTX 3070 verbaut.
Was haltet ihr von diesem Gerät: ASUS TUF Dash 15

Freue mich auf eure Antworten.

Kaum ein Händler beschränkt sich mehr auf einen einzelnen Tag. Ich gehe stark davon aus, dass die Angebote der letzten Tage nicht mehr besser werden. Viele Händler haben ja auch explizit die "Black Week" mit Countdown, so dass man klar erkennt, dass es keine neuen/besseren Angebote mehr geben wird. (Mindfactory, Cyberport, Media Markt) Und fast überall geht dieser Countdown eben bis Cyber Monday. Also dürfte da eher "der letzte Rest" weggehen und keine neuen Angebote.

Schaue dir die Preisverläufe an. Dazu gibts viele Portale. Niedriger wird es kaum.
Sprünge von >100€ gibts da nicht.
Laut Statistik sind zu solchen Aktionen die Geräte 5% günstiger (sofern deins dabei ist, was du magst).
Daher eigentlich egal. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und PHuV
nvsey schrieb:
ich möchte mir seit ein paar Wochen ein neuen Gaming Laptop kaufen, habe mich aber nun entschieden auf Black Friday zu warten.
Niemals, wirklich niemals auf Black Friday warten. Black Friday, Black Week, Cyber Monday - wie auch immer man das ganze Konstrukt nennen möchte ist nicht mehr als eine groß angelegte Werbeaktion um den Konsum vor Weihnachten ordentlich anzukurbeln. Die besseren Angebote finden sich übers Jahr verteilt. Wer auf eine Aktion wartet, bezahlt am Ende mehr, kaum weniger oder letztlich dasselbe, nur dass die Ware vorher halt anders ausgezeichnet wurde.
Siehst du ein gutes Angebot, schlage zu...

Aufgrund von "Chipmangel" ist nach meinem Empfinden gerade im Elektronikbereich auch gar nicht so viel Dolles dabei. Peripherie, Altbestände, ... Das übliche halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, wertzuiop123 und PHuV
Ich schließe mich den Kollegen oben an. Wenn Du was wirklich brauchst, lohnt es sich überhaupt nicht, auf Black Friday oder Cyber Monday zu warten. Dort kann Dir doch keiner garantieren, daß ausgerechnet Dein erwünschtes Gerät günstiger zu haben ist. Und mittlerweile gibts unter dem Jahr schon so viele Angebote, die deutlich besser sind, als beim Blender Black Friday.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
nvsey schrieb:
Moin liebe Community,

ich möchte mir seit ein paar Wochen ein neuen Gaming Laptop kaufen, habe mich aber nun entschieden auf Black Friday zu warten. Nun heute ist dieser Tag gekommen, doch jetzt stelle ich mir die Frage ob es eventuelle nicht am Cyber Monday bessere Angebote geben könnte. Was meint ihr dazu? Ich habe vor den Rechner online zu kaufen.

Da ich meine Glaskugel (-15%) erst heute gekauft habe, müsstest du noch bis nächster Woche warten.
Dann kann ich dir zuverlässig Auskunft geben.

Ob Black Friday, Cyber Monday oder Pfeilchen Dienstag. Keiner weiß vorher genau wie die Angebote aussehen. Also Kauf das was was du möchtest mit dem Budget was du hast. Fertig.

Okay habt ihr wahrscheinlich recht. Dachte in erster Linie, da ich mich auf keine Marke oder ein direktes Gerät festgelegt habe, dass gute Angebote für mich dabei sein würden.
Ist euch denn trotzdem in den vergangenen Tagen ein gutes Gaming-Notebook-Angebot aufgefallen?
Bzw. noch einmal anders gefragt, welches Gerät mit einer GTX 3070 bis 2.000€ könnt ihr empfehlen?

Wenn dir etwas aus dem Angebot "reicht" oder wirklich zufällig im Angebot ist was Du willst schlag zu. Ich hab ja eher das Problem, es sind zwar zig TVs im Angebot aber nicht "mein" 65" OLED....
Black Friday ist ja amerikanisch, weil da gestern, (Thanksgiving, immer am Donnerstag) Feiertag ist und der Freitag dann immer Brückentag ist. Bei uns ist ja an sich seit Montag oder schon vorher alles mögliche im Angebot, weil heut ja praktisch keiner frei hat um zu shoppen.

