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News Blizzard schickt „Titan“ zurück in die Planungsphase

EA hätte das Spiel einfach rausgebracht mit goldenen Dollarzeichen in den Augen. Siehe Dragons Age II. Ich finde den Schritt von Blizz richtig ung gut und es spricht dafür, dass doch noch Hoffnung für den Spielemarkt besteht.
 
als WoW Spieler der ersten Stunde brauche ich die nächsten Jahre kein anderers MMORPG,
meine Gilde auch Spieler der ersten Stunde und die Heroic Raids reichen mir volkommen aus,

andere MMORPGs wie z.B. TSW spiele ich gerne nebenbei, aber das ist keine Langzeitmotivation,
Elder Scrols werde ich auch anspielen, erhofe mir aber nicht viel,

das einzige Spiel das ich etwas enttäuschend fand war Diablo 3 wegen den bekannten Problemen,
habe es aber trotzdem gerne durchgespielt,
 
Das Ding ist einfach, wenn man seine MMORPG Karriere mit WOW Begonnen hat, wird es keine alternative geben die ansatzweise das gewünschte Gefühl befriedigen kann.
 
Naja evt hat man nen Echtgeld AH mit MMORPG drum herrum gebaut und nach dem Desaster mit D3 und dem AH muss man nun das ganze wieder rausbauen... wenn es zu tief verwurzelt war könnte es eine Erklärung von vielen sein.
 
Jay Wilson ist das Problem. Nach seinem Abgang von D3 ist er intern zu Titan gewechselt, guckt sich das halb fertige Game an (d3 lässt grüßen) und sorgt nun dafür, dass alles komplett über den Haufen geworfen wird. Genau so wirds abgelaufen sein..
 
Hades85 schrieb:
Dadurch dass die Kernkompetenzen nicht mehr dort tätig sind, fehlt auch bei Blizzgames der gewisse Suchtfaktor.

Das ist nicht mal das Problem. Das Problem ist, dass die Spiele immer "Noob Freundlicher" werden. Klar, das ist nichts schlechtes aber für erfahrene Spieler mindert das natürlich den Spaß an dem Spiel.

Gues Bsp ist einfach WoW. Das ist einfach nur noch sehr Casual Lastig. Dafür aber sehr Einsteiger freundlich, gleicht sich also halbwegs aus.
 
sav1984 schrieb:
@hades
bei d3 mag ich dir recht geben. mich fesselts auch nicht mehr - auch weil das spiel in meinen augen totgepatcht wurde.
der inferno-modus wurde totgenerft weil die gelegenheitsspieler ihn tot-geheult haben.

aber fakt ist auch das es momentan in dem genre trotzdem der platzhirsch ist. was kommt sonst ran an das spiel ? die meisten konkurrenzprodukte nicht ansatzweise.
und als d2 rauskam, gabs auch einfach wenig konkurrenz. klar fesselt es dann, wenn man garkeine wirklichen alternativen hat.
also kann man das ganze kaum 1:1 von damals auf heute übertragen.

und zu sc2:
was muss ein rts-game haben um besser zu sein ? ich glaub die rts-community ist sich recht einstimmig sicher das es einfach kein besseres spiel am markt gibt als sc2. davor hat sc:bw dominiert und die einzige spieleschmiede die es geschafft hat einen gleichwertigen titel wieder auf zum markt zu bringen war blizzard. über 10 jahre hatte die ganze welt zeit das gute alte broodwar abzulösen - gelungen ist es keinem. das sc-franchise ist einfach konkurrenzlos auf einem andre level in dem genre - da wirds schwer mit vergleichen.

Du redest bei SC wohl vom Online zocken. Mir ging es eher um die Solo Kampagne. Die ist zwar ganz nett in Sc2 aber im Vergleich zu Sc1 nicht konkurrenzfähig. Außerdem vermisse ich bis heute die coolen Towerdefense Maps wie in Sc1. HGM defense , wenn es dir etwas sagt, allein an der Map habe ich mich tot gespielt. Bei sc2 gibt es keine wirklich schwere TD Map, generell fesseln die mich nicht so sehr wie die alten maps, die ich heute noch spiele.

SC2 ist der Platzhirsch weil seit 2003 nur noch schrott kommt, das soll den Wert von Sc2 nicht schmälern nur fällt mir im Strategie-Bereich kein game ein welches wirklich interessant war. Außer die Total war reihe.

Zu d2 kann ich nur sagen, das spiel habe ich auch noch gezockt als wow gespielt wurde. Also konkurrenz gab es viele für D2 auch wenn erst nach jahren. Aber Trotzdem spiele ich außer d3 kein anderes Rollenspiel, weil mir der Bunte look und dieses Dota gedönse nicht anspricht. Selbst dia3 ist mir ein tick zu bunt, jedes spiel in dem Genre hat den selben look, torchlight, dota(eher wc3 vergleich) oder wie sie alle heißen sind auf diese komischen bunten farben getrimmt. Generell vermisse ich die iso persp. und den look, alles kantiger und düsterer.
 
