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News Blizzcon 2017: Erweiterung und Classic-Mode für World of Warcraft

Interessant wäre es zu wissen, ob sie ihre Phasing Technologie für Classic verwenden wollen. Sollte dies so sein, wäre ein Server denkbar, da ja je nach Bedarf die Leute in verschiedene Instanzen "gephased" werden. Ob das zum Spielgefühl des damaligen Vanilla führt, wäre die andere Frage. Ich fände es denk ich nicht so berauschend. Lieber mehrere Server, aber ich sehe auch wirklich immer jeden um mich herum und nicht erst, wenn ich eine Gruppe erstelle.

@Pisaro ich würde Black Desert Online sagen, aber das ist wohl Geschmackssache.
 
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Yokani schrieb:
...Sollte dies so sein, wäre ein Server denkbar, da ja je nach Bedarf die Leute in verschiedene Instanzen "gephased" werden. Ob das zum Spielgefühl des damaligen Vanilla führt, wäre die andere Frage...

Das erinnert mich an der Versuch meiner damaligen Gilde und der meisten anderen Allianzgilden des Servers (Dethecus), einen gemeinsamen Großangriff auf Orgrimmar zu machen. Es waren glaube ich um die 500 Spieler auf Allianzseite. Der Server ist sowas von zusammengebrochen und statt gezieltem Phasing gab es wiederholte Rollbacks, die die Raider quer über den Kontinent verteilt haben. Von spielbaren Zuständen konnte nicht die Rede sein. :lol:
Auch wenn es natürlich trotzdem irgendwie lustig war, wenn moderne Techniken wie Phasing dafür sorgen würden, dass solche großen PvP-Raids irgendwie funktionieren (auch wenn nicht jeder immer jeden sieht), wäre das schon ein dickes Plus, für das neue Classic-WoW.
 
Pisaro schrieb:
Bitte was? FF14 ist das MMO mit der besten Grafik, da kommt WoW nichtmal ansatzweise ran.

"Technisch" ist es wohl so, aber mir sagt der WoW-Grafikstil wesentlich mehr zu, als der langweilige von FF14.

@Topic
Puh WoW auf einem offiziellen Classic-Server, dass ich das noch erleben darf.

Wie bei vielen Leuten, war auch bei mir WoW das erste MMO, ich bin aber relativ spät eingestiegen. Ich kann gar nicht genau sagen wann es war.. aber kurzvor dem AQ-Event, einige Monate vorher.

Mir hat das Spiel damals viel Spaß gemacht, aber komplett blind war ich auch nicht, weshalb ich bei vielen das Dogma des „früher war WoW besser“ nicht verstehen kann. Mich hat damals auch schon gestört, dass es im Prinzip nur bestimmte Skillungen gab, die man spielen konnte. Dass bei manchen Klassen 2 von 3 als 2/3 der Skills/-bäume sinnlos oder nicht spielbar waren. Oder wenn man gegen mehr als einen Mob gekämpft hat, man keine Chance hatte (im lowlevel). Gerade fies, wenn man sich durchkämpft und auf einmal spawnen welche wieder und hauen einen kurz und klein. Damals musste man wirklich beim pullen aufpassen.
Klar kann man jetzt sagen, musste man halt aufpassen! Aber so sinnvoll waren viele Dinge davon nicht.

In Inis war es ähnlich. Ich erinnere mich gerne, wie ich am Samstag stundenlang in EINER Instanz war. Aber ob das wirklich sinnvoll und nötig war? Klar wenn man nur mit Powerplayern gespielt hat, gab es viele dieser Probleme nicht, aber Casuals gab es ja auch sehr viele und ich lag da irgendwie dazwischen.

Es war aber imho eine in sich schöne und stimmige Welt. Es gab die Konkurrenzsituation zwischen Allianz und Horde, es gab Unterschiede. Palas gab es nur bei der Allianz und Schamis nur bei Horde, warum wurde das geändert? Ja ich weiß, Horde war unbeliebter und deshalb hat man dann die BE eingeführt…

Wenn Blizzard wirklich den Classic Server so einführt, wie zu irgendeinem Classic Patchstand, dann sehe ich aber schwarz. Man müsste schon ein paar QoL-Features mitbringen und dabei rede ich nicht von den Gruppensuchtools, denn die machen den Unterschied aus.
Classic mit Gruppensuchtool ist kein Classic.

Ich werde aber mit Sicherheit mal reinschauen, auch wenn ich heute wesentlich wenigerZeit zum spielen habe.

