• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard plant Mikrotransaktionen für „World of WarCraft“

..Heisenberg.. schrieb:
dann spiel mal den aktuellen Content.. solche Aussagen wie von dir Grinder kommen einfach von Leuten die das Spiel nicht spielen.
Also was ich kenne und ich habs Jahre gespielt, liefert genau seine Aussagen.
Die Bussy-Bärchen hab ich mir echt geschenkt jedoch oft genug gesehen aber es war spätestens mit BC für fast alle Klassen nur noch eine Taste1-3-Klopferei und etwas Movement.
Richtiges Zusammnspiel in großen Dungeons, wo eingespieltes einsetzen bestimmter Fertigkeiten noch glatte Voraussetzung war, starb spätestens mit dem Lich. Cataclysm war doch Build- und Spezialisierungsmäßig einfach nur lächerlich. In spätestens 3 weiteren Addons hätten man glatt den Eine-Fertigkeit-Char für Casual-Gamer, die sich gegenüber den anderen, um sich zu profilieren, Goodies per Microtransaktion gönnen.
Wahrscheinlich wählt man dann eine der 3 möglichen Spezialisierungen und bekommt ne fertige Leiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Classic Razorgore vor Patch gelegt und auch in BC alle Realmpool first kills und Illidan World top 15 gelegt, also ich war eigentlich immer relativ gut dabei was den PVE Content angeht. War damals aber auch Schüler muss ich zu meinem Recht sagen. Gerade im 40er Content war es so, dass locker 5 Leute AFK sein konnten, der Raid hat die generell schon mitgezogen. (Trifft nicht auf jeden Encounter zu, aber bei der Mehrzahl)..

Heute sind die Bosse um einiges kniffeliger geworden, die Bosse haben viel schwierigere mechaniken als der komplette Classic Content. Vielleicht kann man manche Teile von Nax oder AQ40 mal ausnehmen.

Heute hast du dann 10 oder 25 Leute, bei denen alle 100% dabei sein müssen, weil es sonst am DPS oder halt am fehlenden Movement bzw. verstehen der Bossmechaniken scheitert..

just my 2 cents ;)
 
Hellbend schrieb:
In spätestens 3 weiteren Addons hätten man glatt den Eine-Fertigkeit-Char für Casual-Gamer
Wenn es so weit ist, dann steig ich ein. I only want epcis with as little effort as possible... :evillol:
 
@..Heisenberg.. - die Auflistung klingt schon wieder geroxXt, wer will das heute, beim Stand von MoP noch wissen?
Eben kein WoW'ler. Man lebt niemals in der Vergangenheit, sondern in der Gegenwart und was die in WoW anbelangt isses echt traurig.

Dieses "kniffliger" wie du es nennst, ist das händeringende Hinhunzen von den Machern, noch was Innovatives zu bieten.
Dieses Knifflige ist zum Teil so nervtötend, das man sich schon fragen muß, welcher Spieler sich mit sowas motivieren läßt ewig und 3 Tage die selben Bosse auf Farmstatus zu bekommen.
Es ist einfach abgestanden und Blizz fällt echt nix weiter ein als für WoW Microtransaktionen einzuführen.
Mein Gott, sind die verdammt nochmal sowas von Innovativ :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Haters gonna Hate Hellbend - so argumentiert jemand der keine Argumente zu bieten hat, quasi das "leck mich am Arsch", wenn man rein garnichts mehr entgegnen kann, obwohl man wollte.
Thumbs up :daumen: dafür.
 
Klueze schrieb:
LÜGNER! Jeder weiß das man Kaffee bei Starbucks für 50 Cent nachfüllen lassen kann.

Wusste ich noch gar nicht! Auch meinen großen Caramel Macchiato mit extra Shot?

Firemythos schrieb:
und sich hauptsächlich durch PvE definieren(was nicht verwerflich ist) .

Aber genau deshalb hab ich WoW gespielt. Wenn ich PvP wollte, dann hab ich BF 2 oder CS an geschmissen.
 
Ihr müsst erstmal das Wort "Skill" definieren!
Daran krankt die ganze Diskussion, man kann nicht sagen Spiel X braucht mehr oder weniger "Skill" als Spiel Y.
Es sind andere Arten von "Skill" gefragt selbst innerhalb eines Spiels. Beispiel WOW war in Classic PVP Battlegrounds Rang 14 Zeiten der "Skill" für Taktik gefragt (richtige Teamkomb, richtige Aufstellung z.b. Arathi und natürlich gameplay), PVE content hat wieder völlig andere Art von "Skill" erfordert nämlich planerische, mathematische und vor allem Führungsfähigkeiten. Schaut man sich jetziges Arena PVP an kommt es wieder auf völlig andere Art von "Skill" an der ähnlicher dem eines LOL mehr auf reaktion und Taktisches Verständniss um Kontext der Map erfordert.

Dann schaut euch ein game wie Mario an das erfordert wiederum eine Art von "Skill" die Richtung schnelligkeit, Reaktion und Hand-Augen Koordination geht. Ein Civilization wiederum braucht strategischen "Skill" und planerische Fähigkeiten. FIFA wiederum braucht wieder eine völlig andere Art von Skill usw...........

Man kann also nicht 2 völlig unterschiedliche games vergleichen und z.b. sagen FIFA braucht mehr "Skill" als Civilization, für den einen ist "Skill" schnelle Reaktion (vielleicht ego shooter), für den nächsten ist Taktik und wieder beim nächsten sind es soziale Führungskompetenzen. Es ist also völlig Banane über "Skill" zu definieren wenn "Skill" für jeden etwas anderes bedeutet!
 
Über den PvP Modus von WoW kann man eh nur lachen. Blizzard hat selbst gesagt, dass er nicht wirklich für ESport oder ähnliches taugen sollte, und das haben selbst Leute die WoW auf Wettkampf Niveau gespielt habe zugegeben( siehe Ocelote).

Das jedes Spiel unterschiedliche Arten von Skill bedarf ist imho selbstverständlich. Aber PvE kann da einfach nicht mitreden und das ist eben bei den meistens MMOs der Fall. Letztendlich kann man bei MMOs viel erreichen in dem man viel spielt, man wird zwar auch bei anderen Spielen durch viele Spielen besser, heißt aber nicht das man zwangsweise irgendwie mit "oben" mithalten kann. Grinden kann halt jeder.
Games sind unterschiedlich gut für ESport geeignet, deswegen ist es auch unterschiedlich schwer bei Spielen ein gewisses Niveau zu erreichen.

Ich sehe WoW wie gesagt vorrangig als PvE Spiel, der PvP kann meiner Meinung nach nicht mit Spielen wie Guild Wars 1 oder DAoC mithalten.
 
Hellbend schrieb:
Haters gonna Hate Hellbend - so argumentiert jemand der keine Argumente zu bieten hat, quasi das "leck mich am Arsch", wenn man rein garnichts mehr entgegnen kann, obwohl man wollte.
Thumbs up :daumen: dafür.

Nein, ich merke nur, dass man dich von deiner, aus meiner Sicht, komplett falschen Meinung nicht abbringen kann. Dann lasse ich dich lieber weiter haten und interessiere mich nicht weiter für deine Beiträge. Dann ist das Thema doch geritzt :)
 
Ich kann Hellbend nur zustimmen.
Ich habs bis Cataclysm gespielt, wobei nach Vanilla das Game für mich nicht mehr den Reiz hatte. Und zu sagen, dass damals 5 Leute im 40er Raid afk sein konnten, stimmt so mal überhaupt nicht, sofern die Instanz nicht schon Farmstatus hatte. In Vanilla war ich einer der Top Rogues auf meinem Realm und waren auch in Nax sehr erfolgreich (damals kam BC zu schnell). Es musste jeder der 40 Raider die Taktik drauf haben und es durften kaum Fehler passieren (allein der AQ40 Boss war eine Wucht). Vael (2. Boss von BWL) musste allein 2 Monate einstudiert werden, bis er mal zum 1. mal im Dreck lag.
Durch die Tatsache, dass die ersten blauen Items in BC dann meine hart erspielten Epics ablösten, verlor ich komplett den Reiz am Raiden.

Naja und Heute ist alles casualisiert und so vereinfacht, dass man kaum noch nachdenken muss (evtl. bei den High-End Raids nicht, aber bei fast allem Anderen).
Und Heute schaut auch nur noch jeder, so schnell wie möglich auf Max-LVL zu kommen. Was waren das zu Vanilla für Spaßige Zeiten, wo man sich z.B. bei Crossroads noch die Köpfe eingeschlagen hat, weil jedem das LVLn nicht so wichtig war, weil man soviele andere AHA-Momente erleben durfte.
Wenn es wirklich F2P wird und kaum P2W dabei ist (wobei ich das nicht glaube), werde ich womöglich mal einen Blick nochmal reinwerfen.

