• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzcon 2017: Erweiterung und Classic-Mode für World of Warcraft

meXP schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat und so... Nur mal so nebenbei erwähnt hatte es schon einen Grund weshalb Instanzen wie BWL und Naxx erst sehr spät von mehr als einer Hand voll Teams gecleared waren wie diese rauskamen...
Wie sah das ab WOTLK aus? genau anders rum...

Zu den Punkten von Mithos kommen noch dazu:
-PTR, auf dem die Pro-Gilden in den späteren AddOns die Bosse quasi schon vor Release angehen

-Informationsdichte. Ein nicht zu unterschätzendes Argument. Du hattest später Zig Fansites, die Guides für jeden erhältlich geschrieben haben. AQ wurde laut http://wowwiki.wikia.com/wiki/Gates_of_Ahn'Qiraj am 23. Januar geöffnet. Der früheste(!) Guide zu C'Thun den ich gefunden habe, stammt vom 10. August.
Das ist über ein halbes Jahr.
Mittlerweile kann ich mir schon vor Release der Raids Guides dazu durchlesen. Brauche ich aber mittlerweile auch nicht mehr, da es das Kompendium gibt.

-Skillsteigerung. Gilden, die seit Classic zsm spielen, haben damals 1-2 Jahre Spielerfahrung gehabt. Zu WotLK waren es schon 4. Der Durchschnittsspieler wird möglicherweise auch einfach besser.

Du darfst mir aber gerne konkrete Beispiele nennen, warum Bosse von damals von den Taktiken(!) her anspruchsvoller gewesen sind als heutige.
 
Mich würde es nicht wundern wenn sie damit einfach nur billig ein paar zusätzliche Abos abkassieren wollen und so wenig Aufwand wie möglich reinstecken. Also quasi wie D3.

Persönlich reizt mich das überhaupt nicht. "Die guten alten Zeiten" kommen nicht wieder. ;-) Ich habe damals ab US open und korri beta gespielt und zur damaligen Zeit war das Spiel einfach der Hammer. Einfach weil es neu war, weil viele vorher noch nie online und/oder MMO gespielt haben. Die Raids waren anspruchsvoll weil man die Leute erstmal so weit bringen musste überhaupt koordiniert vorzugehen. PvP war für mich ab den BGs gestorben.

Heute spiele ich meist 1-2 Monate pro Addon, lvl einen Char auf max, cleare einmal den ersten Raid auf normal und dann langt es mir. Wie an der Schwierigkeitsschraube gedreht wird gefällt mir auch nicht, gefühlt spielt man dabei eine Tanzsimulation und jeder falsche Schritt jedes Spielers auf Mythic ist ein Wipe solange man den Encounter nicht "outgearen" kann.
 
Ich selbst habe WoW seid Release immer auf der Platzte liegen, und brav deupdated. - Aber meinstens gehts nach dem Addon nach ein paar Wochen wieder unter, und liegt dann halt da..

Aktuell hab ich 3 Chars auf 110, und ich muss sagen. - Ich vermisse irgendwie die alten MC Zeiten, mit 40 Mann Ragnaros zu legen, mit Raidvorbereitung, 40 Mann im TS, und was da noch alles kommt...

Ich war damals real auch noch in den 20ern, heute bin ich in den 40ern unterwegs. - Da hat man andere Prioritäten, die außerhalb vom Gaming liegen.. - WoW Classic würde mich bestimmt reizen, aber wie lange es mich wieder in den Bann zieht? - Niemand weiß es. - Bestimmt aber keine Wochenlangen vorbereitungen mehr auf einen Raid mit 6 Stunden Raidabenden 3x die Woche. - Dafür habe ich schlicht keine Zeit mehr.
 