Cool Master schrieb:
Gues Bsp ist einfach WoW. Das ist einfach nur noch sehr Casual Lastig. Dafür aber sehr Einsteiger freundlich, gleicht sich also halbwegs aus.

Ich denke nicht, dass es daran liegt.

Auch mit hochgedrehtem Schwierigkeitsgrad und exklusiven, wahrhaft epischen Items nur für die besten paar Prozent (also mit viel Freizeit und Anschluss an eine große Raidgilde) würden die meisten irgendwann die Nase voll haben von WoW.

Irgendwann wird man halt alles leid. Die selben, die sich jetzt darüber beschweren, wie blöd alles in WoW geworden ist, würden heute an Classic-WoW auch keinen Spaß mehr haben. Das Problem liegt nämlich nicht bei WoW, sondern bei den Spielern selbst. WoW war mal was neues und aufregendes, aber das ist lange vorbei.

Mal ernsthaft, das Spiel wird bald 9 Jahre alt. Noch etwas länger und es werden Leute WoW spielen, die noch nicht mal gebohren waren, als das Spiel rauskam. :lol:

Eben genau deshalb muss Blizzard was ganz anderes, neues bringen, das wieder einen ähnlichen Zauber entfacht, wie WoW, als es noch "frisch" war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutig aber ein guter Schritt. Lieber noch etwas dran werkeln, als es unfertig wie z.B Diablo 3 auf den Markt zu werfen.
 
@Herdware

Ehrlich? Ich fände ein WoW Classic Server von Blizzard einfach nur genial. Technisch doch 0 Problem. Der müsste nicht mal zu groß ausgelegt sein und man kann nur rein, wenn man seit Classic spielt oder per Invite von einem Classic Spieler.

Ich spiele es einfach nicht mehr weil es mir und meinen Freunden zu leicht wurde. ALleine schon die 25/10 Raids im Vergleich zu 40er Raids einfach nur lächerlich. 40 Leute unter Kontrolle zu haben ist einfach schwerer als 25 oder 10. Dazu kann man die Encounters auch schwerer machen :D
 
Cool Master schrieb:
@Herdware

Ehrlich? Ich fände ein WoW Classic Server von Blizzard einfach nur genial. Technisch doch 0 Problem. Der müsste nicht mal zu groß ausgelegt sein und man kann nur rein, wenn man seit Classic spielt oder per Invite von einem Classic Spieler.

Ich spiele es einfach nicht mehr weil es mir und meinen Freunden zu leicht wurde. ALleine schon die 25/10 Raids im Vergleich zu 40er Raids einfach nur lächerlich. 40 Leute unter Kontrolle zu haben ist einfach schwerer als 25 oder 10. Dazu kann man die Encounters auch schwerer machen :D

Wieso neigen Menschen dazu immer nur an das positive zu denken, wenn man in die Vergangenheit zurueckschaut?
Classic war ok, ja, aber mehr auch nicht.. Die Bosse in den Raids, was war da grossartig an der Tagesordnung? Tank+Spank, bisschen entfluchen, das wars.. Naxx und teilweise BWL mal ausgenommen. Und man hat von den 40 Mann auch ueberspitzt gesagt knapp 50% einfach durchgezogen. ^^

Die Raidbosse sind aktuell doch ein wenig umfangreicher von den Mechaniken her als damals.. *hust* Und von wegen laecherlich und zu leicht: TDD auf Heroic Clear? Jeglichen Kontent der davor kam ebenso? Es gibt in WoW zur Zeit mehr zu tun als je zuvor.. Meine Meinung. Ich werd diese Art der Argumentation von wegen zu leicht und damals war alles besser nie verstehen, 40 Mann Raids brauch kein Mensch mehr. Auch wenn es sicherlich in irgendeiner Weise lustig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Blizzard muss erst mal wieder bisschen Kunden orientierter denken wie früher. Man hat einfach Jahre lang AIF die Blizzard Games gewartet und sich richtig gefreut aber mittlerweile ist Blizzard wie EA nur noch rein erfolgsorientiert siehe d3 mit dem ganzen Pay2win Prinzip. Blizzard hat aber eine Chance verdient dafür haben sie einfach zu gute Arbeit geleistet. Wie sehr ich mich über ein neuen Teil von Warcraft oder ein starcraft mmo freuen würde aber auch nur mit einer monatlichen Bezahlung. Wie stark das am Anfang von wow verhöhnt wurde mit der monatlichen Zahlung das war echt heftig dann haben die jeden Monat Millionen Leute die die Gebühr abdrücken aber das reicht denen immer noch nicht. Irgendwann muss auch Schicht im Schacht sein.
 
Wieso erwarten Leute von Blizzard Revolutionen? WoW hat nur den Nerv der Zeit getroffen, viel revolutioniert haben sie nicht, das war auch eher eine Evolution des MMO Genres.

