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News Blizzard plant Mikrotransaktionen für „World of WarCraft“

Hellbend schrieb:
Sie sind halt nichts Besonderes mehr im Genre und da tut man es den anderen gleich, auch wenn das bedeutet eigentlich im Ansehen zu sinken.

Auch wenn sie momentan etwas auf dem absteigenden Ast sitzen sind, sind sie noch lange nicht dort angekommen, wo EA, Ubisoft usw. schon seit Ewigkeiten sind.
 
Der Neid mancher Kleingeister hier ist unfassbar.

Blizzard geht damit in die naechste Ebene des erfolgreichsten Cashcow MMOs. Ihr glaubt WoW ist auf dem absteigenden Ast und generiert wenig/weniger Umsatz? Genau, traeumt weiter.
 
hm die werden ebend mit 2,5 € - 5€+ pro Nase rechnen = 2,5 * ca. 5 Mio die übrig bleiben ;) = 12,5 Mio € *lechtz* statt 0.5 Mio Abos (10€!?). Wäre der Umsatz verdoppelt *sabber* ;)
 
haben die eigentlich mittlerweile housing eingeführt? sollte ja "kurz nach release" kommen...

ich bin nach BC weg davon, war damals schon zu eintönig. nach WotLK hab ichs nochmal probiert, aber nach nem monat wieder aufgehört, weil sich nichts geändert hatte außer der landschaft ;)

für das "RP" in MMORPG fehlen einfach zuviele dinge, die das "RP" ausmachen (bzw. fehlten, keine ahnung, wie das mittlerweile aussieht). aber als rollenspieler war man selbst auf rp-servern ein exot, zumindest in deutschen landen (silberne hand & co). für den rest (das MMOG, ohne "RP") gibts diablo 2 und (mittlerweile) 3. das kostet nix und ist unterm strich dasselbe.

bei LotRO schau ich - dank LTA - immer mal wieder rein. durch die monatlichen Punktegutschriften kosten einen die Addons auch nichts (kann man durch die Punkte zahlen) und man wird auch nicht gezwungen, das hauptspiel + alle erschienenen addons zu kaufen. das konnten vor WoW andere p2p-MMOs schon besser und kundenfreundlicher. wenn man aber eine gewisse marktmacht hat, kann man sich das erlauben. von daher hat blizzard alles richtig gemacht. hut ab :)

aber selbst bei LotRO ist für mich langsam die luft raus. es ist zwar schön bevölkert und die comm ist nett, aber MMO(RP)Gs reizen mich einfach nicht mehr so wie früher, wo ich ganze nächte mit asheron's call 2, everquest, everquest 2 und wow verbracht habe. war ne schöne zeit, aber heute muss ichs nicht mehr haben.

@dante & co.
sollte vivendi wirklich eine dividende verlangen, wirds finanziell eng bei a/b. vivendi braucht das geld und keiner will a/b-aktien kaufen ^^
http://wow.gamona.de/2013/07/09/vivendis-anteile-dividende-oder-kauf-durch-activision-blizzard/
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...angen_oder_kauft_sich_Tochter_zurueck-5132673

soviel zum "absteigenden ast" ;)
 
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Ich wusste gar nicht, dass überhaupt noch einer WoW spielt, hab gedacht das wäre quasi schon ein paar Jahre weg vom Fenster.
Früher gabs massig Leute im Umfeld die es gespielt haben, heute kenne ich keinen mehr.
 
Guild Wars ist ja auch mehr oder weniger Free2Play und es funktioniert hervorragend. Die 50 Euro waren hervorragend angelegt.
 
Natürlich wird WOW noch fleissig gespielt und Blizzard macht einen riesen Umsatz jeden Monat , das ist doch Allgemeinbildung lol
 
Die verlagern einfach nur den Store der Website ins Spiel rein

was ist daran nun verwerflich? :rolleyes:
 
Für mich hatte sich WoW 2008 mit WotLK erledigt. Das Hauptgame war einzigartig. Mit den Addons haben sie für mich dort aber einen Reiz genommen. Hätte echt nicht gedacht das sie jetzt doch noch so eine Menge an Spielern haben.

Denke der Store wird das Spiel aber nicht retten.
 
kinglouy schrieb:
Dass das nicht stimmt und sie dort Items verkaufen, die tatsächlich Einfluss auf das Spielgeschehen haben.

Angeblich aber vorerst (und hoffentlich lange) nur im asiatischen Raum. Denn genau DORT hat WoW in letzter Zeit recht viele Spieler verloren. Europa und der Amerikanische Raum sind recht stabil. Vor allem da Content viel schneller rausgelassen wird und man aus den Cataclysm Fehlern gelernt hat. Mal schauen wie es sich entwickelt. Das was bisher verkauft wird hilft eh nur 1. beim Leveln (was nicht allzulang dauert) 2. beim bekommen von LFR-Items die für hardcore Spieler irrelevant sind. Es könnte aber die nicht-raidende Spielerschaft verärgern... Die Zeit wirds zeigen. Und wie gesagt hoffentlich bleibts im asiatischen Raum. Die haben sowieso ein anderes "Abo"-Modell: Man zahlt pro Stunde.
 
@kinglouy - schön das du wenigstens zugibst, das sie sich auf einem absteigenden Ast befinden.
Die meisten Hardcore-Hörigen können ja nicht mal das.

@dante`afk - das hat mit Neid und Kleingeister doch rein garnichts zu tun.
Blizzard ist längst Mainstream und am schlimmsten ist ihr LICH, der auf den Helden wartet der ihn niederstreckt.
Blizzards Lich ist WoW.
Ich kriege jedesmal bei einem Addon Brechreiz, weil es immernoch anderen Games im Weg steht, obwohl es eigentlich nichts Relevantes mehr zu bieten hat.
WoW ist doch eigentlich nur noch ein social Network, weil sich keiner so recht von gemachten Freunden etc. entfernen möchte. Das Game als Solches war doch spätestens mit BC ausgekaut.

Egal ob Blizz "noch nicht" so schlimm ist wie EA, Ubisoft und Konsorten.
Mit Micorotransaktionen in ihrer Cash-Cow bestätigen sie einfach nur, was kommend auch für Blizz herausstechen wird.
Nämlich das, wobei man bei EA, Ubisoft und Konsorten das Gesicht verzieht.

Blizz beginnt grad den Wischlappen aufs äußerste auszuwringen :evillol:

Eigentlich garnicht nennenswert, weils alle machen aber da Sie ja immer so in den Himmel gelobt werden...
 
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Is doch eine ganz einfache Rechnung, es werden einfach immer weniger Leute die WOW noch zocken, oder nur mal rein schauen wenn ein neues addon draußen ist.
Mit einem Item Shop und FTP lässt sich mit weniger Spielern einfach mehr verdienen. In Asien spielen die meisten eh über Internetcafe´s da gibt es soweit ich weiss überhaupt kein Monats Abo. Blizzard gleicht einfach nur da Geschäftsmodell an.
Is halt schon wirklich alt das Game, das hat fast kein Spiel geschafft...ich kenne aber auch keinen mehr der wow zockt, warum auch...
Items Shop´s halte ich eh für fragwürdig, is jedenfalls nicht meins.
 
Ich glaube nicht, dass die Umstellung viele Spieler zurückholen wird weil WOW seit Jahren nur noch eine Copy&Paste Geld-Druckmaschine von Blizzard ist.

Da müsste schon ein Wunder geschehen, dass WOW langfristig am Leben bleibt.

Aus meinem Bekanntenkreis zockt seit Ewigkeiten keiner mehr und das liegt sicher nicht an der Abogebühr.
 
Ich weiss nicht wieviele Programmierer Bli$$ für die Wartung der Server und die Entwicklung neuer AddOns braucht. Aber ich kann verstehen, dass sie einen InGameShop im asiatischen Raum testen, um ab einer gewissen Fallhöhe die Reißleine ziehen zu können.

WoW mag jetzt noch profitabel sein, das nächste AddOn ist wahrscheinlich für nächstes Jahr geplant und wird wird wieder ein paar Millionen reinspülen. Doch wenn die Abos weiter rückläufig sind und diese besagte Fallhöhe fast unterschreiten, muss Bli$$ etwas am Finanzierungsmodell ändern.

In diesem Fall hätten sie dann ein fertiges F2P, welches nur noch auf die anderen Server/Clients aufgespielt werden müsste.
 
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Blutschlumpf schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass überhaupt noch einer WoW spielt, hab gedacht das wäre quasi schon ein paar Jahre weg vom Fenster.
Früher gabs massig Leute im Umfeld die es gespielt haben, heute kenne ich keinen mehr.

Mich wundert´s ehrlich gesagt auch immer wieder wieviele das (angeblich) noch spielen .. ich kenne inzwischen auch absolut keine einzige Seele mehr die das Game spielt, selbst die extremsten Suchtis haben schon vor Jahren aufgehört.

Blizzard wird ihre WoW Kuh jedenfalls nicht so einfach loslassen, ist auch verständlich denn warum sollte man etwas was noch sehr gutes Geld bringt vom Markt nehmen.

Wenn WoW irgendwann "Tod" sein sollte dann zaubern die einfach den zweiten Teil aus den Ärmeln und die Erfolgsstory geht (wahrscheinlich) von vorne los ..

EDT/ Interessant wäre mal wieviel WoW bisher insgesamt an Umsatz gebracht hat, also incl Addon´s und Abo gebühren etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kuh muss ja in einer sehr starken presse drinnestecken :D
 
steve127 schrieb:
Klingt wie der abgesang eines klassikers. hdro ist so auch schon endgültig entsorgt worden. rip auf der free to leave halde .

Bei HdRO hast du beide Modelle, Abo oder Shop ^^
 
dota 2 scheint das einzige aaa game zu bleiben, dass ingamevorteile durch geldausgeben kategorisch ausschließt.

valve > all
 
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