News Blender-Benchmark-Leak: GeForce RTX 5090 schlägt Mittelwert aller 4090 um 36 Prozent

Da Nvidia auf seinen Folien ja sicherlich keine Spiele nimmt, die besonders schlecht abschneiden, werden wir in Spielen zwischen 20 und 30 Prozent mehr Leistung sehen als bei der GeForce RTX 4090.

Dafür muss man ja kein Prophet mehr sein. Während ein 4090 mit 450 Watt TDP so um die 400 Watt zieht, werden es bei der 5090 wohl um die 500 Watt sein.

Da kann jeder für sich entscheiden, ob es das Upgrade wirklich braucht. Bei der 5080 wird es bei der Mehrleistung leider noch etwas enttäuschender aussehen.

Ich gehe von der 3090 dennoch auf die 5090 und habe wieder für 4 bis 5 Jahre Ruhe. Muss letztlich jeder mit sich selbst ausmachen.

Es ist ein Hobby und nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, RaptorTP, Quidproquo77 und 11 andere
Jan schrieb:
Und die verlinken auf uns ^^
Dann sind die Kommentare hier ja sogar noch lustiger, warum tun dann alle so überrascht?! 🤣

Ankündigung sagt 30% mehr Specs, NVIDIA selbst sagt 30% mehr Leistung, erster benchmark leak sagt 30% mehr.

User: Hää, Wtf? Ich nix verstehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, danyundsahne, homunkulus und 3 andere
Wenigstens bekommt man bei Nvidia einen Plus an Leistung. Bei der Konkurrenz wird man voraussichtlich mit einem Minus an Leistung rauskommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, Raging-Raven, Turbolord und 2 andere
Würde auch erklären nach meiner Meinung wieso Nvidia sehr deutlich DLSS4 + MFG hervorhebt.

Also 35% mehr Rohleistung sind schon beachtlich. Wenn dann in Spielen noch DLSS 4 bzw. Multi-Frame-Generation zuschlägt, sind wir bei noch deutlich erheblicheren sprüngen.

Klingt doch nach einem ziemlich netten Stück Hardware.
Ergänzung ()

Mr. Amboss schrieb:
Ich finde die reine Aussage von +36% wenig aussagekräftig. Es fehlen Infos zu den Bedingungen komplett.
Warum? Rohleistung ist ja das was zumindest teilweise noch gefehlt hat. Benchmarks mit DLSS und Multi-FG hat NVidia ja schon selbst beigesteuert.

Also eigentlich haben wir jetzt schon ein ziemlich vollständiges Bild. Klar, unabhöngige Benchmarks zu DLSS 4 etc. fehlen noch.

Aber die von vielen befürchteten maximal 15-20% mehr Rohleistung sind schonmal Quatsch :)

Toprallog schrieb:
Ichhatte echt große Hoffung an Blackwell für den Nachfolger für meine GTX 1080. Aber das ist eine herbe Enttäuschung. Dann muss AMD nun einen Preis/Leistungskönig auf den Markt werfen. Ich und hoffentlich viele andere würden AMD kaufen.
Von der 1080 ausgehend kannst eigentlich alles kaufen und es ist ein gigantisches Upgrade, geht mir mit der 1080ti ja ähnlich.
Die RTX5000 ist jetzt von ihrer Leistung zum Vorgänger nicht so weit weg aber multi frame generation ist auch ganz nett.
Hab mich auf die 5070ti und 9070XT eingeschossen, eine von beiden wirds auf jeden Fall dann kann die 1080ti in Rente und ich endlich ein paar UE5 Spiele nachholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris und Terrschi
Ich freue mich auf die 5090 und die Benchmarks der Mehrleistung mit DLSAA sowie im DLSS Upscaling 🤩
Ich bin einer von bereits 20 (!) "Bestellern" der 5090 alleine im K&M Shop Hamburg Ost :D

Die Day 1 Order 5090 Astral OC bei meinem Händler ist schon platziert, der wird mit allen Filialen in der Zentrale um die 5090er kämpfen :D
Ergänzung ()

Sron schrieb:
Also 35% mehr Rohleistung sind schon beachtlich.
Und das ohne Nodeshrink! Aber halt auch viel über die Drehzahl MHz

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron, t3chn0 und sil79
duklum schrieb:
Habe mir die letzten Tage immer mal wieder die Werte im Blender Benchmark angeschaut. Da mein CAD Programm zum Rendern die Cycles-engine einsetzt sind die Werte für mich relevant. Wollte abschätzen, welche Zeitersparnis ich mit einer 5090 gegenüber meiner 3080 erwarten könnte. Als ich vorhin den Score einer 5090 entdeckt habe war ich voll aus dem Häuschen - hätte nicht gedacht, dass ein Tester den Score tatsächlich schon hochladen würde. Hab dann sofort der CB-Redaktion geschrieben :)

