• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzcon 2017: Erweiterung und Classic-Mode für World of Warcraft

feidl74 schrieb:
also wenn von nem 30er raid 10 tot sind, wiped man nicht an nem boss. die tankklassen können dort viele bosse alleine tanken, bis auf ein paar wenige ausnahmen. selbst die Herrin kannste auf hc solo tanken. sind halt die heiler nen bissl gefordert.......etc etc

mit Timing kannste sogar KJ solo tanken da die 5 stacks ja nicht lange laufen;). ne flexible tankklasse wie dh oder Monk könnten den wohl solo tanken
Du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben und es verstanden oder?

Wenn man die aktuellen Raids mit dem dafür vorgesehen Gearscore - daher entsprechende Ausrüstung - besucht (15 - 30 Item-Level unter dem möglichen Drop), dann ist es eben nicht so, wie du es beschreibst und bereits ein »Toter« kann weh tun, egal ob man nun zu 10, 20 oder 30 spielt.

Wirklich »angenehm« Brain-AFK wird Heroic erst, wenn man entsprechend das Itemlevel des Gears aus dem Raid hat. Und selbst dann kann je nach Boss eine falsche gestorbene Person immer noch wehtun.

Was du beschreibst ist in der Regel erst möglich, wenn das Gear entsprechend hoch ist und bestimmte "Aktionen" gehen auch nur dann, wenn die richtigen Leggys vorhanden sind.

In WoW ist es immer davon abhängig ob die Ausrüstung vorhanden ist und seit Legion sogar ob man die richtigen Leggys hat. Hat man die, wird es richtig einfach, hat man sie nicht …

wow vanilla bevor der nax40 raid nerf kam

das waren noch raid zeiten -.-

wo ein toter schon zum wipe führte

Ich wäre bei Classic sofort wieder dabei, auch wenn das alte Spielgefühl nicht aufkommen sollte. 1-3 60er Chars hochlvln, hier und da Instanzen 5-10 Mann, evtl. den dicken Drachen noch mal legen. Auf jeden Fall schönner und geselliger Zeitvertreib mit einer Menge Nostalgie. Ich befürchte nur, dass Blizz sich zu viel Zeit lässt bis es keinen mehr interessiert bzw. die Meisten sich auf den Privatservern sattgespielt haben. Das ist ja heute schon teils der Fall, sie rücken einfach zu spät raus damit.

Ich hatte früher nebenher auch auf einem Privaten gespielt. Aber nur weil es da viele lustige gimmiks gab (Special gear, Dungeons, Events etc.).

Zu mehr haben die mir nie getaugt.

Ich schließe mich einigen Vorpostern an und sage, die meisten würden nach ner Woche oder zwei keinen Bock mehr auf Classic haben. Die ganzen Komfort-Funktionen die wegfallen würden, die ganzen damals nicht vorhandenen Addons, die ganzen wegfallenden Hilfen und dann das extrem auf Grind ausgelegte Endgame. Dutzendfach Inis wiederholen weil einem das eine verflixte Teil aus dem Dungeon-Set noch fehlt (ich hatte nie Hosen, weder T0, noch T1 oder T2).

Hinzu kommen die ganzen Klassen die kaum am Raid teilnehmen und nur eine Spec nutzen können weil alles andere nutzlos ist. Paladine müssen buffen, weil die so kurz halten und es 40 Leute sind, können die fast nichts anders tun, außer noch ein wenig heilen. Schaden? Tanken? Is nicht. Als Krieger (dem einzigen ordentlichen Tank) Gruppen tanken? Jup, durchtabben und überall Rüstung zerreißen drauf, richtig toll.

Stundenlang die alten Gebiete abklappern, bis 40 ohne Mount. Glaubt mir, das macht heute keinem mehr Spaß. Damals war alles neu, man kannte das alles noch nicht und es war für die meisten eine neue Erfahrung MMOs zu spielen, das hat über vieles hinwegsehen lassen, hinzu kommt, dass die meisten von uns damals mehr Zeit hatten als jetzt. Ist immerhin 10- 12 Jahre her. Wer damals Student war, ist es heute hoffentlich nicht mehr ;-)

Ein Classic Server ist nur für die Nerds, die noch nie was anderes als Classic WoW auf irgendwelchen (illegalen!) Servern gezockt haben, seit WotLK raus kam.

