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News Blizzard gibt Vorschau auf Patch 1.08 für Diablo 3

Hmm, die Richtung stimmt jetzt die Blizzard einschlägt, das könnte noch was werden.

Hoffe mal das Addon bringt dann richtig große Änderungen am Konzept, mal abwarten. Da dürfen die gerne auch mal auf die Konkurrenz schielen, und sich was abgucken. PoE ist eine Beta, und hat auch Schwächen, ist aber in den für ein H&S wirklich wichtigen Punkten (Skills, Items, Crafting) D3 meilenweit voraus.

Werde die Entwicklung von D3 jedenfalls im Auge behalten! :)
 
Syntox schrieb:
Das Spiel wird immer besser und besser :) !
Finde nur die Paragon Level ( immernoch ) blöd... Hätten sie ruhig in normale Level machen können.. Hört sich imo besser an... Aber das ist ja geschmackssache
Das habe ich mir auch gedacht, statt Paragonlevel einfach bis Level 100 oder so^^
 
thrawnx schrieb:
w/e dude, sinnlos weiter mit dir zu diskutieren, du bist wohl einer dieser pay2win stars die irgendwann mal (zurecht) gescammed wurden und blizzard jetzt für immer dankbar sind dass sie endlich sicher ihre kreditkarten dual wielden können um auch mal gut zu sein in einem toten spiel.

Das ist so die typische Haltung von Leuten, die komplett fixiert sind auf ihren eigenen Standpunkt. Andere Ansichten sind nicht möglich bzw. werden durch persönliche Angriffe diskreditiert. Armselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist aber, was Du vielleicht übersehen hast:
Pro neue Stufe hat man bis Stufe 60 immer neue Skils bekommen. Wenn man Dein Vorschlag folgen würdet, dann würde dies den Spielern verwirren, wieso man bei der Aufstieg auf Stufe 61, warum man nix neues bekommen hat. Daher ist die Sache mit dem Paragon-Stufen schon richtig gelöst, denn sie sagen den Spielern, Du erhälst keine neuen Skills mehr, aber steigst dennoch weiter auf, um besseren Sachen zu bekommen.
 
thrawnx schrieb:
bei den DH wars zuerst nether tentakeln, dann lightning ball nachdem tentakeln generft wurden
Komisch... ich hab nie mit den Tentakeln oder dem Blitz gespielt, trotzdem bin ich, quasi nur mit selbstgefundener Ausrüstung, gut durchgekommen.
Die Build-Möglichkeiten bei D3 sind deutlich größer als das, was du mit deinem FotM-Blick hier siehst. Um einige Kern-Skills, wie z.B. Smoke Screen, kommt man leider kaum drum herum, aber ist das irgendwo anders?

Ich bleibe bei meiner Frage: Wozu gibt es Charakterklassen, wenn am Ende jeder alles kann?

das einzige was das RMAH gebracht hat ist dass idioten pay2win betreiben können und blizzard die hände gebunden sind die wirtschaft ändern zu können weil sonst leute wie du total ausrasten
Aber bei PoE rastet keiner aus, wenn ein Item, dass er sich gerade für 500€ bei eBay gekauft hat, plötzlich deutlich abgeschwächt wird? Oder wenn die Drop-Chancen für Reagenzien stark erhöht werden und plötzlich die investierte Kohle im A* ist?

ja war sie, also musste es in d3 auch so sein? 12 jahre zeit das problem zu fixen war wohl nicht genug, traurig dass es andere firmen schaffen
PoE ist noch nicht einmal fertig, geschweige denn annähernd so weit weit verbreitet wie Diablo. Sogar Titans Quest hat wohl ne größere Community.
Also rede hier nicht von "andere Firmen schaffen das auch". Das müssen GGG erst noch zeigen. Noch weiß keiner, wie viele hochstufige Map-Fragmente du irgendwann für ein mittelprächtiges Item bezahlen musst.

