Elephant lol schrieb:
Selten so viel Unsinn in einem einzigen Post gelesen.
WoW basiert auf der WarCraft 3 Engine und sieht dafür heute immer noch stellenweise exzellent aus. Grafik als Argument gegen ein Onlinespiel ist eigentlich Kiddyverhalten.
Das Kampfsystem ist bis heute unerreicht. Wie viele angebliche WoW-Killer gab es noch? 10, 20? Keines hat es geschafft, und die hatten alle modernere Engines. Die meisten sind im F2P versunken...
Es hat immer einen Grund, warum etwas langlebig und beliebt ist und zwar nicht dass nur du es besser weißt und alle anderen dumm sind.
Selten so ein Unsinn in einem einzigen Post gelesen.
WC3 und WOW sind unterschiedliche Engines, sieht und sah man doch auf den ersten Blick. Auch die Spielart unterscheidet sich deutlich, Strategie vs MMOPG.
Kampfsystem unerreicht??
Klar, den unbalanzierten Skill Minimalisierungsbrei den Blizzard seit Jahren betreibt + der Diskriminierung zwischen Klassen (die eine kommt mit 2-3 Tasten aus, für andere reichen 10 nicht, Nahkampfklasse kann sich fast automatisch selbst heilen während sie fast alle die DMG-Hitliste anführen, Heiler hat so lange Castzeit dass er ständig unterbrochen werden kann, und kaum Schaden austeilen kann) ist wahrlich unerreicht.
Genauso wie die Itemlevelskalierung. Die ist innerhalb eines Addons so dermassen extrem wie bei anderen Spielen in 5-10Jahren nicht, und muss zum nächsten Addon schon zum zweiten Mal radikal runtergesetzt werden.
Ich persönlich kenne nur ein einziges MMO das innerhalb eines Levels eine so dermassen unausgeglichene Itemskalierung hatte: Runes of Magic
DAOC gibts noch, ist mehrere Jahre älter als WOW, HDRO/LOTRO auch, RIFT ebenfalls. Für "Randgruppen" Spiele funktionieren diese Super, und wird zum Teil auch deutlich mehr Content geboten als die "jeden Tag die selben Worldquest Müll"
Es gibt auch kein anderes Spiel dass es in nur einem einzigen Addon geschafft hat rund 5 Millionen Spieler zu vergraulen!
Mit weiter absteigendem Trend.
Blizzard hat Jahrelang geprahlt mit ihren Spielerzahlen, vor paar Jahren hatten sie angekündigt keine Zahlen mehr zu veröffentlichen. Garantiert weil das Spiel so gut läuft... ;-)
Server sind so leergefegt wie noch nie, müssen weiter zusammengefügt werden wo man zwar zusammen spielen kann aber weder Gilden beitreten kann noch handeln kann.
F2P ist kein Argument, hier sogar ein Qualitätsmerkmal. Blizzard kassiert für 1 Monat und kann machen was sie wollen, egal ob der Spieler sich 1 Stunde einloggt oder 24/7 Online ist.
Zudem sind Blizzardfans ähnlich wie Applefans ihrem Unternehmen unkritisch/blauäugig.
F2P Spiele müssen dem Spieler was bieten damit er den Content spielt und für kleine Dinge bezahlt (Die grossen Spiele kommen sogar Grossteils ohne aus, LOTRO kann man fast ohne echtes Geld bzw mit Einsatz eines Singleplayervollpreises durchspielen).
Komm einfach mal aus Deiner Blizzard Blase raus und spiel mal neutral was anderes.
Rift zB, das schon seit Jahren direkte Levelskalierung beherrscht und es Highlvl ermöglicht mit frischen Neuanfängern zu questen oder Instanzen zu laufen als wenn sie auf dem entsprechenden Level spielen.
Dort kann man auch Zonenevents teilnehmen ohne mit einem extra Mod/Addon (weil der Spielbetreiber zu blöd ist Ingame eine vernünftige/bequeme Funktion einzubauen) eine Gruppe suchen und beitreten zu müssen, in Rift tret ich quasi automatisch einer Gruppe/Schlachtzug bei!
Oder LOTRO, das zB schon seit Jahren levelbare Artefaktwaffen besitzt (Blizzard hat das so dermassen schlecht umgesetzt dass sie es zum nächsten Addon wieder entfernen weil die Spieler nur unzufrieden damit sind), und eine einzigartige Geschichtserzählung hat.