*GW2 macht es halt mit ihrem Handelsposten in meinen Augen richtig. Man zahlt mit Edelsteinen, die man sich für Euros und für einen fairen Kurs für erspieltes Gold kaufen kann. So ist keiner benachteiligt obwohl es ebenfalls Boosts zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Vael (2. Boss von BWL) musste allein 2 Monate einstudiert werden, bis er mal zum 1. mal im Dreck lag.

Da brauchte man länger, weil Vael nur ein reiner Equipment Check war.. der hatte mit Taktik absolut garnichts zu tun, sorry. Du musstest nur in Zeit X die HP nuken, was für viele Gilden auf Grund des EQ-Standes nicht möglich war.
 
JackA$$ schrieb:
...Es musste jeder der 40 Raider die Taktik drauf haben und es durften kaum Fehler passieren (allein der AQ40 Boss war eine Wucht). Vael (2. Boss von BWL) musste allein 2 Monate einstudiert werden, bis er mal zum 1. mal im Dreck lag.
...
Naja und Heute ist alles casualisiert und so vereinfacht, dass man kaum noch nachdenken muss (evtl. bei den High-End Raids nicht, aber bei fast allem Anderen).
...Was waren das zu Vanilla für Spaßige Zeiten, wo man sich z.B. bei Crossroads noch die Köpfe eingeschlagen hat, weil jedem das LVLn nicht so wichtig war, weil man soviele andere AHA-Momente erleben durfte. ...

Die Diskussion ist doch schon ewig alt. Na klar war WoW zu Classic Zeiten "toller". Es war ja auch alles neu und selbst so anspruchsvolle Bossmechaniken wie "lauf aus dem Feuer", "du bist die Bombe" wurden als komplex (weil ungewohnt) empfunden. War es da wirklich? Wann musste man bei WoW je nachdenken außer vielleicht im Raid und bei einigen Heroics? Beim Felwood Buffs farmen in Classic oder dem Versuch beim Laufen nach MC nicht von der Kette in die Lava zu fallen?

Verglichen mit MC/BWL und AQ20/ZG ist z.B. ein LichKing Hardmode unglaublich viel komplexer geworden und bietet deutlich weniger Fehlertoleranz. Warum empfinden es die Leute als einfacher? Weil fast jede Mechanik schonmal irgendwo 2-3, 5 mal vorkam. Weil es zu jedem Encounter zig Tutorials, Videoguides etc. von den Top-Gilden gibt. Weil es für jeden Quark ein Addon gibt dass dir sagt "lauf aus dem Feuer", "du bist die Bombe". Vael (2. Boss BWL) ist ein gutes Beispiel. Es gab genau eine relevante Fähigkeit (Bombe) und die daraus resultierende Folge (Tank stirbt -> Aggroreihenfolge der weiteren Tanks ist wichtig!). Was machte den Encounter schwierig? Die Tatsache dass niemand wusste wieviel Aggro er hat (gab ja damals keine Anzeige) und evtl. DD'ler Aggro zogen wenn der aktuelle Tank starb. Lösung: Omen (Aggro-Meter) wurde benutzt. Wir haben, nachdem wir nach 4 Wochen endlich an Razorgore vorbeikamen Vael am 2. Abend gelegt. Ich erinnere mich noch sogut weil ich der letzte Tank war mit sage und schreibe 15 Fireres (oder 10?) vom drakonischen Deflektor (Schild aus UBRS) und es waren 4 Leute afk (disconnect by Mami). Vael war ansonsten nur Tank und Spank (wir hatten einfach extrem viel Glück dass in dem Try unsere Top DD's lange überlebt haben).
War es anspruchsvoll? Für damalige Verhältnisse klar! Und es war verdammt geil! Der Jubel und die Freude über den First Kill sind unvergessen. Aber verglichen mit heutigen Encountern waren Fehlertoleranz, Skill und Anspruch lächerlich. Doch wie du bereits sagtest es waren die "Aha" Effekte die damals da waren und heute fehlen, weil man alles schonmal irgendwo/irgendwie gesehen hat.

Und warum haben sich die Leute damals die Köpfe eingeschlagen bei XR/Hillsbrad? Weil es nichts Anderes zu tun gab für die PvP Fraktion. Weil es ehrenhafte Siege gab' (damals ja noch für NPCs) und 80% aller Beteiligten waren idR MaxLvl. Der Rest waren die 20% die eigentlich in dem Gebiet questen wollten, aber nicht konnten weil sie dauernd von irgendwelchen lvl 60 Grüppchen gegankt wurden. Soll nicht heißen dass es keinen Spaß gemacht hat, aber die Leute waren sicher nicht da weil es da einfach "nur Spaß" gab!
 
