• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard entschuldigt sich für chaotischen Diablo-III-Start

Naja... ich würde mal behaupten, dass es nicht der ideale Weg ist auf Minderheiten zu pfeifen ... Abgesehen davon ist D3 und WOW wohl eins der am wenigsten kopierten spiele überhaupt. Von seiten des Herstellers ist ein Offlinemodus daher wohl mehr als indiskutabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Indiskutabel? Wenn Blizzard seit Jahren sagt, das D3 eine dauerhafte Onlineverbindung benötigt, wo ist da bitte jetzt der Grund sich NACH Release aufzuregen? Hätte Blizzard nicht schon vor 4 Jahren gesagt das es so kommt, kein Thema aufregen völlig gerechtfertigt.

Und wie gesagt 99,9% können mit ihrer I-net Leitung D3 spielen. Ich finde da ist Blizzard mehr als nur eingegangen auf die Minderheiten. Dasselbe bei den Hardwarevorraussetzungen. Sehe da irgendwie nicht ein das Blizzard noch mehr machen muss.
 
Also wer ernsthaft erwartet hat dass das Reibungslos abläuft ist einfach nur ein hoffnungsloser Fall von Tagträumer ;-)

Blizzard wird das nie hinbekommen... dass es bei Cataclysm halbwegs funktioniert hat liegt nur daran das kaum noch Leute Interesse an WoW haben (außer denjenigen die eh noch dabei sind). Bei MoP wirds noch besser ;-) Aber ansonsten gabs bei WoW auch ne Menge Probleme... vor allem auf manchen Servern ("Laghand" lässt grüßen) und davor... D2 war anfangs ja absolut unspielbar im BattleNet... und mit V1.03 überhaupt erst mal fehlerfrei in den Quests.
 
Ihr tut alle so als wäre es was ganz neues und nicht zu erwartendes gewesen, dass die Server nicht laufen.

Das ist doch bei jedem großen Blizzard Spiel bisher so gewesen. Wenn ich den head-start mitmachen will, stell ich mich halt auf solche Sachen ein. Ich wunder mich an der Tankstelle doch auch nicht, dass ich da ne halbe Stunde warten muss um zu tanken, weil alle zu der hingehen wo es 3 Cent billiger ist.

Wenn Blizzard das wie bei Aion machen würde, dass sie die Leute wellenweise auf die Server lassen, hätten sich auch welche beschwert "ich darf erst morgen spielen, der schon seit gestern, doofes blizzard".
Außerdem reden wir bei Aion von Bruchteilen von der Last die bei Diablo auf die Server stürmt.

Neue Serverstrukturen kaufen: Blizzard wird für die 36 Stunden keine Tausende von Dollar ausgeben in Strukturen, die sie danach nicht mehr brauchen, weils dann auch flüssig so läuft. Das wäre keine sinnvolle Investition!

Wer keine Probleme mag, soll sich im Kalender halt das nächtste mal aufschreiben: Diablo3 Release 15 17. Mai - dann gibts keine Serverprobleme mehr und 2 Tage bringt auch keinen um.
 
Zuletzt bearbeitet: (BB-Codes richtig anwenden :))
Malock schrieb:
Es gibt immer Leute die Probleme haben, und rausfliegen ect, aber warum heult ihr alle rum?

Es recht mich wirklich gerade ein wenig auf, das grenzt ja an Suchtverhalten hier an.

"OH MEIN GOTT, ICH KANN NICHT UM 0:00 SPIELEN!!!1"


Ich kann die Leute verstehen, die hier rumjammern.
Angenommen ich kaufe mir einen Neuwagen und lass ihn mir nach Hause chauffieren. Anschließend will ich selbst 'ne Proberunde drehen, aber man hat mir wohl den falschen Schlüssel da gelassen und ich krieg' die Karre nicht auf. Ruf' ich halt beim Hersteller an und kriege als Antwort: "Sie erhalten unverzüglich einen passenden Ersatzschlüssel! Gedulden Sie sich auf unbekannte Zeit..."

Dann wäre ich sehr wohl auch enttäuscht. Schließlich habe ich für etwas bezahlt, das offensichtlich nicht richtig funktioniert. Denn genauso wie mein Schlüssel nicht zum Auto passt, können die Diablo-III-Käufer ihr Spiel nicht spielen. Das hat nichts mit Suchtverhalten zu tun.
Ich finde, es ist ihr gutes Recht, dass die Käufer ihren Unmut zu Blizzard äußern.
Selbstverständlich wäre das Problem keines gewesen, wenn Blizzard auf die Verpackung von Diablo III geschrieben hätte "Beim Releasetag kann es sein, dass die Spieler nicht auf die Server zugreifen können"... wäre das nicht ironisch? ;)
Man kann froh sein, dass Blizzard das Problem (was auch immer es letztendlich war) schnell in den Griff bekommen hat.