Und vor allem müssen GGG noch zeigen, dass PoE wirklich frei von offiziellem Pay2Win bleibt. Auch die müssen ihre Arbeitnehmer bezahlen, und nur mit "hey, ich hab n glänzendes Haustier" wird das eher nichts.

achso na wenn du das sagst. kann man ja nicht beides trennen mit verschiedenen buffs/debuffs. komisch dass sie es schon in d2 geschafft haben dass thorns auf spieler nur 10% des damages macht. für d3 war das wohl zu schwer. ganz abgesehen davon dass es leute am spielen hält
D2 hatte quasi dasselbe Zeug, was D3 jetzt auch hat: kurze Skirmish-Games mit leicht geändertem Schadensverhalten.
Worum es mir geht ist LIGAGERECHTES PvP, denn genau da würde Blizzard ja am Ende hin wollen. Hier ist es nicht mit "dann macht der Zauber halt nur 5k statt 50k" getan. Für PvP in ESL-Qualität müsste das gesamte Klassen-Balancing von Grund auf geändert werden. Dann darf sich ein DH nicht für n paar Sekunden komplett immun gegen alles machen, da darf keine Klasse n Stunlock auslösen. Da darf es keine Items mit massivem Knockback oder Fear geben.

Das ist mehr als nur ne Aura mit -90% Dornenschaden.

w/e dude, sinnlos weiter mit dir zu diskutieren, du bist wohl einer dieser pay2win stars die irgendwann mal (zurecht) gescammed wurden und blizzard jetzt für immer dankbar sind dass sie endlich sicher ihre kreditkarten dual wielden können um auch mal gut zu sein in einem toten spiel.
Schön, was du in meine Aussagen hineininterpretierst. Wirkliche Argumente scheinen dir ja zu fehlen. Du verrennst dich in einem nutzlosen Ruf nach allgemeiner Freiheit, ohne zu verstehen, dass Beschränkungen ebenfalls interessant sein können. Du hämmerst wie bekloppt auf das AH, insbesondere das RMAH, ohne auch nur ansatzweise auf den eBay-Handel bei PoE einzugehen.
 
Ich verstehe nicht wie man ein D3 so vehement verteidigen kann. Leute das Spiel wurde von komplett anderen Menschen designt! Was erwartet ihr denn? Bilzzard North existiert schon lange nicht mehr und die Mitarbeiter sind mitlerweile auch ALLE weg von Blizzard. Das Spiel wurde von WoW Entwicklern gemacht und genau so fühlt es sich auch an. Ich finde das Path of Exile den bis heute aktiven D2 Spielern mehr zu bieten hat als ein D3 es jemals schaffen wird.
 
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disk31p schrieb:
Ich verstehe nicht wie man ein D3 so vehement verteidigen kann.

Gegenfrage:

Warum kannst du es nicht akzeptieren das es einigen Leuten gefällt und spaß macht wie z.B. mir?
 
Cool Master schrieb:
Gegenfrage:

Warum kannst du es nicht akzeptieren das es einigen Leuten gefällt und spaß macht wie z.B. mir?

Weil ihr die Entwicklung des Marktes durch Euer Kauf und Spielverhalten nicht nur aufhaltet sondern sogar zu einer Degeneration bringt. Blizzard hat mit Diablo 3 das gemacht, was EA mit seinen ganzen Lizenzen macht. Ausquetschen, vercasualisieren, einer möglichst breiten Masse einigermaßen schmackhaft machen und was es auch Koste Gewinnmaximierung für die Aktionäre rauskloppen.

Das wir dadurch dem Weg Hollywoods folgen und immer seichteren und dümmeren Einheitsbrei ohne Herausforderung und tatsächliches Spielkonzept bekommen sowie immer mehr Gängeleien und Verarsche über uns ergehen lassen müssen sind dann nur die Spitzen des Eisberges.

Spiel was Du willst, habe Spass woran Du willst. Du hast vollkommen recht, das geht mich nichts an und ich habe mir auch schon mal einen Backstreet Boys song angehört weil ich den gerade gut fand.

Aber die Menschen (und vor allem die Masse, die Bild! Leser und Jamba Abonnenten) müssen irgendwann einsehen, dass ihr Konsumverhalten die Welt in der wir Leben beeinflusst und bis zu einem gewissen grade auch gestaltet.

Und wenn alle hirnlos D3 spielen obwohl es so ein schlechtes Spiel ist, nur weil es halt trotzdem irgendwie Spass macht aber Path of Exile und Torchlight und Co. ganz deutlich die besseren Spiele sind, dann werden wir nie wieder ein Baldur's Gate oder Planescape Torment genießen können.

Nie wieder werden wir Dungeon Keeper sehen oder die zahllosen anderen revolutionären Spiele die einfach zu tief oder komplex waren um ein ganz breites Publikum anzusprechen, wie Hollywood Filme dies tun.