Dafür dass ja niemand Bock drauf hätte, waren Server wie Nostalrius aber dann doch sehr erfolgreich. 240.000 Spieler hatten die zu Spitzenzeiten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass sich genug Spieler finden.

Ach ja, das Classic WoW. Endlich wieder Hogger Raids? ;)
Das hat mit dem heutigen Spiel nur noch wenig gemein.
Kein Dungeon Brower, kein Tool zur Gruppensuche, kein mobiler Streichelzoo, alles was man benutzen will muss im ständig überfüllten Inventar liegen (auch Reittiere), man muss selbst zu den Eingängen der Instanzen hinlatschen (was für ein Spass wenn die im Feindesland lag....), man hat nur eine Talentspezialisierung die beim Wechsel verlernt werden musste, die Gegenstände die man mit seinen Berufen herstellt haben für einen selbst auch einen wirklichen Mehrwert weil man 1. erheblich langsamer levelt und 2. beim Leveln notorisch Pleite war weil relativ wenig Kohle dropt, die Reiterei ein teurer Spass war und jede Ausbaustufe seiner Fertigkeiten beil Klassenlehrer gekauf werden musste.
Hatte ich schon erwähnt das jede Waffe ihre eigene Waffenfertigkeit benötigte und diese erstmal hochgelevelt werden musste?
Mal eben eine andere Waffe als die gewohnte nehmen konnte man vergessen weil man erstmal damit erstmal lange Zeit nix traf. :D

Was viel am damaligen WoW ausmachte war einfach die Community.
Wer in eine Instanz gehen wollte mussten sich die Teilnehmer der Gruppe über den entsprechenden Chat Channel zusammenfinden, Gruppenquests in den normalen Quest Gebieten unterstützten die Kommunikation der Spieler untereinander und es kämpfte eben nicht jeder nur für sich. Das ging mit den ganzen dollen Vereinfachungen leider verloren.

Und ja, WoW hatte immer schon seine grafischen Momente, nämlich im Zusammenspiel der Elemente der Umgebung. Der Himmel über der Landschaft oder an der Küste. Das hatte schon immer was für sich. Es ist einfach die Stimmung die dabei aufkommt.

AppZ schrieb:
Dafür dass ja niemand Bock drauf hätte, waren Server wie Nostalrius aber dann doch sehr erfolgreich. 240.000 Spieler hatten die zu Spitzenzeiten.

Ich bin fest davon überzeugt, dass sich genug Spieler finden.

240k...dafür stehen die WoW GMs morgens gar nicht auf. ;-)

Ich sage vorraus, man hat anfangs vielleicht sogar ne Million, nach 3 Monaten vielleicht noch 100k.

RedDeathKill schrieb:
Starcraft 2 mussten sie diese Comic-Grafik einführen, obwohl es nicht zum Setting gepasst hat und hier sind wir bei deinem Vergleich mit The Witcher 3 dort passt das Setting zu der Grafik.
Nur das Diablo 3 keine Comic-Grafik besitze- wer sich mit Art-Design auskennt, lacht sich bei solchen Vorwürfen jedes mal halb tot, da solche pauschalen platten Aussagen eigentlich nur von Ahnungslosigkeit zeugen.

Bereits Diablo 1 und Diablo 2 hatten - damals auch der Technik geschuldet - eine »Art« Comic-Grafik. Die Frage ist, woran man es mit dem »Stil« fest machen will. An den »satten« Farben, die gab es schon eben in den beiden Spielen, auch wenn die Farbplatte »schmutziger« war. Alleine die Cinematics waren damals durchaus »comichaft«.

