• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard plant Mikrotransaktionen für Diablo 3

Schade, dass so etwas nicht früher in Betracht gezogen wurde. Jetzt interessiert mich D3 leider auch nicht mehr, war aber definitiv eine spaßige Zeit.

Da hat Blizzard bis 2.1 mittlerweile ein wirklich spaßiges und solides Spiel gezimmert, nur um es jetzt auf einen Schlag weder vollends kaputt zu machen...

Großartig.

Rockhound schrieb:
Wie immer gilt: Wer es nicht mag, soll es nicht nutzen.

Das doch Käse. Sie beschneiden ein Spiel bzw. enthalten Features nicht zahlenden Spielern somit. Ich kann es also nicht nutzen sondern muss zahlen...

Ich spiele es nach fast jedem Patch 1-2 Tage, dann merke ich, dass das Spiel keinen Sinn hat.

Es fehlt irgendwie ein "Endziel" echtes PvP, Gruppen - PvP usw.

Wozu farmt man überhaupt, wenn man dann nur schneller farmen kann, damit man noch schneller farmen kann, um noch schneller zu farmen, weil man dann noch mehr farmen kann, um noch schneller zu farmen usw...

Season 2 Monk Paragon 75 nach 2 Tagen und kein Bock mehr :)

Bis Season 3...

Spielt jemand D3 Noch.? Ich habe es ein Paar mal durchgespielt und jetzt liegt es in der Ecke rum.

Spiele zwar selber kein Diablo, aber leider kennt man das bereits aus zu vielen anderen Spielen.
Mikrotransaktionen können von mir aus immer vorhanden sein, solange man sich keinen spielerischen Vorteil verschaffen kann.

So hat der Publisher eine weitere, einigermaßen konstante Einnahmenquelle und kann damit der Community hoffentlich eine Extras bieten.

Sehe ich genau so. Allerdings wer kauft sich was was das Spiel nicht positiv beeinflusst? Dann braucht man es auch nicht. Und keiner kauft etwas im Endeffekt.
Von daher sehe ich das immer sehr kritisch.

RipperJoe schrieb:
Sehe ich genau so. Allerdings wer kauft sich was was das Spiel nicht positiv beeinflusst? Dann braucht man es auch nicht. Und keiner kauft etwas im Endeffekt.
Von daher sehe ich das immer sehr kritisch.

Du unterschätzt die Masse an Gelegenheitsspielern, denen Aussehen wichtiger als Substanz ist.

Ein weiterer Grund, auf den Diablo 3 Fanmod (aka Offline-mod) auszuweichen.

- Internetzwang
- P2W
- schlechte Ping/ Lags
- Kein echter Besitz des Spiels (=> Wenn Server offline sind kein Zugang mehr zum Spiel)

Wer den legalen Weg gehen will, sollte mindestens ein 50ms Ping haben. Darüber macht das Spiel selbst im SP kein Spaß. Leider.

Bei Diablo II gab es unendlich Charakterplätze gratis, warum sollte man das bezahlen? Ziemlich frech, dafür das diese Spiele eh schon vermurkst waren. Alles wird versimpelt und dann soll der Käufer diese Fehler noch bezahlen? Erstmal sollten sie anfangen die Anzahl der Fähigkeiten zu erhöhen und die vielen sinnlosen "Runen" aus dem Spiel verbannen.

cob schrieb:
Ich spiele es nach fast jedem Patch 1-2 Tage, dann merke ich, dass das Spiel keinen Sinn hat.

Es fehlt irgendwie ein "Endziel" echtes PvP, Gruppen - PvP usw.

Wozu farmt man überhaupt, wenn man dann nur schneller farmen kann, damit man noch schneller farmen kann, um noch schneller zu farmen, weil man dann noch mehr farmen kann, um noch schneller zu farmen usw...

Season 2 Monk Paragon 75 nach 2 Tagen und kein Bock mehr :)

Bis Season 3...