FunnyName schrieb:
Und warum haben sich die Leute damals die Köpfe eingeschlagen bei XR/Hillsbrad? Weil es nichts Anderes zu tun gab für die PvP Fraktion. Weil es ehrenhafte Siege gab' (damals ja noch für NPCs)

Nur als kleine Anmerkung dazu:
Sobald das alte PvP-System eingeführt wurde, waren Städteraids sogar kontraproduktiv. Irgendwer hat immer Quest-NPCs gekillt und man hat "ruchlose Morde" kassiert, die einen in der PvP-Rangliste massiv nach hinten geworfen haben. Wer also in PvP etwas erreichen wollte, der musste sich von diesen Städteraids fern halten.
Aber das war garantiert nicht der einzige Grund, warum kein Mensch mehr sowas gemacht hat, nachdem die ersten BGs eingeführt wurden.
So toll die Städteraids in der verklärten Erinnerung auch sein mögen, es war eigentlich nur zielloses Chaos. Eine Notlösung, weil es nichts anderes gab. Warsong und das alte AV machten einfach ungleich mehr Spaß.
Blizzard hat seit dem immer wieder versucht Anreize für offenes World-PvP zu schaffen und es wieder zu beleben, aber es wird von den Spielern einfach nicht angenommen.

Und etwas mehr zum Thema:
Insgesamt hat sich WoW unterm Strich überall deutlich verbessert. Nervige Sachen bleiben einem erspart (aber man kann natürlich immer noch zu Fuß durch die ganze Welt zu den Raidportalen laufen, wenn es einem wirklich so toll gefällt ;) ) und es gibt sehr viel mehr Abwechslung als früher.

Wie schon gesagt. Was die alten Zeiten so glorreich erscheinen lässt, liegt nicht im Spiel sondern in den Köpfen der Spieler, für die damals alles neu und aufregend war. Hätte man alles beim alten gelassen, wäre WoW schon vor Jahren gestorben. Blizzard hat wahre Wunder vollbracht, das so lange zu verhindern.

Dass WoW irgendwann so viele Spieler verlieren wird, dass es sich als Abbo-Modell nicht mehr lohnt, ist trotzdem natürlich nur eine Frage der Zeit. Danach wäre F2P eine Option, um es noch ein paar weitere Jahre am Leben zu erhalten. Aber ich denke auch, dass F2P noch ein paar Jahre hin ist. Die WoW-Spielerzahl wird kleiner, aber ist immer noch mit Abstand das größte MMO seiner Art und bevor WoW nicht mehr rentabel ist, werden noch viele andere "WoW-Killer" kommen und wieder verschwinden.
 
FunnyName schrieb:
Und warum haben sich die Leute damals die Köpfe eingeschlagen bei XR/Hillsbrad? Weil es nichts Anderes zu tun gab für die PvP Fraktion. Weil es ehrenhafte Siege gab' (damals ja noch für NPCs) und 80% aller Beteiligten waren idR MaxLvl. Der Rest waren die 20% die eigentlich in dem Gebiet questen wollten, aber nicht konnten weil sie dauernd von irgendwelchen lvl 60 Grüppchen gegankt wurden. Soll nicht heißen dass es keinen Spaß gemacht hat, aber die Leute waren sicher nicht da weil es da einfach "nur Spaß" gab!
Na klar und Blizz hatte dann auch nichts Besseres zu tun, das dieses Open-PvP (Hilsbrad oder Crossroads) auch noch zu killen, weil jedesmal die Server abgeschissen sind. Da hat man in diesem Allerweltswunder von MMO(RPG) auch gleich noch den letzten Funken PvP getötet und durch dieses grausame Pseudo-PvP ersetzt, das sich bis zum heutigen Tage nicht gebessert hat.
Alle Achtung, kann ich da nur sagen!
Es wäre so einfach gewesen den paar Questenden ihre Ruhe zu ermöglichen aber deren Gejammer kam Blizz grade recht um das Server-Problem bei Spielerzusammenballungen zu lösen.

