Pisaro schrieb:
Bitte was? FF14 ist das MMO mit der besten Grafik, da kommt WoW nichtmal ansatzweise ran.
"Technisch" ist es wohl so, aber mir sagt der WoW-Grafikstil wesentlich mehr zu, als der langweilige von FF14.
@Topic
Puh WoW auf einem offiziellen Classic-Server, dass ich das noch erleben darf.
Wie bei vielen Leuten, war auch bei mir WoW das erste MMO, ich bin aber relativ spät eingestiegen. Ich kann gar nicht genau sagen wann es war.. aber kurzvor dem AQ-Event, einige Monate vorher.
Mir hat das Spiel damals viel Spaß gemacht, aber komplett blind war ich auch nicht, weshalb ich bei vielen das Dogma des „früher war WoW besser“ nicht verstehen kann. Mich hat damals auch schon gestört, dass es im Prinzip nur bestimmte Skillungen gab, die man spielen konnte. Dass bei manchen Klassen 2 von 3 als 2/3 der Skills/-bäume sinnlos oder nicht spielbar waren. Oder wenn man gegen mehr als einen Mob gekämpft hat, man keine Chance hatte (im lowlevel). Gerade fies, wenn man sich durchkämpft und auf einmal spawnen welche wieder und hauen einen kurz und klein. Damals musste man wirklich beim pullen aufpassen.
Klar kann man jetzt sagen, musste man halt aufpassen! Aber so sinnvoll waren viele Dinge davon nicht.
In Inis war es ähnlich. Ich erinnere mich gerne, wie ich am Samstag stundenlang in EINER Instanz war. Aber ob das wirklich sinnvoll und nötig war? Klar wenn man nur mit Powerplayern gespielt hat, gab es viele dieser Probleme nicht, aber Casuals gab es ja auch sehr viele und ich lag da irgendwie dazwischen.
Es war aber imho eine in sich schöne und stimmige Welt. Es gab die Konkurrenzsituation zwischen Allianz und Horde, es gab Unterschiede. Palas gab es nur bei der Allianz und Schamis nur bei Horde, warum wurde das geändert? Ja ich weiß, Horde war unbeliebter und deshalb hat man dann die BE eingeführt…
Wenn Blizzard wirklich den Classic Server so einführt, wie zu irgendeinem Classic Patchstand, dann sehe ich aber schwarz. Man müsste schon ein paar QoL-Features mitbringen und dabei rede ich nicht von den Gruppensuchtools, denn die machen den Unterschied aus.
Classic mit Gruppensuchtool ist kein Classic.
Ich werde aber mit Sicherheit mal reinschauen, auch wenn ich heute wesentlich wenigerZeit zum spielen habe.
Das letzte Addon bei mir war Legion und ich finde heute ist es einfach zu beliebig. Jeder kann alles, die LFG-Gruppen sind komplett anonym und man rauscht einfach so durch, ohne kurz zu quatschen. Gibt ja auch nichts, weil es auch keine Herausforderung mehr gibt, zumindest bis lvl 110 auf Hero/Mythic nicht mehr. Dafür gibt es immer mehr irgendwelcher Features und WeltQuest und Missionen und weiß ich nicht was, aber richtig Spaß macht das ganze dann leider doch nicht. Das gleiche gilt für Crafting, dass kann man eh streichen, weil man beim leveln gar keinen nutzen davon hat, null, nada. Man muss es nur leveln, damit man auf 110 mal einen nutzen davon haben kann und selbst da nicht mit allen Berufen.