• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzcon 2017: Erweiterung und Classic-Mode für World of Warcraft

Atent123 schrieb:
Wie willst du das beurteilen wen du das Spiel nie im Endgame gespielt hast ?
Das Kampfsystem von WoW wurde in den letzten Jahren leider immer weiter versimpelt.
Man muss nicht erst das Endgame eines Spiels sehen, um das Kampfsystem beurteilen zu können.
 
Pizza-König schrieb:
Man muss nicht erst das Endgame eines Spiels sehen, um das Kampfsystem beurteilen zu können.

Eigentlich schon da sich da der komplette Playstile der Klassen noch einmal komplett verändert.
 
gstarr schrieb:
classic mode wäre genial und würde mich nach zig Jahren bewegen das Spiel erneut zu installieren

lass dich nicht von Nostalgie blenden!
 
Elephant lol schrieb:
Dann nenne mir doch bitte einmal ein wunderhübsches Spiel dieser Kategorie. Hast du dich einmal durch die Wälder und Wiesen von WoW heute bewegt? Nein? Dann tu es. Ja? Spiel Battlefield und freu dich über coole Effekte. Ach ja, die hat WoW ja auch.

Das hat auch nix mit Anspruchslosigkeit zu tun. Grafik ist das unwichtigste an einem Spiel. Ich werfe mal CoD in den Raum und verweise ganz dezent auf die so erwachsene Playerbase.
1) TERA ist z.B. hübscher.
2) Ich spiele kein Battlefield.
3) Gute Grafik muss nicht aufwändige Grafik sein.
4) Grafik ist je nach Spiel überhaupt nicht unwichtig.
5) Was hat die Playerbase von CoD mit dieser Diskussion zu tun?

Weißt du, ich kann auch hässliche Spiele spielen. Aber ich behaupte dann trotzdem nicht, daß sie gut aussehen würden.

Elephant lol schrieb:
Das "08/15 LockOn-System" ist deshalb ungeschlagen, weil es Raids in der Form wie WoW sie anbietet überhaupt erst erlaubt. TERA ist gescheitert, Wildstar ist gescheitert, Age of Conan ist gescheitert. Zufall?
Genau. Alle Spiele, die nicht so erfolgreich sind wie WoW, sind "gescheitert".
Also ... alle Spiele, die es gibt (außer die Sims vielleicht).

TERA ist immer noch recht belebt.
Und dein Argument ist Unfug.
Raids lassen sich auch mit Kampfsystemen umsetzen, die nicht so lazy sind wie bei WoW.
Das ist letztendlich nur eine Not-Lösung, um a) keine aufwändigen Mechaniken programmieren zu müssen und b) robuster gegenüber Lags zu sein.
 
Pizza-König schrieb:
Man muss nicht erst das Endgame eines Spiels sehen, um das Kampfsystem beurteilen zu können.

Man sollte schon einen Char auf max lvl haben (zur Zeit 110) damit man die Komplexität einer Klasse beurteilen kann. Das Kampfsystem wurde imho nicht versimpelt sondern weiter angepasst. Ich spiele einen Täuschungs-Schurken im mythic progress des aktuellen raids und brauche ca 20 Tasten (davon viele mit shift doppelt belegt) um alle Eigenschaften und Fertigkeiten abzudecken. Hinzu kommt, dass ein Fehler in der Rotation meistens einen erheblichen DPS Verlust bedeutet und einer falscher Schritt den Tod. Eine gewisse Übung erfordert das ganze schon und hat nicht mehr viel mit simplen "Tasten drücken" zu tun.
 
Sagt mal seid ihr echt alle so schwer von Begriff?
Es geht um das Kampfsystem, nicht um die einzelnen Skills innerhalb dieses Kampfsystems.
Es geht auch nicht darum, wie anspruchsvoll das in manchen Situationen ist.

Es geht darum, daß man nicht selber zielen und ausweichen muss/kann.
Und der ganze Kampf fühlt sich total indirekt an.
 
Als Melee musst du das Target in Sicht und in Reichweite haben, also am besten mit gedrückter rechter Maustaste dem hinterherlaufen.
Als Caster musst du auch immer drauf achten, dass z.b. der Gegner nicht um die "Ecke" (bzw. out of Sight) läuft und der Cast nicht durchkommt.
Mir ist das Kampfsystem eigentlich komplex genug in WOW, hab aber ewig nicht mehr gespielt und nur zu BC-Zeiten richtig viel.
 
Tja, Classic Server. Hoffentlich hört dann das ständige Geflenne wie "Früher war WoW besser" auf, sobald die meisten nach einer kurzen Zeit merken, wie Kacke WoW früher war im Gegensatz zu heute.
Hoffentlich ist auf dem Server aber auch ALLES so wie damals. Selbe Grafik inklusive.

Aber aufs neue Addon bin ich gespannt, klingt für mich ein wenig nach mehr PvP :D
 
Ich werde mir für WoW Classic die Reviews sehr genau ansehen. Sollte das eine 1:1 Umsetzung sein (was ich nicht glaube) werde ich es nicht spielen.
Blizzard wird da mit großer Sicherheit einen Mittelweg gehen und um ein Beispiel zu nennen die Palabuffs auf 30 Min oder gar eine Stunde setzen und eben nicht auf die 5 Min, wie sie eben zu Classic Zeiten üblich waren.
Kurzum wir werden wohl eine Classic (plus) Version sehen, die man unter Komfortgesichtspunkten gerade noch vor den "Hardcore"-Fans vertreten kann ...
 
Nunja,
Wie hier jemand bereits so treffend beschrieben hat, viele Dinge bei Classic waren im vergl. zur aktuellen Version umständlich.
Aber ist es nicht genau diese Umständlichkeit die etwas interessant macht?
Klar ist es bequemer sich direkt in ne instanz hin porten zu lassen anstatt mühsam dahin zu reiten/laufen.
Natürlich ist es nervig und aufwändig wenn man für einen Raid Mats für diesen und jenen Trank/Fläschchen o.ä. farmen muß.

Aber ist es nicht interessanter und Spannender wenn man in die Spielwelt raus muß und sich dort dem Risiko stellen muß andere Spieler ggf. der gegnerischen Fraktion übern weg zu laufen? Ist es nicht das was ein MMORPG überhaupt erst ausmacht?
Dieses sich von der Hauptstadt in ne Ini Porten zu lassen, ohne selber andere Spieler zu suchen ist doch im Grunde nix anderes als ein UT.
 
Versteh mich recht, ich habe nichts gegen die Farmerei, den Weg zur Instanz und alles, was im Zuge der vielen Erweiterungen abgeschafft wurde.
Mir geht es darum, dass es total widersinnig ist z.B. einen Greifenflug nicht unterbrechen zu können bzw. umständlich lange Flugrouten, oder eben die Laufzeit der Buffs. Es gibt da so viele Kleinigkeiten, die sicher niemand vermissen wird, wenn diese "Fehler" behoben werden.
Das sind für mich einfach Dinge die heutzutage zwingend in einem Spiel "richtig" gemacht gehören, außerdem ist mir inzwischen für solche "Bugs" meine Lebenszeit zu schade ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Warcraft 1 fand ich damals super.
​Aber WoW... das sah schon am Anfang total hässlich aus und wenn ich mir ein aktuellen Video ansehe, scheint sich da nichts geändert zu haben.
​Wenn sich so ein Spiel schon so lange hält, warum bringt man nicht mal ein ordentlichen Grafikupdate? Das Geld dazu fehlt sicher nicht... auch wenn ich es trotzdem nicht spielen würde, da das ganze Kampfsystem total miserabel aussieht. Wie jedes Free to Play Spiel seit über 10 Jahren.

​Und ja, die Grafik bzw. das "Design" war unter anderem für mich und viele Freunde der Grund, warum das Spiel niemals eine Chance hatte.

Zum Glück...

Ganz einfach, WoW wird noch mit der alten Engine betrieben und mit der Engine ist es nicht in der Lage ein richtigen Grafikupdate auszuführen geschweige ein Multi-Core Support richtig einzuführen. Somit versucht Blizzard leicht die Grafik schon zu ändern aber nicht extrem zu ändern, da es ja noch Leute gibt die ein kack PC haben und trotzdem das Game zocken wollen.^^
 
@Mithos
Ich hatte die damaligen 40er Raids nicht wirklich miterlebt sondern nur nachgelesen aber auch Instrukteur Razuvious hatte was für sich weil man den wegen seines Schaden Outputs nicht direkt Tanken konnte. Die beschäftigten eher die "ausgeliehenen" 4 anderen Mobs die nach und nach von Priestern übernommen werden mussten, womit letztendlich ein Priester den Boss tankte. :freaky:
Der war damals wohl sehr Heiler lastig.

