mfJade schrieb:
Das stimmt so nicht. Gerade die Modi sind toll - dass die Sets die Charaktere ändern und mit den Skills spielen find ich und meine Mitspieler auch grandios.
Ehrlich gesagt haben wir absolut null Bock auf ein weiteres Diablo2 - das war, sobald man fertig geskillt war einfach nur langweiliger Grind nach Runen und Uniques. Wenn man ein D4 nach unserem Gusto erstellen will dann sollte das die Düsterheit und die Atmosphäre aus D2 haben, zusammen mit der Levelerfahrung, meinetwegen auch das Skillsystem, wobei ich das von D3 persönlich schöner finde. Aber das Endgame von D3 - das ist einfach um Längen besser als sinnlose Bhaal-Runs.
Naja, dass man nach kürzester Zeit sein Set zusammen hat und danach nur noch dieselben Items mit 5 mehr Mainstat sucht ist noch deutlich langweiliger.
Effektiv hat D3 KEIN Itemsystem, das wurde mit dem endlosen Gebuffe der Sets bis zur Alternativlosigkeit quasi entfernt, was für ein ARPG ein Todesurteil ist, weil aus dem farmen und grinden, dem immer weiter aufrüsten, der größte Teil der Motivation kommt. Aber immer dieselben Items grinden, um am Ende mit Glück +0,3% dps dazuzubekommen...
Das alles führte dazu, dass es in D3 keine Builds gibt, sondern Items die genutzten Skills vorschreiben und umgekehrt. Null Raum für Kreativität. Kann da jedem nur den Kanal von
ItsJousis ans Herz legen, wo man gut sieht, was möglich ist, wenn man eben nicht vom Entwickler Skills und Items vorgeschrieben bekommt. Oder eben
Mathil, wenn man die Meme-Builds mal rausnehmen will und "richtige", zum Spielen taugliche Builds nehmen will.
Dazu kommt, dass alles bis auf meist Set-Items (wenn es für den Slot kein Set gibt eben ein Unique) völlig irrelevant ist, während in anderen Spielen Uniques irgendeinen spannenden Effekt bieten, um den man herumbauen muss, aber selten BiS oder alternativlos sind, weil im Gegenzug Resis fehlen oder so (bestes Beispiel: LL mit Shavs, extrem starker Effekt, aber defensiv unterdurchschnittlich durch niedriges ES). So kann eine seltene Waffe oder Rüstung (z.B. Explo-Chest mit Crit und +lvl) sehr viel stärker sein als die meisten Uniques. Alles völlig egal in D3.
D3 war mal eine solide Basis, nachdem sie die Dropraten nicht mehr an das AH angepasst hatten bis zum Release von RoS, da hätte man noch was draus machen können. Danach gings bergab. Mittlerweile hat sich auch der letzte meiner Kumpels abgekehrt, der das Spiel viel zu lange verteidigt hatte, und spielt jetzt nur noch Grim Dawn.
Das "Itemsystem", das Blizz für D4 als erstes vorgestellt hat, war dann ja sogar noch weiter runtergedummt und sie sind ja auch schon zurückgerudert. Wenn auch bei weitem nicht weit genug.
Und eigentlich sollte Blizzard ja nicht so unheimlich dämlich sein, die Entwicklung auf dem Markt völlig zu ignorieren. D3 ist tot (ausgerechnet Quin war letztens nach 2 (?) Tagen Nr.1, nachdem er in PoE mehr ein Meme ist und D3 ewig nicht gestartet hatte
), D2 wird noch gespielt. Und der Hauptkonkurrent, der noch viel stärker auf Coregamer setzt als D2, ist eines der erfolgreichsten Spiele überhaupt auf Steam, was die Spielerzahlen betrifft, und stellt im Grunde mit jedem Update alle 3-4 Monate Rekorde auf. ARPGs sind Spiele für Enthusiasten und ein spezielles Zielpublikum. GGG hat das erkannt, Crate Entertainment z.B. auch, Blizzard hoffentlich auch.
Das Problem, das du ansprichst, hat auch nichts mit den Items zu tun. Es ist ein schlechtes (im Fall von D3) oder zumindest nicht zeitgemäßes (D2) Endgame. Ersteres bietet absolut keine Ziele und generisch langweilige Rifts, letzteres Eintönigkeit. Andere ARPGs machen es heute wesentlich besser. Bestes Beispiel ist PoE. Die Maps sind zusammen mit dem Atlas mMn das Paradebeispiel, wie man Gameplay in einem ARPG auf Dauer motivierend gestaltet. Und hat nicht sogar das zeitgleich zu D3 erschienene, eher mittelmäßige Torchlight 2 schon Maps und ein richtiges Endgame? Kann mich kaum dran erinnern, ist über acht Jahre her, aber mir war, als hätte ich am Ende der Story irgendwie Maps kaufen können...
Das Endgame von D2 muss heute Gott sei Dank auch niemand mehr ertragen, wie gesagt, da gibts genug Mods. Wenn ich das richtig sehe haben z.B. die Jungs von Path of Diablo ja auch ein Map-System eingebaut, bin aber noch nicht soweit das testen zu können.