Die 5090 würde mit RT-Cores/Optix fast 250% schneller rendern als meine 3080 (damals an Tag eins gekauft). Bin noch unentschieden ob ich wieder zugreifen werde. Vermute es wird sowieso nur mit Glück möglich sein, direkt zum Release eine zu ergattern.
Im Ernst, wäre hätte das gedacht, das eine Olle 3080 gegen eine 5090 so abstinken würde :confused_alt:. Und solche Leute sind seit Jahren, in einem HW Forum unterwegs 🤣.
Ergänzung ()

Moritz Velten schrieb:
Ich sage 600 bis 650 Watt.

Wer bietet wie viel?
Wen Juckt das? Die Karte nimmt was se braucht und gut ist 😴...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
SVΞN schrieb:
Ich gehe von der 3090 dennoch auf die 5090
Laut der 5090 "asap sobald Ihr die im Zulauf habt" Käuferbei meinem local dealer kommen fast alle von der RTX2000 und RTX3000 Generation.
Von der 4090 direkt wechseln nur die Grafikjunkies in unsere "Enthusiastengruppe", und wir werden die Ausnahme sein.

Wir vier haben dann 2 Jahre Ruhe. Bis zur 6090 :D

30% Mehrleistung bei 30% höherer TDP wäre schon mehr als peinlich...
Aber wie immer bei Leaks und Gerüchten: abwarten und Tee trinken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluto
Interessant finde ich noch, dass Nvidia bis jetzt nicht preisgegeben hat, wieviele RT-Cores jede der neuen 50er GPUs haben wird. Hier auf der Seite mit den technischen Daten wird nur von 4th Gen RT-Cores gesprochen. Dazu gibt es einen TFLOP-Wert. 191 TFLOPS werden da für die 4090 genannt und 318 TFLOPS für die neue 5090. Das entspräche einer Erhöhung an reiner RT-Leistung um ca 66%. Die 4090 hatte gegenüber der 3090 um ziemlich genau 100% bei der RT-Leistung zugelegt, also verdoppelt.
Die theoretischen 66% spiegeln sich leider nicht in dem gefundenen Blender Score wider. Entweder ist dieser erste Eintrag irgendwie (eventuell durch Treiber) ge-sandbagged oder die TFLOP Angaben von Nvidia schlagen sich nicht in praktischer Performance nieder.

Hat Nvidia die Anzahl der RT-Cores überhaupt erhöht? Die Die ist ja schon recht groß und eventuell gab es anstatt mehr RT-Cores diesmal nur eine neuere Generation. Die Erhöhung der Tensor-Cores war Nvidia diesmal scheinbar wichtiger, die haben weit mehr an Leistung zugenommen. Wohl für die zusätzlichen AI-generierten Frames.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Moritz Velten schrieb:
Ich sage 600 bis 650 Watt.

Wer bietet wie viel?
Ich denke die Karte kann man wie die 4090 bei 300-350 Watt ohne zweistellige Leistungsverluste betreiben

Ach, wie überraschend! Dass wieder etwa 1/3 mehr Leistung oben drauf kommt, habe ich mir schon gleich gedacht. Und irgendjemand hier im Forum war davon überzeugt, dass es 50% werden würden. :D

Sron schrieb:
Also 35% mehr Rohleistung sind schon beachtlich.

Was ist daran beachtlich, wenn im gleichen Zuge 33 % mehr Shaderunits auf der GPU sitzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow und RedRain
Müs Lee schrieb:
Welches ist das? Aus dem Bereich Architektur?

Das ist Rhinoceros 3D. Wird für Produktdesign, Architektur und weiteres genutzt. Ist allgemein als einer der besten Freiformmodellierer bzw. NURBS-modellierer bekannt. Der darin integrierte Renderer ist die Cycles Engine von Blender. Die Blender Foundation hat dem McNeal Team die Nutzung erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute tun ja so, als werden sie gezwungen eine neue Karte zu kaufen.

Leute, wenn sie euch nicht zusagt, kauft sie halt nich, diese Möglichkeit schon einmal in Betracht gezogen? :volllol:

Tägliches jammern, flamen und den andern den Spaß am Hobby versauen, macht die Karten auch nicht schneller oder sparsamer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Laphonso
duklum schrieb:
Die 5090 würde mit RT-Cores/Optix fast 250% schneller rendern als meine 3080 (damals an Tag eins gekauft).
Glaubst du das Ergebnis wäre anders, wenn es sich nicht um ein an Tag eins gekauftes Exemplar handelte?

Zurück
Oben