Wer keine Probleme mag, soll sich im Kalender halt das nächtste mal aufschreiben: Diablo3 Release 17. Mai - dann gibts keine Serverprobleme mehr und 2 Tage bringt auch keinen um.

Wer keine Serverprobleme mag, soll sich Spiele kaufen, die entweder keinen so dämlichen Onlinezwang haben, oder bei denen der Entwickler gewährleistet, dass es von Anfang an richtig läuft. Letzteres war bei Blizzard ganz klar nicht der Fall. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der ping ist immer noch erbärmlich. 200er-300er..da hatte ich mitm 56k modem zu d2 zeiten den selben ping.
find ich schon recht dreist, schließlich erwartet blizzard, dass online gespielt wird da kein offline modus vorhanden. dies ist aber nicht ordentlich möglich. fail.
 
Dieser Vergleich hinkt einfach mal.


Jeder, wirklich Jeder, der klar dabei war, wusste, das es ohne Probleme nicht geht. Bei solch Anzahl an Vorbestellungen war es doch klar.

Wieso saßen so viele hier um 12 Uhr am Dienstag (ich eingeschlossen), haben es einmal probiert, hat nicht funktioniert und dann war klar, was abgeht. Es war einfach soetwas von wegen:"Ah, funktioniert wohl nicht am Releaseday, war klar, kann ich schlafen gehen."

Wieso beschweren sich alle? Ich meine ist wie ein Auto, das nicht ganz funktioniert und du bestellst es. Du weißt, es wird eigentlich bei der Anlieferung nicht ganz anspringen, weil XY nicht funktioniert. Trotzdem probierst du es, und wenn es trotzdem anspringst, freuste dich, aber wenn nicht, biste nicht gleich total sauer und schreist den Verkäufer an.

Ich meine, ich bitte euch... Wie kann man nur so ein Tagträumer sein, zu glauben, es würde am Releaseday funktionieren... Wie schon geschrieben, würde es immens viel Geld kosten, nur für die ersten Stunden die Server aufzustocken (was intern gemacht werden müsste, da extern Blizzard keine Server mietet).
 
Völlig egal, ob die Server liefen oder nicht. Wer darüber am ersten Tag schon flennt, sollte sich mal Gedanken machen. Jedoch muss ich erwähnen, dass sich dieser Onlinezwang auch im SP bemerkbar macht.. das wird denke ich sehr sehr nervig


edit:
tja, serverclient unterbrochen -> quests zurückgesetzt. macht echt spaß :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Malock schrieb:
Wieso beschweren sich alle? Ich meine ist wie ein Auto, das nicht ganz funktioniert und du bestellst es. Du weißt, es wird eigentlich bei der Anlieferung nicht ganz anspringen, weil XY nicht funktioniert. Trotzdem probierst du es, und wenn es trotzdem anspringst, freuste dich, aber wenn nicht, biste nicht gleich total sauer und schreist den Verkäufer an.

Achso?
Jetzt ist die Grundhaltung also, dass wir unfertige Produkte zum Release kaufen und uns damit abfinden, dass sie nicht fertig sind? (jaja, mir ist klar, dass Diablo III an SICH, als SPIEL fertig sein mag... die Server, die man aber dafür benötigt und so gesehen ein Teil des Produktes sind, waren es nicht)
Wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe, ist es okay, dass es irgendwo hapert. Schließlich ist er dann nicht mehr neu, teilweise verschlissen und hat schon (mehrere) Vorbesitzer gehabt. Wenn ich mir ein komplett neues Produkt kaufe, das vorher an Plakaten, im TV und in sämtlichen relevanten Magazinen groß angekündigt, gehypet und als "bahnbrechend" gehandelt wird, dann erwarte ich auch, dass es von Anfang an läuft und ich nichts halbfertiges kaufe, mit dem ich mich im Nachhinein noch rumärgern muss. Eben wie bei einem Neuwagen und nein - dieser Vergleich hinkt nicht, denn er handelt von einem neuwertigen Produkt, das ich zu einem gewissen Preis kaufe und von dem ich erwarte, dass ich es nutzen kann, sobald ich es in den Händen halte. Genau so, wie es all die Diablo-III-Käufer, die sich jetzt beschweren oder nicht, auch getan haben.
Deiner Argumentation nach kaufst du ein neuwertiges Produkt und denkst dir "naja, wenns läuft dann läufts halt, wenns nicht läuft ("weil viele andere es auch gekauft haben"), dann halt nicht".
Anscheinend hast du eine völlig andere Einstellung zu solchen Sachen als ich.
Meiner Meinung nach hätte Blizzard hier aus Kundenfreundlichkeit und Support schon von Vornherein Server anmieten sollen, um diesem initialen Ansturm gerecht zu werden. Als würden hier Kosten eine Rolle spielen - Diablo III wird, nach meiner Einschätzung, ein riesiger Erfolg und da sollten so "ein paar" Server für den ersten Monat nach Release wirklich nicht ins Gewicht des finanziellen Gewinns fallen. Selbstverständlich mindert ein "Sorry" als Statement für diesen tollpatschigen Start den Gewinn noch weniger. ;)
 
