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[Black Prophecy] Der Thread

Da es ja F2P ist, kann jeder bei Release mal testen, aber ich finde es enttäuschend. Werde die Beta wieder deinstallieren. Ich kann einfach mit dieser miesen F2P Qualität nichts anfangen, lieber zahle ich einmalig einen Betrag wie bei Gild Wars oder monatlich meine 10-15 Euro und habe eine gute Grafik/Sound, besseres Gameplay, weniger Bugs, etc. Außerdem kommt mir nach der Masche mit dem geheimen Uploader keine Software von Gamigo mehr auf den PC.
 
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Cat schrieb:
Die Frage ist wie du das bitte steuern willst?

Mit dem richtigen Joystick plus Schubeinheit - und ja, ich weiß, das heute niemand mehr sowas hat :)
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PaddyG schrieb:
wie siehts denn jetzt aus mit Kombination von Rollen- und Actionspiel, für dich machbar oder nicht?

Sorry, XvT hat mich wieder voll überfahren :)

Die Antwort ist: nicht wirklich. Allenfalls kann man in einem Actionspiel den Char mit ein paar Rollenspielelementen aufpeppen, aber sobald der Erfolg von meinen Werten abhängt und nicht von denen meines Chars ist es kein Rollenspiel mehr.
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Damien White schrieb:
Wie macht man einen Immelmann ohne Boden? O.o

Relativ zum Gegner, natürlich.
 
Technocrat schrieb:
Allenfalls kann man in einem Actionspiel den Char mit ein paar Rollenspielelementen aufpeppen, aber sobald der Erfolg von meinen Werten abhängt und nicht von denen meines Chars ist es kein Rollenspiel mehr.

Interessante Aussage, ausgerechnet von dir, demjenigen, der sagt, Raiden ist nicht alles in einem MMO ;-)

Role-Play definiert sich nicht nur über den Kampf, gerade in einem MMO. Da zählt eben auch die Interaktion mit den anderen Spielern. Wenn es hier ein gutes Klan-System gibt sehe ich da durchaus Chancen. Neocron hatte da ja schon gute Ansätze, wenn auch nicht unbedingt 100%ig ausgereift.

Aber andererseits: wieso muss es denn ein RPG sein? Reakktor selbst sagt ja, das ganze werde ein MMOAG - Massive Multiplayer Online Action Game. Und als solches sehe ich durchaus Chancen für das Spiel.

Bei PvP ist es mir sogar wesentlich lieber, wenn der Skill des Spielers und nicht des Chars entscheidet. Item-Based PvP ist einfach langweilig, da zock ich lieber UT3 ;-)


Außerdem: selbts bei WoW zählt der Skill des Spielers, teilweise mehr als irgendwelche "Gearscore"... kenn da einen Magier der seine Gearscore (6k) mit DPS unterbietet und im ICC-Raid unter dem Tank liegt...

Denn Skill des Spielers wird man nie vollständig ausblenden können... außer in voll automatisierten Kämpfen, in denen der Spieler gar nichts mehr klicken kann sondern nur zuschauen...
 
Technocrat schrieb:
Mit dem richtigen Joystick plus Schubeinheit - und ja, ich weiß, das heute niemand mehr sowas hat :)
Du sagst es doch selbst. Du kannst doch auch kein Microsoft Flight Simulator MMO bringen. Online-Modus gibt es ja, aber mehr kann man nicht verlangen.
 
Wieso eigentlich nicht? Muss denn jedes MMO die Ausmaße von WoW erreichen, was die (potentiellen) Kunden angeht? Ein Nieschenprodukt wie Eve kann sich doch auch halten... (oder ist Eve etwa Massenkompatibel? ;-)

Ich denke es gibt genug Leute die der Massen-Kram nur peripher tangiert, das ein gut gemachtes anspruchsvolles MMO seine Chancen hätte. Und mit gut gemacht meine ich jetzt nicht Grafisch Bombastisch sondern eher vom Gameplay in sich stimmig. Und das bekommt man auch mit weniger Aufwand hin, ist eher eine Frage der richtigen Leute.
 