Jain. Es gibt durchaus Produkte die aktuell am günstigsten sind. Nichtsdestotrotz sollte man immer gegenprüfen. Ich habe die Tage auch schon Sachen gesehen die bei Shop B günstiger waren als bei Shop A, obwohl Sie bei Shop A ein Blackweek Deal waren und bei Shop B nicht.

Ich würde mich auch nicht zwangsweise auf die 3070 versteifen gerade wenn ich einen guten Deal suche, würde ich eher das Gesamtpaket beachten. Zumal überspitzt ausgedruckt eine 3070 die sich nur 20W nehmen darf schwächer ist als eine 3060 die sich 100 Watt nehmen darf.

Bin selbst auf der Suche, in die engere Auswahl sind gekommen: Lenovo 5 Pro (AMD), Lenovo 5i Pro (Intel) oder Legion 7(i), regelmäßig bei Lenovo direkt rabattiert, aber schlechte Verfügbarkeit. Ansonsten MSI GP66 UG (15 Zoll), derzeit für 1700 bei Amazon oder das MSI GP76 UG (17 Zoll). Auch das Gigabyte Aorus 15P XD sieht gut aus.

Ansonsten würde ich bei Asus erst aber der Reihe über den TUF Geräten einsteigen (ROG).

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Niemals, wirklich niemals auf Black Friday warten. Black Friday, Black Week, Cyber Monday - wie auch immer man das ganze Konstrukt nennen möchte ist nicht mehr als eine groß angelegte Werbeaktion um den Konsum vor Weihnachten ordentlich anzukurbeln.
Niemals, wirklich niemals Verallgemeinerungen verwenden, denn die stimmen nie.
Aber ganz falsch liegst du natürlich auch nicht.
Die angezeigten "vorher" Preise sind meist MSRP/UVP und wenn es nicht gerade Grafikkarten sind, ist der reguläre Handelspreis bereits unter MSRP/UVP.

Geizhals (=Computerbase Preisvergleich) bietet tolle Graphen für die Preisentwicklung anhand derer man sich orientieren kann wie gut oder schlecht das Angebot denn wirklich ist.

Hin und wieder sind tatsächlich Schnäppchen dabei, aber die sind rar gesät.

Der ASUS mit 144hz liest sich ganz gut, allerdings hab ich bereits an mehreren Orten gelesen, dass die Latenz bei den von ASUS TUF verbauten Panels nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist und die 144hz sich zwar toll lesen, aber einen falschen Eindruck erwecken.

Ich werf mal das hier in den Raum, da "gaming" und "notebook" nicht näher spezifiziert wurden:

https://www.computerbase.de/2021-07/razer-blade-14-2021-test/

Für einen ersten Eindruck kann ich Reddit sehr empfehlen. Die meisten Geräte bzw Serien haben einen eigenen Subreddit, der einen guten Überblick über bestehende oder nicht mehr bestehende Probleme bietet.

Rein vom specsheet würde ich bei 2000€ Budget in Richtung RTX3080 tendieren.
Die Mobile Variante fällt ja deutlich schwächer aus als die "Große" und liegt afaik auf Niveau einer 3070 für den Desktop.

Aber bei Mobile hängt viel von der Konfiguration ab. Wenn ich ne 3080 mit 100W laufen lass, ist sie schwächer als ne 3070 die voll ziehen darf.
Da hilft nur eines: Testberichte lesen. Fazit kurz überfliegen reicht meist für einen schnellen Eindruck ob es passen könnte oder nicht.

Notebookcheck hat eine große Auswahl an ganz guten Tests.

Zuletzt bearbeitet:
@Affenzahn Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe mir jetzt doch kein Notebook gekauft und warte noch ein bisschen.

Wann kommen eigentlich neue Grafikkarten für Notebooks raus? Lohnt es sich eventuell noch auf eine neue Generation zu warten?

Auf neue Grafikkartengeneration warten lohnt sich meiner Meinung nach kaum. Es kommt ja immer wieder ne neue auf die man warten kann. Es ändet sich dadurch eigentlich nie die Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben