Trotzdem hätte Blizz billige ganz einfach Mechanismen zum tragen bringen können, diesen Lowlvl-Spielern das Leben zu erleichtern OHNE das Open-PvP zu unterbinden und wie ich bereits erklärte wird Blizz das schon nur deswegen gemacht haben, weil ihre verkackten Server ständig die Grätsche machten.
Und was "hart erarbeitete Erfolge" angeht. Man könnte glauben ihr spielt das Spiel nur damit ihr den größten E-... habt?! Was genau wäre schlimm daran wenn Blizz heute anfangen würde Chars mit allen Erfolgen, Items, Reittieren und Maxskills wahllos zu verschenken? Genau nichts! Denn es mindert meinen Spielspaß nicht im Geringsten, so lange ich dafür spiele Spaß zu haben.
Spielspaß entsteht für viele anders! Für viele, wenn nicht sogar die meisten, wenn das Belohnungssystem stimmt.
Blizz Belohnungssystem bestand seit Jahren einzig darin, dem Muli die Karotte mit der Angel vorzuhalten um es laufen zu lassen. Mit jedem Addon war dan alles für die Katz, zurück auf Null und wenn man mit den großen Kindern spielen wollte, artete alles in dieser dicken Möhre aus.
Nun ein Lerneffekt tritt selbst beim Drögsten ein und viele haben da nunmal die Schnauze gestrichen voll.
Schau dir die Events in GW2 an, wo derzeit das Eine das Andere nahtlos ablöst!
Selbst die altbackenen Events in WoW, jedes Jahr die selben, bringen vielen keinen Spielspaß mehr.
Blizz kann nur Games, die auf Erfolgsbasis zu immer mehr und immer wieder anstacheln. Wirklich gutes Gameplay, Innovation und Spielspaß sähe anders aus.
Übrigens der Fehler, den jedes neue MMO übernimmt. Man muß sich wirklich fragen wie beschlagen und uneinsichtig die Macher doch immer wieder sind genau diesen Fehler ständig zu klonen, wie es das WoW, an dem ja alles ungerechtfertigter Weise gemessen wird, vorgemacht hat.
Dank Blizz erfolgereichen Genre-Primus ist das Genre völlig vernagelt.
Und deswegen gibt es auch keinen WoW-Killer, denn um den zu entwickeln, müßte sich jeder von WoW gänzlich lösen, was ja scheinbar nicht möglich ist - C’est la vie.
Jetzt bieten die eben auch kommend Microtransaktionen an und schon geht ein Raunen durch die Spielerschaft! Wie lächerlich ist das wohl.