andere Zeit, andere Sitten.
Viele werden mit Classic einfach ein Spielgefühl verbinden welches sie seitdem nicht mehr gefunden haben und ziemlich wahrscheinlich nicht wieder auftreten wird. Die meisten damals hatten nie davor ein MMO gespielt, für viele die ich kannte war es sogar das erste Computer Online Spiel, Breitbandinternet sei dank, somit auch viele Inhalte und Vorgehensweisen für die Spieler neu.
Dank des Grafik Konzepts sogar auf ziemlich schwachen Rechnern spielbar, viel weniger "Salty" als Heutzutage, man hat sich noch geholfen und nicht dauernd Leute beschimpft.
Denke schon das der ein oder andere Spieler an einem Classic WoW gefallen findet, die meisten werden aber wahrscheinlich nicht das finden was sie suchen, das gibt es Heute mehr oder minder nicht mehr. Jedes MMO das released wird, wird am Anfang gehyped, 2-3 Monate später sind die meisten Spieler weitergezogen und es bleibt der kleine aber harte Kern zurück, welchem das Spiel einfach gefällt.

Wie sehr große Raids, Prequests und Active Steuerung gefordert werden und am Ende auch von den en gros der Spieler gewollt, sah man damals an Wildstar unter anderem. Ein Nischen Spiel...schneller gefloppt als es gehyped wurde. Auch wenn ich es echt gerne gespielt habe, zumindest den PvE Teil, da dass PVP Anfangs echt grottig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzen....ja in Naxx 40 bei Heigan :evillol:
Am Ende wußte man wer im Raid klick0rt
oder das nächste F**ck-WE mit der Raidperle klargemacht hatte ;-)
 
Ich denke mal das Hauptproblem werden die 40er Gruppen werden wenn das wieder so kommt.
Es war ja früher schon unmöglich 40 fähige Leute zu finden, die auch 3 Stunden konzentriert am PC sitzen. Damals hat man einfach die besten der K*cklappenfraktion mitgeschleift in der Hoffnung dass es trotzdem klappt.

Grundsätzlich würde ich für Classic tatsächlich wieder ein Abo starten, alleine schon weil der harte Kern der Ex-Glide auch schon signalisiert hat das zu tun.
 
Kann mir jemand von den Experten mal Links zu guten Classic WoW Servern per PM schicken?

Würd mir das gern mal näher anschauen. Am besten solche die gut besucht sind und nicht nur 500 Leute haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß sehr gut selbst, was mir Spaß macht und auch wenn das teilweise Nostalgie ist, gefällt mir vieles von dem was Blizzard aktuell macht überhaupt nicht, auch wenn natürlich nicht alles schlecht ist. Das perfekte WoW wäre für mich auch eher eine Mischung aus Classic/BC und einigen neueren Ansätzen, aber tendenziell würde ich sagen reizen mich die alten Versionen doch eher. Die sind auch sowieso langfristig besser geeignet, weil sich der Progress anfangs durch alle Raid Tiers gezogen hat und es nicht zu jedem neuen Raid Tier so viele Möglichkeiten zum Aufholen gab. Wenn man also alles bis Naxx gesehen haben will, hat man auch eine Weile was zu raiden. Finde ich deutlich spannender, als den selben Raid Tier in verschiedenen Schwierigkeitsgraden anzugehen.
Über Boss Mechanics zu diskutieren ist auch völlig witzlos. Natürlich gab es stupide Bosse in Classic, aber ich weiss nicht, wo heutige Bosse da besser sind mit Soak Mechanics und den Screen einfach nur mit hässlichen Effekten vollzuknallen.
 
jk1895 schrieb:
passt hier besser rein...(aus einer anderen News):

Das mit den Classic-Servern ist hoffentlich nur ein schlechter Witz. Sie werden damit auf jeden Fall auf die Fresse fallen, wenn nicht.
Classic-Server werden nur von Leuten jämmerlich gefordert, die nie selber zu Classic-Zeiten gespielt haben sondern später eingestiegen sind.