Und irgendwann werden wir alle nur noch Farmville vorgesetzt bekommen und es samt DLCs und Online Zwang verdammt noch mal spielen und Spass daran haben.

Und warum? Weil Leute wie hier Diablo 3 nicht wie die Backstreet Boys als beschissenes Spiel gesehen haben und es "trotzdem spass gemacht hat zu zocken", sondern weil sie es auch noch verteidigt haben und nicht zu besseren alternativen gewechselt sind, als diese angeboten wurden.
 
Daaron schrieb:
Schön, was du in meine Aussagen hineininterpretierst. Wirkliche Argumente scheinen dir ja zu fehlen. Du verrennst dich in einem nutzlosen Ruf nach allgemeiner Freiheit, ohne zu verstehen, dass Beschränkungen ebenfalls interessant sein können. Du hämmerst wie bekloppt auf das AH, insbesondere das RMAH, ohne auch nur ansatzweise auf den eBay-Handel bei PoE einzugehen.

inwiefern sind beschränkungen denn interessant? mir geht es ja nichtmal darum dass JEDER mit einer anderen spec rumrennt, aber es sollte zumindest mehr als 1 main spec geben und das ist bei d3 halt einfach nicht gegeben. alles andere als die fotm spec ist meist weit weniger effizient bis zum nächsten buff/nerf

ja ich hämmer auf dem AH bzw RMAH rum, weil es die wirtschaft noch viel früher zerstört hat als es in d2 der fall war. dadurch dass wir ein EU weites AH hatten, statt wie früher auf mehrere foren verteilt, ingame trade usw, gab es eine flut an items die mittelmässige items innerhalb kürzester zeit hat wertlos werden lassen. das rmah ist einfach nur pay2win und hat noch mehr zum untergang der wirtschaft beigetragen, weil alle guten items dort gelandet sind, das hat für mich mit spielen und fun nichts zu tun.

was den ebay handel bei PoE angeht, ja es gibt ihn, aber er ist wahnsinnig marginal. wenn du die auktionen mal durchsiehst, wirst du sehen nur dass auf wenigen items geboten wird, kein mensch zahlt 11€ für nen orb of regret, da können die chinesen soviele reinstellen wie sie wollen. der wichtigste unterschied ist aber dass GGG wenigstens versucht handel ausserhalb des offiziellen forums zu unterbinden und bots sehr aktiv bekämpft, was blizzard eben nicht getan hat. kann dir sagen dass von über 40 leuten auf meiner flist, atm noch ca. 13 spielen und 11 davon sind am botten. das nicht erst seit gestern, einige schon vom 1. tag an. das beste ist ja, einer ist sogar mal wegen botten gebannt worden, hat am nächsten tag beim support angerufen und 20 mins später war sein account wieder unbanned. direkt weitergebottet, npnp

was pvp angeht, das ist einfach quatsch mit der ESL. blizz hat von anfang an klar gesagt dass d3 kein esports titel wird, aber das versprochene 3v3 arena wird sicher noch mind. 1 jahr dauern und wird eh kein sinn machen, weil eben rmah -> pay2win mal wieder

mach und spiel was du willst, wenn ein spiel für dich das richtige ist wo man die wahl zwischen welfare items und pay2win besteht, dann hf. meins ist es nicht (und ja ich hab diese welfare epics schon in wow gehasst und sie übertragen es 1:1 auf d3)
 
disk31p schrieb:
Ich verstehe nicht wie man ein D3 so vehement verteidigen kann.

Weil diese Leute einer anderen Spielergeneration angehören, und eben heute sich mit sowas zufrieden geben und die Qualität der Spiele von damals eben nicht kennen.

Ich glaube in einem Jahr werd ichs nochmal installieren, vlt. taugts dann ein bischen mehr.
 
Senior_Cartmene schrieb:
Und wenn alle hirnlos D3 spielen obwohl es so ein schlechtes Spiel ist, nur weil es halt trotzdem irgendwie Spass macht aber Path of Exile und Torchlight und Co. ganz deutlich die besseren Spiele sind, dann werden wir nie wieder ein Baldur's Gate oder Planescape Torment genießen können.
Die Meinungen differieren hier deutlich. Ich finde PoE nicht schlecht, aber im Gesamtpaket deutlich schlechter als D3. Es fehlt an der Optik, an der Story, an einem Klassenkonzept... Es ist ja noch nicht einmal ein anderer Grund vorhanden, überhaupt weiter als bis Ende Akt 1 zu spielen, als "weil es da ist".
Torchlight hingegen ist auch nicht ultimativ revolutionär. Es ist ne Mischung aus D1 und D2, aufgekocht mit ner 3D-Engine in Quietschbunt. Es ist eine Alternative zu D3, aber keine echte Konkurrenz.