Eve hat 300.000 Abonnements. Nur dadurch überlebt es.

Ein zB MS Flight Simulator MMO würde wenn überhaupt 5.000 Abos haben und davon kann man die Server und die Belegschaft nicht bezahlen. Geld ist der Grund, warum Nischen-MMOs nicht überleben [können].
 
@cat:
Das hat sich alles schon gelohnt und beschönigen werde ich da nix - hab erst neulich FS2 wieder im MP halb durchgezockt. Immer noch ein Knallergame und mit nichts zu vergleichen, was heute hier rumschwirrt. Leider hat sich die Spielerschaft gedreht oder drehen lassen - wie man es auch sehen will. Heutzutage könnte man es nicht mehr verkaufen. Leider. Ich penn bei den allermeisten Spielen ein, weil die Mechanik zu grunzprimitiv ist. Vor allem bei den sogenannten Blockbustern oder Shootern auf Konsolen. Aber das ist ein anderes Thema und steht hier ja nicht zur Debatte.

@Laurin:
Eve musste auch erst wachsen. Die haben mit verdammt wenig angefangen und es wurde immer mehr, wahrscheinlich mittlerweile mehr als gedacht. Nur eben mit 10k Leuten hältst dich nicht, das ist wahr. Deswegen widerspricht sich "Massive" und "Nische" doch (leider) sehr.
 
Wintermute schrieb:
Das hat sich alles schon gelohnt
Hast du bestätigte Verkaufszahlen parat? FreeSpace und Co. können so gut sein wie sie wollen, es wird nur ein ganz bestimmter Teil des Publikums angesprochen welches für Weltraum-Spiele überhaupt verfügbar ist. Das ist nun mal so, damit müssen wir uns abfinden. Ganz ehrlich, ein Spiel wie EVE Online würde ich mir auch kein zweites Mal antun, ich möchte Unterhaltung und keinen Doktor in Wirtschaftswissenschaften. Das schließt sich mit einer Portion gutem Gameplay doch gar nicht aus. Man kann aber kein MMO für ein paar Geeks entwickeln die sich dann mit ihren Joystick-Skills gegenseitig bekämpfen, es muss Massen-freundlicher sein. Natürlich nicht so wie World of Warcraft, aber noch im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Freelancer hatte eine geile Solostory die kann ich alle 2 jahre nochmal durchspielen und hätte Microsoft nicht so schnell das Program zu den Akten gelegt würden die heute noch Richtig gut Kohle machen.

BP hat auch eine gute Prolog/Solostory aber man hat nie das gefühlt wie bei Freelancer, jeder der noch nie Freelancer gespielt hat sollte die 12€ opfern und bei Amazon eine kaufen.
 
Technocrat schrieb:
Mit dem richtigen Joystick plus Schubeinheit - und ja, ich weiß, das heute niemand mehr sowas hat :)

*meld*

Extra für die kommenden Space MMOs und Spiele wie X3 & Co. vor kurzem eins gekauft.
Ist zwar ne ordentliche Eingewöhnung die man braucht und teilweise ätzende Konfiguration aber schon ein völlig anderes Feeling.

Je nach Spiel könnte Maus + Schubregler + Pedale aber auch sehr wirkungsvoll sein - wären mir aber zu wenig Funktionsknöpfe und Hats.
 
@cat:
Nein. Aber mit einem Blick auf den Markt lässt sich das schnell erklären. Volition konnte einen 2ten Teil entwickeln, also verkaufte sich der Erste gut genug. Der 2te leider nicht mehr, da war der Markt aber bereits an einem Scheidepunkt angelangt. Von der Wing Commander Serie gab es 5 Teile und mindestens 2 Auskopplungen. Das Ding war eines der Origin/EA Hauptprodukte, lohnte sich also auch. Nach dem 5ten Teil war der Spaß vorbei. Es gab also einmal eine Zeit, in der man diese Games gut verkaufen konnte.