Arrob schrieb:
Ich kann nur hoffen dass du dich noch davon losreißen kannst.

mach dir keine sorgen um mich, ich werd schon klar kommen

DiePesto schrieb:
@Keks2me Entschuldige die Frage, aber bist du 12? Das soll nicht heissen, dass du kindisch rueberkommst, ich frage nur, weil ich den Eindruck habe, dass du die letzten 10 Jahre nicht erlebt hast. Frueher (oh ja ich werde alt) konnte man Patchs gesondert laden. Wolltest du beispielsweise Diablo 2 vor dem Synergien-Wahn spielen, hast du dir einfach 1.09d gezogen und alles war Wolke im Singleplayer und LAN. Ich persoenlich weiss nicht, was daran umstaendlich sein soll, einen Patch im Internet zu suchen, den herunterzuladen und zu installieren.

eher das gegenteil ist der Fall ich bringe mehr Online und Spielerfahrung mit als 98 % der Weltweiten Gamer/User, da ich beispielsweise den ersten Online Patch für AOL und "Gotcha" über ein Modem mit 14,4 K über 6 H lang ziehen musste, ich weis ganz genau wovon ich rede.

ich kann dir schon sagen was so schwer daran ist, einen patch richtig zu installieren.

1.) er kann von x-beliebiger stelle heruntergeladen werden
2.) was dann wiederum bedeutet, das nicht bewerkstelligt werden kann das er nur von einer sicheren Quelle kommt, also auch mit viren und trojanern verseucht werden kann.
3.)patches und downloads keine wiederholungsfunktion besitzen, wie bespielsweise ein launcher.Das wird vor allem bei schlechten Downloadraten der User ein problem.
4.) user x Patch 1.a und user y Patch 1.b besitzt und somit nicht miteinander kommunizieren,spielen oder sich finden können.
Für Offlinespieler uninteressant, für Onlinespieler eine qual.

Warum denkt ihr das Diablo erst jetzt rauskommt, mit einer veralteten Grafik,wenig implementierten elementen und einem evtl. ausstehendem kostenpflichtigen Battlenet?

Richtig! damit sie uns auch weiterhin diktieren wann welches spiel rauskommt und vor allem damit die unendliche Gier der Aktionäre weiterhin befriedigt wird.

Einfache Milchmädchenrechnung: ca. 5 Mio WOW abbonomenten springen für Diablo 3 ab.
Welche möglichkeit besteht darin Offlinespeiler wieder dazu zu bewegen ein Abbo abzuschliessen? Keine !

Dann führt man halt einen Onlinezwang ein, schiebt es auf DRM und schlägt somit mehrere fliegen mit einer Klappe.

Minecraft hat gezeigt das ein SP/Offline/Patchen möglich ist, ja und?
Dies zeugt nur von einer geistigen reife das dies MÖGLICH ist und nicht als ersatzloses vorzeigbares beispiel.

Ein Multimilliarden Konzern lebt von seiner Onlinegewalt, die würden so etwas ihren Aktionären niemals antun.
 
Ja dann lass es halt. Dein gewhine geht mir doch so langsam etwas auf den Keks. Am Ende interessiert es doch sowieso niemanden was du von Blizzard hälst.

Man man man. Nur weil einem ein Spiel oder eine Spieleschmiede oder sogar nur einzelne Features nicht zusagen muss man hier oder in anderen Foren immer ein Riesenfass aufmachen. Und ändern tut man genau Null komma garnichts, weil man es sowieso nicht schafft seine Kritik nicht als Shitstorm zu verpacken.

