News BlackBerry KeyOne: Tastatur-Smartphone mit 3:2-Display und Android 7.1

Sehr schickes Metall-Carbon Design und toller Formfaktor, nur leider Android-basierend (mehr Betonung auf Sicherheit soll wohl ein schlechter Witz sein), da BBOS ja dummerweise wegen des grassierenden App-Fanatismus heutzutage nicht mehr genutzt wird bzw. sich nicht etablieren konnte.

Das Layout mit Tastatur ist klassisch Business-BlackBerry und wem das nicht passt, der ist generell bei Blackberry falsch aufgehoben und soll lieber bei den "tollen", pseudo-innovativen 08/15 iPhone und Samsung-Designs bleiben.

Ein wenig finde ich den Preis überzogen für die Hardware/obere Mittelklasse, aber das Design muss man wie beim noch schickeren BlackBerry Priv wohl mitbezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald es etwas zu Blackberry gibt, schreien alle nach einem Smartphone mit einer Tastatur und nun fragen sich alle was das nun bringen soll :D

Schönes Gerät, aber ein größeres Display hat für mich eine höhere Priorität.
Leider konnte mich noch kein Blackberry Gerät wirklich überzeugen.

Allgemein gibt es leider nicht so viele Top Smartphones mit 5,2 Zoll wobei das bei den ganz neuen Geräten nicht mehr so wichtig ist, wenn der Rahmen dünn ist.
 
Endlich ist es da, bin schon sehr gespannt auf einen Test.
 
BB macht dieselben Fehler immer und immer wieder. Wieder mal ein Gerät welches durch Eigenheiten eine extreme Nische anspricht. (siehe unten)


machiavelli1986 schrieb:
Was zum Geier bringt heutzutage noch eine physische Tastatur bei einem Smartphone mit Touchscreen ausser Platzverlust? Wegen dem haptischen Feedback-Gefühl kanns ja echt nicht sein:-) Man kann auch Vibra einstellen beim Tastendrücken:-)
icetom schrieb:
@machiavelli1986 fast keiner.
Das kommt davon wenn man jahrelang am Markt vorbei entwickelt und das Marketing was man gebraucht hätte nicht gemacht. Von ein paar Leuten (auch hier im Forum) die noch eine physische Tastatur wollen kann man als Smartphone Hersteller nicht leben. Selbst wenn die Tastatur nützlich ist - es kauft kaum jemand.
Der Unterschied zu einer physikalischen Tastatur ist gewaltig wenn man vernünftig damit auf einem Gerät schreiben will, welches kein 5"-XXL-Display hat.

Der Fehler den BB schon lange macht ist der, dass sie es am Markt vorbei entwickeln:
- keine Slider, v.a. nicht im Querformat (dann hat man eine große Tastatur und keinen Platzverlust; das Gerät ist dann halt nur keine 5mm dünn und verbiegt sich nicht gleich)
- preislich viel zu hoch für die gebotene Hardware
- Displays viel zu groß, Tastaturen sind besonders bei weniger als 5" interessant
- Root und custom ROMs scheinen eingeschränkt oder gar unmöglich zu sein

Da muss man sich nicht wundern, dass die Teile niemand kauft. Der Bedarf ist definitiv da. Klar, das ist nur eine Nische von vielleicht 5%, aber da es keine Konkurrenz auf dem Markt gibt, könnte so ein Gerät wirklich rocken. Man muss sich mal die unendliche Modellvielfalt ansehen, da könnte ein durchdachter(!) Tastaturslider recht weit oben dabei sein. Dass man an ein Galaxy S nie auch nur ansatzweise rankommt ist klar, aber z.B. die Xperia-Spitzenmodelle könnte man überholen. Würde Sony auch recht geschehen.
 
Loopman schrieb:
Vermutlich bis Ende 2017. Bis dahin ist es zumindest bestätigt.
Das Problem was die meisten jedoch früher trifft: Ab Ende Juni läuft kein WhatsApp mehr auf dem Ding ;)
Meine User im Büro werden schon ganz kribbelig, seit dem ich ihnen davon erzählt habe.

Dann lädt man die .apk von der Whatsapp-Seite herunter und arbeitet mit der Android-Version weiter.
 
