• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzcon 2017: Erweiterung und Classic-Mode für World of Warcraft

Y-Chromosome schrieb:
[...] oder eben die Laufzeit der Buffs. Es gibt da so viele Kleinigkeiten, die sicher niemand vermissen wird, wenn diese "Fehler" behoben werden.
Also, 30min Buffs find ich ok. Das solche Zauber nicht unbegrenzt wirken ist irgendwie nachvollziehbar.
 
Das neue Addon sagt mir irgendwie überhaupt nicht zu denn das was ich bisher gelesen und in dem Trailer gesehen hatte deutet für mich eher darauf hin das die Luft aus der Story raus ist und man sich auf die Kabbeleien zwischen Ally und Horde versteift. Das mag ja doll für PvP sein, für eine ernsthafte Story und einher gehendes Quest Potential ist mir das allerdings zu wenig.
 
Wir kamen bis C'Thun und den 4HM in Vanilla.
4x die Woche von 19-23 Uhr Raid...unglaublich heute :lol:

Gabs für Naxx40 damals ne Pre-Q...oder nur über Ruf bei der Argent Dawn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott Naxx 40.. wieder 8 Tanks (Krieger) gearen mit Set etc. für einen einzelnen Boss (Horsemen) nur damit 1-2 von einer anderen Gilde gekrallt werden und man von Vorne anfangen kann, da der Rest des Raides keine Lust mehr hat erneut bei 0 anzufangen und lieber aufhören... niemal wieder
 
Classic Server werden mittelfristig nicht laufen.

Meine Eindrücke von damals in ein paar Bulletpoints:

- Leveln dauert Ewigkeiten. Mein erster Level 60 Char war 12d played also gute 280 Stunden bis Max Level.. Nicht 30-40 Stunden von 1-110 wie heute...

- Quests sind unglaublich langweilig. Fast nur Bringe, Töte, Sammel Quests. Kaum Stories außer in den Elite Quests. Davon gibts viele und Elite Quest = 5 Leute mit Tank und Heiler. Nix Solo und nix zu zweit.

- Bosse in Dungeons und Raids langweilig. Können im Gegensatz zu heute NIX von den Mechaniken her. Ragnaros hatte 2 Phasen. WOW. Die meisten anderen Bosse in MC 1 Phase und 1-2 Mechaniken..

- Kämpfe sind unglaublich langsam. Trinken+Essen nach Mobs töten.

- Viele viele Specs überhaupt nicht konkurrenzfähig. Folgende Specs kann man vergessen im Raid: Arkan Mage, Vergelter+ Schutz Pala, Verstärker Schami, Ele Schami, Guardian Druide, Balance Druide, Shadow Priester, Täuschungsschurke, Arms Krieger, Beastmaster+Survival Hunter, Dämo und Destro Warlock.

-> und das heißt nicht, die waren etwas schlechter und man könnte die auch spielen. Ne, die waren nicht spielbar im Raid + Dungeon.


- Zu Classic Zeiten war Krieger der einzige vernünftige Tank im Raid. Pala, Schami, Druide und Priester sind reine Heiler. Und Krieger Tank und Heiler SOLO kann man komplett vergessen. 0 Damage .

- Die Klassen die spielbar sind, sind öde. Beispiel Markman Hunter (war ich). Alle 15 Sekunden Schlangenschuss, sonst Autoschuss. Mehr ist nicht drinn weil sonst Mana nicht reicht mit zum Ende des Kampfes.

- Immunitäten. Bosse sind Giftimmun (Tod für Hunter und Schurke) oder Feuerimmun (Fast alle Bosse in MC, musste als Mage schon Frost spielen).

- Resi Gear. Ohne passendes Resi Gear (Feuer in MC, Shadow in BWL, Gift in Ahn Quiraj) brauchste gar nicht antreten.

- Gruppenbuffs nur auf einen Spieler und 5min Dauer. Paladin, Druide, Priester, Magier = alle 5min 40 Leute durchbuffen.

- Aggro: Im Raid musst Gruppe erstmal 20-30Sek warten bis die Krieger 5 Rüssi zereissen drauf haben. Sonst Aggro und alle tot.

- Waffenskills: Jede Waffe hat Skillpunkte wie Berufe und muss gelevelt werden. Kriegste ne tolle Waffe aber hast den Skill nicht oben = Pech, triffst keinen Schlag.
Fun Fact: 2h Waffen beim Verstärker (2x 1H gabs nicht) ist ein Talentpunkt. Specct man für den Raid um auf Heiler (musste man siehe oben) sind die Waffenskillpunkte für 2h Waffen wieder weg.

- keine durchgehenden Flugrouten. Zwischen den Flugpunkten wird gelandet und man muss per Hand zum nächsten Punkt weiterfliegen.