Kannst ja in der Season mal versuchen unter die Top 100 der Rifter zu kommen, dann hast du dein Ziel ;-)

BTT: Also Kosmetisch: Ja, Pets: Ja, mehr exp .. naja muss jetzt nicht grade sein, grade ab Paragon 300+ werden die das Wohl wie sonst was verkaufen können...

Rockhound schrieb:
Wie immer gilt: Wer es nicht mag, soll es nicht nutzen.

Ich muss dich korrigieren: Wer es nicht mag, der soll das ganze Spiel boykottieren.
Mikrotransaktionen und DLCs sind was für Casual-Gamer, die keine Zeit und keine Ansprüche, aber viel Geld im Portemonnaie haben.

Ich finds gut das man Charplätze dazukaufen kann. chließlich muss ja auh der Arme Mitarbeiter bezahlt werden, der mühselig die ganzen Einzelanfragen abarbeitet und die Plätze freischaltet..

Einfach allen Accounts 5 Charplätze zusätzlich zu geben kann man Blizzard doch nicht zu muten....

Blizzard you fail.

Das Spiel ist gerade so awesome :(

@ExigeS2

Ich habe aber mal 70€+ Addon für 35€ hingelegt und will ein fertiges Spiel und kein Spiel in weiteren Stücken für weiteres GEld...
Dann sollen Sie es lieber bleiben lassen und n weiteres Addon oder Nachfolger machen

Eigentlich ein lange überfälliger Schritt. Das Problem an Diablo ist die fehlende Langzeitmotivation durch den monotonen Endgame-Content, die Tatsache, dass >80% der legendären Gegenstände kompletter Müll sind und die ewigen Wartezeiten auf neue Patches sowie kleinste QoL Fixes.
Wenn diese Probleme durch die zusätzlichen Einnahmen angegangen werden, kann das für das Spiel eine gute Sache sein. Einzig der angesprochene Erfahrungsboost geht gar nicht, da Erfahrung im Spiel die Stats des Charakters erhöht.

Ein Spiel mit Multiplayermodus, stetigen Balance-Änderungen und neuem Content halte ich heutzugtage ohne Ingame Shop oder Abomodell für unrealistisch.

Zusätzliche Characterslots und ne größere Kiste würde ich mir tatsächlich zulegen.

Als P2W kann man es ja eh nicht bezeichnen, da im Endeffekt jeder seinen Charakter für sich alleine spielt und mal ehrlich ....
Nachdem D3 inzwischen sehr leicht geworden ist, macht EXP gegen Geld doch eh eigentlich keinen Sinn.
Ich habe am letzten Wochenende einen neuen Season Character angefangen und nach 2 Tagen daddeln war der auf 70.19

Zuletzt bearbeitet:
Doktor Kumpel schrieb:
Der Betrieb von Servern und die Entwicklung neuer Inhalte verursachen nunmal laufende Kosten. Dass Blizzard auf der anderen Seite Geld mit der Marke Diablo verdienen will ist nicht verwerflich.

Dann sollte man ein Spiel entwickeln, welches ohne Server läuft. Nach dem ganzen Abschaltungen sieht man den Fehler hier. Ich spiele wenn nur noch Diablo 2 mit Mods (Sebish's Mod) und lasse Blizzard Spiele ganz liegen. Starcraft 2 free to play nachdem ich es gekauft habe und total zugemüllt, das Kartenspiel eine reine Geldmaschine. Blizzard really goes ea - mit dem Unterschied, dass EA seit 2005 neue Engines entwickelt hat...

blizzard hat alles von seinem alten ruf verloren,...ein bisschen activision halt

aber egal wohin man schaut ,...alles wird zu kohle gemacht
DLC, season pass whatever,..addons die vom inhalt her nur ein kleiner patch sind bzw die Sachen es einfach früher kostenlos gab

allein CS:GO da werden skins für echtes geld verkloppt und das net zu billig,..und die sind auch noch sau hässlich (zu 1.6 Zeiten gab es die alle umsonst und die sahen wenigstens gut aus)

verkehrte Welt und die Leute feiern das auch noch sau ab

Zurück
Oben