Ich habe mir mal die Keynote angeschaut.

Was für eine schwere Geburt mit Teleprompter Unterstützung.

Die kleinen Lichtblicke vom Keyone haben sich glänzend wie Diamanten im abgedunkelten Saal in die Kamera reflektiert.

Damit ist das Gerät vom Tastaturdesign komplett raus, sollte es die finale Version gewesen sein.
Ich bin kein Befürworter von schwarzen Tastenkappen und selbst die weißen Kappen vom Q10 sind bei direkter Lichteinstrahlung besser ablesbar als die vom schwarzen Passport. Die Ablesbarkeit heller Kappen im Restlicht ist ebenso besser ohne die Tastaturbeleuchtung frühzeitig einzuschalten.

Die Vorstellung hat bis auf den Sony IMX378 Sensor auch keinen Mehrwert geboten.
-Sicherheit ohne DTEK habe ich auch auf BBOS 10. Sienerzeit konnte Android mit Berechtigungen ohne Zusatzapp aus dem App Store nichts anfangen.
-Der BB HUB ersetzt durch die Integration das Aufrufen von vielen Instant Messaging Apps. Also spare ich mir auch Tastenzuweisungen.
-Außerdem kann ich benötigte Anwendungen auch geöffnet als Widget auf dem BB OS 10 Desktop lassen. Nachteile beim Akku gibt es auch nicht.
-Beim Browser hilft nicht mal ein Tasturkürzel auf B, weil keiner der androiden Browser ordentlich durchentwickelt ist.
-Vorteile vom SD625 würden wohl unter BB OS 10 nochmal 30% Akkulaufzeit bieten, so wie google sein Betriebssystem zusammenpatcht.
-3GB RAM und 32GB Flash sind seit dem Passport von 2014 kein Fortschritt für 599€.

Viel Rumgerede, aber kein Produkt vorgestellt. Nicht mal den Fingerleser. Das erinnerte an die 2015 Microsoft Keynote, statt das Produkt ordentlich in die Präsentation einzubinden.

Sogar die Tastatur als Präsentationstasten zu nutzen und die ganze Präsentation vom Smartphone aus zu führen. Mit Miracast kein Problem und innerhalb von 26 Minuten hätte man das Publikum an den Funktionsmöglichkeiten teilhaben lassen können.
Damit sind auch die Millionen an Anwendungen aus dem google Spielzeugladen anscheinend wertlos. besonders für den Nutzen einer Tastatur.


Auf heise gibt es sogar recht aussagekräftige Bilder und hoffentlich nicht mit so ungleichmäßiger Tastaturbeleuchtung für 600€.
https://www.heise.de/newsticker/mel...r-Tastatur-3634935.html?hg=1&hgi=10&hgf=false
 
Zuletzt bearbeitet:
die lehrnen es nicht meine fresse!

200 euro hardware aber 599 draufschreiben!


so bekommt man jede firma schrott.

in das teil gehört der 650er 2x a72 und 4x a53 reicht für alles aber kostet nicht viel mehr als der 8 kerner.

naja damit ist dann schluss sich so zu verabschieden peinlich ich hätte es da nochmal krachen lassen.


BB is bb
 
Eigentlich alles passend. Aber Android ist meiner Meinung nach ein absoluter ShowStopper.
Ich bleibe beim Nokia E6.
 
Ein tolles Gerät! Die mechanische Tastatur lässt sich im "Notfall" auch mit feuchten Fingern z. B. beim Joggen, noch einwandfrei bedienen. Sehr löblich auch der große Akku!
Ergänzung ()

Ein tolles Gerät! Die mechanische Tastatur lässt sich im "Notfall" auch mit feuchten Fingern z. B. beim Joggen, noch einwandfrei bedienen. Sehr löblich auch der große Akku!
 
Was ein sinnloser Schrott mit der Mini-Tastatur. :lol:
Da dreh ich mein Smartphone lieber quer und schreibe schneller mit der on-screen Tastatur.
 
Mir gefällt das Smartphone sehr gut, inkl. physischer Tastatur, fürchte aber dass es nicht vom Markt angenommen wird :/


Computer_Nooby schrieb:
Zwingt dich auch niemand dazu. Gibt wesentlich bessere und günstigere Alternativen.