Das letzte Addon bei mir war Legion und ich finde heute ist es einfach zu beliebig. Jeder kann alles, die LFG-Gruppen sind komplett anonym und man rauscht einfach so durch, ohne kurz zu quatschen. Gibt ja auch nichts, weil es auch keine Herausforderung mehr gibt, zumindest bis lvl 110 auf Hero/Mythic nicht mehr. Dafür gibt es immer mehr irgendwelcher Features und WeltQuest und Missionen und weiß ich nicht was, aber richtig Spaß macht das ganze dann leider doch nicht. Das gleiche gilt für Crafting, dass kann man eh streichen, weil man beim leveln gar keinen nutzen davon hat, null, nada. Man muss es nur leveln, damit man auf 110 mal einen nutzen davon haben kann und selbst da nicht mit allen Berufen.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die den Code von WoW 1.12 verwenden.
Der hätte nicht nur viel zu viele Bugs und wäre extrem Cheateranfällig sondern setzt zudem auf eine Hardware- und Datenbankbasis die heutzutage emuliert werden müsste. Das entspricht einfach nicht den Qualitätsstandards von Blizzard.

Ich glaube man wird die Codebasis von 8.0 nehmen, die alte Welt mit ihren Quests importieren und dann das Classic-Kampfsystem neu implementieren, also den aufwändigeren aber einzig sinnvollen Weg wählen.

Unter diesem Umständen wäre auch Phasing eine sinnvolle Option. Alleine um den Massenandrang in den ersten Wochen abfedern zu können. Die werden wohl kaum 30 eigenständige Server für den ersten Andrang aufsetzen die dann nach 3 Monaten größtenteils leer gefegt wären.
 
Auf Nostalrius lief WoW sehr nice.

Ca. 7-8 Tage Playtime für Maxlevel. Oft durch Ganking bedingt.. Auf Nostalrius gings da echt ab. Manche Gegenden sollte man meiden.. Sengende Flucht war zB überfüllt mit Allys.. Als Hordler kamst du da nichz vorran mit ca. Lvl50 ^^

Bin gespannt wie Blizzard das lösen wird..spielen werd ichs sicher.

Vielen sollte klar sein, dass WoW Classic nicht mehr so schwer ist ;)
Ist im Gegensatz zu Heute deppeneinfach, aber zeitintensiv. Heute heulen nur alle rum, dass es zu einfach sei, früher viel besser und schwieriger.

Zocken aber lfr/nhc in Legion. :D

Früher waren wir alle einfach viel schlechter als heute. Falsche Specs, falsches Gear, falsche Spells in div. Momenten, also einfach schlecht und das steigertr den Schwierigkeitsgrad enorm.

Was viel schwieriger ist, ist das Leveln mit bestimmten Klassen. Wasser/Brot Zwang nach 1-2 Mobs. Viele Tode und angewiesen auf Hilfe für manche Quests. Lange Wege, langsamere Mounts etc. Das ist hart, verglichen mit Heute, brutal!
 
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Das erinnert mich an Tausend Nadeln (erschlagt mich ruhig für die Deutsche Übersetzung) wo es diesen Elite Panther oder so gab und ich den mit meinem Cousin zusammen (beide Jäger) Geraidet haben.

So als Abwechslung dazu den halben Tag nach Sturmwind zu LAUFEN um dann auf das Tor hoch zu hüpfen :D

Wie viel zeit ich damit verbracht habe auf low lvl die Welt zu erkunden bzw. mich durch Gebiete zu sterben.
Die wahre Kunst in classic war wie man präzise um Gegner herum läuft/reitet...
 
habla2k schrieb:
Bitte was? für AQ40 und im speziellen Huhuran war Gift Resi Pflicht, wer nicht mindestens 300(?) hatte, kam gar nicht mit bei uns weil man sonst quasi sofort tot war. Ebenfalls Pflicht war der Ony Umhang für Nefe in BWL, da gab es schon einiges an Vorbereitung die man treffen musste früher.

Ich weiß noch wie ich die Thorium Spawns in den Pestis auswendig gelernt habe, um sie für Arkankristalle abzufarmen, damit ich mir dieses epic Buch aus Düsterbruch kaufen konnte, mit dem es nach langer Quest dann Quel'Serar gab, das beste Schwert ever.

Ganz abgesehen von den Legendarys die den Titel noch verdient haben...allein der Aufwand für Thunderfury...

Ony-Umhang war jetzt wo das Problem?
Wer Nefe tryt der haut Ony auch mit dem dritten Twink und 2,5 Promille um.
Eher war da Vael der Contentblocker in BWL *g*

Pah, Thorium farmste doch hinten in WS bei den Elite Dämonen inkl. Auge fürs Priester-Epic.
Apropos Klassen Epics....
 
