• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Black Prophecy] Der Thread

cob schrieb:
Wenn es nicht so träge wie eve wird, kann man ja durchaus reinschauen.

Die Aussage war, dass die einzige Gemeinsamkeit zwischen EVE und BP der wäre, das beide im Weltraum spielen. BP soll ein MMO-Action Game werden und damit tatsächlich eher ein Freelancer&Co. Verschnitt (und das beste: sie wollen auch Joystick-Steuerung unterstützen ;-). Von daher kann man das gar nicht mit EVE, SW oder anderen Spielen vergleichen (evtl. noch Jumpgate, aber über das weiß ich zu wenig)

Einfach mal abwarten wie das Game wird... ich fand NC eigentlich ganz gut. Das mit der Haltbarkeit der Items... muss man sich halt drum kümmern das man immer wieder was neues sich holt. Ist ein Vorteil für die Constructer, haben die wenigstens immer was zu tun. (Ich mein in WoW gibts das doch auch: spätestens mit dem nächsten AddOn kann man sein Über-Equip auch in die Tonne treten ;-)

Dann schon,
das Game hat halt keinen Fanbonus wie z.B. Star Wars :)

Stiffnag schrieb:
Zu deiner Büchergeschichte:

Angenommen du liest schon seit 30 Jahren deine Bücher, dann knallst du dir im Schnitt alle 2,5 Tage ein komplettes Buch rein.
Da du ja aber weit mehr als 4400 Bücher gelesen hast, knackst du die 2,5 Tage/Buch.

Respekt, dass schaffen wohl die wenigsten...

Im Gegenteil, kenne eine ganze Reihe von Leuten, die weit mehr lesen. Aber hier ein paar weitere Daten, damit Du einer korrektere Basis für Deinen Berechungen hast: Ich lese seit über 45 Jahren und fahre werktäglich 2,5h mit öffentlichen Verkehrsmitteln. In der Zeit schaffe ich problemlos ein durchschnittliches Taschenbuch. Das sind schon mal 300 Bücher pro Jahr, 3000 in 10 Jahren und 12000 in 40.

Tatsächlich schätze ich, das ich bisher etwa 8000 Bücher gelesen habe, aber ich kenne persönlich Leute, die mehr als 20000 durch haben, und das ist nicht mal ungewöhnlich, wenn man sich nicht gerade in bildungsfernen Zirkeln aufhält.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Das mit der Haltbarkeit der Items... muss man sich halt drum kümmern das man immer wieder was neues sich holt. Ist ein Vorteil für die Constructer, haben die wenigstens immer was zu tun.

Naja, das hat NC immerhin den Großteil der Spieler und dann das ganze Spiel gekostet... wie blöd kann man eigentlich als Spieldesigner sein? :) Blizzard hat immerhin erkannt, das die Leute mit ihren Items angeben wollen und wer würde schon 6 Wochen nach einem Legendary farmen wenn er es nur 2 Wochen zu schau stellen kann?

Zum Thema, wie viele Anhänger das Spiel haben könnte (!):

Es gibt derzeit kein einziges SF-MMO, bei welchem man selbst aktiv in den Kampf eingreifen und sein Schiff direkt steuern kann. Alles was in die Richtung geht (bsp. Eve), basiert eher auf vorheriger Mathematik, als auf fliegerischem können.

Dabei muss die Action nichtmal im Vordergrund stehen, selbst komplexere Ideen (wie z.B. X-Online, das wohl nie kommen wird^^) sind nie versucht worden, da sehe ich großes Potential.

Denk mal an die guten alten (Flug)Zeiten, wie Starlancer oder WingCommander.... sowas als Online-Version mit evtl. komplexem Taktik- und Wirtschaftsanteil (Freelancer bot da einfach zu wenig an Umfang) könnte glaube ich viele Leute anziehen. Dann noch mit guter (Joystick)Steuerung und fertig wäre WoW im X-Stil^^

EDIT: Ok, bei STO weiß ich nicht, wies mit der Schiffsteuerung aussieht. Aber ich habe gesehen, wie (un)spielbar das ganze war, daher also egal.

Grüße
PaddyG

Zuletzt bearbeitet:
PaddyG schrieb:
Es gibt derzeit kein einziges SF-MMO, bei welchem man selbst aktiv in den Kampf eingreifen und sein Schiff direkt steuern kann. Alles was in die Richtung geht (bsp. Eve), basiert eher auf vorheriger Mathematik, als auf fliegerischem können.