Was Diablo 3 von Diablo 2 unterschied war der wechsel zu »sauberen« und klareren »Farben« sowie zu »wärmeren« Farben. Beides bewirkt, dass die Stimmung weit aus »freundlicher« war, als man es durch die schmutzigen, kühleren und dunkleren Farben des Vorgängers gewohnt war. Jedoch die Aspekte die eine Grafik zu einem »Comic«-Stil machen würden, fehlen so einige.

Man könnte vielleicht sagen, dass das Spiel wie »gemalt« wirkt, also ein »gezeichneten« Stil verwendet, DAS ist jedoch nicht gleichbedeutend mit Comic. Mich erinnert das Spiel in der Regel an Pastellbilder, jedoch nicht an einen Comic.

Bei StarCraft 2 kann man sich streiten, ob man hier wirklich ins comichafte übergeht, aber auch da fehlen eigentlich einige wichtige Eigenschaften, die die Grafik zu einer Comic-Grafik machen würden. Auch hier wirkt das Bild schon ganz anders, wenn man Farbtemperaturen anpasst und die Farbsättigung etwas verändert.

Jedoch hatte sowohl WarCraft 2, als auch StarCraft 2 bereits eine »Comic«-Grafik, wenn man es denn so bezeichnen will und genau nimmt.

https://i.ytimg.com/vi/RZfizuM1pRQ/hqdefault.jpg
http://classic.battle.net/images/battle/scc/protoss/pix/units/screenshots/ca03.jpg

Sowohl WarCraft 3 - damals ging die Diskussion wegen der Comic-Grafik los - als auch StarCraft 2 sind recht nahe an dem Stil der Vorgänger und World of WarCraft ist da auch nicht weit entfernt.

Allgemein sollte man sich - sobald man von Comic-Grafik spricht - darüber klar sein, was dieser Ausdruck wirklich bedeutet. Denn wenn man bestimmte Parameter nimmt, die Comics ausmachen, dann sind selbst die Charakterprotrairs aus Eve-Online - die HighspeedOpi hier anbringt - pure Comicgrafik, da zum Beispiel die »Farbverläufe« viel zu sauber sind und die Farben auch einen unnatürlichen Touch haben und teilweise gut übersättigt sind.

Selbst das aktuell FF XV erfüllt zig Eckpunkte und man kann die Grafik als Comic-Grafik bezeichnen. Beide sind jedoch weit aus detailliert und gerade FF XV sieht wirklich gut aus.

WoW könnte - selbst mit dem aktuellen Stil - heute weit aus besser aussehen, wenn man weitere »Schattenebenen« für die Charaktermodelle einfügt, die Charaktermodelle allgemein mit viel mehr Polygonen ausstattet und die Details einfach erhöht. Am Ende kann man immer noch durch satte und klare Farben den aktuellen Stil beibehalten und sieht dennoch spitze aus.

Atent123 schrieb:
Das Problem ist das Blizzard selbst laut eigener Aussage keine Kopien von alten Patches aufbewahrt.
Es gibt lediglich die aktuelle Kopie auf den Live Servern, eine Version auf dem PTR oder Beta Servern und ein Backup des aktuellen Patches die aber bei jedem neuen Patch überschrieben wird.

Das kann nicht stimmen. Seit Jahrzehnten gibt es Repositories mit Versionierung (CVS z.b. seit 1990). Wenn WoW irgendwo in den 80er erschienen wäre, oder auch in den 90er würde ich es eventuell glauben. Aber WoW kam 2004 auf den Markt

Ergo: nicht glaubwürdig.

Nen neues Warcraft wäre mir lieber.
Ich will Nachtelfen spielen.

Taigabaer schrieb:
Erinnert mich an den "No-ToA-Server" von DAoC, den alle gefordert hatten. In den ersten 2 Monaten war der Server dann mit 3000 Leuten brechend voll, alle waren ganz aus dem Häuschen, kurze Zeit danach waren es dann nur noch 13 Spieler, die anderen haben sich wieder auf die aktuellen Server zurückbegeben. Ich würde als Blizzard aus dem Fehler von Mythic lernen und keine Kapazitäten in einen Classic-Server stecken. ;) :D

Wunderbar, erst 3000, dann 13. Hast du ja gut gezählt...
Abwarten und Tee trinken. Es ist nur ein Spiel, und ein paar Server nicht so die riesen Investition. Wenn einige Leute es gerne spielen, warum nicht?
Lasst sie halt. Niemand zwingt euch Classic oder WoW im Allgemeinen zu zocken. Verstehe dieses kaputtreden manchmal nicht.
Wenn es sich für Blizzard nicht lohnt und alle wieder aufhören es zu zocken, dann ok. Es ist es wert ausprobiert zu werden.

