@cat:
Nein. Aber mit einem Blick auf den Markt lässt sich das schnell erklären. Volition konnte einen 2ten Teil entwickeln, also verkaufte sich der Erste gut genug. Der 2te leider nicht mehr, da war der Markt aber bereits an einem Scheidepunkt angelangt. Von der Wing Commander Serie gab es 5 Teile und mindestens 2 Auskopplungen. Das Ding war eines der Origin/EA Hauptprodukte, lohnte sich also auch. Nach dem 5ten Teil war der Spaß vorbei. Es gab also einmal eine Zeit, in der man diese Games gut verkaufen konnte.
Deine Aussage kann man locker so stehenlassen: du hast recht. Die Frage ist aber eben immer, ob man das auch in Zukunft so möchte. Ich empfand EVE eben nie als so anstrengend, als dass man einen Dr. dafür gebraucht hätte. Mir gefielen andere Aspekte nicht.
Die Lösung ist mMn ganz easy:
Zocken ist nun eine Massenbeschäftigung. Dort gibts eben nun 300x so viele Produkte/Spiele wie früher und nicht nur die harten Geeks zocken, sondern im Grunde einfach alle Menschen auf der Welt (feuchter Traum der Industrie). Deswegen hats halt nun auch wie im Fernsehen 98% Geröll und 2% Perlen mit Anspruch. Das Geröll kann manchmal ganz nett sein, man möchte sich ja nicht immer das Hirn verrenken. Dumm nur, wenn man sich gerne das Hirn verrenkt und Spiele nicht spielt, um schnell rul0rn zu können. Dann hat man, genau wie beim Fernsehen, die Arschkarte gezogen. Ich entspanne mich bei Spielen nicht, die zu flach sind. Das ist nicht der richtige Kompromiss aus Ruhe und Reiz. Zu wenig -> langweilig -> aufhören.
Spiele wie Freespace sind nicht ausgestorben, weil es keinen Abnehmer gibt. Es würde eine kleine, freundliche Schar an Leuten geben, die das Studio am Leben halten würden - so man das Spiel selbst in gewissen Teilen an den heutigen Markt anpasst. Und den Japanern gefällt so Zeug ja eh sowieso, da muss man sich keine Sorgen machen.
Der Knackpunkt ist: Je breiter man die Zielgruppe fächert, desto flacher und kantenloser wird das Gameplay. Das bringt einerseits eine Vereinfachung der Entwicklung und, tadaa, mehr Geld hinterher mit sich. Deswegen baut keiner eine Spiel für solch eine "Nische". Würde ich auch nicht machen ... kann ich verstehen.