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News Blizzard schickt „Titan“ zurück in die Planungsphase

AbstaubBaer schrieb:
Auch ein stimmiges Gesamtbild durch die Neuanordnung bekannter Einzeleigenschaften kann revolutionär sein. Letztlich hat World of Warcraft damit ebenso wie Call of Duty ein Genre revolutioniert, was sich schon anhand der vielen ähnlichen Spiele ablesen lässt.

Warte..COD hat für dich ein Genre revolutioniert?....ok..für mich war und ist es ein Ballerspiel unter vielen, wobei ich es seit cod2 immer weniger angefasst hab und wenn es nach wenigen Stunden wieder von der Platte war.

Konti schrieb:
Ich kann auch generell diese typischen 0815 Level-Architekturen von MMORPGs nicht mehr sehen. Immer wieder diese riesigen, offenen, leicht hügeligen, relativ leeren Flächen, auf denen dann gleichmäßig verteilt irgendwelche Mobs rumstehen, von denen jeder früher oder später mal ein Ausrufezeichen über dem Kopf hat.
Hin zum NPC; klick klick klick; auf's Feld --> Mobs schlachten und hier und da mal was ernten; zurück zum NPC; klick klick klick; zum nächsten NPC; klick klick klick; auf die große Fläche nebenan --> wieder Mobs schlachten, die jede Minute respawnen ...

Kann deine Ansicht teilen.
Bei mir war das erste MMO ein Grinder (Lineage2) und ich habe dort nur die ClassQuests gemacht , so hab war deine 0815 Architektur für mich recht neu als ich dann WAR gespielt habe und fand das nicht schlimm, aber so war dann halt wirklich jedes MMO aufgebaut und das ist dann Öde. Ich denke so geht es vielen, wenn man das erste MMO spielt ist diese 0815 ok, spiel man ein neues will man aber auch nicht nochmal dasselbe haben.

GW2 geht da teilweise mit ihrer dynamischen Welt etwas abseits des 0815 wegs, auch wenn es auch wieder Gebiete gibt die nichts anderes sind.
 
hört auf mit dem dreck und macht warcraft 4
 
naja mit D3 haben sie ja auch nicht die Erwartungen der Gamer erfüllt .... trotz ewiger Entwicklung.

das schlimmste für Entwickler ists... immer von Aufgaben abgezogen und wieder neune zugewiesen zu werden... wenn man das zu oft macht singt die Moral ganz schnell...


marc123 schrieb:
hört auf mit dem dreck und macht warcraft 4

/signed!
 
Verstehe es, nicht wirklich warum damals alles besser gewesen sein soll. Klar es war anders aber es gleich besser zu Betiteln ich weiß nicht. Auf der einen Seite regen sich die Leute auf das die Raids so extrem schnell Clear sind, auf der anderen Seite regen sie sich darüber auf das Blizz Gatet und ein Runcap einfügt. Irgennt wo stimmt da was nicht? Zumal gute 90% Nichtmal Mogu auf Hero durch Haben XD.

Schön war damals die Zeit Vanilla und BC. Fand dies damals auch toll und habe es Abgesuchtet. keine Flugmount, kein LFG/LFR, usw. waren damals *alles Dinge, die es zu dem gemacht haben, was es ist! Nur Frage ich mich was die Spieler machen würden wen sie diese Tools heute einfach weggenommen bekommen? Ich will mir nicht ausmahlen, was die Foren Mods dann zutun hätten ;-). Egal was Blizzard macht es wird immer Geflamt und wen ich ehrlich bin fande ich die Entwicklung von WoW Vanilla bis heute Recht inordnung. Das Einziges was mich wirklich nervt ist die Sache mit den Gear Früher war es wirklich noch was tollen wen man Epic anhatte heute eben nicht mehr. Erinnere mich da Geren an die "Poser" Schurken t2 Set ihr wisst schon ;-)

Den Schritt den Blizz mit Titan geht ann ich nur gutheißen warum auch nicht? Und von der Rechnung her Würde es auch hinkommen noch zwei Addons bis LvL 100 und jeweils emerald Dream und Burning Legion behandelt. Cool =)

Das D3 ein recht großer Reinfall wahr liegt einfach nur daran das zu Große Reinfall gestellt wurden. D2 war damals eben ein Hammer Game. D3 ist kein schlechtes Spiel nur eben haben sie die Erwartungen und
 
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNN!!!!!