Nie wieder werden wir Dungeon Keeper sehen oder die zahllosen anderen revolutionären Spiele die einfach zu tief oder komplex waren um ein ganz breites Publikum anzusprechen, wie Hollywood Filme dies tun.
Wer sagt das? Ich zock grad Mark of the Ninja. Ziemlich abseits des Mainstream, oder? Es gibt noch mehr als genug neue Entwicklungen. Auch die Ideen von PoE sind nicht per se schlecht... aber ihr tut so, als würde hinter PoE eine Allianz aus Lord British, Peter Molyneux und Tim Schafer stehen... jeweils in ihrer absoluten Topform.

Und warum? Weil Leute wie hier Diablo 3 nicht wie die Backstreet Boys als beschissenes Spiel gesehen haben und es "trotzdem spass gemacht hat zu zocken", sondern weil sie es auch noch verteidigt haben und nicht zu besseren alternativen gewechselt sind, als diese angeboten wurden.
Ich halte weder Torchlight 2 noch PoE für eine bessere Alternative. Punkt. Aber die Kritikpunkte von PoE will ja keiner hören.

thrawnx schrieb:
inwiefern sind beschränkungen denn interessant? mir geht es ja nichtmal darum dass JEDER mit einer anderen spec rumrennt, aber es sollte zumindest mehr als 1 main spec geben und das ist bei d3 halt einfach nicht gegeben. alles andere als die fotm spec ist meist weit weniger effizient bis zum nächsten buff/nerf
Komisch... ich spiel meinen DH schon ne ganze Weile. Ich wechsle einige Talente immer wieder mal. Aktuell experimentiere ich verdammt erfolgreich mit den Turrets rum. Warum? Weil es Spaß macht, weil es flexibel ist.

Du behauptest hier standhaft, dass nix außer FotM überhaupt spielbar ist, und das ist schlichtweg falsch. Du kannst n Barbaren mit Cleave spielen, einen DH ohne Tentakel oder Blitze zocken, eine Sorc ohne Avatar spielen,... genauso wie du in D2 eben NICHT unbedingt Hammerdin oder Frost/Blitz-Sorc spielen musstest. Du konntest genau so n Singing Barb spielen, oder ne Javazone (ohne Titans aber ne Qual durch die Repkosten). Auch ein Ele-Druide war seeehr spaßig. Nicht so allmächtig wie n Werwolf, aber trotzdem geil.

was den ebay handel bei PoE angeht, ja es gibt ihn, aber er ist wahnsinnig marginal.
...noch.

was pvp angeht, das ist einfach quatsch mit der ESL. blizz hat von anfang an klar gesagt dass d3 kein esports titel wird, aber das versprochene 3v3 arena wird sicher noch mind. 1 jahr dauern und wird eh kein sinn machen, weil eben rmah -> pay2win mal wieder
Jedes Spiel ohne reine BoP/BoA - Items ist am Ende pay2win.
Dann erklär mir doch, wie du eine anständig FAIRE Arena umsetzen willst bei der KlassenbalancE?
 
@ Daaron wo genau liegt denn für Dich die Weiterentwicklung oder Verbesserung von D2 zu D3 ? Grafik und Story lasse ich nicht durchgehen als Punkte.
 
Senior_Cartmene schrieb:
Und warum? Weil Leute wie hier Diablo 3 nicht wie die Backstreet Boys als beschissenes Spiel gesehen haben und es "trotzdem spass gemacht hat zu zocken", sondern weil sie es auch noch verteidigt haben und nicht zu besseren alternativen gewechselt sind, als diese angeboten wurden.
Diablo 3 gut, Backstreet Boys gut, alles gut. Was genau ist jetzt dein Problem?