Gibt sicher noch 100 andere Sachen.. Ich brauche das ehrlich gesagt nicht mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch 2 dolle Punkte vergessen. *g*
Die Gifte für den Schurken musste man kaufen.
Die Munition für den Jäger durfte man ebenfalls oder konnte sie als Ingenieuer selbst herstellen, zudem blockierten sie bis sie aufgebraucht sind natürlich auch Platz im Inventar. War die Munition aufgebraucht konnte man nicht mehr rumballern.
Gerade der Kauf der besseren Mumpe konnte für den Jager ein teurer Spass werden. ;)
 
sehr gute Zusammenfassung Killian. Vieles davon hatte ich schon vergessen oder wohl eher verdrängt ;)
Die größte Verbesserung empfand ich damals, dass man zwischen 2 Skillungen per Knopfdruck wechseln konnte. Das war die Erleuchtung schlechthin und würde mich heute wieder unendlich ankotzen, wenn das mit mehr gehen würde.

Trotzdem hat's auch damals zu MC und BWL Spaß gemacht...irgendwie. Mein größter "Erfolg" war 4Horsemen down kurz vor Addon. Da war die Freude richtig groß, für außenstehende und aus heutiger Sicht natürlich nur sehr schwer nachvollziehbar. Ich hab WOW nach Deathwing aufgehört, würde aber zumindest gern mal wieder reinschauen. Aber aufgrund Zeitmangels einfach nicht mehr drin.

Ob man WOW nun selbst mag oder nicht ist doch völlig egal. Da kann man noch so viel schimpfen und lästern...Blizzard hat geschafft, was kein anderes Studio bisher auch nur ansatzweise so erfolgreich nachmachen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die Klassen die spielbar sind, sind öde. Beispiel Markman Hunter (war ich). Alle 15 Sekunden Schlangenschuss, sonst Autoschuss. Mehr ist nicht drinn weil sonst Mana nicht reicht mit zum Ende des Kampfes
Öde, naja, nur wenn man das heutige "Ich muss jede Sekunde mindestens 2 Knöppe drücken, sonst ist mir öde" als Maßstab nimmt, was wohl eher aus den jungen E-Sportlern herrührt. Und anscheindend hast du den Classic-MM nicht richtig gespielt. Im halbwegs gescheiten Raid hatte ein Pala das Siegel drauf, damit ging man nicht oom. Zur Not musste man auch als Jäger mal Manatränke trinken. Man spielte 9/10er Rota mit Aimed Hardcast und ner möglichst 3,4er Waffe ;)

Aber ansonsten gebe ich Dir recht. Ich spiele dieses Spiel schon seit Beginn an, mittlerweile hauptsächlich in nem Casual-Raid an 2 Abenden die Woch für 3 Stunden. Da auch einige nicht ganz so gut sind, und wir Probleme haben einen guten Pool für Mythic zu finden, bleibt es meistens bei HC Clear und ein paar leichtere mythic Bosse.
Aber Classic zurück? Never ever. Es war damals toll, weil alles neu war. Es war das erste Spiel dieser Art, und vieles erzeugte noch einen WOW-Effekt. Aber das extrem gefarme und die nicht vorhandene Balance braucht heute keiner mehr. Ich weiß noch wie alle am jammern waren, als zum 10 Geburtstag es eine LFR Version von MC gab, 1 1/2 Stunden ging es mit nicht Veteranen und Randoms - und was haben die gejammert....herrlich.

An Blizzards stelle würde ich es natürlich trotzdem anbieten, auch wenn es für mich nichts mehr ist. Und dass der Code weg ist, können die dem Weihnachstmann erzählen ;)
 
valnar77 schrieb:
An Blizzards stelle würde ich es natürlich trotzdem anbieten, auch wenn es für mich nichts mehr ist. Und dass der Code weg ist, können die dem Weihnachstmann erzählen ;)

Logisch. Würde ich auch anbieten.

Ich habe auch sehr viele gute Erinnerungen an damals trotz obiger Liste. Niemals wieder wird ein Computerspiel mir das gleiche Gefühl geben wie der Firstkill Nefarian mit 40 schreienden Leute im (Achtung) Ventrilo. Nach unzähligen Versuchen.

Aber die Zeit kommt nicht wieder und heute mit Familie und Kids habe ich einfach keine Zeit mehr für soviel Grind. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Resi Gear. Ohne passendes Resi Gear (Feuer in MC, Shadow in BWL, Gift in Ahn Quiraj) brauchste gar nicht antreten.
oh je... resi gear farmen war echt mit das schlimmste

Bei den meisten Punkten die du erwähnst gehts um Zeit... na und? Ist doch ned schlimm.

Die fehlende Klassenvielfalt könnte im nachhinein tatsächlich ein Problem sein. Früher wars halt einfach so.
 
killian464 schrieb:
Classic Server werden mittelfristig nicht laufen.