Ich kann (will) nicht noch länger warten auf eine Vorstellung :-(((
 
gokega schrieb:
Stellt euch mal vor, wenn sich die Entwickler an ihre alten Blizzard-Tugenden erinnert hätten und ein tatsächlich großartiges Spiel entwickeln wollten. Und dann schaut sich das Management das Ganze an und meint "So nicht, Leute. Da ist ja gar keine Cash Cow drin!". Anschließend kommt ein Entwicklungs-Reset und das neue Titan wird an den neuen Blizzard-Tugenden ausgerichtet.
Würde ich Herrn Kotick glatt zutrauen.

sehr gut!
 
Hauptproblem ist und wird bleiben, dass man dank Jahre Lange World of Warcraft schon alles in diesem MMO Genre gesehen hat. Jedes kommende Spiel bringt 1-2 Extras mit und das wars. Danach hat man wieder alles gesehen und World Of Warcraft hat es eben geschafft, dem Spieler von Damals etwas zu geben, was er in diesem Gigantischen Stil noch nicht so wirklich gesehen hat.

Schaut man sich nüchtern an, was World of Warcraft 1.0 für ein Spiel war, muss man weinen. Es war ein reiner Bug. Dort lief schätzungsweise die hälfte. Der Rest war voller Bugs und Fehler. Aber die meisten erinnern sich eben nur an die Gute Zeit.

Glaube irgendwie nicht, das Blizzard das ganze nochmal neu aufbauen kann. Ein Spiel entwickeln kann, das sich so Heftig von World of Warcraft abgerenzt, dass es ein komplett neues Spielerlebnis schafft.

Ich möchte eben folgendes: Ich will in der Spielwelt eintauchen, möchte mich verlieren und mich irgendwie etwas wie in einem Singlegame fühlen, mit klasse Atmosphäre und Story. Aber gleichzeitig noch Online.
 
Naja wenigstens nimmt sich Blizzard genug Zeit, besser als schnell zu sein und Müll auf den Markt zu bringen!
 
hcstyle schrieb:
[...]siehe d3 mit dem ganzen Pay2win Prinzip.[...]

das war doch bei diablo2 nicht anders.
man kann sichs in diablo2 schön reden wenn man will, aber praktisch wars nichts andres. wenn man an d2jsp.org usw. denkt dann war ebenfalls alles pay2win für die spielerschaft. nur wurde damals nicht ingame getraded sondern eben in foren. ich muss sagen ich hab die änderung mit dem AH sehr befürwortet.
was war denn bei diablo2 ?
-> tradeforen mit risiko für die käufer. man hat gezahlt und teilweise nicht bekommen was man wollte. und wenn doch, dann war es oft ein dupe.
-> ingame-traden ? welcher d2 spieler erinnert sich nicht an die tradechannels die voller bots und spieler waren die ihre sachen preis gaben, suchten oder angeboten haben. textwände von angeboten, unübersichtlich und für jeden der nicht tief in dem spiel ist, waren die preise völlig undurchsichtig.
wollte man sachen loswerden oder haben, musste man nicht selten stundenlang in den tradechannels verbringen.
und wenns dann zu nem trade kam, wurde man teilweise als unerfahrener noch gelinkt. da gabs so nette sachen wie enigma-barb usw ;-)

jetzt ist es freundlicher, übersichtlicher und sicher. auch leute die sich nicht ständig mit der materie beschäftigen kommen im AH gut zurecht. die preise sind transparent und der preis richtet sich noch stärker an angebot und nachfrage. ich finds wesentlich freundlicher und praktischer - und am eigentlichen getrade hat sich nicht viel geändert.
abgesehen davon hat mir das ah schon 1 woche nach release jeden tag 1-5mio gold zusätzlich beschert :P das kommt davon wenn man dann diablo als handelssimulation spielt ;) das mag vielen nicht passen - andre leben davon köngiglich. so wurden verschiedene spielercharaktere gleichermaßen gut bedient.