Was bist du denn für ein Ignorant? Ohne weiter auf den Blödsinn einzugehen sage ich einfach nur zum ersten Satz schon, dass ich eines von vielen Gegenbeispielen für deine Behauptung bin. Hab auf Nostalrius etwas gespielt und fand es schön. Leider wurde der Server geschlossen.
Alles andere zur Diskussion Pro/Contra Classic wurde hier ja schon x-mal durchgekaut. Und ich war schon zu Classic-Zeiten dabei auf Kil'Jaeden, Horde Orc Hunter... soviel Zeit wie damals kann und werde ich bestimmt nicht investieren, aber mitspielen werde ich auf jedenfall wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
projectneo schrieb:
Dennoch ist WoW in Sachen MMO GRafik eigentlich das Beste was es am Markt gibt. Ich habe mir auch angebliche Grafikkrache wie Black Desert angeschaut. Abgesehen davon dass diese eine technische Katastrophe sind, blenden sie nur etwas und das wars. Ein Stimmiges Bild kommt dort nicht auf. Die anderen großen MMOs wie FF14 oder TESO sehen insgesamt schlechter aus. TESO hat eine sehr seltsame Beleuchtung und ein Katastrophales Animationssystem, sowas zusammen mit "realistischer" Grafik schreckt ab, weil gleich viel mehr deplatziert wirkt. FF14 sieht eigentlich aus wie jedes Asis F2P Spiel, bei denen hat man eh den Eindruck die verwenden alle die gleiche Engine.
Also sorry, aber das ist doch hier objektiv wirklich Quatsch.

Dir gefällt vielleicht der Stil von WoW.
Ich finde ihn potthässlich. Ich mag diese krumme Architektur nicht. Und ich mag die Detail-armen Texturen nicht.
Da kommt für mich kaum Atmosphäre auf.
Zugegeben gibt es in WoW einige Fleckchen, die schon atmosphärisch sind, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Und irgendwie klingt deine Kritik auch ein bisschen so:
"Black Desert blendet nur mit guter Grafik."
"FF14 sieht asiatisch aus."
Also sind beide hässlich. :freak:
Zumal die Animationen in WoW auch schlecht sind.
Aber "stimmig" ist es. Denn die Grafik hat überall den selben hässlichen Stil.


projectneo schrieb:
Zum Kampfsystem, mir ist noch kein aktives Kampfsystem untergekommen, welches nicht spätestens nach der Hälfte der Levelzeit absolut rudimentär und öde geworden ist. Das schließt das Tera Kampfsystem ein. Tatsächlich sind die simplen Lock On Systeme auf Dauer angenehmer - das sieht die Mehrheit der Spieler scheinbar genau so.
Auch hier fehlt wieder jeglicher Bezug zur Realität.
Ich habe TERA bis zum vollen Move-Set des Kämpfers gespielt und auch andere Klassen ein Stück weit.
Es ist eben genau das Gegenteil von dem der Fall, was du hier behauptest. Ein TERA kann allein wegen des guten Kampfsystems schon unterhalten. Das Kämpfen macht Spaß. Es ist anspruchsvoll, skill-lastig (man kann, wenn man gut ist und genug Ausdauer hat, schon deutlich stärkere Gegner besiegen als eigentlich vorgesehen), und sehr vielseitig.

Daß das Lock On System für dich "angenehmer" ist, liegt wahrscheinlich daran, daß man es eben gemütlich nebenbei laufen lassen kann.
Daß die Mehrheit der Spieler diese passive Art zu kämpfen besser findet, wage ich mal zu bezweifeln. Du hast auch keine Argumente/Beispiele geliefert, warum dies so sein sollte.

Selbst viele WoW-Fans geben zu, daß das Kampfsystem von WoW nichts dolles ist.
Wenn es um gute Kampfsysteme geht, dann hört man von Spielen wie Dark Souls, aber nie von WoW.
Denn WoW hat einfach kein gutes Kampfsystem.
 
Es ging doch noch nie bei Spielen nur um Grafik.
Die beste Grafik macht aus einen beschissenen Spiel kein gutes.
WoW war immer gut, auch wenn manche meinen die Grafik wäre Mist (was überhaut nicht stimmt). Wer so tickt, verwährt sich nur sehr gute Spiele (Minecraft oder Factorio z.B.).
Selber schuld, wenn man sein kindliches Gehabe nicht ablegen will, denn mehr ist das nicht. Grafik... ich kann es echt nicht mehr hören.