Dir gefällt die Grafik nicht --> Spiel es nicht
Du magst keinen Onlinezwang --> Spiel es nicht
Du magst Blizzard nicht --> Spiel deren Spiele nicht

Spielt doch einfach die Spiele von Blizzard nicht, geht Minecraft spielen, das du ja so toll findet (Mich persönlich tangiert Minecraft nicht, was aber nicht heißt das es kein tolles Spiel ist).

Nur um rumwhinen weil einem die Förmchen im Sandkasten nicht gefallen.
 
Naja wenigstens eine Entschuldigung.

Wenn ich mich auf ein Spiel sehr freue, macht mir das Mitfiebern bis "0:01 Uhr" Spass.
Natürlich weiss ich, dass es unmittelbar nach dem Start meist zu Problemen kommt, das verstärkt das Mitfiebern bis zum ersten Login.
Und kleine Kinderkrankheiten mit kleinen Bugfixes. Früher hab ich mir halt Stundenlang Stardisketten für die Spiele gebastelt (ohne nebenbei Leserbriefe überall hinzuschreiben was für eine Frechheit das doch wäre, dass es nicht einfach so läuft ;) )

Onlinezwang, naja, ist nicht optimal. Aber ich bin keiner von denen die auf jeder Zugfahrt D3 auf dem Laptop spielen müssen. Blöd natürlich, wenn es bei einer SP Sitzung zu unötigen Lags kommt (mir allerdings bis jetzt sehr selten passiert)
Schön finde ich hingegen, dass man die Möglichkeit hat, aus dem SP Spiel heraus mit seinen Freunden zu chatten.

Und wer das wirklich unerträglich findet, der soll mit dem Kauf warten bis auf einschlägigen Seiten dafür ein "HotFix" erscheint.

Mir hat es jedenfalls Spass gemacht bzw macht noch Spass.
Seit langem mal wieder ein neues Spiel welches ich durchgespielt habe.
Und es ist ungemein motivierend, nach einmaligem durchspielen, das Ganze nocheinmal auf einem höheren Schwierigkeitsgrad zutun. (mit dem Eigenen, vom ersten durchspielen hochgelevelten Char)

Grafik hätte besser sein können.
Story vllt auch etwas gescheiter und länger.
Onlinezwang ist suboptimal.

Aber ansonsten hat es mich verdammt gut unterhalten :)


(@keks2me
verstehe schon die Grundaussage. Aber in der "Gewalt" ist niemand.
Es gab doch bisher bei jedem Spiel Mittel und Wege sich das Ganze so zu gestalten wie man wollte. Wenn dir so etwas partout nicht gefällt und du das der Firma auch zeigen möchtest: kauf es nicht.
Wenn es dir nicht gefällt, du das Spiel aber spielen möchtest: Warte etwas, kauf es dir und modifiziere es entsprechend.
....und ähh, "diktiert" uns nicht jeder Publisher/jede Firma wann ihr Spiel erscheint?)


@all

bitte bitte keine Autovergleiche mehr.
Es geht hier um ein Produkt was von vielen vielen Leuten blind ohne jeden Test gekauft wurde.
Und die aufgetretenen Probleme wurden doch sehr fix in Angriff genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen !

Mein Diablo dürfte heute ankommen, ich hatte keine Lust, mich mit Einlog-Problemen am Erscheinungstag 'rumzuärgern :) , zumal ich das schon geahnt habe.

Amazon-Bewertungen (1-Stern): Mega-LOL...20 Jahre warten, der 3000. Kunde nachts in der Schlange sein...aber um 00.01 Uhr rumheulen, dass man sich nicht einloggen kann.

Endschuldigung von Blizzard ist o.k., man sollte aber noch mit mehr Nachdruck arbeiten.

Kleiner Lösungsansatz: Patch für den SP schnell nachschieben....dann offline spielen möglich machen.

Sonniges WE...Dierk
 
Dierk-mit-e schrieb:
Kleiner Lösungsansatz: Patch für den SP schnell nachschieben....dann offline spielen möglich machen.

Das werden sie nicht machen da:
https://www.computerbase.de/forum/t...diablo-iii-start.1062116/page-6#post-12054185

Hinweise zu Diablo 3: Aus technischen Gründen ist aus unserer Sicht ein Release zu Diablo 3 sehr unwahrscheinlich. Blizzard hat sich dazu entschieden das man das komplette Spiel sowohl im Multiplayer als auch im Singleplayer nur über das Battle.net spielen kann. Dementsprechend befinden sich auf dem eigenen Rechner nur die Grafik -und Sounddateien - sämtliche Spielmechaniken, Charakter und Scripts sind auf Battle.net-Servern gespeichert und werden serverseitig ausgeführt. Auf vermeintliche Cracks sollte verzichtet werden - es sind alles Fakes! Etwaige Preloads haben demnach aktuell auch keinen Sinn.
 