Nach D3 und S2:HotS dachte ich Blizzard hätte keine Qualitätsansprüche mehr aber diese News lässt wieder auf ein gute Iteration bestehender gut funktionierender MMO Konzepte schliessen.
 
Ach die machen aus Titan einfach ein WoW Addon, wozu braucht den Blizzard auch zwei MMORPG`s im Portfolio :D
 
Cool Master schrieb:
@Herdware

Ehrlich? Ich fände ein WoW Classic Server von Blizzard einfach nur genial. Technisch doch 0 Problem. Der müsste nicht mal zu groß ausgelegt sein und man kann nur rein, wenn man seit Classic spielt oder per Invite von einem Classic Spieler.

Ich spiele es einfach nicht mehr weil es mir und meinen Freunden zu leicht wurde. ALleine schon die 25/10 Raids im Vergleich zu 40er Raids einfach nur lächerlich. 40 Leute unter Kontrolle zu haben ist einfach schwerer als 25 oder 10. Dazu kann man die Encounters auch schwerer machen :D

Sehe ich ähnlich. Die Heroic Mods sind zwar auch schwer, aber es läuft irgendwie nur auf besseres Gear heraus. Wenn man kein gewisses "Item Level" (hat früher nicht wirklich interessiert) hat, darf man nicht mit. Überhaupt, Früher ist man Stundenlang an einem Boss gewiped, hat Taktiv verfeinert, Buffs sich ran geholt etc und irgendwann lag er dann. Heute ist das irgendwie nicht mehr so, nach den ersten paar Wipes werden Leute ausgetauscht gegen andere mit besseren Equip etc.... Random Raids kann man schon gar nicht mehr machen, da ist nach den ersten 2 Wipes schon Schluss. Was auch merkwürdig ist, ist die definition von "episch". Das wird einem irgendwie nur noch nachgewurfen.

Mag sein, dass das nicht überall so ist, aber ich habe letztes Jahr aufgehört mit WOW weil es irgendwie....es war einfach kein Reiz mehr da.
 
ripa schrieb:
Danke! Kannte ich noch nicht - sieht aber hammermäßig aus. Kein 0815 Einheitsbrei. Vor allem die Ingameanimationen sehen eher nach Film aus.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gXyQF76NbxA
Gefällt mir von der Aufmachung her, aber gerade die Grafik bzw. der Grafikstil ist leider absoluter 0815 Einheitsbrei.

Ich finde es mittlerweile richtig schlimm, daß so ziemlich jedes MMORPGs (und auch viele andere Spiele) diese grauenvolle Pseudo-Comic-Grafik mit Detail armen und viel zu bunten Texturen verwendet, die wirklich null Atmosphäre bietet.

Ich kann auch generell diese typischen 0815 Level-Architekturen von MMORPGs nicht mehr sehen. Immer wieder diese riesigen, offenen, leicht hügeligen, relativ leeren Flächen, auf denen dann gleichmäßig verteilt irgendwelche Mobs rumstehen, von denen jeder früher oder später mal ein Ausrufezeichen über dem Kopf hat.
Hin zum NPC; klick klick klick; auf's Feld --> Mobs schlachten und hier und da mal was ernten; zurück zum NPC; klick klick klick; zum nächsten NPC; klick klick klick; auf die große Fläche nebenan --> wieder Mobs schlachten, die jede Minute respawnen ...



Ich hoffe wirklich, daß Titan mal was anderes ist.
Man könnte aus dem MMORPG Genre so viel machen, aber kaum etwas davon findet statt.
 
Blizzard ist nicht mehr Blizzard, das vergessen hier einige

WoW war erfolgreich weil es sehr gut gemacht wurde, der Support war einzigartig und man war in dem Spiel gefangen weil es immer was zu entdecken gab. Jetzt ist es nur noch ein Spiel in dem man stupide den ganzen Tag Dailys am abarbeiten ist und hofft seine Klasse wird im nächsten Patch nicht runter gezogen. Ja Patches gibt es sehr viele, Balancing keines, außerdem haben über die Jahre jede Klasse soviel Zeug bekommen das sie sich nicht mehr Unterscheiden. PvP macht keinen Spaß außer man spielt FOTM, PVE macht keinen Spaß weil es zu einfach geworden ist und das ist nicht mein Fall. (Einfach im Sinne von, 10 Mann müßen den Boss verstehen statt 40)

Auch die Leute haben sich geändert, früher mußte man mit 40 Leuten klar kommen und das wußte auch jeder einzelne, es gab auch nicht so viele erfolgreiche Gilden in die man gehen konnte. Heute schaffen es die Leute nicht einmal mit 5 Mann einen Boss zu töten ohne nicht am Ende wegen der Beute zu streiten, klar gab es früher auch streit aber damals war auch ein Epischer Dolch was Wert!

Ich würde es begrüßen wenn es eine Firma schafft wieder ein MMO zu zaubern das mich länger fesselt.
 
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