News Blender-Benchmark-Leak: GeForce RTX 5090 schlägt Mittelwert aller 4090 um 36 Prozent

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, PietVanOwl, the_IT_Guy und 5 andere
Seltsam. Dabei behauptet nVidia doch eine wesentlich höhere Leistung als die 4090. Ach wie, in Blender gibts gar keine dazu erfundene Leistung? Schade. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: agent-orange, baskervil77, whocares0101 und 13 andere
Na dann nähern wir uns doch langsam meiner Erwartung an (circa 35% +-).

Viel spannender ist doch am Ende die Frage, welche Leistungsaufnahme dafür gefordert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Zagrthos, Spawn182 und 3 andere
Einfach auf die nächste Generation warten, 30% wären es mir nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Zagrthos, NJay und 3 andere
nighteeeeey schrieb:
Seltsam. Dabei behauptet nVidia doch eine wesentlich höhere Leistung als die 4090.
Nvidia sagt höchstselbst 30% mehr Leistung zur 4090 bei nativer Leistung:
IMG_3904.jpeg

Quelle:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ne-DLSS-4-und-Multi-Frame-Generation-1463736/

Scheint wohl keiner mitbekommen zu haben wenn ich mir die nichtsahnenden Kommentare hier so angucke 🥳

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, Hylou, sunvoyager und 15 andere
Also 36% mehr Leistung bei wie viel mehr Leistungsaufnahme?
Also eher Fortschritt mit der Brechstange!
Wer die 5090 unbedingt braucht, soll sie kaufen. Ich habe keinen Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos und Hucken
Also ~20% höhere UVP für ~35% mehr Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, alkaAdeluxx, Rockbreak und eine weitere Person
Schöne neue Welt, Mehrleistung also nur noch analog zur höheren UVP...

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Hucken
Berlinrider schrieb:
Viel spannender ist doch am Ende die Frage, welche Leistungsaufnahme dafür gefordert wird.
Interessiert mich eher weniger, da mein Netzteil immer ausreichend ist und der Rest an Strom aus der Steckdose kommt, denn ich auch regelmäßig mit Solar reinhole oder im Winter selbst bezahle.

30% mehr ist ein gewohnter Wert und im 4K Highendbereich schon sehr viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi_R_aus_S, sil79 und -MK
Ich glaube wir brauchen genauere Werte als Diskussionsgrundlage.
Wir suchen uns einfach was zwischen 7 und 35% aus und diskutieren das dann ..

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79 und Ruebennase
Habe mir die letzten Tage immer mal wieder die Werte im Blender Benchmark angeschaut. Da mein CAD Programm zum Rendern die Cycles-engine einsetzt sind die Werte für mich relevant. Wollte abschätzen, welche Zeitersparnis ich mit einer 5090 gegenüber meiner 3080 erwarten könnte. Als ich vorhin den Score einer 5090 entdeckt habe war ich voll aus dem Häuschen - hätte nicht gedacht, dass ein Tester den Score tatsächlich schon hochladen würde. Hab dann sofort der CB-Redaktion geschrieben :)

Die 5090 würde mit RT-Cores/Optix fast 250% schneller rendern als meine 3080 (damals an Tag eins gekauft). Bin noch unentschieden ob ich wieder zugreifen werde. Vermute es wird sowieso nur mit Glück möglich sein, direkt zum Release eine zu ergattern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, zhompster, Spawn182 und 5 andere
ergo skaliert die Leistungssteigerung quasi 1:1 mit der Steigerung der Shaderanzahl. Das ist natürlich nicht überraschend, weil bisherige Leaks das gleiche meldeten. Heißt für die unteren RTX 50 Modelle aber eine wirklich enttäuschende Leistungssteigerung.
Ichhatte echt große Hoffung an Blackwell für den Nachfolger für meine GTX 1080. Aber das ist eine herbe Enttäuschung.

Dann muss AMD nun einen Preis/Leistungskönig auf den Markt werfen. Ich und hoffentlich viele andere würden AMD kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo und Termy
Da sie quasi überall rund 30% mehr drauf geklatscht haben, wäre alles andere auch iwie armselig..

wahli schrieb:
wie viel mehr Leistungsaufnahme?
Das gilt noch zu erraten. Wer möchte die erste Wahrsager Kugel in den Raum werfen?

Die 5090 ist halt ein Halo Produkt ganz nach dem Motto "Wer das Beste will, zahlt für das Beste", da ist es dann klar, dass der Preis eine untergeordnete Rolle spielt. Wobei NVIDIA auch locker die 3000€ dafür verlangen könnte und die Karte dann trotzdem leergefegt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Laphonso und Volvo480
Ich finde die reine Aussage von +36% wenig aussagekräftig. Es fehlen Infos zu den Bedingungen komplett.

Auch entfernen wir uns zunehmend aus einer Zeit, in der Rohleistung alleine ausschlaggebend war. Neue Technologien, z.B. neue Versionen von DLSS werden in Zukunft zunehmend die Performance bestimmen.

Ich weiß, dass das vielen Leuten nicht gefällt, es ändert aber nichts daran. Erinnert mich ein bisschen an Zeiten, in denen Hubraum am Motor mit Leistung gleichgesetzt wurde…

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Hmmm, ich habe eher das Gefühl, dass pro GPU Generation die Spielequalität jeweils um 36% sinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, roaddog1337, Sron und eine weitere Person
Zurück
Oben