@..Heisenberg.. - nochmal! Das mit Haten gleichzusetzen läßt auf deinen Intellekt schließen oder er ist durch Jahre WoW und seine so "nette" Klientel geformt.
Wenn du nicht diskutieren möchtest ist das deine Sache aber andere, die widerum deine Meinung nicht teilen dafür als Hater hinzustellen ist erbärmlich.

btt.: Wenn man sich als oder grade ehemaliger Spieler vorstellt, das man sich die hart erarbeiteten Erfolge in den Raids kommend mit Microtransaktionen, den passenden Boost oder Waffe und Rüsse gegen Geld erleichtern kann, dann wird wahrscheinlich eher der geneigte aber lang hadernde WoW-Gamer jetzt einen Grund finden einzupacken und sich GW2 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Na klar und Blizz hatte dann auch nichts Besseres zu tun, das dieses Open-PvP (Hilsbrad oder Crossroads) auch noch zu killen, weil jedesmal die Server abgeschissen sind. Da hat man in diesem Allerweltswunder von MMO(RPG) auch gleich noch den letzten Funken PvP getötet und durch dieses grausame Pseudo-PvP ersetzt, das sich bis zum heutigen Tage nicht gebessert hat. ...

btt.: Wenn man sich als oder grade ehemaliger Spieler vorstellt, das man sich die hart erarbeiteten Erfolge in den Raids kommend mit...

Klar Open PvP in dem sich jeder nur Gegner raussucht die er auf jeden Fall problemlos töten kann (also idR Chars die 10 lvl kleiner sind) oder mit T2 Mage mal eben in 1-2 Tastendrücken alles wegrotzen. Das war natürlich unglaublich anspruchsvoll...
Irgendwie find ich es deutlich spannender in BG/Arena gegen Gegner anzutreten die wirklich PvP machen wollen und die mittlerweile alle Zugang zum entspr. EQ haben.

Und was "hart erarbeitete Erfolge" angeht. Man könnte glauben ihr spielt das Spiel nur damit ihr den größten E-... habt?! Was genau wäre schlimm daran wenn Blizz heute anfangen würde Chars mit allen Erfolgen, Items, Reittieren und Maxskills wahllos zu verschenken? Genau nichts! Denn es mindert meinen Spielspaß nicht im Geringsten, so lange ich dafür spiele Spaß zu haben.
 
Trotzdem hätte Blizz billige ganz einfach Mechanismen zum tragen bringen können, diesen Lowlvl-Spielern das Leben zu erleichtern OHNE das Open-PvP zu unterbinden und wie ich bereits erklärte wird Blizz das schon nur deswegen gemacht haben, weil ihre verkackten Server ständig die Grätsche machten.

Und was "hart erarbeitete Erfolge" angeht. Man könnte glauben ihr spielt das Spiel nur damit ihr den größten E-... habt?! Was genau wäre schlimm daran wenn Blizz heute anfangen würde Chars mit allen Erfolgen, Items, Reittieren und Maxskills wahllos zu verschenken? Genau nichts! Denn es mindert meinen Spielspaß nicht im Geringsten, so lange ich dafür spiele Spaß zu haben.
Spielspaß entsteht für viele anders! Für viele, wenn nicht sogar die meisten, wenn das Belohnungssystem stimmt.
Blizz Belohnungssystem bestand seit Jahren einzig darin, dem Muli die Karotte mit der Angel vorzuhalten um es laufen zu lassen. Mit jedem Addon war dan alles für die Katz, zurück auf Null und wenn man mit den großen Kindern spielen wollte, artete alles in dieser dicken Möhre aus.
Nun ein Lerneffekt tritt selbst beim Drögsten ein und viele haben da nunmal die Schnauze gestrichen voll.

Schau dir die Events in GW2 an, wo derzeit das Eine das Andere nahtlos ablöst!
Selbst die altbackenen Events in WoW, jedes Jahr die selben, bringen vielen keinen Spielspaß mehr.

Blizz kann nur Games, die auf Erfolgsbasis zu immer mehr und immer wieder anstacheln. Wirklich gutes Gameplay, Innovation und Spielspaß sähe anders aus.

Übrigens der Fehler, den jedes neue MMO übernimmt. Man muß sich wirklich fragen wie beschlagen und uneinsichtig die Macher doch immer wieder sind genau diesen Fehler ständig zu klonen, wie es das WoW, an dem ja alles ungerechtfertigter Weise gemessen wird, vorgemacht hat.

Dank Blizz erfolgereichen Genre-Primus ist das Genre völlig vernagelt.
Und deswegen gibt es auch keinen WoW-Killer, denn um den zu entwickeln, müßte sich jeder von WoW gänzlich lösen, was ja scheinbar nicht möglich ist - C’est la vie.