Spielst du eigentlich Spiele, die dir "irgendwie" Spaß machen?
 
disk31p schrieb:
@ Daaron wo genau liegt denn für Dich die Weiterentwicklung oder Verbesserung von D2 zu D3 ? Grafik und Story lasse ich nicht durchgehen als Punkte.
Ich persönlich finde das neue Skill-System wirklich gelungen. Ich war anfangs skeptisch, ich wollte unbedingt meinen Tree haben. Die langsame Freischaltung neuer Fähigkeiten und der fast kostenfreie Wechsel der Skills macht das aber durchaus interessant.
Was mir definitiv gefällt ist, dass der Grafikstil sich oftmals wieder etwas mehr an D1 angenähert hat, obwohl die ersten Screens so nach Neonleuchte aussahen. D3 ist in weiten Teilen angenehm düster, leider noch lange nicht so Gothic wie die ersten 2 Akte von D1...
Detailverbesserung: Mit den ersten Loots aus jeweils NM oder Hell sieht man nciht wieder aus wie ein Lvl 10 - Charakter. Außerdem finde ich das neue Kartensystem auch ziemlich gut. Nie wieder "ich renne 40 Minuten durch den Dschungel, bloß weil ich nach der ersten Minute n Abzweig übersehen habe". Das Questsystem mit den Events ist definitiv besser als bei D2, erinnert eher an D1... wobei die garantierten Items bei D1 für manche Quests echt ihren Reiz hatten.

Natürlich gibt es auch Kritikpunkte, und zwar einige. Das Crafting-System ist z.B. deutlich schlechter als bei D2LoD. Die fixen Stats wie Life Leech auf Blutrezepten haben da wirklich eine gute Bezugsquelle für Items erzeugt. Das fehlt mir. Wozu craft ich mir ne 2H-Axt, wenn dann 100 Dex, 100 Int und Manareg drauf sind?

Bei D2, gerade vor LoD und v1.10, war aber eben acuh nicht alles Gold was glänzt, und das verpeilen die konsequenten Hater hier immer. Nein, für sie ist PoE das alleinig seelig machende, denn PoE ist gratis und GGG haben ja auch gaaaar keine Absicht damit langfristig Gewinn zu erwirtschaften und zu maximieren... Auf Punkte wie fehlende Story, ranzige Grafik, fehlende Charakterunterschiede und dünne Motivationskurve unterhalb des Endgame wird aber nicht eingegangen.

QXARE schrieb:
Diablo 3 gut, Backstreet Boys gut, alles gut. Was genau ist jetzt dein Problem?
Eben. Beide finden ihren Markt und ihre Fans. Beide wurden geschaffen, um Gewinn zu erwirtschaften und haben diese Aufgabe mit Bravour gemeistert.

Ich für meinen Teil mag BSB, Take That und Co nicht, ich war schließlich nie ein 10jähriges Mädchen. Auf der anderen Seite hör ich aktuell grad ne ganze Menge Cradle of Filth, obwohl die auch nur Kommerz sind. Dasselbe könnte man aber auch jedem Ärzte-Fan an den Kopf werfen, genauso wie jedem mit nem Metallica-Album jenseits der "Justice" im Regal.
Fakt ist: Kommerzieller Erfolg ist kein Garant für ein gutes Produkt, aber definitiv auch keiner für ein schlechtes. Viel eher ist das Produkt einfach in sich so gut, dass es sich eben von selbst verkauft. Denk doch nur an den Gangnam Style, ich hab davon sogar schon Metal-Covers gesehen, und die ganzen Headbanger haben gefeiert wie nur was. Ist einfach ein geniales Produkt.
 
Ich werde wohl mit 1.08 mal wieder Diablo 3 austesten, da es mir seit Release viel Spaß bereitet hat und durch die Paragon Level die Motivation wieder kam. Habe jedoch vor meiner Prüfungszeit mein komplettes Gear + Gold im RMAH verkauft, damit ich nicht in Versuchung komme :D
Hatte noch ein paar Gegenstände im Stash, somit komm ich atm auf 115kdps buffed mit meinem barb. Ist nicht viel aber es macht Spaß :)
Falls jemand Lust hat, nächste Woche mal zu spielen, kann er mir ja eine pm schreiben.
 
Scr1p schrieb:
Weil diese Leute einer anderen Spielergeneration angehören, und eben heute sich mit sowas zufrieden geben und die Qualität der Spiele von damals eben nicht kennen.

Ich glaube in einem Jahr werd ichs nochmal installieren, vlt. taugts dann ein bischen mehr.

