wenn ich ehrlich bin, hab ich damals bei den ersten screenshots von diablo2 in der pc-games das selbe gedacht "oha, ganz schön hell und bunt".. und was wurde gezeigt? klar, die wüste aus akt 2 und travical aus akt 3, mit samt zaubereien.
gibt das grade jemandem zu denken? mir schon.
und das diablo 1 & 2 soviel farbloser und düsterer gewesen sein sollen, ist n bisschen nostalgische wunschvorstellung, getrübt durch die erinnerung.
erinnert euch mal bitte daran, wie quietsch-farbig bunt die räume in den diablo 1 kellergewölben der späteren level waren. oder wie bunt die monster teilweise sind (knallrot und -blau etc.).
im ernst, wenn man sich jahre später nochmal sein damaliges lieblingsspiel ansieht, wird man teilweise erschrecken "wie kacke" das teilweise aussieht (und damit mein ich nicht rein vom grafisch-technischen aspekt, sondern die generelle wirkung, und ja, beide teile haben sich nicht vor dem verwenden von farbe gescheut).
vieles kam damals durch die atmosphäre zu stande und hat sich genau deswegen so düster angefühlt (uhu, es ist neu, uh, da ist was böses/geheimnisvolles, uh, da liegt ne leiche vor der kathedrale etc). die grafik selbst, war aber schon immer etwas bunter. das einzige was bei diesem diablo anders sein wird, ist: es gibt keinen sichtbaren lichtkegel um den charakter und man wird physik-spielereien haben. wenn sie aber musiktechnisch und bei den dialogen die richtige stimmung erzeugen können, tritt die farbwahl wieder sicher in den hintergrund.
PS: wers nich glaubt, kann ja gerne nochmal seine dia1 disc raussuchen und sich bis in spätere level durchcheaten unds sich selbst ansehen.