Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Blender-Benchmark-Leak: GeForce RTX 5090 schlägt Mittelwert aller 4090 um 36 Prozent
MasterWinne
Commander
Meine auch gelesen zu haben das NV und Boardpartner die Produktion massiv hochgefahren haben um so viele Karten wie möglich noch in die USA zu bringen bevor die neuen Sanktionen und Beschränkungen greifen, was die Karten massiv teurer werden lässt.
Also wenig verwunderlich wenn nicht alle Seller beliefert werden. Wer also keine aus dem ersten Schub abbekommt, sollte sich schnellstmöglich auf die Vorgänger einschießen.
Das Zeitfenster ist klein, danach gibts keine Karte mehr die auch nur annähernd KI kann ohne massive Aufschläge.
Das Wissen aber auch die Scalper 😬l
Also wenig verwunderlich wenn nicht alle Seller beliefert werden. Wer also keine aus dem ersten Schub abbekommt, sollte sich schnellstmöglich auf die Vorgänger einschießen.
Das Zeitfenster ist klein, danach gibts keine Karte mehr die auch nur annähernd KI kann ohne massive Aufschläge.
Das Wissen aber auch die Scalper 😬l
Bedeutet, von 100 fps auf 130 fps upzugraden oder von 60 auf 78 fps ist 2000€+ wert?Postman schrieb:Interessiert mich eher weniger, da mein Netzteil immer ausreichend ist und der Rest an Strom aus der Steckdose kommt, denn ich auch regelmäßig mit Solar reinhole oder im Winter selbst bezahle.
30% mehr ist ein gewohnter Wert und im 4K Highendbereich schon sehr viel.
FrittiDeluxe
Lt. Junior Grade
Ist an sich doch ein ordentlicher Sprung, wenn man das in jedem Szenario auf die Straße bekommt. Wäre ich Besitzer einer 4090 jetzt vermutlich kein Grund, über 2k auszugeben, aber für jeden, der von einer kleineren Karte oder einer älteren Generation kommt doch sehr üppig - mal die ganzen Nebenfaktoren außen vor gelassen.
Stanzlinger
Lt. Commander
Ja. Nicht jeder muss den Euro umdrehen. Eine Woche Malediven kosten mehr ;-)Saniix schrieb:Bedeutet, von 100 fps auf 130 fps upzugraden oder von 60 auf 78 fps ist 2000€+ wert?
Feierbiest
Cadet 4th Year
Das scheint doch geklärt zu sein: ca 30% mehr Shader und Leistungsaufnahme.Berlinrider schrieb:Na dann nähern wir uns doch langsam meiner Erwartung an (circa 35% +-).
Viel spannender ist doch am Ende die Frage, welche Leistungsaufnahme dafür gefordert wird.
Sprich die Karten haben vergleichbare Effizienz wie die 40er Serie.
Postman
Rear Admiral
Man gibt für das Geld aus was man liebt bzw. was man Spaß macht.Saniix schrieb:Bedeutet, von 100 fps auf 130 fps upzugraden oder von 60 auf 78 fps ist 2000€+ wert?
2 Wochen DomRep vor knapp 2 Jahren sind bei mir auch nur noch eine Erinnerung.
Es ist alles nur eine Frage der Priorisierung.
Keiner kann etwas mitnehmen.
Wo kommen denn die 40% her?Che-Tah schrieb:ca. +27-36% Mehrleistung bei +40% Aufpreis ist halt nicht was man erwarten durfte.
$1999 vs $1599 sind bei mir 25%
Bin echt mal gespannt was der Schinken kostet.Laphonso schrieb:Die Day 1 Order 5090 Astral OC bei meinem Händler ist schon platziert, der wird mit allen Filialen in der Zentrale um die 5090er kämpfen
Das mache ich gerne, denn um die 5090 herum wird mein custom konfektioniertes Individualsystem nach meinen Ansprüchen gebaut von genau so gestörten EnthusiastenCapthowdy schrieb:, kann er nur warten.
Ich freue mich für alle, die direkt mit der 5090 asap losballern können und die Spiele ultramax genießen, während die anderen hier in ihrem Neid und Nvidia bashing noch rumhaten
Ergänzung ()
Ich rechne mit 3000 EuroPlayer49 schrieb:Bin echt mal gespannt was der Schinken kostet.
(bekomme aber auch 1500 Euro für die 4090)
Ergänzung ()
Ja! Und es kann den Umstieg für weitere hier auf 4K Gaming bedeuten ^^Saniix schrieb:von 100 fps auf 130 fps upzugraden oder von 60 auf 78 fps ist 2000€+ wert?
Ergänzung ()
Danke, mein Reden ^^ Die Jahresurlaube 2025 kosten meine Frau und mich mindestens zwei 5090er für 4 Wochen....Stanzlinger schrieb:Nicht jeder muss den Euro umdrehen. Eine Woche Malediven kosten mehr ;-)
Ergänzung ()
btw wollen wir dann Eure early benchmarks sehen Vor allem der CustomsCapthowdy schrieb:Während wir anderen schon mit der 5090 am zocken sind
Zuletzt bearbeitet:
Che-Tah
Lt. Commander
Ich hab 1.719€ für meine RTX4090 gezahlt. Bei der RTX5090 ist die UVP 2.329€. Sind 35%.Taxxor schrieb:Wo kommen denn die 40% her?