@Hakubaku
Es wird immer ein Paar ewig-gestrige Fortschrittsbremsen geben die in der Vergangenheit feststecken und daher leiden. Leider schreien sie aufgrund ihrer Qualen am lautstärksten. Blizzard erhört sie jetzt, wird mit ihrer Entscheidung Classic-Server anzubieten aber einen riesen Verlust machen.
 
Oder einfach nur, um den Whinern zu zeigen, wie schlecht deren hochgelobtes Classic wirklich war...:evillol:
 
projectneo schrieb:
Also ich spiele zwar kein WoW mehr und will es auch nicht verteidigen.

projectneo schrieb:
auch nicht verteidigen.

projectneo schrieb:
nicht verteidigen.

projectneo schrieb:

Und danach:

projectneo schrieb:
Dennoch ist WoW in Sachen MMO GRafik eigentlich das Beste was es am Markt gibt.

"WoW iSt MeIn SpIeL, lUl."

projectneo schrieb:
Ich habe mir auch angebliche Grafikkrache wie Black Desert angeschaut. Abgesehen davon dass diese eine technische Katastrophe sind, blenden sie nur etwas und das wars. Ein Stimmiges Bild kommt dort nicht auf.

Dich haben die wohl in WoW mit den Drei Polygone die dort vorhanden sind geblendet.
Vielleicht ist es Technisch nicht rund aber es ist Spielbar, und das mehr als wie für einige Stunden wenn man Grind mag so wir RNG. In WoW ist auch nicht alles stimmig, vor allem das Klassenbalancing, da ist ja Blizzard on top. Die sollten lieber
bei Cinematics bleiben, da sind die einer der besten im jargon.

projectneo schrieb:
Die anderen großen MMOs wie FF14 oder TESO sehen insgesamt schlechter aus.

Keine Ahnung ob deine Brille einen Sprung hat. Sehen für mich Grafisch besser aus.

projectneo schrieb:
TESO hat eine sehr seltsame Beleuchtung und ein Katastrophales Animationssystem, sowas zusammen mit "realistischer" Grafik schreckt ab, weil gleich viel mehr deplatziert wirkt.

Die Animation in WoW sind kein Stück besser. Gar kein Stück. Zu der Beleuchtung kann ich nichts sagen, mir hat das Spiel nicht gefallen aber es ist kein schlechtes Spiel, weil ich eher TES in Singelplayer mag als im Multiplayer. Die Grafik schreckt aber 0 ab.

projectneo schrieb:
FF14 sieht eigentlich aus wie jedes Asis F2P Spiel, bei denen hat man eh den Eindruck die verwenden alle die gleiche Engine. Nicht falsch verstehen, beide haben auch ihr guten und extrem schönen Seiten, insgesamt wirken sie aber alt und verbraucht.

FFXIV sieht nicht aus wie ein F2P Asia Game, da kommt BDO eher dran. Die Engine ist vollkommen anderes bei einigen F2P Game aus asia, wenn nicht jedes eine Andere hat, aber BDO und FFXIV haben zb nicht die gleiche Engine, komisch sind ja Asia Games sind alle gliech löululu!11!!!!111!. Alt und verbraucht ist WoW, letzte Update was mit den Models und der umgebung, mehr auch nicht. WoW engine hat sich seit Release November 23, 2004 nicht geändert soweit ich weiss, und da sag einer mal alt und verbraucht, wäre ja ein schlem.

projectneo schrieb:
Bei WoW wird von Addon zu Addon nachgelegt und es hat aktuell einen Stand der ein gesamtes rundes Bild gibt - natürlich muss man mit dem Stil klarkommen. Wie kommt man bitte mit Warcraft 2 oder 3 klar und mit WoW nicht? Ist doch der gleiche Grafikstil (ja WC2 hatte auch ein bunten Stil).