Man kann es nennen wie man will aber letztendlich geht diese "Umständlichkeit" auf das Movement und die Komplexität des Bosskampfes und die Gruppe musste sich auf die einzelnen Bosse einstellen. Hirn aus und immer feste druff war eben nicht.
 
Einfach feste drauf und sonst nix ist ja heute wohl auch kaum.
Und wie gesagt Naxx war eigentlich der erste schwierige Raid.
 
Highspeed Opi schrieb:
Warcraft 1 fand ich damals super.
​Aber WoW... das sah schon am Anfang total hässlich aus und wenn ich mir ein aktuellen Video ansehe, scheint sich da nichts geändert zu haben.
​Wenn sich so ein Spiel schon so lange hält, warum bringt man nicht mal ein ordentlichen Grafikupdate? Das Geld dazu fehlt sicher nicht... auch wenn ich es trotzdem nicht spielen würde, da das ganze Kampfsystem total miserabel aussieht. Wie jedes Free to Play Spiel seit über 10 Jahren.

​Und ja, die Grafik bzw. das "Design" war unter anderem für mich und viele Freunde der Grund, warum das Spiel niemals eine Chance hatte.

Zum Glück...

Da erzählt uns wieder ein Blinder was von der Farbe :rolleyes:
Versuch doch mal mit der Hardware von 2005, auf der Vanilla mit max. Details flüssig lief heute Legion zu starten...
http://www.pcgameshardware.de/World...5966/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/

So hielt im Laufe der Zeit nicht nur Prozessor-Multithreading Einzug in die Engine,
sondern auch Direct-X-11-Support sowie ein 64-Bit-Modus... Eine realistischere Wasserdarstellung, God-Rays, Umgebungsschattierung, erhöhte Sichtweite sowie drastisch verbesserte Charaktermodelle gehören zu den deutlichsten Grafikaufwertungen der vergangenen Jahre.

Wer eine flinke Grafikkarte vom Schlage Geforce GTX 970/980/1060 oder Radeon R9 390X/Fury X besitzt, der darf im erweiterten Grafikmenü auch mehrere Aufwertungen kombinieren.
Doch übertreiben Sie es nicht, WoW kann tatsächlich ruckeln, wenn Sie alle Schmankerl auf die Maximalstellung setzen - sogar auf einer übertakteten GTX 1080 oder Titan X, wie unsere Extrem-Benchmarks oben beweisen.
 
Highspeed Opi schrieb:
​Das Blizzard grafisch nichts hinbekommt ist ein Fakt. Zum Release eines jeden Titels nach Diablo 2 waren die, trotz genügend Kapital, immer um Jahre hinter anderen Titeln, die teilweise sogar kostenlos waren.

​Dein unerreichtes Kampfsystem, also TAB-Targeting, gab es ebenfalls schon Jahre vor WoW und bis heute eines der einfachsten Kampfsysteme die man machen kann, weshalb so viele Free to Play ebenfalls darauf setzen.
​Somit ist es nicht unerreicht, sondern 0815. Auch das ist ein Fakt.

​Deine WoW-Killer - welche Spiele du auch immer meinst - wurden so einfach meist als Reißerischer Titel verwendet, um mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen. Damit wurde im Prinzip aber ein Spiel grob beschrieben, welches ähnlich wie WoW spielbar war.
​Nicht unbedingt weil es erfolgreich oder gut war, sondern weil es die meisten Spieler bereits kannten und wer eine Alternative zu WoW suchte, konnte sich an den deklarierten "WoW-Killern" orientieren.
Meiner Meinung war Guild Wars 1 in vielen Punkten der wahre "WoW-Killer". Aber wie das bei Spielen nun mal so ist, ist es Geschmackssache und somit sind Titel wie "WoW-Killer" sinnlos und wertlos. Als ob man sagen würde, dass lila besser als pink ist...

​Auch wenn sich WoW bis heute noch sehr gut hält, hat es nichts mit Dummheit der Spieler oder Kritiker von WoW zu tun. Da spielen Einige Faktoren eine Rolle, unter anderem eben Geschmack.
Zum Beispiel hält sich EVE Online ebenfalls noch sehr gut und ist sogar älter als WoW.
Da dies zwei ähnliche Genres sind, aber trotzdem ganz verschiedene Spiele, kann man die in nur sehr wenigen Punkten ansatzweise vergleichen.
Aber nimmt man die Charaktere, dann sieht man einen gigantischen Unterschied.