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Ungard schrieb:
Stimmt, aber glaubt man jetzt nur weil Classic kommt, kommt die damalige Community und Zeitgeist zurück?
Werden wir alle wieder 20 (+/-5) Jahre alt ohne Verpflichtung und mit 40-60h Zockzeit die Woche?

WoW war damals richtiges Hobbie für viele, anders ging es auch nicht.3-4 Raidtage a 5-6h, 2-3 Farmtage a 2-3h + sonstiges.

Das trifft es so 100%. WoW Classic war ein super Spiel (damals). Das lag aber auch daran, weil es einfach die komplette Freizeit eingenommen hatte und dadurch quasi ein Ersatz für das soziale Leben wurde. Es war wie eine zweite Familie. Da war es egal wie langweilig die einzelnen Tätigkeiten waren, man hatte einfach immer Spaß im TS mit den Leuten mit denen man extrem viel Zeit verbracht hat. Außerdem war ein Großteil selber noch ungebundener und unerfahrener. Da wirkt so ein Spiel meist auch anders als heute, wo man nach einem stressigen Tag vllt. 1-2 Stunden am Rechner sitzt.

Aus nostalgischen Gründen finde ich auch Classic DaoC geil. Realistisch gesehen hat man dort Wochen gebraucht um 1! Level von 49 auf das maximale Level von 50 zu machen. Da ist jeder Asia Grinder heutzutage ein Witz gegen ;) Ja früher war alles besser, das liegt aber in meinem Fall immer an den positiven Erinnerungen, die ich mit den verschiedensten Menschen hatte. Und das waren im Laufe der Jahre wirklich viele. Aus spielerischen Aspekten würde ich davon nichts mehr anfassen.
 
Der Server wird erstmal voll sein und es wird warteschlangen geben, das ganze wird sich nach kurzer Zeit wieder legen. Man hat das ganze schöner in Errinerung als man glaubt. Ich habe hin und wieder mal einen Char auf so einen P-Server erstellt und nach kurzer Zeit wieder sein lassen, als eingefleischter Fan(13jahre dabei) kann ich sagen das die meisten neuerungen Gut waren, nur waren dann einige die das Spiel zu Casual gemacht haben und den Sozialen aspekt zerstört haben(z.B Group.-Raidfinder)

Gruß Kaj
 
Vor allem die 4 verschiedenen Difficulty-Levels haben das Spiel mMn. geschrottet.

Als es noch mehrere verschiedene Raids gab, die Sinn ergaben wars noch besser.

Bis Wotlk hielt das Ganze und da kam dann der Hardmode in Ulduar und dann wurds noch viel schlimmer.

10er NHC und HC
25er NHC und HC

Und dann mit Cata Nhc, HC und LFR

Und dann in MoP LFR, Flex (heute nhc), Nhc (heute HC) und HC (Heute Mythic)

Und das immer im selben Raid.
Langweiliger gehts halt nicht mehr :-/
 
Naja normalerweise fängt keiner im LFR an der ernsthaft raidert.
Der rennt einen Abend durch den NHC und geht dann direkt zum HC über.

Durch diese Staffelung kann jeder mal den Raid/die Story sehen aber der Content bietet an Schwierigkeit und Loot mehr Möglichkeiten.
Ansonsten müsste man die Raids den gesamten Spielern anpassen was erfahrungsgemäß nur zu Problemen führt.
 
@Shelung
Ach ja da war das Geheule zu Classiczeiten wegen Contentschwierigkeit gross, die Konsequenz daraus ist das heutige WoW und das spricht mich überhaupt nicht an. Auch wenn ich damals wenig vom Endcontent gesehen habe hat mich das überhaupt nicht gestört da es genügend zu entdecken und zu erleben gab. Ich war damals so weit, dass ich Onyxia als MT tanken konnte bevor BC rauskam.
 
habla2k schrieb:
Bitte was? für AQ40 und im speziellen Huhuran war Gift Resi Pflicht, wer nicht mindestens 300(?) hatte, kam gar nicht mit bei uns weil man sonst quasi sofort tot war. Ebenfalls Pflicht war der Ony Umhang für Nefe in BWL, da gab es schon einiges an Vorbereitung die man treffen musste früher
ich glaub wir haben die ohne resi gear gemacht. bin mir grad nicht sicher, aber ich dächte schon. ich glaub das konnte man gegenheilen. pala bubble gabs ja auch noch.

wie gesagt, außer schattenresi hab ich nie resi gesammelt. war meistens unnötig.
den onyumhang hatte eh jeder, aber ich glaub es ging auch irgendwie ohne. bin mir grad nicht mehr ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es brauchten nicht alle Naturresi. Wenn genug Leute im Raid Naturresi hatten konnte man das beim Rest gut gegenheilen, aber ganz ohne ging es nicht.
 