Jetzt bieten die eben auch kommend Microtransaktionen an und schon geht ein Raunen durch die Spielerschaft! Wie lächerlich ist das wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär mal wie Blizz das Open PvP unterbunden hat? Als es keine "Belohnung" mehr dafür gab ist es schlichtweg ausgestorben zugunsten der Aktivitäten die Belohnung gaben (Ehre/Titel grinden in AB und WS). Ansonsten kannst du heute auf jedem PvP Server soviel Open PvP betreiben wie du möchtest. Aber schau dir nur mal an wie es in Tausendwinter aussah außerhalb der Events. Da war genauso tote Hose. Scheint also Fakt zu sein dass die meisten Spieler wenig Interesse an Open PvP haben, weil es keine Belohnungen bringt.

Genauso im PvE. Die Leute wollen ja diese Belohnung so sehr dass sie offensichtlich auch 20 Tage am Stück irgendwelche Fraktionen auf ehrfürchtig grinden für das Mount, Item etc. Klar kann man Blizz vorwerfen dass sie diesen Stein ins Rollen gebracht haben. Aber Fakt ist auch dass kein neues MMO da irgendwelche bahnbrechenden Änderungen gebracht hat, sicher auch nicht GW2 (oder es ist gnadenlos gescheitert). Und du kannst dem Bäcker nicht vorwerfen dass er das Brot bäckt was den Kunden schmeckt!
Aber ich stimme dir zu dass das Genre so lange vernagelt sein wird bis WoW endgültig zu langweilig geworden ist (ich geb dem noch 3-5 Jahre) oder jemand endlich mal wirklich was neues bringt (da bin ich guter Dinge, dass es in weniger als 5 Jahren passiert).

edit: und ich kenne keinen WoW'ler der diese Microtrans Ankündigung positiv sieht. Wenn du da ein Raunen vernimmst dann eher ein empörtes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bla-blupp!
Wie etwas schätzen erkennen und lieben lernen, wenn man nie etwas anderes kennengelernt hat, als immer das selbe Bauskastenprinzip in nicht relevanter oder erwähnenswerter Variation.

WoW war nicht das Erste aber das Populärste und alles danach fußt auf WoW.
Damit war ein Scheitern für so gut wie jeden Nachfolger vorherbestimmt.
Weil das so war konnte sich f2p als letztlich übelster Beschiss etablieren, als Konsequenz.

Würde man mal zusammentragen, für was Blizz mit WoW eigentlich verantwortlich zeichnet bei dem was man heute hat, könnte man nur weinen.
Die Errungenschaften positiver Art sind eigentlich nicht nennenswert, weil bereits Stillstand herrscht.

Was Microtransaktionen tatsächlich bedeuten unter Betrachtung bestimmter Aspekte würde in Studienarbeit ausarten.

Fakt ist, das Blizz mit WoW eine inzestuöse Monokultur geschaffen hat, die sich nicht weiterentwickelt und Microtransaktionen sind generell eher mit einer hochgezogenen Augenbraue zu betrachten, unabhängig on Blizz bei WoW kommend auch drauf setzt.

Für mich zusätzlich ein Fingerzeig wohin die einmals zu recht erfolgreiche Spieleschmiede abrutscht.

Sobald das bei denen läuft, bekommt das auch jedes andere Game von denen standardisiert.
Ich wette noch vor Erscheinen des 3.Teils von SSII bekommt das Game es auch so richtig fett.
 
Hallo

Also ich wette wenn die ganzen F2p Spiele nur halbsoviele Abonenten wie Wow hätten wären sie heute nicht F2P

SWTOR , Rift , Tera , Secret World , HDRO waren doch alle mit ABO Modell und es hat nicht funktioniert , weil keiner dafür bezahlt hat . Ob das daran liegt das es WoW gibt , oder ob sie Spiele einfach zu schlecht sind kann ich nicht beurteilen . Ich habe auch einige von denen gespielt und sie kommen einfach nicht an WoW ran .

Ich spiele auch weiterhin Wow , wiel es mir einfach Spass macht , nicht so verbissen wie früher , aber so ist das halt im Alter .
Und solange das so ist werde ich es auch weiterhin tun . Ob jetzt irgendjemand besseres Gear wie ich habe oder mehr " Skill" ist mir aber so was von egal .

Und ich habe auch schon das ein oder andere Reit/Haustier im shop gekauft , weil meine Frau die einfach " niedlich " findet .
Ist halt ein Hobby , und ein günztiges dazu .

Freu mich schon auf den nächsten Patch .

Bis dann
 
Zurück
Oben