​Charaktere EVE Online: https://www.bing.com/images/search?q=eve+online+character&FORM=HDRSC2
​Charaktere WoW: https://www.bing.com/images/search?...-13&sk=&cvid=50DC61C4B1504C25BC8CD2A6C4DAF955

Schiffe EVE Online: https://www.bing.com/images/search?...-15&sk=&cvid=2545F3F066A141F88446B7CA27D262AB
​Mount WoW: https://www.bing.com/images/search?...8-7&sk=&cvid=63558868505B4C3AA4737D170295D074

Zwar sollte es selbstverständlich sein, dass in den zwei verschiedenen Spielen die jeweils gezeigten Beispiele nicht direkt verglichen werden dürfen, aber da es trotzdem immer Leute gibt die es erwähnen werden, schreibe ich es hiermit extra hin!

​Man könnte auch ganz anders vergleichen:
​Aktuelle Free to Play Spiele vs WoW. Da ist der Unterschied so gigantisch, dass man nicht mal Bilder im direkten Vergleich benötigt um es zu sehen. ​
​Da die Spielerzahlen von WoW trotzdem höher sind als bei den vielen Free to Play Titeln, ist auch Geld oder Anzahl der Programmierer kein Argument.


​Kurz:
Für mich zeichnet sich nur aus, dass du wohl ein "WoW Fanboy" bist und keine Fakten liefern kannst und mich als "WoW Hater" siehst und deshalb WoW verteidigen "musst".
​Dass das Ganze totaler Quatsch ist, sollte sich von selbst erklären. Tut es in diesem Fall wohl nicht...

Also ich spiele zwar kein WoW mehr und will es auch nicht verteidigen. Dennoch ist WoW in Sachen MMO GRafik eigentlich das Beste was es am Markt gibt. Ich habe mir auch angebliche Grafikkrache wie Black Desert angeschaut. Abgesehen davon dass diese eine technische Katastrophe sind, blenden sie nur etwas und das wars. Ein Stimmiges Bild kommt dort nicht auf. Die anderen großen MMOs wie FF14 oder TESO sehen insgesamt schlechter aus. TESO hat eine sehr seltsame Beleuchtung und ein Katastrophales Animationssystem, sowas zusammen mit "realistischer" Grafik schreckt ab, weil gleich viel mehr deplatziert wirkt. FF14 sieht eigentlich aus wie jedes Asis F2P Spiel, bei denen hat man eh den Eindruck die verwenden alle die gleiche Engine. Nicht falsch verstehen, beide haben auch ihr guten und extrem schönen Seiten, insgesamt wirken sie aber alt und verbraucht. Bei WoW wird von Addon zu Addon nachgelegt und es hat aktuell einen Stand der ein gesamtes rundes Bild gibt - natürlich muss man mit dem Stil klarkommen. Wie kommt man bitte mit Warcraft 2 oder 3 klar und mit WoW nicht? Ist doch der gleiche Grafikstil (ja WC2 hatte auch ein bunten Stil)

EvE Online hier zu erwähnen ist ja ein auch ein Witz, Charkter die erstellt werden um dann nur auf einen Portait zu erscheinen und nicht im Spiel bzw. nur für sich alleine auf einer Station ohne Sinn - also Bitte. Genauso die Schiffe, in EvE Online gibt es genau was darzustellen? Genau schwarzen Weltraum, da ein paar High-Res Modelle an Schiffen darzustellen ist keine Kunst.

Zum Kampfsystem, mir ist noch kein aktives Kampfsystem untergekommen, welches nicht spätestens nach der Hälfte der Levelzeit absolut rudimentär und öde geworden ist. Das schließt das Tera Kampfsystem ein. Tatsächlich sind die simplen Lock On Systeme auf Dauer angenehmer - das sieht die Mehrheit der Spieler scheinbar genau so.

Es ist in Ordnung wenn WoW nicht gefällt, Kritik sollte aber konstruktiv bleiben ansonsten nimmt dich niemand ernst.
 
Also, als jemand der schon 2005 Classic gespielt hat und just aktuell Classic auf einem privaten Server spielt, möchte ich auch einmal was dazu sagen. Mir macht Classic Spaß - mehr Spaß als die neuen AddOns. Das ist aber sicher Geschmackssache. Ist der Schwierigkeitsgrad höher? Nein, sicher nicht. Vanilla ist nicht schwieriger. Ist das Kampfsystem komplexer? Bitte was? Ja, ich habe als Schamane eine Menge Skills, auch viele, die es heute nicht mehr gibt. Aber: Welche brauche ich denn? Zum Heilen verschiedene Versionen von 3 Spells. Dazu 4 passende Totems. Wow. Das ist sicher nicht der Grund, warum ich Vanilla spiele.