Das ist das aberwitzigste Argument das ich jemals gelesen habe. In meinen Augen merkt man bei Diablo 3 den absolut unverkennbaren Blizzardstil. Gutes, leicht von der Hand gehendes Gameplay, welches Spaß macht. Klar wurde Diablo 3 von anderen Entwickelt, aber man erkennt sehr deutlich, dass es ein Diablo Spiel ist. Gerade der Erste und der 3. Akt wecken Erinnerungen.

Natürlich sind da auch viele viele neue Elemente. Es ist eben ein NEUES spiel. Ich hätte es sehr schade gefunden, wenn zuviel von Diablo 2 übernommen worden wäre. Nicht weil ich Diablo 2 schlecht finde (im Gegenteil habs immernoch Installiert und Spiel auch ab und zu mal eine Runde), ich find Veränderungen haben halt immer etwas erfrischendes, erst recht wenn sie Gut gemacht sind. Und das sind sie meiner Meinung nach in Diablo 3. Das Skillsystem finde ich gelungen, das sehr stark Randomisierte Itemsystem.

Klar war am Anfang Ingerno schlecht gebalanced aber daran hat Blizzard geschraubt und hat sehr viele Verbesserungen durch Patches hinzugefügt. Ich kenne btw keinen anderen Hersteller der so emsig Patches nachliefert (Starcraft 1 hat z.B. 12 Jahre nach Release noch einen Balance(!)-Patch erhalten).

Wieso wird davon ausgegangen, dass nur weil man Diablo 3 gut findet, dass man die alten Teile nicht kennt?

Übrigens finde ich es toll, dass es fast alle Punkte über die in Diablo 3 geheult wird auch so oder so ähnlich in Diablo 2 vorhanden waren, doch da hat es keinen gestört. Im Gegenteil dort wurde es als Suchtmotor gelobt, dass man 1000 Items aufheben musste um mal 1-2 vernünftige dabei zu haben.

Früher haben die Leute 8 Stunden am Tag Meppel / Baal / Pindle Runs gemacht und hatten kaum Ausbeute und heute regen sich die Leute über den Grind auf ? :watt::
 
Zuletzt bearbeitet:
aRkedos schrieb:
Übrigens finde ich es toll, dass es fast alle Punkte über die in Diablo 3 geheult wird auch so oder so ähnlich in Diablo 2 vorhanden waren, doch da hat es keinen gestört. Im Gegenteil dort wurde es als Suchtmotor gelobt, dass man 1000 Items aufheben musste um mal 1-2 vernünftige dabei zu haben.
Schlimmer noch. Heute kannste, wenn du auf das Geld bzw. die Reagenzien verzichtest sondern nur direkt nach Gelb+Gold suchst, selbst blaue Items einfach liegen lassen. Weiße werden gar nicht angefasst.
In D2 hatte ich mal einen Dualwield-Barbaren, den ich A4 NM einmotten musste, weil die Reparaturkosten für seine Waffen höher waren als die potentielle Gold-Ausbeute aus dem Verkaufen von Drops. Man hat quasi permanent weiße Items vom Feld geschleppt, um die Repkosten abzudecken.
 
PoE ist gut, keine Frage, aber auch nicht viel besser als D3, falls überhaupt. Es hat einen riesigen Passiven Talent-Baum, ein interessantes Item- und Skillmenü. Das war es dann aber auch.

Das Gameplay kommt von der "Spielerfahrung", dem Feedback dass das Spiel dem Spieler liefert etc. nicht an D3 ran. Story ist nicht vorhanden, ich hab PoE durchgespielt und weiß bis heute nicht was eigentlich passiert ist. Das Währungssystem ist interessant, weil es potentiell keine Inflation gibt, ist aber auch unendlich kompliziert und ist letztendlich nur eine Ausrede fürs Grinden.

Sicherlich ist PoE noch nicht fertig, es wird gemunkelt, dass noch ein Akt 4 kommen soll und man wird sicherlich noch jede Menge Änderungen daran vornehmen. Aber aktuell ist es keineswegs "besser" als D3. Allenfalls anders. Einzig das "End-Game" kann ich nicht beurteilen in PoE.

Koksii schrieb:
Joa sind ja diejenigen die das Gear farmen was im AH gekauft wird womit Blizz und Paypal verdienen, irgendwann wird man gebannt und dann holt man sich halt nen neuen Key.