Ich werde es bestimmt mal wieder anzocken ;).
Soviel Zeit wie damals habe ich natürlich nicht mehr, und das ist vlt auch gut so.

Gute Zusammenfassung. Die ohne Ahnung haben meistens eh die meiste Ahnung.

Das ist wie wenn einer was zeichnet und ein anderer fragt "was malst du da?"

d2ee2f5f24bc2029339d59c9657fa213.png

gaelic schrieb:
Das kann nicht stimmen. Seit Jahrzehnten gibt es Repositories mit Versionierung (CVS z.b. seit 1990). Wenn WoW irgendwo in den 80er erschienen wäre, oder auch in den 90er würde ich es eventuell glauben. Aber WoW kam 2004 auf den Markt

Ergo: nicht glaubwürdig.

Das heutige WoW hat mit dem damaligen herzlich wenig gemein denn spätestens bei Cataclysm wurde die alte Welt massiv überarbeitet um das Fliegen dort überhaupt erst zu ermöglichen und auch die Gebiete selbst wurden massiv verändert. Das damalige WoW hat mit dem heutigen nur wenig gemeinsam. Wer hatte sich z.B. nicht gefragt was es mit dem Vergitterten Portal in SW auf sich hatte?

Nur das Diablo 3 keine Comic-Grafik besitze- wer sich mit Art-Design auskennt, lacht sich bei solchen Vorwürfen jedes mal halb tot, da solche pauschalen platten Aussagen eigentlich nur von Ahnungslosigkeit zeugen.

Du drehst aber auch einem die Worte im Mund um und zerstörst dadurch eher die Aussage, aber ich kann dir absolut nicht zustimmen die Diablo 3 und die Starcraft 2 Grafik waren mehr an WoW orientiert und diese sehen für mich und für viele andere auch comichaft aus. Im Grunde ist es egal, wie man diesen Grafikstil nennt, darauf brauchst du auch nicht rumzureiten. Die Farben haben bei Diablo 3 nur einen Bruchteil gemacht, viele fanden die Grafik von Starcraft und Diablo 1/2 realistischer. Die Cinematics waren schon immer realistisch, comichaft würde ich dort nie verwenden. Meine Hauptaussage war nur, dass Blizzard ihren Grafikstil leider in allen ihren Spielen verwendet und nicht mehr eine realistischere Grafik aufstellt, ihre Grafik passt oft nicht zum Setting, wohingegen bei anderen Spielen die Grafik passend ist.
Bei WoW oder Warcraft ist der Stil sehr passend und gut, da habe ich keine Probleme mit. Wie dem auch sei, ich kann den Leuten nicht verübeln, wenn sie diese Grafik nicht mehr mögen.

classic mode beste, da werden einige leute wieder kommen ...

und zwar nur solche die das spiel auch so kannten. das war alles etwas lockerer, langsamer und entspannter. minutenlanges gebuffe inkl. genial!

Oh super.. Jahre lang betteln die Spieler nach einem Classic Mode und ständig hieß es, das wäre nicht im Sinne von Blizzard und jetzt auf einmal geht es doch?!
Kommt für mich definitiv zu spät.. spiele schon sehr lange kein WoW mehr.

Elephant lol schrieb:
Selten so viel Unsinn in einem einzigen Post gelesen.

WoW basiert auf der WarCraft 3 Engine und sieht dafür heute immer noch stellenweise exzellent aus. Grafik als Argument gegen ein Onlinespiel ist eigentlich Kiddyverhalten.