Sondern: Es macht einfach süchtig. Ich weiß nicht warum, aber ich habe in Vanilla in diesem Jahr mehr Zeit reingesteckt als in alle neuen AddOns seit Cataclysm zusammen (WOTLK habe ich noch viel gespielt). Warum? Man hat immer etwas zu tun! Das, was die anderen hier als nervig abtun (Rumlaufen, Spells kaufen, zu Instanzen laufen) beschäftigt mich! Es ist nicht wie bei den neuen AddOns, leveln ist absolut nervig (nimm die 3 Quests an, laufe dahin, mache sie, komme zurück, kriege diese Items mit deinen für dich perfekten Stats die stärker sind als die die du trägst), auch wenn die Inszenierung natürlich spannender geworden ist. Aber es ist so unpersönlich! Ich kenne die neuen Gebiete nicht, man rusht einmal durch und geht nie wieder hin, wofür auch. In Classic kennt man die Welt noch, weil man gezwungen ist, sie zu erkunden. Gold wird einem nicht hinterhergeschmissen, man muss auch mal die pre Raid Instanzen häufiger machen um überhaupt raiden zu können.

Bei den neuen AddOns ist Vieles sicher vernünftiger, benutzerfreundlicher und angenehmer. Ja. Aber mir macht das alte "arbeite für das, was du willst" einfach mehr Spaß. Und da ich als arbeitender Mensch nicht mehr 24/7 spielen kann, werde ich bestimmt auch wieder einige Monate brauchen, um 60 zu werden. Darauf freue ich mich.
 
@projectneo, dass WoW die beste Grafik auf dem Markt hat ist wirklich Quark. Ich weiß auch nicht, was für eine seltsame Beleuchtung du meinst. Die Animationen sind sehr aufwendig und nicht einmal ansatzweise schlechter als in WoW. Alleine die Animationen der Dwemer. Ich habe noch Guild Wars 2 hat auch eine gute Grafik. Also mit dieser Behauptung, dass WoW die beste Grafik bietet, liegst du völlig falsch. In ESO kann ich dir haufenweise Bilder zeigen, welche das Gegenteil selbst zeigen. Der Grafikstil ist jetzt wiklich Geschmackssache.
 
passt hier besser rein...(aus einer anderen News):

Das mit den Classic-Servern ist hoffentlich nur ein schlechter Witz. Sie werden damit auf jeden Fall auf die Fresse fallen, wenn nicht.
Classic-Server werden nur von Leuten jämmerlich gefordert, die nie selber zu Classic-Zeiten gespielt haben sondern später eingestiegen sind. Die haben dann mal gehört, dass es soooo super war damals und sowieso, damals war eh immer alles besser. Classic war im Vergleich zu allen neueren Addons der TOTALE MIST! Es war nur neu und man akzeptierte deswegen all die Schwachstellen. Diese ewig-gestrigen pseudo Romantiker werden das schon selber sehen und aufhören. Blizzard macht dann riesen Verluste wegen denen...

Das neue Addon macht mich überhaupt nicht an. Warum lassen die sich nicht was spannenderes einfallen? Schon wieder nur Krieg Allianz gegen Horde? Echt super einfallsreich... dann vielleicht noch Focus auf PvP legen und das Ende von WoW ist sicher

Gut, dass ich schon lange nicht mehr spiele...
Nachtrag:
Ich bin schwer enttäuscht. Blizz hat ihre Ablehnung gegen Classic-Server immer gut begründet und jetzt geben sie dem Gejammer anscheinend nach.
 
Nun, man darf sicher nicht die Balancing-Probleme beim PVP in Vanilla vergessen, allerdings fand ich die Aufteilung der Klassen nach Fraktion sehr viel reizvoller als die spätere Zusammenführung.
Vanilla hatte schon seinen Reiz, aber ich stimme auch zu, dass viele comfort features ja damals noch nicht vorhanden waren, die jetzt sicherlich schmerzlich vermisst werden.
Auch die ewigen Warteschlangen in Battlegrounds...
Ich erinnere mich aber, dass das "Gefühl" der Auseinandersetzung Allianz gegen Horde viel stärker vorhanden war.
Man wird es sehen, ich finde es eher mutig bis dumm von Blizz so einen Aufwand zu betreiben.
 
Zurück
Oben