News Blender-Benchmark-Leak: GeForce RTX 5090 schlägt Mittelwert aller 4090 um 36 Prozent

BloodGod schrieb:
Nvidia sagt höchstselbst 30% mehr Leistung zur 4090 bei nativer Leistung:
Scheint wohl keiner mitbekommen zu haben wenn ich mir die nichtsahnenden Kommentare hier so angucke 🥳

Die beziehen sich darauf was Jensen Huang höchstselbst gesagt hat:
RTX 5070 Delivers 4090 Performance at Half the Price

Jeder der sich auskennt wusste natürlich dass das Bullshit ist.

ca. +27-36% Mehrleistung bei +40% Aufpreis ist halt nicht was man erwarten durfte.
Eine RTX4090 ist heute wohl mehr als 2023 wert.

Technisch ist da nichts neu, nur mehr davon.
Das ist keine echte RTX5090 sondern einfach nur eine größere RTX4090, quasi eine RTX4090Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, zhompster, homunkulus und eine weitere Person
Finde die enttäuschenden Ergebnisse gut. Spart eine Menge Geld! Danke NV🙂🙂🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und VmaxGunni
Che-Tah schrieb:
M

Jeder der sich auskennt wusste natürlich dass das Bullshit ist.
Jeder der sich auskennt war klar das sich das auf MFG mit best case Szenarios bezieht…

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Laphonso schrieb:
Ich freue mich auf die 5090 und die Benchmarks der Mehrleistung mit DLSAA sowie im DLSS Upscaling 🤩
Ich bin einer von bereits 20 (!) "Bestellern" der 5090 alleine im K&M Shop Hamburg Ost :D

Die Day 1 Order 5090 Astral OC bei meinem Händler ist schon platziert, der wird mit allen Filialen in der Zentrale um die 5090er kämpfen :D
Ergänzung ()
Komisch das K&M gar nicht zu den Shops gehören, die zuerst beliefert werden. Nicht mal Amazon bekommt was von der ersten Lieferung ab - auch B2B gehen leer aus.

Exklusiv nur hier
  • Mindfactory
  • Alternate (B2C only, excludes Wave)
  • Caseking (B2C; orders only through the online shop as a reseller)
  • Cyberport/Computeruniverse
  • NBB
  • Proshop
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...tionen-bei-Geforce-RTX-5090-und-5080-1463811/

Native Leistung wird nicht mehr exponentiell wachsen koennen. Die Frage ist eher wie es um das gesammte Leistungspaket bestellt ist. Wer heutzutage nicht DLSS und dann FG nutzt, dem kann man nicht mehr helfen. Wollen viele nicht hoeren, ist aber so.

Ist uebrigens exakt was NVIDIA selber sagt. 30% mehr Leistung in Nativer config.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, CM286 und Loopman
nighteeeeey schrieb:
Seltsam. Dabei behauptet nVidia doch eine wesentlich höhere Leistung als die 4090. Ach wie, in Blender gibts gar keine dazu erfundene Leistung? ;)
Sind 36% mehr Leistung nicht wesentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Laphonso
T3rm1 schrieb:
Glaubst du das Ergebnis wäre anders, wenn es sich nicht um ein an Tag eins gekauftes Exemplar handelte?
Na klar, jeden späteren Tag hätte die Leistung um 3 Prozent abgenommen ;)

Wenn die Mehrleistung der 5090 fast linear zum Aufpreis und der gestiegenen TDP skaliert, ist das einfach nur schlecht. Trotzdem die Schnellste - also ran an den Speck. :D

Stanzlinger schrieb:
Komisch das K&M gar nicht zu den Shops gehören, die zuerst beliefert werden.
Hat auch niemand behauptet. 🤷‍♂️

duklum schrieb:
...
Die 5090 würde mit RT-Cores/Optix fast 250% schneller rendern als meine 3080 (damals an Tag eins gekauft). Bin noch unentschieden ob ich wieder zugreifen werde. Vermute es wird sowieso nur mit Glück möglich sein, direkt zum Release eine zu ergattern.
Eine weitere 3080 wäre zwar "nur" ca. 100% aber durchaus eine Überlegung Wert, wenn man diese günstig bekommt. Ich rendere schon lange mit 2x 3080Ti und die kamen dann an die Leistung einer 4090 ran. Viele Programme kommen ja gut mit mehreren GPUs klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
wahli schrieb:
Also 36% mehr Leistung bei wie viel mehr Leistungsaufnahme?
Also eher Fortschritt mit der Brechstange!
Wer die 5090 unbedingt braucht, soll sie kaufen. Ich habe keinen Bedarf.
Wäre gut, wenn alle mal die Finger still halten würden bei 2000€+ Grafikkarten. Das Top-Modell mit immer höheren Preisen zieht über Upselling und bessere Features die billigeren Grafikkarten preislich immer indirekt mit.