Konti schrieb:
Ich finde es mittlerweile richtig schlimm, daß so ziemlich jedes MMORPGs (und auch viele andere Spiele) diese grauenvolle Pseudo-Comic-Grafik mit Detail armen und viel zu bunten Texturen verwendet, die wirklich null Atmosphäre bietet.

ich kann verstehen was du meinst... aber bei der spieleentwicklung geht es nicht darum einzelne leute anzusprechen sondern auch in der aufmachung kompromisse zu finden die verschiedenste ansprechen.
und diese bunte-comic-aufmachung, wie du sie nennst, ist einfach eine annäherung zu dem was den asiatischen markt stark anspricht. dort steht man enorm auf sowas, und genau hier liegt das problem.
eigentlich nicht wirklich ein problem, aber hierzulande hat man andre vorstellungen von der grafik und der aufmachung und erwartet das die spiele exklusiv auf den westlichen markt zugeschnitten werden... tatsächlich gibts aber noch eine andre welt die ebenfalls bedient werden will. darum diese grätschen die man verständlicherweise in kauf nehmen muss.
als japaner wärst du umgekehrt wohl unglücklich wenn die grafik düster und realistischer wäre ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Wird wohl bitter nötig gewesen sein. Wenn man mal zurück blick was BLizzard mit D3 doch, nicht gerade falsch, aber suboptimal gelöst hat finde ich ist dies ein guter Schritt.

Lieber 1-2 Jahre länger in Entwicklung und dafür aber wieder Qualität liefern!


Also ich find qualitativ konnte man an Diablo nix aussetzen. Das Spiel lief, war weitesgehend bugfrei. Gewohnter Blizzard Standard. Die kritikpunkte sind doch sehr subjektiv und hatten weniger mit der qualität zu tun als viel mehr mit der ausrichtung des spiels.
 
@aRkedos

Na ja gab schon so einige Bugs von wegen Mages nicht tötbar von NPCs usw ;) Ansonsten stimme ich dir zu war und ist recht gut das Spiel.
 
sav1984 schrieb:
und diese bunte-comic-aufmachung, wie du sie nennst, ist einfach eine annäherung zu dem was den asiatischen markt stark anspricht. dort steht man enorm auf sowas, ...
Das glaube ich nicht mal.

Ich meine auch nicht, daß Comic-Grafik an sich schlecht sei.
Sondern die konkrete Umsetzung eben. Diese verwaschenen, undetaillierten Texturen. Fehlendes Cel-Shading.
Diese beknackten 6-Ecke überall. Die verzerrten/schiefen Geometrien (als wäre man in Picasso-Land).
Und diese über weite Strecken völlig Atmosphären lose Farbgebung.

Vergleiche zum Beispiel mal diesen 0815-MMORPG-Pseudo-Comic-Stil mit dem Stil aus diesem einen Prince of Persia mit cel-shading.
 
becks0r schrieb:
Warte..COD hat für dich ein Genre revolutioniert?....ok..für mich war und ist es ein Ballerspiel unter vielen, wobei ich es seit cod2 immer weniger angefasst hab und wenn es nach wenigen Stunden wieder von der Platte war.

[...]

Sicher ist es das. Der erste Teil mit der filmischen Inszenierung - gut, nicht ganz neu... (Medal of Honor) - der vierte Mit dem ausgefeilten Multiplayer-Part und Rangsystem in der Umsetzung. Die Auswirkungen haben das Genre bis Heute im Griff.
 