Das zeigt halt, dass Du (und somit stellvertretend für viele andere) nie auch nur einen Blick ins Spiel geworfen habt.

Das Echtgeld-Auktionshaus ist bedeutungslos, weil dort keine (wirklich) guten Items angeboten werden. Die finden sich ausschließlich im Gold-Auktionshaus (Ingame-Währung). Wie will da Blizzard oder Paypal was verdienen!?

Selbst der Goldpreis gegen Echtgeld ist im Eimer. Der liegt bei durchschnittlich 0.25€ für 1 Mio Gold.

Blizzard verdient da kaum/gar nichts mit dem RMAH.
Ergänzung ()

Daaron schrieb:
Schlimmer noch. Heute kannste, wenn du auf das Geld bzw. die Reagenzien verzichtest sondern nur direkt nach Gelb+Gold suchst, selbst blaue Items einfach liegen lassen. Weiße werden gar nicht angefasst.
In D2 hatte ich mal einen Dualwield-Barbaren, den ich A4 NM einmotten musste, weil die Reparaturkosten für seine Waffen höher waren als die potentielle Gold-Ausbeute aus dem Verkaufen von Drops. Man hat quasi permanent weiße Items vom Feld geschleppt, um die Repkosten abzudecken.

Exakt so isses. Ich hab in meiner gesamten D2 Laufbahn kein einziges Unique gefunden. Kein einziges. Viele hier haben scheinbar eine vollkommen verklärte Erinnerung an D2 oder haben es nicht wirklich lange gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
PoE ist gut, keine Frage, aber auch nicht viel besser als D3, falls überhaupt. Es hat einen riesigen Passiven Talent-Baum, ein interessantes Item- und Skillmenü. Das war es dann aber auch.

Das Gameplay kommt von der "Spielerfahrung", dem Feedback dass das Spiel dem Spieler liefert etc. nicht an D3 ran. Story ist nicht vorhanden, ich hab PoE durchgespielt und weiß bis heute nicht was eigentlich passiert ist. Das Währungssystem ist interessant, weil es potentiell keine Inflation gibt, ist aber auch unendlich kompliziert und ist letztendlich nur eine Ausrede fürs Grinden.

Sicherlich ist PoE noch nicht fertig, es wird gemunkelt, dass noch ein Akt 4 kommen soll und man wird sicherlich noch jede Menge Änderungen daran vornehmen. Aber aktuell ist es keineswegs "besser" als D3. Allenfalls anders. Einzig das "End-Game" kann ich nicht beurteilen in PoE.

Das ist im Grossen und Ganzen eine passenden Zusammenfassung.

Nur zum Punkt Story muss ich sagen, dass diese in einem H&S völlig nebensächlich ist, nach ein paar Mal durchspielen ist das eh alles bekannt, und man fängt an Dialoge und Sequenzen wegzuklicken.

Das Währungssystem ist wirklich sehr komplex, aber wenn man dahintersteigt, dann motiviert es deutlich mehr als nur Gold zu sammeln, zumal man die Orbs ja nicht nur zum kaufen verwenden kann, sondern für´s craften mit vielen Möglichkeiten.

Gameplay und Physik hinken D3 absolut hinterher, hier merkt man eben den Low-Budget Charakter.

Was einem besser gefällt kommt ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, mich spricht die Komplexität von PoE wesentlich mehr an, als das simple, aber auf Dauer eintönige Konzept von D3. Mal sehen was Blizzard mit D3 künftig noch macht, und was GGG im Laufe der Zeit noch aus PoE rausholt.
 
Cowboy28 schrieb:
Nur zum Punkt Story muss ich sagen, dass diese in einem H&S völlig nebensächlich ist, nach ein paar Mal durchspielen ist das eh alles bekannt, und man fängt an Dialoge und Sequenzen wegzuklicken.
Warum spielt man ein Spiel denn das ERSTE Mal durch? Ok, bei Tetris was es "weil ich es geschafft habe", aber sonst? Man will wissen, WARUM man überhaupt in der Spielwelt ist. Man will die Spielwelt erleben.
Das ist ja z.B. auch, woran Skyrim (bzw. alle TES) etwas krankt. Man hat unendliche Freiheit, unendlichen Fluss... und die Hauptstory versinkt in der Bedeutungslosigkeit.
 
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