Sowas nennt sich Rollenspiel - man will wissen, wie gut der Char ist den man spielt und nicht man selber. Was Du möchtest, ist ein Actionspiel, und da gibt es in der Tat wohl nur ein paar Shooter im SF Genre. Der Grund dafür wird sein, das die wenigisten Leute gleichzeitig gute Reflexe und 3D-Vorstellung haben und daher die Zielmenge zu klein sein wird. Glaub mir, keiner bedauert das mehr als ich (ich bin einer der besten Piloten in X-Wing vs. TIE Fighter gewesen) aber ich habe inzwischen einsehen müssen, das da wohl kommerziell nichts zu holen ist. Selbst Bioware hat das eingesehen und bietet in ihrem SWTOR nur Raumkampf auf Schienen, brrrr...

STO war auch nichts anderes. Man steuerte sein Schiff WoW-ähnlich, die Waffen waren ziemlich automatisch. Kein Vergleich mit Wing Commander oder gar Conflict Freespace.

//edit:
richtig @ Technocrat

@Technocrat:

Sorry, aber du betreibst einfach nur Schwarzweißmalerei. Ein Rollenspiel definiert sich durch mehr, als nur ein Skillsystem und XP, da gehört einiges mehr dazu. (oder würdest du sagen, Diablo2 ist ein richtiges Rollenspiel?) Und Selbst wenn man den besten Char ever hat, muss man ihn auch spielen können (Zumindest in Spielen mit Anspruch). Selbst in Eve musst du wissen, was du wann im Raumkampf zu tun hast (zumindest im PvP, die lahmen Missionen lassen wir jetzt mal weg), aber eben nur durch indirekte Steuerung, was mMn sehr schade ist.

Ich suche eben nicht nur ein banales Actionspiel, ansonsten wäre ich mit einem Freelancer im MP (oder vergleichbarem) ja schon vollkommen zufrieden, das langweilt mich aber auf dauer auch nur.

Nach deiner Ansicht lassen sich Rollenspiel und Actionspiel also kaum kombinieren, das sehe ich nicht so. Als Beispiel sei hier mal die X-Serie gemeint. Auch wenn kein Fertigkeitensystem oder ähnliches existiert, hat das Spiel den Titel Rollenspiel wohl u.a. eindeutig verdient, weil du im Universum einen ganz bestimmten Platz einnimmst und jeder das Spiel auf seine Weise spielen kann. Und ebenso kannst du direkt in den Kampf eingreifen und ihn (auch wenn man eigentlich unterlegen ist) für dich entscheiden. Wobei ich zugeben muss, dass der Actionanteil in X zu kurz kommt bzw. zu wenig oder falsch inszeniert ist.

Ich geb dir aber vollkommen recht, das vielen Menschen die Orientierung im 3D-Raum und die nötigen Reflexe fehlen werden, das ist klar. Aber warum waren dann früher Spiele wie Wing Commander, Starlancer (bzw. auch Freelancer, was aber viel einsteigerfreundlicher war) oder auch Freespace so erfolgreich?

Und wegen STO und SWTOR:

Bei STO war ich in der Beta (selbst aber nicht gespielt, ein Kumpel wollte das dringender als ich^^) und hab dann die "fertige" Version gesehen, davon ist mir direkt schlecht geworden, vollkommen egal, wie die Schiffsteuerung war. Und Star Wars war mir schon immer zu viel Fiction, zu wenig Science und vorbelastet. Die Filme gehören mit Sicherheit zu den größten unserer Zeit und das ein oder andere Spiel (Republic Commando war cool) waren auch nice, aber als Raumkampf zieht das bei mir irgendwie nich. Zumal ja IMMER unbedingt irgendwo ein Lichtschwert rumgefuchtelt werden muss! Ohne geht ja nich!

Grüße
PaddyG

Zuletzt bearbeitet:
X-Wing und Tie Fighter waren zwei der "most-die-hard" Raumkampfsimulatoren überhaupt. Vor allem letzteres ... hast echt was verpasst!

Ok,

hab grad nochmal über die Vergangenheit nachgedacht und da waren tatsächlich 2 Star Wars Flugspiele in meiner Laufbahn^^

Einmal Rogue Squadron für den N64, das war damals echt was, auch wenns übelst arcardelastig war. Und Zweitens Rebel Assault (glaube das ist nen X-Wing Teil?), was auf dem PC echt sau schwer war (zumindest für mich damals).