Deine Aussage kann man locker so stehenlassen: du hast recht. Die Frage ist aber eben immer, ob man das auch in Zukunft so möchte. Ich empfand EVE eben nie als so anstrengend, als dass man einen Dr. dafür gebraucht hätte. Mir gefielen andere Aspekte nicht.

Die Lösung ist mMn ganz easy:
Zocken ist nun eine Massenbeschäftigung. Dort gibts eben nun 300x so viele Produkte/Spiele wie früher und nicht nur die harten Geeks zocken, sondern im Grunde einfach alle Menschen auf der Welt (feuchter Traum der Industrie). Deswegen hats halt nun auch wie im Fernsehen 98% Geröll und 2% Perlen mit Anspruch. Das Geröll kann manchmal ganz nett sein, man möchte sich ja nicht immer das Hirn verrenken. Dumm nur, wenn man sich gerne das Hirn verrenkt und Spiele nicht spielt, um schnell rul0rn zu können. Dann hat man, genau wie beim Fernsehen, die Arschkarte gezogen. Ich entspanne mich bei Spielen nicht, die zu flach sind. Das ist nicht der richtige Kompromiss aus Ruhe und Reiz. Zu wenig -> langweilig -> aufhören.

Spiele wie Freespace sind nicht ausgestorben, weil es keinen Abnehmer gibt. Es würde eine kleine, freundliche Schar an Leuten geben, die das Studio am Leben halten würden - so man das Spiel selbst in gewissen Teilen an den heutigen Markt anpasst. Und den Japanern gefällt so Zeug ja eh sowieso, da muss man sich keine Sorgen machen.
Der Knackpunkt ist: Je breiter man die Zielgruppe fächert, desto flacher und kantenloser wird das Gameplay. Das bringt einerseits eine Vereinfachung der Entwicklung und, tadaa, mehr Geld hinterher mit sich. Deswegen baut keiner eine Spiel für solch eine "Nische". Würde ich auch nicht machen ... kann ich verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Interessante Aussage, ausgerechnet von dir, demjenigen, der sagt, Raiden ist nicht alles in einem MMO ;-)

Autsch, ok! Du hast mich! Habe den Fehler begangen, die sozialen RL-Skills die man haben muß nicht mit einzubeziehen. OK; dann hier mal die verbesserte Fassung:

Allenfalls kann man in einem Actionspiel den Char mit ein paar Rollenspielelementen aufpeppen, aber sobald der Erfolg bei der Interaktion mit computergesteuerten Elementen von meinen Werten abhängt und nicht von denen meines Chars ist es kein Rollenspiel mehr.

So, etwas verschwurbelt, aber korrekt :)
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Leute, kennt ihr eigentlich Stardock (www.stardock.com)? Die schreiben nicht nur Nischenspiele, die vertreiben die auch von anderen Herstellern. Die haben ein Softwareverteilsystem mit dem Namen "Impulse" à la Steam, bloß ohne DRM. In der Tat haben ihre Spiele (ihr kennt vielleicht "Sins of a Solar Empire" vom Namen nach) auch keinerlei Kopierschutz und werden trotzdem seit 20 Jahren gekauft. Die haben über 400 Spiele zum herunterladen, da solltet ihr vielleicht mal vorbeischaun. Da sind sogar wirkliche gute Luftkampfsimulatoren mit dabei - das ist heutzutage alles aus Russland. Englisch muß man können und eine Kreditkarte muß man haben, dann kommt man an wirkliche gute Software abseits des Mainstreams.
 
EvE hat einfach wenig PvE Content, das merkt man spätestens nach ein paar Stunden wenn sich die Missionen exakt wiederholen. Trotzdem kein schlechtes Spiel mit einer stetigen Entwicklung und einem stetigem Wachstum. Aber kaum vergleichbar mit den kommenden Sace-MMOs.

@Impulse: Man muss hier aber schon wirklich "suchen" um neben den herkömmlichen Titeln was zu finden. Steam vertreibt aber auch eine Menge Indiegames die sonst kaum Beachtung finden, der Kopierschutz ist hier eher vom Hersteller gegeben. Sins of a Solar Empire spiele ich nach wie vor gerne, aktuell warte ich aber das Update der DS Mod.