$1999 vs $1599 sind bei mir 25%
Warum wurde die RTX4090 sonst diesmal so früh eingestellt um die Lager zu leeren? ...nicht weil die Händler auf den RTX4090 sitzen bleiben würden.
Und warum vergleicht du deinen Kaufpreis mit dem UVP der 5090?Che-Tah schrieb:Ich hab 1.719€ für meine RTX4090 gezahlt. Bei der RTX5090 ist die UVP 2.329€. Sind 35%.
Wenn ich das tun würde, wäre die 5090 sogar gerade mal 1% teurer^^
Der UVP der 4090 betrug 1949€, damit wäre die 5090 sogar nur 19% teurer.
Aber weil Nvidia keinen Einfluss auf den Eurokurs hat, kann man sowieso nur die $-MSRP seriös vergleichen.
danyundsahne
Commodore
Dafür wohl auch deutlich mehr Geld in der eigenen Taschepaganini schrieb:Wenigstens bekommt man bei Nvidia einen Plus an Leistung. Bei der Konkurrenz wird man voraussichtlich mit einem Minus an Leistung rauskommen ;-)
GutenTag
Lt. Junior Grade
Einfach nur Süß wie die fanatischen Jungs wie der Teufel rotieren und krampfhaft versuchen die kommende Generation mit den Kosten auf einem Urlaub auf den Malediven zu relativieren. Alter Schwede es geht um eine Grafikkarte welche einfach nur ein beschissenes Bild abgibt und beworben wird wie eine Hautcreme bei QVC.
Wenn in den Grafiken bereits Cherrypicking betrieben wurde um die bestmögliche Performance abzubilden, dann kann jeder Bestizer der 40xx Serie diese Karte überspringen. Die bereits veröffentlichten Videos zeigen das diese Generation "not the yellow from the egg" ist und nur ein refresh ist.
A.I und neuronale A.I bestitzt diese Karte nur auf Softwareebene über die Shader u. TensorKerne und kann theoretisch auch jede ander Karte ab der 20xx Serie laufen.
Außer ddr7 "welche keinen Vorteil bringt, sonst würde Nievidia nur darüber sabbeln" haben diese Karten keinen Fortschritt.
Wenn in den Grafiken bereits Cherrypicking betrieben wurde um die bestmögliche Performance abzubilden, dann kann jeder Bestizer der 40xx Serie diese Karte überspringen. Die bereits veröffentlichten Videos zeigen das diese Generation "not the yellow from the egg" ist und nur ein refresh ist.
A.I und neuronale A.I bestitzt diese Karte nur auf Softwareebene über die Shader u. TensorKerne und kann theoretisch auch jede ander Karte ab der 20xx Serie laufen.
Außer ddr7 "welche keinen Vorteil bringt, sonst würde Nievidia nur darüber sabbeln" haben diese Karten keinen Fortschritt.
Whitehorse1979
Lieutenant
Naja eine 5090 werden dann in einem Jahr nicht mal 2% der Spieler bei Steam nutzen. Ist also null repräsentativ was hier auf CB so abgeht. Auch der Leistungszuwachs ist somit recht unerheblich. Bei der 5060 ist das dann erst viel interessanter für die meisten.
Immerhin ist Nvidia fair, du kannst entwederaLanaMiau schrieb:Also ~20% höhere UVP für ~35% mehr Leistung?
A: Eine 5090 kaufen und 20% mehr bezahlen für 35% Leistung
oder
B: Eine 5080 kaufen und das gleiche bezahlen für 12% mehr Leistung (Für Amerikaner zumindest, für uns Europäer wird sie im Handel mehr kosten als wie die 4080 Super die mittlerweile für ca 1000-1050€ statt die wohl >1200€ für die 5080 zu haben ist)
Nicht mal 1% vermutlichWhitehorse1979 schrieb:Naja eine 5090 werden dann in einem Jahr nicht mal 2% der Spieler bei Steam nutzen. Ist also null repräsentativ was hier auf CB so abgeht. Auch der Leistungszuwachs ist somit recht unerheblich. Bei der 5060 ist das dann erst viel interessanter für die meisten.
Ist doch egal.wahli schrieb:Also 36% mehr Leistung bei wie viel mehr Leistungsaufnahme?
30+% sind genug, um in reiner Rasterleistung von gammligen 60FPS wegzukommen in "gemütlicheren" Bereich und dann noch DLSS (nicht FG) dazu und du bist wieder in einigermaßen gutem Fahrwasser.
Meine erste Amtshandlung mit der Karte wird es sein das Powertarget auf unerträgliche weise zu erhöhen und den Takt an den Anschlag.
So wie die Karte sich (nicht) wohlfühlt.
Und dadurch nochmal 5-7% mehr Leistung rausholen....
I need more (native) Frames für meine (non native) Fake Frames!
(nehmt nicht alles geschriebene so ernst, danke).