Grüße
PaddyG

@Winter: jup, auch wenn das Spiel "X-Wing vs. TIE Fighter" hieß und, man glaubt es nicht, damals schon über das Internet gespielt werden konnte. Waren zwar nur so ca. 2000 Teilnehmer im Spiel, aber das reicht ja :)

Die meisten flogen übrigens X-Wing (4 Laser, Schilde, Panzerung) oder A-Wing (2 Laser, Schilde, schnell) - aber ich nur TIE Fighter (2 Laser, nix Schild oder Panzerung), weil man in dem Spiel mit schnellem Denken und 3D Taktiken echt was reißen konnte.

Und das ist der Unterschied zu den zwei Spielen die Du gespielt hast, Paddy: das sind nur Schienen-Shooter. Sachen wie ein http://en.wikipedia.org/wiki/Immelmann_turn sind da nicht drin.

Hier ist der Link dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/X-Wing_vs._TIE_Fighter - man beachte besonders die Aussagen über den Multiplayer Teil.

Was die genannten Spiele in Deinem Posting davor angeht (Wing Commander, Freespace & Co): die waren hübsch, aber nur gegen den Computer zu spielen- wobei der Computer so getrimmt war, das keine komplexen Manöver nötig waren, um Gegner vor die Laser zu kriegen. Ein paar Flachkehren haben immer gereicht, und um die Energieverteilung mußte man sich auch nie kümmern. Du kann Dir ja mal überlegen ob DU mehr Energie auf die Schirme, die Laser oder die Motoren gibst während Du versuchst einem Gegner zu folgen, der 3D-Manöver hinlegt von denen Du bisher nie was geahnt hast, hehehe :D

Diene dem Imperator!

Jepp... XvT war cool. Aber das was Wintermute meinte waren die 2 Vorgänger, die gab es auch noch (X-Wing hab ich auch viel gezockt).

Aber von Wing Commander gabs auch einen Multiplayer der richtig cool war: Wing Commander Armada. Zusammen mit dem AddOn Proving Grounds konnte man da zu 6. gegeneinander kämpfen. Hat richtig Spaß gemacht.

Wär eigentlich mal zeit das mal wieder ein vernünftiger Multiplayer Titel in der Richtung kommt... der letzte war Tachyon (oder Freelancer, je nach Geschmack) aber das ist schon ne Weile her. Aber vielleicht liefert Black Prophecy ja auch ein paar heiße Schlachten... einer der gründe weshalb ich momentan auf dieses Spiel warte ;-)

Technocrat schrieb:
Du kann Dir ja mal überlegen ob DU mehr Energie auf die Schirme, die Laser oder die Motoren gibst während Du versuchst einem Gegner zu folgen, der 3D-Manöver hinlegt von denen Du bisher nie was geahnt hast, hehehe :D
Die Frage ist wie du das bitte steuern willst? Wenn du keine passiven Raumschiffe wie bei Eve hast, ist das doch gar nicht weiter möglich? Du kannst dich nicht darauf konzentrieren verrückte 3D-Mannöver zu fliegen und gleichzeitig die Energie perfekt auszualancieren. Wir sind nun mal keine Androiden oder Filmgestalten.

Doch, mit ein bisschen Übung geht das schon. Sind ja nur 3 Tasten, je nach dem ob du mehr Schub, Schild oder Feuerkraft haben willst... Im Gefecht mehr auf die Laser, nach einem schweren Treffer aufs eigene Schiff abdrehen und die Energie aufs Schild, damit es regeneriert usw. Das geht irgendwann ganz automatisch, so wie das Schalten beim Autofahren.

Ja: ist ein wenig komplexer als ein 0-8/15 Arcade-Shooter, aber gerade deswegen wars auch interesasnt. Leider geht die Spieleindustrie immer mehr dazu über nur noch weichgespülte Casual-Games zu produzieren... egal in welchen Genre.

Auch bei Freespace gab es die Energieverwaltung für Waffen, Schild und Antrieb.
Je nach Waffen und Situation musste dann auch die Energie delegiert werden. Es gab Waffen, die so viel Energie zogen, dass man kaum mehr als ein paar Salven feuern konnte, während andere Waffen so wenig Energie benötigten, dass man den ganzen Weltraum regelrecht vollsprayen und trotzdem die ein oder andere Energieeinheit in den Antrieb und Schild umleiten konnte. Auch erinnere ich mich noch an die letzte Mission in Freespace 2. Ohne extra Energie in dem Antrieb hätte ich es nicht rechtzeitig zum Warpknoten geschafft. In der Warpsequenz konnte ich mein Schiff bereits brennen sehen, so knapp war die Zeit. ^^

@Technocrat:
X vs T kam später, ich meinte das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars:_TIE_Fighter

X vs T war ja die aufgebohrte Deluxe Variante sozusagen. SEhr geiles Spiel.