Nenne mir bitte auch nur eine bessere Alternative im selben Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986 schrieb:
Was zum Geier bringt heutzutage noch eine physische Tastatur bei einem Smartphone mit Touchscreen ausser Platzverlust? Wegen dem haptischen Feedback-Gefühl kanns ja echt nicht sein:-) Man kann auch Vibra einstellen beim Tastendrücken:-)

Was bringt ne Tastatur beim PC? Man könnte da ja auch einfach ein Touchdisplay einbauen und schon schreibt sich das nächste Buch bzw. die Masterarbeit viel produktiver und schneller! Nicht...

Es schreibt natürlich keiner ne Masterarbeit auf dem handy, aber wer viele Mails checken muss und mit physischen Tasten besser fährt, why not? Horizont und so.
 
Selbst auf dem Tablet ist die Software Tastatur Crap. Kein physischer Response = Fail.
 
Ich persönlich hätte gern wieder ein Slider mit Keyboard.
Eine Mischung aus SGS7 oder Huawei P9 mit zum beispiel dem HTC Desire Z oder Nokia E7...
Das wärs.. ich vermisse mein Xperia X10 Mini Pro. So oft wie ich mich über touch keyboards aufrege...


Warum werden Slider nicht mehr in erwägung gezogen? Zu dick? Schlechte Technik der Schaniere?
 
Nach dem was ich gelesen habe ein tolles Gerät, mir gefällt sehr das die Rückseite "griffsicher" gemacht wurde. Ein Stromsparender SoC + grosser Akku ist doch auch echt nice. Die Tastatur ist halt ein Alleinstellungsmerkmal - möchte man oder möchte man nicht - Punkt
Wer viel auf seinem Handy schreibt und nicht zocken möchte, wird sicher auch nicht die fehlende Performance zu den aller neusten SoCs vermissen.

Nur die Highend Kamera verstehe ich nicht. Da dieses Smartphone wohl recht offensichtlich, für geschäftliche Nutzung gedacht ist, wäre eine weniger gute Kamera und dafür etwas günstigerer Preis nicht angebrachter gewesen?
Kann jemand einschätzen wie groß wohl der Preisunterschied gewesen wäre?
 
Erst rufen die Leute im Forum nach "Innovationen" (was auch immer sie damit meinen), und wenn ein Hersteller Innovationen bringt, wird wieder gejammert.

Es gibt auch Leute, die fähig sind, über den Tellerrand zu schauen. Diese Auserwählten denken dann zB an Menschen, die beruflich unterwegs dutzende Mails am Tag schreiben müssen und eine echte Tastatur natürlich super geeignet ist.

Richtig, zumal man eine Tastatur am Smartphone eigentlich nur beurteilen kann, wenn man selbst eine hatte. Erst dann kennt man den Unterschied!

DaZpoon schrieb:
Aber Android ist meiner Meinung nach ein absoluter ShowStopper. Ich bleibe beim Nokia E6.

Wenn 87 % der Kunden Android kaufen, soll es ein "Showstopper" sein? Und deshalb willst du KEIN Smartphone? Logik?
 
Zuletzt bearbeitet:
loki4321 schrieb:
Warum werden Slider nicht mehr in erwägung gezogen? Zu dick? Schlechte Technik der Schaniere?
Mein Xperia Pro hat auch nach 4,5 Jahren ein einwandfreies Scharnier. Vernünftig gebaut und wenn es der Besitzer nicht in die Ecke wirft (wo dann ohnehin der Bildschirm hinüber wäre), dann hält es auch. Da geht eine Glasrückseite 10x schneller kaputt. Manchmal sogar von ganz alleine (Xperia Z3).


Livy schrieb:
Wer viel auf seinem Handy schreibt und nicht zocken möchte, wird sicher auch nicht die fehlende Performance zu den aller neusten SoCs vermissen.
Das nicht. Aber einen realistischen Preis. Und vielleicht auch eine vernünftige Tastatur.


HaZweiOh schrieb:
Erst rufen die Leute im Forum nach "Innovationen" (was auch immer sie damit meinen), und wenn ein Hersteller Innovationen bringt, wird wieder gejammert.
Wo liegt denn hier die große Innovation?
 
Zurück
Oben