@Shelung
Das stimmt, aber wer ernsthaft raidet, macht alle Difficulties durch. Titanforged Items sei Dank. Nicht zu vergessen Legendaries etc. wenn man nicht alle hat (zB vor nem halben Jahr..)
Dann gibt es mehrere NHC und HC Splitraids in guten Gilden, damit man sich mit Items eindeckt, dauert dann wochenlang an usw.
Nein, also das nervt schon gewaltig.. Wenn man top100 raiden möchte, muss man da durch.

Blizzard lässt das auch so laufen, weil das natürlich die Spielzeit erhöht. Es gab so viele Beschwerden von den Progressgilden und auch Leute die aufgehört haben..
2 verschiedene Raids zu haben, die Sinn ergeben macht deutlich mehr Spaß. Alter Raid kann quasi gecleart werden, neuer wird geprogresst. Heute machen die alten Raids ausser Leggos und absurde TF Procs farmen keinen Sinn.

Da fand ich die Lösung früher besser, dass gewisse T Teile in einem und andere im anderen Raid droppen. So waren alle relevant und man hat Abwechslung.

Ich habe jedes Addon gespielt und seit Wotlk/Cata ist das für mich so ein on/off Ding. Paar Monate spielen und dann n paar Monate Pause. Spaß machen tuts dann immer mit Kumpels. Aber dann wirds recht eintönig und man sieht es als "Arbeit" (mach ne m+15,erledige diese Bosse, clear hc, mach 5 dailies etc) ^^
 
Ich will dieses Argument nicht verstehen, dass die damaligen Spieler mittlerweile alle alt sind und Verantwortung haben. Das ist ja schön und gut, ich bin auch eher einer dieser alten und verantwortungsvollen. Aber, aufpassen manche mag das eventuell überraschen, es gibt auch im Jahre 2017 15-25 Jahre alte Menschen, ohne Verantwortung und mit ganz viel Zeit. Nur weil für euch das Vanillia Erlebnis nicht mehr reproduzierbar ist, heißt es nicht, dass dies für alle gilt.
 
heutige 15-25 Jährige wollen aber sicher kein Vanilla spielen ;) Die sind einfach besseres gewohnt (grafik etc).

Vanilla ist eben für viele Alt-WoW-ler einfach Magisch.. in der Erinnerung ;)

Damals gabs einfach keine Konkurrenz (DaoC mal außen vor). Das Gefühl des MMORPGs war einfach ein anderes. Heute gibts MMORPGs an jeder Ecke....
 
Was damals war wird es auch mit den Klassik-Servern nicht mehr geben. Vielleicht ein Hauch von Nostalgie, aber die Magie wird in der damaligen Form nicht mehr entfaltet.
Aber nichtsdestotrotz zeigt die Beliebtheit von Privatservern, dass die Leute Lust auf eine andere Erfahrung des Spiels haben, die ihnen aktuell nicht anders geboten wird. Zwar haben die darauffolgenden Addons das Spiel verbessert, aber die "reinste" Spielerfahrung ist und bleibt nunmal Klassik.

Zumal, ich habe für das Spiel damals bezahlt. Den Vollpreis. Wieso darf ich dann das Spiel in dieser Form nicht mehr spielen? Auch ein Argument an das Blizzard gedacht hat.
 
WoW Vanilla wird nicht langweilig.

Es ist DAS Vorzeige-MMO. MIT den Ecken und Kanten.

Das ein Server der über 10k Spieler aushält kein Problem ist zeigte Nostalrius in der Vergangenheit ganz eindrücklich, besonders wenn man sich die Specs des Server angesehen hat.

Mein Abo läuft nach wie vor, spielen werde ich aber immernoch auf den Privaten bis Blizz die offiziellen Vanilla Server rausbringt. Und dann auch nur wenn es wirklich Vanilla ist.

Kein Dungeon-finder, keine Flugmounts, keine accountweiten Mounts, kein Transmog, kein "macht meine Hybrid Klasse gut".

Das einzige akzeptable wäre ein kleiner Fix für das Mana von Ele-shammys und Moonkins.
Der Moonkin ist bereits viable in Vanilla, jedoch nur für Gilden die Bosse in unter 45 Sekunden legen.
 
Die Spieler müssen halt hart im Nehmen sein bei dem Vanilla Content. Bei 2 Stunden Zeit am Abend schafft man eventuell 2 Instanzen. Dabei geht locker die Hälfte der Zeit für Reisewege drauf :P

Es wird genug Spieler geben, die es testen werden. Mal schauen was da über längere Zeit über bleibt.
 
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