@ Turrican
Das Endgame in Diablo 2 bestand nur kurzfristig in der Herausforderung "Hölle" zu meistern.
Dann ging es eigentlich erst richtig los:
1. Ausprobieren unterschiedlicher Builds einer Klasse - die eben fest geskillt waren und nicht nach belieben gewechselt werden*
2. Darauf ausgerichtetes farmen (Bossruns) + Handeln - gemeinsam oder solo.
3. Spassbuilds mit Edelausrüstung hochziehen, die normalerweise nicht geeignet wären für die härteren Schwierigkeitsgrade.
4. Ausrüstung farmen oder handeln, um an PVP, PK oder PK-Verteidigung teilzunehmen.
5. Neue Ausrüstung brachten neue Vorteile und neue Nachteile, man war Neugierig, wie man damit später bestehen könnte.
6. Durch dieses System sah man immer wieder viele "Act 1 New"-Games, die auch schnell mit 8 Spielern gefüllt waren.
*der Vorteil besteht meiner Ansicht nach darin, dass so ein Charakter sich "einzigartiger anfühlt" - da es auch eher exotische Spielweisen gab (Knochenspeer Necro mit Schwache Sicht auf Max, offensiver Schreibarbar, Blitzteppich-Zauberin). Bei Release von D3 konnte man einfach binnen kürzester Zeit umskillen und kopieren, was den Spaß, Individualität und die Vorbereitung an so einen Build stark reduziert. Das "Hochziehen" alternativer Builds war einer der Hauptbestandteile. Dieser starke Experimentieranteil hat sich in D3 verändert....manchen gefällts, ich sehe das eher skeptisch. Wies nun mit dem D3-Addon aussieht, das weis ich nicht, da ich es nicht besitze.
Was die Mikrotransaktionen und das RMA angeht:
Wenn sie keine Stats-Boosts raushauen oder Items, geht das wohl in Ordnung. RMA hätte ohne Probleme drin bleiben können, das Ding war nie die Ursache für den Shitstorm. Ursache war: Auf eigene Faust farmen und sich hocharbeiten war an einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr möglich, man wurde genötigt das RMA zu benutzen. In D2 konnte man sich alles selbst erfarmen, was nicht dropte, wurde durch Handel mit Spielern beschafft (Foren, ingame Chat). Da gabs auch haufenweise "inoffizielle" Shops - und dort klappte es wunderbar, D2 machte dennoch Spaß. Man hatte eben die Wahl, sich alles selbst zu erarbeiten und das Glücksgefühl schlug in regelmäßigen Abständen bei Mefi, Baal oder Pindle-Runs zu.