- Leveln dauert Ewigkeiten. Mein erster Level 60 Char war 12d played also gute 280 Stunden bis Max Level.. Nicht 30-40 Stunden von 1-110 wie heute...

Das ist natürlich böse wenn man nicht sofort auf max ist?

- Quests sind unglaublich langweilig. Fast nur Bringe, Töte, Sammel Quests. Kaum Stories außer in den Elite Quests. Davon gibts viele und Elite Quest = 5 Leute mit Tank und Heiler. Nix Solo und nix zu zweit.

- Kämpfe sind unglaublich langsam. Trinken+Essen nach Mobs töten.

Stimmt, aber für mich 2-3x im Monat am Abend ganz entspannend.

- keine durchgehenden Flugrouten. Zwischen den Flugpunkten wird gelandet und man muss per Hand zum nächsten Punkt weiterfliegen.

Nope, geht auch in Classic (zumindest auf classic-wow.org)
 
Das Classic Ding wird für manche eine echte Enttäuschung werden. Diejenigen welche wirklich Classic von Anfang gespielt haben, sind dem Alter entwachsen und habe heute gar nicht mehr die Zeit, wir reden hier von Menschen die bereits nahe der 40 oder darüber sind. Da hat man mittlerweile andere Probleme und Prioritäten, als in einem Computerspiel eine gute Figur zu machen. Selbst wenn sie Lust hätten, so zu spielen wie damals, würde es nicht gehen. Auch das Gefühl wäre nicht das gleiche. Die alte Gilde existiert vielleicht gar nicht mehr, es fehlen Mitspieler mit denen man eine gute Zeit hatte... usw.
Diejenigen, die es dennoch in dem Ausmaß könnten, sind in ihrer Entwicklung einfach irgendwie stehen geblieben.

Und dann sind da noch diejenigen, welche Classic nur vom Hörensagen kennen und meinen das muss verdammt geil gewesen sein und für die wird es eine echte Enttäuschung werden. Bis Level 40 nur laufen, ab Level 40 langsames Reiten dann aber so teuer, dass man trotzdem laufen muss. Nach jedem Mobkill erstmal 10-20 Sekunden pause für Essen/Trinken. Da können 20 oder 30 Kills es lange dauern. Damals gab es noch keine 100 Gold für eine Quest..., den Char ausrüsten und Berufe erlernen war echte Arbeit. Wenn ich zurück denke, ja es war schön, aber nochmal würde ich es nicht machen wollen, dazu überwiegen die Negativen Aspekte. Ich hätte nicht mal Lust WoW erneut zu installieren und mit den 13 Euro jeden Monat kann ich auch besseren anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet: (paar Fehler korrigiert)
Blizzard hat angekündigt, dass es eine "polished Blizzard experience" sein wird auf den Classic Servern zu spielen... es wird also wohl keine "Bugs" wie 5 Minuten Paladin Segen geben... wobei ich mir das noch fast besser vorstellen kann als anderes. Es wird wohl auch noch eine Weile dauern bis diese eröffnet werden, ein weiteres Indiz dafür, dass nicht nur irgendwie Classic aus dem Spiel herausgequetscht und auf einen Server gespielt wird.
Selbst die Frage mit welcher Spieleengine das Ganze laufen soll ist noch nicht ganz klar (8.0 oder 1.21)... soll heißen es wird definitiv nochmal von Grund auf angefasst. Man darf gespannt sein.

Abwarten und Tee trinken.

Zudem ist die Behauptung, dass Classic Server partout nicht laufen würden, bereits widerlegt: Auf Nostalrius hat es eine Gruppe von talentierten Leuten geschafft eine ganz ähnliche Spielerfahrung wie in Classic zu schaffen, ohne Gebühren, ohne Cheats. Tausende haben dort regelmäßig gespielt.
Erhebt eure Ansprüche und Ansichten nicht zu denen aller ;).
 
Ich denke mal Blizz wird nicht so einfach Patch 1.12 auf einen Server laden und fertig.. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ein paar Komfortsachen sind ja mittlerweile unabdingbar..
 
Danke für die Antwort Elephant. Wollte selbst auf die beschränkte Sichtweise vom Highspeed Opi antworten, denn manchmal muss ich mich echt fragen was manche Leute dazu bewegt so einen Post zu verfassen.
 
Fliz schrieb:
Ich denke mal Blizz wird nicht so einfach Patch 1.12 auf einen Server laden und fertig..

Ich denke, das wird auch rein Softwaretechnisch nicht funktionieren. Da werden im Hintergrund viele Schnittstellen zu Datenbanken und anderen Tools existieren, dazu Kompatibilitätsprobleme mit neuen OS-Versionen usw.
Am wahrscheinlichsten scheint mir, dass Blizzard versuchen wird mit der aktuellen Version von WoW so gut es geht die alten Classic-Inhalte nachzustellen.

