BlackScreen Probleme beim Zocken nach PC zusammenbau

das der boxed kühler auf 100% läuft ist ja nicht verbunderlich,
für office mag der noch reichen , mit gaminglast hemmungslos überfordert.

alle kabel auch richtig angeschlossen?
was sagen die temps unter last ?
aso cpu+gpu, bei welcher auslastung ?

deswegen hab die blackscreen kein singal abstürtzen?
und beim abstürzten dreht der auch voll auf
all in one wasserkühlungen überlegt schlau oder abzuraten davon ?
Ergänzung ()

ja ich denke es ist alles richtig angeschlossen habe nicht ich gemacht sondern ein freund von meinem vater der das schon beruflich 25+ gemacht hat
temp von CPU bei last auf 78grad
GPU bei last 71grad

Ich halte überhaupt nix von AiO WaKüs.
Ein vernünftiger Luftkühler wie der
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
oder dergleichen ist Wartungs- und Störungsärmer.
Schau mal bitte in deinem Windows-Ereignismonitor nach, ob du zum Zeitpunkt des Blackscreens eine kritische Meldung bekommen hast.

ereignismonitor.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Snown77
ja im ryzen AMD master waren EDC auf 100% rot immer habe jetzt im win nachgeschaut und es waren maxium energiespar eingestellt hab sie komplett ausgemacht jetzt zeigt er bei EDC nur noch 23% an könnten meine Probleme davon kommen ?
Ergänzung ()

f135a6f664e6c6914684e27408c02071.png

das war das ereigniss bei diesen abürtzen

Zuletzt bearbeitet:
Kernel-Power Ereignis-ID 41 also.
Bedeutet: Spontaner Spannungsabfall der zu nem Absturz geführt hat.
Ein Bekannter hatte gestern das gleiche.
Seine billigen Aegis Ram-Riegel liefen nicht stabil mit 1.35V, er musste 1.375 geben, dann lief es.
Ich würde das gleiche auch mal probieren, also die Ram-Spannung um einen Schritt erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
seit dem ich die Energiesparoptionen ausgestellt habe die auf maxium spar gestellt waren dreht der cpu fan nur noch 1200 rpm und höher wenn er es braucht und nicht mehr ohne grund 3000 rpm
Ergänzung ()

erhöhe ich das bei Corssair weil von da ist der RAM ?

Snown77 schrieb:
erhöhe ich das bei Corssair weil von da ist der RAM ?
Im BIOS, steht auch im Handbuch, solltest du dich nicht zurechtfinden.

Mit nem Boxed wird er warscheinlich nicht in allen Lastszenarios den maximalen Boost fahren können und er ist deutlich lauter als ein vernünftiger Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
@Chillaholic Absolut richtig, der Boxed sorgt aber trotzdem nicht für Abstürze. Er "reicht" eben um in allen Szenarios den Basistakt zu halten.

Die von dir vorgeschlagenen Kühler sind natürlich deutlich leistungsfähiger und leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Karlson
dr.lele aber es ist halt nicht normal beim box kühler das er von innerhalb 5 sec von 1.200rpm auf 3000 rpm steigt

dr. lele schrieb:
der Boxed sorgt aber trotzdem nicht für Abstürze.
Das ist absolut richtig. Aber das hat so wie ich das sehe auch keiner behauptet. ;)

Was die 3000 RPM angeht, das steuert das Mainboard und kannst du selber beeinflussen.
Ist aber klar, dass der unter Vollast an seine Grenzen kommt und hochdrehen muss.

ja Vollast Windows Discord sollte er aber nicht auf 3000RPM gehen :)

Der erste Beitrag von Energieriegel liest sich für mich so als wäre das verhalten normal, da der Boxed Kühler eben nicht ausreicht. Der Fehler liegt hier ja aber unabhängig vom Kühler sicherlich woanders.

Snown77 schrieb:
ich habe leider keine Ahnung wo der fehler ist :(
Hast du denn schon das getan, was ich dir angeraten habe?
Geh ins BIOS und erhöhe die RAM-Spannung von 1,35 auf 1,375.
Snown77 schrieb:
Vollast Windows Discord sollte er aber nicht auf 3000RPM gehen
Auch das stellst du im BIOS ein.

Ich vermute dass die Abstürze wirklich eher was mit dem RAM als mit dem Kühler zu tun haben.

Welche Temperatur hat die CPU denn im Idle mit nur Discord offen? Wie ist die Auslastung?

Normalerweise sollte man doch mit dem neuesten Ryzen Master das Profil "Ausgeglichen" nutzen. Danach stellst du im BIOS eine vernünftige Lüfterkurve ein.

IDLE discord offen gerade 52Grad aus lasten zwischen 7 und 11 %

Zurück
Oben