dreamy_betty schrieb:
Das KeyOne hat ganz andere Vorzeichen. Zwar wird dies das letzte Blackberry Smartphone sein, aber scheinbar ist die Update- und Sicherheitspolitik auf absehbare Zeit sicher. Ich habe mich diesbezüglich nicht näher informiert und nur den getätigten Aussagen Glauben geschenkt, aber ich würde mir darüber jedenfalls heute noch keine großen Sorgen machen.
Ich schon, denn deine Informationen sind meines Wissens nicht korrekt und das wurde auch im CB-Test irreführend dargestellt.
Blackberry selbst spricht im
eigenen Firmenblog davon, dass der Lizenzierungspartner TCL "die Verantwortung für Entwicklung, Marketing und Vertrieb [des KeyOne]" übernommen hat, während BlackBerry Ltd nur noch für Sicherheit und Software zuständig ist. Auch an anderer Stelle wird von Seiten Blackberry Ltd nur noch von Software-Einfluss
gesprochen. Die gemeinsame Entwicklung, die bei den DTEK50/60 Modellen noch erwähnt wurde, ist beim Mercury/KeyOne Modell mit keinem Wort erwähnt. Die einzige anders lautende Aussage konnte ich im englischsprachigen Wikipedia Eintrag
BlackBerry Mobile finden, jedoch fehlt eine entsprechende Quellenangabe/Referenz.
Das Priv hat mit dem KeyOne wenig bis gar nichts zu tun und es wäre falsch, diese Geräte zu vergleichen oder von ihnen identische Software-Upgrade Philosophien zu erwarten, wenn die Unternehmen dahinter nicht dieselben sind. Sowohl DTEK50/60 als auch das neue KeyOne werden vom chinesischen Unternehmen TCL vertrieben, dem auch die Alcatel Marke gehört.
Schließlich obliegt es dem Lizenznehmer zu entscheiden, wie gut oder schlecht die Softwareunterstützung ausfallen soll. Das ist auch eine Frage des Geldes, denn Blackberry Inc wird damit bestimmt etwas verdienen wollen und diesen Service nicht kostenfrei anbieten.
Für das Priv wurde im Crackberry Forum eine unbestätigte Aussage getätigt, dass ein Nougat Update für September 2017 geplant sei, aber diese Information ist mittlerweile ein paar Monate alt. Seither wurde das geschlossene Beta Programm beendet und keine neuen Informationen darüber öffentlich, was andere Nutzer zu wilden Spekulationen getrieben hat. Wer Interesse hat, kann sich den
Beitrag zum Thema durchlesen.
Die von vielen hier im Beitrag hervorgehobene Update-Versorgung durch Blackberry ist in diesem Fall mehr Schein als Sein, zumal mehr und mehr für den Massenmarkt konzipierte Geräte ihre Nougat Version bereits erhalten haben oder zumindest eine positive Ankündigung darüber getätigt wurde. Auch die Sicherheitspatches sind ein streitbares Argument, da auch andere Hersteller diese immer öfter regelmäßig liefern. Die Langzeitversorgung als letzter Punkt ist ebenfalls nicht sichergestellt, beim Priv steht eine offizielle Ankündigung noch aus und bei TCL fehlt jegliche Erfahrung aus der Vergangenheit.
Abschließend meine persönliche Meinung zum Gerät. Die Verarbeitung stimmt und mit der Software- und Technologielizenz von Blackberry kann man eigentlich keine andere Zielgruppe verfolgen. TCL muss jedoch erst beweisen, dass sie es im Premium- und Business-Segment ernst meinen. Ich halte grundsätzlich die Verwässerung der Blackberry Marke für höchst bedenklich und frage mich, ob der erhöhte Sicherheitsaspekt dieses modifizierten Android Betriebssystems ein ausreichend starkes Kaufargument darstellt. Wie hier im Beitrag schon richtig gesagt wurde, sind Tests zwar mit Marketingaussagen geschmückt, ein echter Praxistest der den Mehrwert belegen kann fehlt mir jedoch. Meiner Meinung nach liegt es an Blackberry und seinen Lizenznehmen zu beweisen, dass der Mehraufwand dieses modifizierten Android Systems gerechtfertigt ist. In der Branche existiert der Begriff "cyber security snake oil" nämlich nicht umsonst und ich fände es bedauernswert, wenn man in Zukunft auch BB zu dieser Gruppe zählen müsste.