Dabei werden dann möglicherweise auch diverse "Quality of Life"-Verbesserungen enthalten sein, die nach Classic im Laufe der Zeit ins Spiel gekommen sind. Blizzard muss da einen Kompromiss finden, zwischen den Ansprüchen von "Classic-Puristen", die jeden alten Bug wieder im Spiel sehen wollen, und pragmatischeren Spielern, die trotz alten Classic-Inhalten und -Regeln, ein möglichst modernes, poliertes Spielerlebnis haben wollen, ohne alle alten WoW-Eigenarten, die nur nerven und/oder Zeit fressen, aber nichts zu den eigentlichen Spielinhalten beitragen.
 
Ja der Dungeonfinder muss auch her.. Damals konnte man ja nur mit elend langem Suchen eine Truppe auf die Beine stellen, wenn man nicht gerade Tank oder Heiler war.. Wäre auf jeden Fall toll nochmal die alten Inzen zu sehen mit 10 Mann.. :-)
 
Pizza! schrieb:
Haha sehr lustig, wenn man ein gutes Kampfsystem haben will nimmt man Tera, BDO oder ähnliches. Das sind vernünftige Kampfsysteme (zielen, ausweichen, aktiv sein usw).
WoW hatte immer die meisten Spieler, Content, Möglichkeiten, Geschichte usw.
ich habe extem viel wow gezockt (zum schluss vor allem pvp) und spiele bdo seit release und kenne mich dort auch relativ gut aus inzwischen.
das kampfsystem von bdo ist nett und halt anders und macht auch spass, aber der pvp part ist genau wie alles in dem game: rnd
das pvp System (bzw. kampfsystem) kommt leider nicht an wow ran. das war/ist wesentlich besser.
1. in pvp gehört kein random shit
2. man kam im wow auf 100% hit, jeglicher cc war genau planbar, der dmg war hoch, aber nie so hoch, dass man wie in bdo einen locker überrollen kann. ja in bdo gehört auch etwas skill und klassenkenntniss dazu, aber trotzdem gewinnt meistens der, der zuerst angreift. dazu ist es stellenweise mehr als unbalanced. (noch mehr als in wow - und das muss man erstmal hinkriegen)
3. das info System von bdo ist ein Witz. weder combat log, noch dmg anzeige, noch kann man sich sicher sein das der hit-buff, den man eben genommen hat auch wirklich hit bringt...

Pizza! schrieb:
Ein dutzend Leute stehen blöd auf der Stelle rum und spammen ihre 50 Skills durch, dann kommt irgendeine Attacke vom Boss, da läuft man kurz ein paar Meter zur Seite und dann steht man wieder ewig auf der Stelle rum.
Nach 20 Minuten steht einer mal kurz falsch, bekommt irgendwas ab und alle sterben. Dann geht der selbe langweilige Kampf wieder von vorne los und man spammt wieder 30 Minuten still stehend Skills rum.
äh bdo ist genauso ^^
in bdo greif ich den Boss 1x an und stell mich danach afk daneben...loot gibt's trotzdem ^^
und am ende macht man nix anderes wie in anderen mmos: draufkloppen, hier und da mal ausweichen und beten.
bosstechnisch unterscheidet sich bdo 0

killian464 schrieb:
- Resi Gear. Ohne passendes Resi Gear (Feuer in MC, Shadow in BWL, Gift in Ahn Quiraj) brauchste gar nicht antreten.
resigear wurde nur mal kurz im black tempel wichtig. davor eher am rand. vielleicht für tanks.

außerdem konnte man mana pots chainpotten, das haben auch alle gemacht. ansonsten stimmts mana war eng. deswegen haben auch hunter stellenweise Dudu kram angezogen mit mp5 (aus düsterbruch)

@Syrato ... na dann halt ohne dich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ganz oder garnicht. Die, welche Classic so gut fanden, sollten auch TS2 installieren und mit 3bis4 Sekunden Verzögerung zocken. 😀 Aber viele schreiben hier, alle 10sek ne Taste drücken, das könnte ich nicht mehr. Genau darum hab ich Caster gezockt, da musst (auch wenn es zB für Frost-Mages: nur Frostblitz spaming war! Da die beste DPS), was gedrückt werden. Ich mochte es noch nie, wie abgestellt und nicht abgeholt, rumzustehen. Auch vermisse ich 40min MC Travels nicht. Wer Vanilla zocken möchte, sollte das gerne tun, aber ohne mich. Viele Freunde von damals sind jetzt Eltern und haben die Zeit, um so viel zu farmen usw., nicht mehr.
 
Wow. Mit dem (offiziellen) Classic Mode würde ich mich wohl auch mal wieder hinreißen lassen, es zu spielen :)
 
Zurück
Oben