Cr8 schrieb:
Wenn man sich die Bewertungen bei Amazon anschaut könnte man grad ausrasten. Die Leute geben tatsächlich einen Stern nur weil sie nicht am selben Tag zocken konnten und weil Blizzard den Start nicht in Griff bekommen hat. Sowas finde ich beschissen.

Statt sich zu freuen, das so ein heiß erwartetes Game endlich mal rauskommt, muss man gleich wieder abflamen, obwohl man aber sowas von KEINE AHNUNG hat, wie es ist so ein riesen Projekt auf die Beine zu stellen, geschweige denn diese Massen von Spielern/Logins zu bewältigen.

KEINE AHNUNG hast eher du! Die meisten Leute auf Amazon beschweren sich über die online Pflicht, obwohl sie nur ein offline Singleplayer spiel haben wollen!

Ich finde die Onlinepflicht auch einfach nur lästig. Zumal es 0 Schutz gegen Raubkopierer, Cheater usw. gibt! ( Worauf sie sich ja berufen...)
 
@ haegr und seine treuen "aus-Prinzip-dagegen"-Lakaien

Statt hier das Forum mit eurem IT-Stammtisch-Nonsens anno 1994 voll zu spammen, solltet ihr lieber euren Drahtkäfig im Keller ausbauen und schönere Aluhüte basteln. :freak: Da habt ihr definitiv mehr davon. :evillol:

@topic

Nun ja, Blizzard kann sich da jetzt nicht rausreden. Am Erfolg von D2 konnte man schon erkennen, dass D3 genau so einschlagen wird. Der größte Fehler mMn war, dass Blizzard D3 weltweit gleichzeitig gestartet hat. Sinnvoller wäre gewesen das ganze regionsweise starten zu lassen, mit 24-48 Stunden Verzögerung. Aber das hätte wiederrum vielen Nörglern auch nicht gepasst. :rolleyes:

Ich für meinen Teil freue mich wie Heinz Blöd auf das Spiel, hatte ja schon mit D2 reihenweise durchgezockte Nächte und Wochenenden. Nur damals kämpfte man oft mit LAN-Problemen und bevor es überhaupt losgehen konnte, musste ja jeder erstmal sein Spiel (egal welches) auf den aktuellsten Stand patchen und wehe dabei ging etwas schief. Von daher ist die heutige Lösung deutlich besser, da mir als Spieler vieles an Arbeit abgenommen wird. Nicht, dass ich faul bin oder unfähig. Aber die Probleme damals (LAN, Patches etc.) sorgten am Anfang jeder LAN-Parties mehr für Frust als Lust. Heute sehe ich das allerdings etwas gelassener. Wenn Battle.NET down ist, zocke ich halt PS3. Oder mache eben etwas anderes. :cool_alt:

Das Leben ist zu kurz um sich über etwas aufzuregen, was nicht lebensnotwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asenerbe schrieb:
Ich finde die Onlinepflicht auch einfach nur lästig. Zumal es 0 Schutz gegen Raubkopierer, Cheater usw. gibt! ( Worauf sie sich ja berufen...)

Naja, in dem Fall haste wirklich keine Ahnung.
Ganz bestimmt wird die Onlinepflicht das cheaten usw. extrem verhindern.
Über sie selbst kann man sich streiten.
Klar ist es nervig wenn man aufgrund dieser Pflicht und fehlenden Ressourcen
nicht spielen kann. Oder einfach nur weil der Inetzugang ausgefallen ist.
Andererseits hab ich von jedem Spielgerät der Welt aus Zugang zu meinen Charakteren.
Gibt immer Vor und Nachteile.
Allerdings ist es für heutige verhältnisse und Zeiten von Facebook und Twitter sicherlich kein Prob solch ein Feature vorzugeben.
 
Mal an alle "Meckerfritzen" die sich über die Pflicht einer permanenten Onlineverbindung im SP beschweren. Ihr habt doch gewusst das das kommt also WARUM habt ihr euch das Spiel gekauft!!!!!
 
mittlerweile scheint der serverstress schon bewältigt? freunde und ich konnten gestern problemlos auf EU Server verbinden und ohne disconnect zocken

auch wenn es anfangs etwas ärgerlich war, es ist voll und ganz nachvollziehbar warum blizzard always online eingerichtet hat, unter anderem zwecks kopierschutz. Ob man es für gut heist oder nicht - das wird sich durchsetzten auch bei anderen games
 
Zurück
Oben