Wo hat WoW nachgelegt? Im Content. Sonst wo? Nicht das ich wüsste. Ja ein Rundes Bild in einem Stil von 2008 vielleicht aber nicht in 2017, da ist es ja eher in deinen Worten "Alt und Verbraucht". Warum man mit WC3 eher zu recht kommt als wie mit WoW? Weil es ein RTS ist und kein MMORPG.

projectneo schrieb:
EvE Online hier zu erwähnen ist ja ein auch ein Witz, Charkter die erstellt werden um dann nur auf einen Portait zu erscheinen und nicht im Spiel bzw. nur für sich alleine auf einer Station ohne Sinn - also Bitte. Genauso die Schiffe, in EvE Online gibt es genau was darzustellen? Genau schwarzen Weltraum, da ein paar High-Res Modelle an Schiffen darzustellen ist keine Kunst.

Kann ich nix zu sagen, kenne EvE Online nicht.

projectneo schrieb:
Zum Kampfsystem, mir ist noch kein aktives Kampfsystem untergekommen, welches nicht spätestens nach der Hälfte der Levelzeit absolut rudimentär und öde geworden ist. Das schließt das Tera Kampfsystem ein. Tatsächlich sind die simplen Lock On Systeme auf Dauer angenehmer - das sieht die Mehrheit der Spieler scheinbar genau so.

Ist in jedem MMORPG fast gleich. Da ist keins besser als das andere, weils einfach nur Grind ist, und da ist der unterschied. Wo grinded man länger, mehr nicht.

projectneo schrieb:
Es ist in Ordnung wenn WoW nicht gefällt, Kritik sollte aber konstruktiv bleiben ansonsten nimmt dich niemand ernst.

Dann widersprich dir bitte nicht mit "Also ich spiele zwar kein WoW mehr und will es auch nicht verteidigen. Dennoch ist WoW in Sachen MMO GRafik eigentlich das Beste was es am Markt gibt."
 
jk1895 schrieb:
WoW war immer gut, auch wenn manche meinen die Grafik wäre Mist (was überhaut nicht stimmt). Wer so tickt, verwährt sich nur sehr gute Spiele (Minecraft oder Factorio z.B.).
Mal davon abgesehen, daß hier überhaupt niemand gesagt hat, daß er nicht auch hässliche Spiele spielen würde, sieht Minecraft mit Textur-Paket und entsprechend nett gebauter Welt mal deutlich schöner als WoW aus.
 
Elephant lol schrieb:
Das Kampfsystem ist bis heute unerreicht.

Haha sehr lustig, wenn man ein gutes Kampfsystem haben will nimmt man Tera, BDO oder ähnliches. Das sind vernünftige Kampfsysteme (zielen, ausweichen, aktiv sein usw).
WoW hatte immer die meisten Spieler, Content, Möglichkeiten, Geschichte usw.

FF 14 Online ist z.B. ein sehr schönes und gut gemachtes MMO, aber das Kampfsystem ist der selbe klassische Schrott.
Hab aktuell ab und zu mal Bossfight gesehen. Ein dutzend Leute stehen blöd auf der Stelle rum und spammen ihre 50 Skills durch, dann kommt irgendeine Attacke vom Boss, da läuft man kurz ein paar Meter zur Seite und dann steht man wieder ewig auf der Stelle rum.
Nach 20 Minuten steht einer mal kurz falsch, bekommt irgendwas ab und alle sterben. Dann geht der selbe langweilige Kampf wieder von vorne los und man spammt wieder 30 Minuten still stehend Skills rum.
 
Das war für mich das einzig gute an WoW zu Classic-Zeiten. Dazustehen im Raid und nur die Taste 2 für Frostblitz zu drücken als Frost-Magier. :p Ab und zu, je nach Boss, durfte man sich etwas bewegen.
Das, was die heute einem abverlangen im Raid, ist einfach nur der allergrößte Mist den die Welt je gesehen hat. Dazu dann noch x Schwierigkeitsstufen, eine schwerer als die andere. Nein danke, nie wieder. Ich habe jetzt ein Trauma vom vielen Raiden zu Cataclysm-Zeiten.
 
Ich hoffe, das der Classic-Modus ohne Archivment-System auskommt, das Zugangsvorraussetzungen wieder Eingeführt werden und man Stolz wie Oscar auch sein T1 Set war.
Was es nicht benötigt sind meiner Meinung nach die Neuen Schwirigkeitsgrade, das hatte damals auch keiner benötigt.
 
Zurück
Oben