@Loopman: Hardware macht den Preis zum großen Teil aus, dass ich den Themenkomplex der Software vernachlässigt habe den du ansprichst? - geschenkt.
Lustigerweise ist es um die tollen Updates nicht gut bestellt, wenn ein Blackberry Priv Marshmallow erst 9 Monate nach Erscheinen liefert und bis jetzt noch immer kein Nougat veröffentlicht hat, weder 7.0 und auch kein 7.1. Wofür wurde das Geld genutzt, wenn nicht für Updates? Klar dauert das alles aber ich bitte dich. Es war quasi Vanilla Android wie Google es nutzt, der Rest Apps die mehr oder weniger tief ins System eingepflegt wurden. Aus dieser Grundlage heraus kann man auch skeptisch diesem Preis und Gerät gegenüber sein, meinst du nicht?
Und mal so nebenbei, ich habe noch immer ein Nexus 6. Egal ob es um längere Verwendung eines Gerätes als 2 Jahre geht oder um Software, bei mir zieht das nicht. Ich habe mir da gar nichts vorzuwerfen bei meiner SP-Wahl
@V_ossi:
Natürlich könnte man das, man MUSS es sogar. Die Hersteller gehen nur mit dem Preis weiter hoch, weil sie merken, dass der Kunde anscheinend nichts dagegen hat mehr zu zahlen. Das Spiel geht solange weiter wie es halt möglich ist. Das dann Leute für irgendwelche Marken in der Kreuzzug ziehen und dies verteidigen ist mir jedoch unbegreiflich. Egal ob GPU/CPU/Smartphones/Autos/etc.
@keinbeinschwein:
Erstmal Sorry für den ausfallenden Ton, das war unnötig von mir. Ich bestreite nicht, dass Blackberrys gut sind, vielleicht sogar perfekt. Jedoch sollte man sich doch mal fragen woher der Preis kommt wenn es nichts überragendes am Gerät gibt. Blackberry konkurriert ja nicht nur mit anderen Herstellern sondern auch mit den eigenen älteren Modellen. Wer wirklich scharf auf Blackberry ist, dem ist (unter anderem) die Tastatur wichtig und die gibt es auch beim Priv für einen wesentlich niedrigeren Preis. Wo genau ist hier der wirkliche Mehrwert außer der technologische Fortschritt, der selbstverständlich sein sollte? Das es mehr an Akku, etwas bessere Kamera/SoC gibt und wo ist es Softwareseitig? Im Vergleich mit dem Priv?
Außerdem sind Iphones und Galaxys schlechte Vergleiche, Apple ist eine Marktmacht und kann Preise diktieren, Samsung fertigt alles selber weshalb die beiden so günstig produzieren (lassen) können