Das Kampfsystem ist bis heute unerreicht. Wie viele angebliche WoW-Killer gab es noch? 10, 20? Keines hat es geschafft, und die hatten alle modernere Engines. Die meisten sind im F2P versunken...

Es hat immer einen Grund, warum etwas langlebig und beliebt ist und zwar nicht dass nur du es besser weißt und alle anderen dumm sind.

Selten so ein Unsinn in einem einzigen Post gelesen.

WC3 und WOW sind unterschiedliche Engines, sieht und sah man doch auf den ersten Blick. Auch die Spielart unterscheidet sich deutlich, Strategie vs MMOPG.

Kampfsystem unerreicht??
Klar, den unbalanzierten Skill Minimalisierungsbrei den Blizzard seit Jahren betreibt + der Diskriminierung zwischen Klassen (die eine kommt mit 2-3 Tasten aus, für andere reichen 10 nicht, Nahkampfklasse kann sich fast automatisch selbst heilen während sie fast alle die DMG-Hitliste anführen, Heiler hat so lange Castzeit dass er ständig unterbrochen werden kann, und kaum Schaden austeilen kann) ist wahrlich unerreicht.
Genauso wie die Itemlevelskalierung. Die ist innerhalb eines Addons so dermassen extrem wie bei anderen Spielen in 5-10Jahren nicht, und muss zum nächsten Addon schon zum zweiten Mal radikal runtergesetzt werden.
Ich persönlich kenne nur ein einziges MMO das innerhalb eines Levels eine so dermassen unausgeglichene Itemskalierung hatte: Runes of Magic

DAOC gibts noch, ist mehrere Jahre älter als WOW, HDRO/LOTRO auch, RIFT ebenfalls. Für "Randgruppen" Spiele funktionieren diese Super, und wird zum Teil auch deutlich mehr Content geboten als die "jeden Tag die selben Worldquest Müll"

Es gibt auch kein anderes Spiel dass es in nur einem einzigen Addon geschafft hat rund 5 Millionen Spieler zu vergraulen!
Mit weiter absteigendem Trend.

Blizzard hat Jahrelang geprahlt mit ihren Spielerzahlen, vor paar Jahren hatten sie angekündigt keine Zahlen mehr zu veröffentlichen. Garantiert weil das Spiel so gut läuft... ;-)
Server sind so leergefegt wie noch nie, müssen weiter zusammengefügt werden wo man zwar zusammen spielen kann aber weder Gilden beitreten kann noch handeln kann.

F2P ist kein Argument, hier sogar ein Qualitätsmerkmal. Blizzard kassiert für 1 Monat und kann machen was sie wollen, egal ob der Spieler sich 1 Stunde einloggt oder 24/7 Online ist.
Zudem sind Blizzardfans ähnlich wie Applefans ihrem Unternehmen unkritisch/blauäugig.

F2P Spiele müssen dem Spieler was bieten damit er den Content spielt und für kleine Dinge bezahlt (Die grossen Spiele kommen sogar Grossteils ohne aus, LOTRO kann man fast ohne echtes Geld bzw mit Einsatz eines Singleplayervollpreises durchspielen).

Komm einfach mal aus Deiner Blizzard Blase raus und spiel mal neutral was anderes.

Rift zB, das schon seit Jahren direkte Levelskalierung beherrscht und es Highlvl ermöglicht mit frischen Neuanfängern zu questen oder Instanzen zu laufen als wenn sie auf dem entsprechenden Level spielen.
Dort kann man auch Zonenevents teilnehmen ohne mit einem extra Mod/Addon (weil der Spielbetreiber zu blöd ist Ingame eine vernünftige/bequeme Funktion einzubauen) eine Gruppe suchen und beitreten zu müssen, in Rift tret ich quasi automatisch einer Gruppe/Schlachtzug bei!

Oder LOTRO, das zB schon seit Jahren levelbare Artefaktwaffen besitzt (Blizzard hat das so dermassen schlecht umgesetzt dass sie es zum nächsten Addon wieder entfernen weil die Spieler nur unzufrieden damit sind), und eine einzigartige Geschichtserzählung hat.

Zurück
Oben