Die Auswirkungen haben das Genre bis Heute im Griff.
Wer bestimmt wie das Genre und werden Games, die angeblich Genre-beherrschend sind nicht dahingehend gepushed, weil man geneigtem Spieler das suggeriert?

Ich bekomme immer das kalte Kotzen wenn vom Genre gesprochen wird, denen man zT ganz bewußt Perlen vorenthält und stattdessen Schmieden und Publisher von Medien gepushed werden, die viel von dem ganzen Trara überhaupt nicht verdient haben.

Das Genre bestimmen, festlegen, zementieren liegt heute bei den angeblich aussagekräftigen Medien wie Magazinen, Internet-Portalen und stellenweise schlechten Sendungen.

CoD wurde gemacht und ist nicht einfach so geworden ;)
Was es gekostet hat möchte ich garnicht wissen, mir persönlich reichen die Auswirkungen, die ein Genre nachhaltig gestört und verzerrt haben.

Ich persönlich gebe nichts mehr auf Bewertungen etc..
Wenn heute ein Game stellvbertretend für ein Genre benannt wird, dann ist es meistens erkauft worden.
Es ist schlicht eine Meisterleistung der PR und des Hypens.
Schaut man sich die Stellvertreter in den Ranglisten mal genauer an wirds nämlich echt traurig.

CoD ist genau solch ein Fall. Wenn man betrachtet was domino-mäßig drauß geworden ist bekommt man Gänsehaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ach ja der Patchwork :)

Ja guter Boss. Ich liebte DPS checks einfach :> Aber hier muss ich mal klugscheißen: Der Boss hieß selbst im englischen original Patchwerk. ;)
 
Hot Dog schrieb:
Diablo 4? :lol:

Ich halte nicht besonders viel von der Blizzard-Schmiede. Diablo 3 war (u.a. durch den Onlinezwang) alles andere als ein geniales Spiel.

Wegen einem Spiel sind die plötzlich der Teufel? Interessant, was ist denn dann EA oder Ubisoft für dich? :>

StefanBP schrieb:
Früher hätte ich ja auch so einen Spruch abgelassen wie "lieber 2 Jahre mehr Entwicklung, dafür bringt Blizzard was richtig gutes". Seit Diablo 3 bin ich mir da aber sehr unsicher geworden ... Blindkauf von Blizzard Titeln ? Früher ja heute nein.

Aber EA oder gar Ubisoft Titel blindkaufen
Hingegen Blizzard bei sowas boykottieren wegen EINEM kleinen Fehltritt, ihr seid mir welche :>
 
Stimmt, ich war mir echt nicht mehr sicher da ich es in English gespielt habe^^
 
Cool Master schrieb:
@aRkedos

Na ja gab schon so einige Bugs von wegen Mages nicht tötbar von NPCs usw ;) Ansonsten stimme ich dir zu war und ist recht gut das Spiel.


Und einen dicken bonus hat Blizzard gegenüber den anderen Developern: sie gehen auf kritik ein und pflegen ihre Spiele auch lange lange nach release noch. Der letzte Patch für Starcraft: Broodwar ist z.B. kurz vor realease von Starcraft 2 erschienen.
Gut manchmal dauert es lange bis blizzard sich zu was äußert, aber wenn Blizzard es tut merkt man, finde ich zumindestens schon, dass Blizzard sich mit seinen communities auseinander setzt.

Das einzige was ich an Blizzard kritisiere ist, dass sie es bisher sich nicht getraut haben ihre gewohnten Franchises zu verlassen. Blizzard muss einfach irgendwann mal eine komplett neue Marke etablieren.
 
Na ja solange es läuft sehe ich das nicht so. Ein neues genre kann gut sein, kann aber auch voll in die Hose gehen. Blizzard macht es da schon richtig lieber keine Experimente und bei MMOs und RPGs/Strategy bleiben.
 
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