Wir sind langsam an einem Punkt, wo PC Gaming den Konsolen wirklich Probleme bereiten könnte und dann erhöhen AMD/Nvidia mal eben die Preise von GPUs im Schnitt um 100%. Hätten wir die Preise von 2015/2016 bei GPUs, wäre der Anteil von PC Gamern heute doppelt so hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und der_henk
Blender Benchmark ist für Tester, die keine Ergebnisse vorab verraten dürfen, eine potenzielle Falle: Wird der Test nach Abschluss mit dem hellblauen „Submit Result“-Button quittiert, ist das Ergebnis online.
Oh mein Gott! Wie hinterhältig von Blender! Wer kann denn auch ahnen, dass sich hinter "submit result" ( auf Deutsch: Ergebnis übermitteln) eine Funktion versteckt, die dann das Ergebnis übermittelt!

Die Menschheit wird immer dümmer...

@MoonTower 2x 3080 - SCHLAU! und tatsächlich hatte ich damals genau die gleiche Idee. Hatte dementsprechend direkt zwei gekauft und dazu ein 1200W Netzteil von Seasonic. Hatte das neue Netzteil dann erst mal mit nur einer der neuen 3080er ausprobiert und war total genervt, weil der Lüfter vom Seasonic schon bei ca 60W anfing aufzuheulen. Der Lüfter war echt grauenvoll, ich hatte dann keine Zeit und Lust mehr noch andere Netzteile aus zu probieren und allein die Leistung von der einen 3080 war damals schon ein riesen Mehrwert für mich. Habe vernunft walten lassen, mein leises Corsair 750W Netzteil wieder reingebaut, das Seasonic zurückgeschickt und die zweite 3080 hier bei Computerbase im Marktplatz verkauft.

Stanzlinger schrieb:
Dann muss er nicht so ne Freude schieben, wenn K&M erst im Sommer beliefert wird ^^
Wat? Die 3090 und 4090 habe ich da auch gekauft und da das System jeweils bauen lassen, das wir mein drittes System da mit der 5090. Und ich hatte 3090 über K&M schon, da haben andere noch die Scalperpreise verglichen bei Caseking ;-)

große Freude kommt da ja nicht auf. Sitze hier mit meiner 3080FE und möchte demnächst upgraden. Die 5080 würde leistungsmäßig vollkommen ausreichen, aber die 16GB sind echt bescheiden, aber deswegen zur 5090 greifen ist eigentlich auch abartig. Eigentlich bleibt nur die Option auf eine 5080super/ti mit 24GB zu warten oder eine gebrauchte 4090 zu kaufen

Maex84 schrieb:
Wäre gut, wenn alle mal die Finger still halten würden bei 2000€+ Grafikkarten. Das Top-Modell mit immer höheren Preisen zieht über Upselling und bessere Features die billigeren Grafikkarten preislich immer indirekt mit.
Aber echt! Meine Kumpels und ich kaufen seit 30 Jahren keinen Porsche, aber die werden trotz unseres boykotts nicht billiger!

;-)
Ergänzung ()

maisenkaier schrieb:
oder eine gebrauchte 4090 zu kaufen
Genau so werden viele vorgehen, und daher wird die 4090 leider nicht billiger gebraucht.
4090 > 5080

Ergänzung ()

edit:
1737136936376.png

1737137057643.png

Die werden ab jetzt alle eher noch teurer.....

Sehe da jetzt keine Überraschung, +-30% mehr Leistung und mehr VRam sind das Rezept, was die meisten im produktiven Sektor über die Klinge springen lässt. Mich inbegriffen. Es war auch nicht mehr zu erwarten.

Ich hätte selbst bei gleicher Leistung und mehr VRam auch zugeschlagen.

Da die RT Cores, soweit ich weiß besser geworden sind, werden auf die 50er zugeschnittene Renderer da noch mal ein wenig mehr rausholen können.

Meine 4090 ist bei der Render-Arbeit doppelt so schnell, wie meine 3090 und entsprechend zwei 3090er ersetzt. Die Leistung ist super, aber was nutzten mir aktuell zwei 4090er im System, wenn die 24GB VRam der limitierende Faktor sind. Würde gerne diese beiden Karten erneut gegen eine 5090er eintauschen, vermutlich sind es dann auch am Ende wieder zwei 5090er 😉

Zurück
Oben