@Black Prophecy: Über die Qualität kann ich leider nicht wirklich etwas sagen. Das man aber schon in der CB den CS implementiert finde ich ziemlich dämlich und von Aussagen das dieser balanced wird und nicht benötigt halte ich von bisherigen F2P MMOs auch absolut nichts. Laut vieler Tester läuft das ganze noch sehr instabil, das Gameplay ist eher Arcade und große Schiffe zum selber fliegen habe ich bisher auch nicht gesehen (lediglich mal an einer Geschützkanzel). Grafisch fand ich das bisher gesehene aber nicht schlecht.

Testen werde ich es aber definitiv mal, mindestens um meinen Joystick ein wenig zu fordern und mir die Szenerie anzusehen aber aktiv spielen werde ich es wahrscheinlich nicht.
 
Technocrat schrieb:
Englisch muß man können und eine Kreditkarte muß man haben, dann kommt man an wirkliche gute Software abseits des Mainstreams.

Also ich brauche keine KK, das läuft alles per Click n Buy oder Paypal, weiß nicht mehr genau welches System ich da angegeben hatte. Jep, sind einige Perlen dabei. =)
 
I-HaTeD2 schrieb:
EvE hat einfach wenig PvE Content...

Ohne dich kritisieren zu wollen, aber wo fängt PVE an und wo hört es auf? Also ich hab abseits des Mission fliegen und Minings noch genug andere Aktivitäten im Spiel wo ich auf keinen anderen Spieler angewiesen bin.
Im wesentlichem gibts eh nur zwei Typen von Spielern in Eve

1. Die die ISK sammeln um damit Schiffe und Equipment fürs PvP zu kaufen
2. Die die ISK sammeln um damit die besten Schiffe und Items zu kaufen die dann im Hanger verstauben, oder irgendwann mal am Killboard landen...

Und jeder macht das auf einer anderen PvE Schiene (Missions, Ratting, Mining, T1 bzw bis T3 Produktion, Planet Interactions, Wormeholes, Moon Mining)
 
Planeten sind doch eh alle schon weg, WH ist nix für Noobs, Crafting hat jetzt was mit PvE zu tun? Mining die selbe Frage (mal davon ab das man hier irgendwann eh ins 0.0 muss und da kommt man ohne Sektor nicht weit).
 
Für alle interessenten, die Europäische Open Beta ist gestartet
Mein Client lädt, sind immerhin 5,6GB als 5 Teiliger Direktdownlaod und füllt meine 12Mbit Leitung voll aus.
 
Ist das ganze denn halbwegs spielbar?
Die CB war ja mehr frühe Alpha und ist ständig gecrasht, dazu noch Haufenweise Bugs (z.b. geht man anfangs bei der Auswahl auf Raketen, bekommt die Waffen usw. aber hat an seinem Schiff gar keinen Slot für das Teil und auch kein Geld sich was anderes zu kaufen :freak:).
 
Habs gestern Abend auch noch runtergeladen und gaaanz kurz angespielt. Auf den ersten Blick nicht schlecht, Grafik nett anzuschauen, Steuerung (ich habe Maus und Tastatur genutzt) nach etwas Eingewöhnung auch nicht schlecht, schöne Videosequenzen.

Hab aber auch nur die ersten beiden Missionen, die erste in einem Geschützturm, die zweite in einem Raumschiff, gespielt. Hatte bisher keine Zeit mir das Drumherum anzuschauen, weils schon etwas spät war. :freak:

Bin gespannt wie es mit der Langzeit-Motivation aussieht. Bisher habe ich kein Plan, ob es sowas wie XP oder Skills gibt, und wie lang die Story fortgeschrieben wird, und auch kein Schimmer wie das genaue MULTIPLAYER aussehen wird. Bisher hätte es auch ein Offline-Spiel sein können, aber wie gesagt, nach 2 Missionen kann man noch nicht viel sagen.
 
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