@Cat:
Klar geht das. Nur verlangen das die heutigen lülü-Spiele nicht mehr von einem. Ist ja n Wunder wenn man noch selbst zielen muss.

@Laurin:
Oh ja! Das war immer das Geilste. Volldampf auf die Engines, damit man die gegnerischen Schiffe noch vorm Knoten erwischt. Dann derbes Gefecht, zwischendrin ein Lösungsversuch zum nachmunitionieren, sich solange von nem anderen Jäger decken lassen. Dann auf gehts und am Ende flucht zum Sprungknoten mit Volldampf auf Schilde und Engines, Waffen aus, Schild voll nach hinten und wenns knapp wird Energie von den Waffen auf die Schilde knipsen.

Saugut.

*seufz*

Hey,

Bei Rebel Assault geb ich dir recht, da gab es glaube ich wirklich keinen Freikampf, dafür war man max 3 Treffern oder so sofort Tot, hartes Leben damals xD

Aber in Rogue Squadron gab es durchaus "richtige" 3D Schlachten auf freien Feld, natürlich nur gegen den Computer (wobei in StarFox 64 eigentlich auch nen MP enthalten war), aber den AT-AT mit nem Schleppseil im dreidimensionalem Raum zu umfliegen, fand ich mit der Steuerung damals schon ne harte Nuss, vor allem dank der großzügigen Weitwinkelkamera, aus FPV wärs wahrscheinlich sogar einfacher gewesen xD

In Freespace gab es mit den Mods aber durchaus einen Multiplayer, auch wenn der natürlich erst viel zu spät kam, aber lauffähig war er!
Ebenso bei Starlancer, das hatte sogar zusätzlich einen Koop, bei welchem die Gegner zumindest subjektiv schwieriger geworden sind, aber vielleicht wars auch mein Flugpartner^^

Was für dich übrigens ein Immelmann turn ist, bezeichne ich als einfache Wende, die brauchte man ja schon in IL-2, und das ohne Weltraum^^

Also ja, auch ich habe Erfahrungen im PvP Luftkampf, egal ob Weltraum oder nicht. Du bist nicht der einzige, der tolle Flugmanöver und Energieverteilung gleichzeitig hinbekommt ;)
Im übrigen bist du meinem Post vollkommen ausgewichen, wie siehts denn jetzt aus mit Kombination von Rollen- und Actionspiel, für dich machbar oder nicht?

@e-Laurin: Oh ja, an die letzte Mission kann ich mich auch noch erinnern, allerdings wars bei dir nicht so knapp, ich hab den Warpknoten eigentlich recht locker erreicht. Nachbrenner war vollkommen ausreichend.

Grüße
PaddyG

Du warst wohl keine 15 km entfernt. Ich war irgendwo da ganz hinten hinter den Flüchlingsschiffen.

Leute, ihr versteht mich nicht. Hinbekommen ist eine Sache, aber dauerhaft Spaß dabei haben ist eine andere. Black Prophecy und co. würde ich mal als Space combat simulator MMO einstufen und daher solltet ihr dran denken, dass ihr im PVP gegen andere Spieler spielt und nicht gegen irgendwelche vordefinierten Computer-Gegner. Ihr braucht mir auch nichts von "den guten alten Flug(-Zeiten) erzählen, ich weiß ja was ihr meint, aber wie das nun mal so ist idealisiert man solche Dinge sehr schnell und schon kommen einem die Dinge schöner vor als sie wirklich waren.

Was Fans toll finden und als Spieleperlen bezeichnen ist eine Sache, aber wer weiß schon wie oft sich die uns bekannten Titel tatsächlich verkauft haben? Habt ihr den konkrete Belege für die Verkaufszahlen? Eigentlich ist die traurige Tatsache, dass es heute keine Nachfolger bestimmter Serien mehr gibt doch schon Beweis genug, dass diese wohl finanziell gesehen wohl doch nicht so unglaublich lohnenswert waren. Spielerisch ja, aber denkt dran, dass für einen Manager beim Publisher gerade ein Videospiel auch nur eine Handelsware ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben