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News Blizzard schickt „Titan“ zurück in die Planungsphase

Bliizard verschob meistens den Zeitraum von Beispiel Q1/2010 auf Q2/2012 wenn aber mal ein exakter Termin feststand, wurde er eingehalten. (zumindest meine Erfahrung)

Was fehlt ist ein AnarchyOnline Nachfolger, wenn jemand Revolution in diesem Genre gemacht hat oder das Rad erfunden hat, dann Funcom. Blizzard konnte es nur gut verpacken und viele Elemente verbessern.
 
Krafty schrieb:
Jay Wilson kam im Team an, hat entschieden dass alle anderen keine Ahnung davon haben, wie man Spaß richtig hat und hier sind wir nun :D

Ist das richtig das Jay Wilson das Titan Team leitet? :freak:
 
sav1984 schrieb:
ach tuts das ?
das übliche gemeckere.
nenn mir doch ein einziges spiel bei dem blizzard den release-termin verschoben hat. stand mal ein release-termin, wurde der eingehalten.

Dass Blizzard nie etwas verschiebt wenn sie einen konkreten Release Termin geben, stimmt. Allerdings nennen sie oft einen Zeitraum und der wurde vorallem bei SC2 oft verschoben.


sav1984 schrieb:
und wo schwächeln sie ?
deren titel sind doch einer nach dem andren, ausnahmslos ein kassensschlager. und von den server-problemen beim diablo3-start gabs da auch meines wissens nach nie gröbere schnitzer sondern alles funktionierte problemlos.

Klar sind ihre Spiele immer Kassenschlager aber das heisst nicht unbedingt, dass sie vom Publikum im Endeffekt gut aufgenommen wurden. Siehe Amazon-Rezensionen von Diablo 3.

Und zu den Serverproblemen: Entweder du hast noch nie irgendein Blizzardspiel gespielt oder lebst einfach hinter dem Mond. Neben Diablo 3 hatte auch WoW zu Beginn und an fast JEDEM Patchday Probleme (daher kam auch der Spruch "never play on patchday"). Bei SC2 hielten sich die Serverprobleme in Grenzen aber auch dort wurden zum Start von HotS die Achievement-Server abgeschaltet.
 
Ein Ratschlag für Blizzard: Baut ein Pokemon Online und die Sache ist geritzt. Reittiere, Haustiere usw. kaufen ist doch das einzige was bei den Casuals zieht und massig Geld in die Kassen spült. Dann noch ne Zuchtkomponente sozusagen als Crafting einbauen und gut ists.
 
Cool Master schrieb:
Lieber 1-2 Jahre länger in Entwicklung und dafür aber wieder Qualität liefern!

Überleg mal wie oft und lange D3 verschoben wurde und was das Ergebnis war?

Man muss das Rad nicht jedesmal neu erfinden!
 
Aus Artikel:
AbstaubBaer schrieb:
...Nach World of Warcraft wird nicht weniger als eine erneute Revolution des Genres verlangt...

Wo war WoW eine Revolution der MMORPGs?
WoW war weder das erste, noch das umfangreichste, noch das innovativste,
sondern NUR das am besten beworbene und vernünftig vermarktete MMORPG.
Und mit knallig bunten Bonbonfarben das am "Kindgerechtesten" (Vermarktungseffekt... haben wollen, sieht suuuuuper klasssse aus!)

Ich kriege immer Gänsehaut, wenn ich u.a. Forenbeiträge lese, wo es heißt, dass andere MMORPGs WoW-Clone seien,
gerade wenn diese RPGs schon älter als WoW sind und die angesprochenen Features schon vor WoW implementiert hatten.
Beispiele: EQ1, EQ2, AsheronsCall1+2, DAoC uvm.

Als Klassiker:
Die sog. "Rare Drops" entstanden durch einen Programmierfehler bei Ultima Online,
und haben es von dort aus in den Featurekatalog jedes aktuellen MMORPGs geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
Zurück auf 0 und Veröffentlichung ca. 2016, wobei bei Blizzard das Verschieben um Monate zum guten Ton gehört, da wirds ja dann wieder ein MMO mit veralteter Engine und wird dann Jahre unter Augenkrebs geleitet wie WoW.
Wobei...nicht sicher ist, das Titan den selben Erfolg einnehmen kann/wird wie WoW.

Seit spätestens D3 und den Glücksbärchis in WoW ist Blizzard für mich kein Garant für Qualität und Spielspaß mehr und was man bis 2016 wieder hoch-hyped geht mir eigentlich am Allerwertesten vorbei.

Mich würde nur interessieren was bei denen intern abläuft, das Blizzard seit geraumer Zeit derart schwächelt.

Es denn nun, interessiert es dich oder nicht?
Außer die und ein paar anderen Grafik-Fetisch-Nerds hatte niemand Augenkrebs.
 
Ich finds erstaunlich. Jeder andere Entwickler hätte einfach weitergemacht wie bisher. Blizzard nimmt mehrere Jahre in Kauf die Sie wohl zurückfallen. Und auch wenn jeder WoW hasst, Blizzard ist der einzige dem ich eine Revolution im MMO Genre tatsächlich zutraue.
 
Shameless schrieb:
Als WoW raus kam, war der größte "Konkurrent" DaoC mit ich glaube ca. 200000 Spielern zu dem Zeitpunkt, was sehr sehr viel für ein MMO war.
WoW kam 2004 raus.
Im Jahr 2004 hatte Everquest 1 einen Spielerhöchststand von ca. 500.000 Personen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Massively_Multiplayer_Online_Role-Playing_Game
Final Fantasy XI hatte diese Zahl 2006.

Wie ich vorab schon schrieb: Blizzard hat was das Marketing angeht alles richtig gemacht.
DAS war das besondere an WoW. Vorher hatten MMORPGs ein Nieschedasein, mit WoW und der Fernsehwerbung wurden MMORPGs salonfähig.
In den ersten Wochen kam WoW auf ca. 3.5 Mio Abos.
Das sank dann zwar wieder mit der Zeit, ging aber mit jeder Expansion wieder hoch (auch bei den Glücksbärchies).

PS: Ein MMORPG wieder einmotten und neustarten können auch andere:
Siehe Final Fantasy XIV, Release 2010, Neustart Herbst 2013 weil die alte Version zu altbacken japanisch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren ist Starcraft II ein Topgame von Blizzard und EA bekommt nichts mehr auf die Reihe genau wie Microsoft. Bei "Titan" bin ich mir sicher dass Blizzard ein schönes Game für das Jahr 2016 machen wird.
 
Ich glaube nicht unbedingt das es darum geht ein revolutionäres neues Spiel auf den Markt zu bringen. Meiner Auffassung nach ist es doch eher sinnvoller einen würdigen Nachfolger zu entwickeln damit um die alte "Dame" in Rente zu schicken.

Was macht ein gutes MMO aus? Für mich ganz klar der Inhalt und das Endgame im Spiel an sich. Eine hübsche Grafik wäre zwar schön ist aber nicht zu 100% ausschlaggebend. Viel mehr steht die Geschichte und das Rollenspiel, Classbalancing und Ausgewogenheit und einfach das Spielerlebnis im Vordergrund. Wenn man sich WoW so anschaut hat es einige Kritikpunkte die zum Entwicklungszeitpunkt nicht absehbar waren. Woher sollte Blizzard auch zum damaligen Zeitpunkt wissen das es zum erfolgreichsten MMO wird. Es ist meiner Meinung nach wichtig ein solides Spiel auf den Markt zu bringen das potentiell alle Spielerschichten gleichermaßen anspricht. Zum einen wären da die Gelegenheitsspieler die den größten Teil aus machen. Zum anderen die eingefleischten Rollenspieler die sehr großen Wert auf Inhalt und Authentizität wert legen. Die PvPler dier gern aus gut balangciertes Spiel wollen und zu guter letzt die Hardcore Spieler die sich in sogenannten Raids unter beweis stellen wollen. Dies alles vernünftig unter einen Hut zu bringen und aus der aktuellen Situation von WoW zu lernen macht vielleicht den größten Teil aus.

Klar kann man mit einem neuen MMO auch neue Features einbringen aber man kann auch auf alt bewährtes setzen. Viele erwarten einfach zu viel von neuen Sachen. Dann habe ich lieber ein gutes Spiel mit vielleicht auch gut kopierten Sachen anderer MMOs als ein zu schnell auf den Markt geworfenes. Siehe Star Wars da war potentiell so viel möglich aber es war einfach unfertig oder zu wenig durchdacht released worden.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Mal sehen wie sich die MMO Branche bis dahin entwickelt und ob Titan dann evtl sogar F2P wird.
 
Es müsste sowas wie GW2 werden, aber mit den besten features aus WoW und Diablo2/3. Wäre ein hammer Spiel.
 
noctum schrieb:
ja, eine mmo revolution muss her. der einheitsbrei ist sowas von lawa...

Was denn fürn Einheitsbrei? Aktuell hat man soviele MMOs mit unterschiedlichem Gameplay wie noch nie zuvor. Ich checks echt net, nach Jahren in WoW meckern alle über die Trinity, dann kommt Rift/GW2/SW etc und aufeinmal ist das auch alles scheiße. Im GW2 Forum gibts tatsächlich nen Thread der die Trinitiy wieder zurück in Spiel fordert, samma gehts noch? Das jetzt net alles auf dich bezogen, aber so manchmal frag ich mich echt ob die Leute sie noch all beisammen haben oder das Internet generell nur zum Schimpfen besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend war die Entwicklung schon so weit, dass es nicht mehr möglich war ein EG Auktionshaus einzubauen. :D
Also nochmal von vorne. Freue mich aber auch auf TES Online. :p
 
fliger5 schrieb:
Dass Blizzard nie etwas verschiebt wenn sie einen konkreten Release Termin geben, stimmt. Allerdings nennen sie oft einen Zeitraum und der wurde vorallem bei SC2 oft verschoben.

ich halt wieder dagegen. blizzard gibt einen vermutlichen/vorraussichtlichen groben starttermin bekannt der dann als releasezeitraum gehandelt wird von der community. tatsächlich sagen sie aber auch immer. "it's done, when it's done".
und ein vermutlicher starttermin ist kein starttermin. daher seh ich nicht wo irgendwas verschoben wurde.
du kannst gern die original-quelle zu der gamestar-news raussuchen, ich bin mir sicher du wirst von offizieller seite keinen fixierten zeitraum finden sondern nur einen vorraussichtlichen, angestrebten zeitraum.

fliger5 schrieb:
Klar sind ihre Spiele immer Kassenschlager aber das heisst nicht unbedingt, dass sie vom Publikum im Endeffekt gut aufgenommen wurden. Siehe Amazon-Rezensionen von Diablo 3.

ich kenn die amazon-bewertungen ;) ich war selber heute schon auf der amazon-seite.
und ja klar gibts haufenweise schlechte bewertungen: kein wunder nach den serverproblemen anfangs.
ABER: solche bewertungen sind immer sehr distanziert zu bewerten.
wieviele gehen denn her und bewerten dinge positiv oder geben in foren positives feedback ? die wenigsten.
wenn aber was nicht passt, wird sofort gewettert.
wenn man in ein amd oder nvidia forum reingeht, müsste man denken die treiber wären komplett fürn arsch und schlecht, weil man nur kritik und probleme findet.
tatsächlich ists aber so das sie bei den allermeisten gut funktionieren. und nach den startproblemen funktionierte ja auch alles einwandfrei bei diablo3. die spielercommunity ist riesig und es spielen immernoch haufenweise leute regelmäßig.
ich sag nicht das bei diablo3 alles gut lief - das am anfang kam eher einem disaster gleich. aber seit die startschwierigkeiten behoben sind, läufts doch einwandfrei.

das bei sc2 die achievement-server teilweise ausgefallen sind, stimmt. das hatte aber keinen einfluss aufs spiel.

und ich muss dich enttäuschen. ich habe genug blizzard-spiele gespielt.
und trotz der serverprobleme bei d3 war ich am 3. tag nach release in inferno unterwegs mit meinem main, und knapp 10 tage nach release hatte ich 3 chars in inferno. SO gravierend waren die probleme also nicht -> wie hät das sonst auch funktioniert ?
und wie wären athene oder kripparian schon paar stunden nach release auf 60 gekommen wenn nichts funktioniert hätte ?

sc2 hab ich ebenfalls genug gespielt als semiaktiver diamond-spieler mit rund 3000 laddergames.

und auch mit wow hab ich leider 1jahr meine zeit "verplempert" damals und kenn die patchdays ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Wird wohl bitter nötig gewesen sein. Wenn man mal zurück blick was BLizzard mit D3 doch, nicht gerade falsch, aber suboptimal gelöst hat finde ich ist dies ein guter Schritt.

Lieber 1-2 Jahre länger in Entwicklung und dafür aber wieder Qualität liefern!

Ich glaube die Zeit der super Spiele von Blizz sind vorbei, D3 und S2 waren auch nur noch Gute - Sehr gute Spiele. Auch wenn sie mich heute noch mit ihren Games an den Pc fesseln, sind sie lange nicht mehr da wo sie vor 10 Jahren standen. Ich habe mit d3 180 Stunden verbracht, ist ein beachtlicher Wert, solange saß ich lange nicht mehr an einem Game aber mit D2 saß ich mehrere Jahren, mit Pausen, am Rechner.

Dadurch dass die Kernkompetenzen nicht mehr dort tätig sind, fehlt auch bei Blizzgames der gewisse Suchtfaktor.
 
Blizzard steht immer für die Referenz im jeweiligen Genre. Leider hat aus meiner Sicht Activision einen sehr schlechten Einfluss auf die Schmiede ...
 
bEx7oR schrieb:
Meiner Auffassung nach ist es doch eher sinnvoller einen würdigen Nachfolger zu entwickeln damit um die alte "Dame" in Rente zu schicken.

Ganz genau das will Blizzard ja erklärtermaßen nicht und ich verstehe auch wieso.

Die würden sich nur selbst ins Knie schießen, wenn sie einen Nachfolger für WoW bringen würden. Sie könnten dabei gar nicht gewinnen, denn es würden niemals alle WoW-Spieler auf das neue Spiel wechseln, sondern viele würden beim alten WoW bleiben (weil sie dort ihre Charaktere haben, ihre Gilde und sonstige Bekannte und/oder es ihnen einfach noch immer gut gefällt), andere würden die Gelegenheit eines Neuanfangs nutzen, um auf ein Konkurrenzprodukt zu wechseln und wieder andere einfach ganz aufhören.

Nein. Wenn es ein "WoW 2" geben würde, dann als nahtlose Weiterführung des alten WoW. Bzw. wird ja in Form der Addons seit Jahren genau das immer wieder gemacht. Inzwischen haben wir schon längst "WoW 5" (bzw. 5.3).
Bei Bedarf könnte Blizzard per Addon auch die komplette Gameengine austauschen, aber sie werden niemals einen inhaltlichen Neuanfang machen.

Titan wird etwas komplett anderes werden, als WoW. Ein MMO, das einerseits ganz neue Spieler anlockt und andererseits auch ehemalige WoW-Spieler wieder einsammelt, die WoW einfach leid geworden sind.
Und daneben wird WoW so lange weiter laufen, wie noch genug Spieler an Bord sind, um es rentabel zu halten. Wie andere MMOs zeigen, könnte es problemlos auf ein paar Hunderttausend runter gehen und WoW würde sich immer noch locker bezahlt machen. Blizzard wird nur immer etwas weniger Arbeit da rein stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hades
bei d3 mag ich dir recht geben. mich fesselts auch nicht mehr - auch weil das spiel in meinen augen totgepatcht wurde.
der inferno-modus wurde totgenerft weil die gelegenheitsspieler ihn tot-geheult haben.

aber fakt ist auch das es momentan in dem genre trotzdem der platzhirsch ist. was kommt sonst ran an das spiel ? die meisten konkurrenzprodukte nicht ansatzweise.
und als d2 rauskam, gabs auch einfach wenig konkurrenz. klar fesselt es dann, wenn man garkeine wirklichen alternativen hat.
also kann man das ganze kaum 1:1 von damals auf heute übertragen.

und zu sc2:
was muss ein rts-game haben um besser zu sein ? ich glaub die rts-community ist sich recht einstimmig sicher das es einfach kein besseres spiel am markt gibt als sc2. davor hat sc:bw dominiert und die einzige spieleschmiede die es geschafft hat einen gleichwertigen titel wieder auf zum markt zu bringen war blizzard. über 10 jahre hatte die ganze welt zeit das gute alte broodwar abzulösen - gelungen ist es keinem. das sc-franchise ist einfach konkurrenzlos auf einem andre level in dem genre - da wirds schwer mit vergleichen.
 
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