• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Black Ops Black Ops extrem VRAM lastig

fireblade_xx

Commodore
Hallo zusammen,

habe Black Ops bis jetzt nicht gespielt gehabt, habe es aber gestern bei meinem Bruder auf seinen neuen Laptop installiert (i5 2,5 Ghz, GT 630M mit 2GB VRAM) und alles lief auf Max und 1366er Auflösung ruckelfrei.

Dann doch auf meinem Silent Rechner installiert, mit Celeron G530 (2x2,4Ghz) und einer AMD 6670 mit 512MB GDDR5. Alles mal auf max. gestellt, da MW3 auch auf max ohne Probleme läuft und schon in der ersten Mission ruckelt es extrem.

Der VRAM steht bei 450MB, CPU bei ca. 70%.

Bremst mein System was anderes aus, oder reicht der VRAM nicht? Von der Rohleistung ist meine GPU der 630M weit überlegen und müsste auch die höhere Auflösung locker verkraften...

Gibt es irgendwelche Optimierungen für Black Ops?

wenn du 512MB vram hast und 450MB belegt sind, hast du doch noch vram frei. warum soll der also nicht ausreichen?
dreh halt mal die texturqualität und AA runter und beobachte mal die vram auslastung. wenn diese merklich sinkt und die spiel besser läuft, lags wirklich am vram.

Mit dem System BO alles auf Max? Nur in niedriger Auflösung.
Der Celeron ist keine tolle Spiele-CPU, und die HD 6670 ebenso keine Über-Grafikkarte. Wenn du mit MSI Afterburner oder ähnlichen Tools mitloggst wirst du wohl sehen dass entweder CPU oder GPU auf 100% gehen. Derjenige, der 100% erreicht, ist der Bremser. Ich Tippe auf die Grafik, beim CB-Test wars eine GTX 285, die in 1680*1050 40 FPS erreicht hat. Und die ist eine Ecke stärker als deine HD 6670.

mfg

Also Black Ops braucht locker zwischen 700-1000MB. Also auf vollen Einstellungen...die Auflösung dürfte da nur eine untergeordnete Rolle spielen...hilft nur Detail runter.

Auflösung ist Full HD. Befürchte auch, dass es am VRAM liegt...

Dann ist BO aber stümperhaft programmiert... MW3 läuft auf gleichem System auf max. im Multiplayer ohne Probleme...

es kann einfach nur die optimierung sein. mw3 hat aber auch deutlich niedrigere anforderungen und sieht ach deutlich schlechter aus (hab beides 1:1 miteinander verglichen). mw3 läuft bei mir mit 70-120fps bei allem auf max und fullhd während black ops bei 40-70fps läuft bei allem auf max in fullhd !

aber black ops sieht auch deutlich besser aus als mw3. bo hat dadurch halt auch höhere anforderungen (und nein nich weils schlecht programmiert ist, denn es is genauso programmier wie mw3.. die gleiche engine. nur haben die in black ops deutlich bessere effekte beleuchtung usw reingehauen. mw3 sieht katastrophal aus. ich war erschüttert)

Also gerade nochmal Probe gemacht -> MW3 Singleplayer läuft in gleichen Einstellungen wie BO butterweich, sieht aber tatsächlich schlechter aus...

Habe bei beiden Single Player nie gespielt und jetzt hat mich die Geschichte schon in ihren Bann gezogen :D

Werde mal MW3 zocken und dann auf eine 7770 oder ähnliches Upgraden :D

Zu der CPU:

http://www.youtube.com/watch?v=BCosN00-cRg

@fireblade: genau so ist es ! es sieht deutlich schlechter aus, läuft aber auch deutlich besser ^^

black ops hat übrigens nen fantastischen singleplayer. mit abstand der beste aller call of duty spiele und wirklich hochwertig mit wendungen und viel story :) (besonders für call of duty verhältnisse^^)

Tja dann kann ich nur hoffen das Intel mit Ivy Bridge Gas gibt und Nvidia mit der 660, damit ich guten Gewissens kaufen kann, ohne das Gefühl zu haben etwas verpasst zu haben :D

Zurück
Oben