Bierliebhaber
Commander
(-_-) schrieb:Das sagt sehr wenig aus, insbesondere da die Konkurrenz aus eigenem Haus die Zahl verfälscht.
Lt Twitchtracker übertrifft PoE D3 generell um Faktor 5-10, mit Peaks beim Start der Seasons.
Das war auch weniger auf PoE bezogen, sondern generell mehr auf komplexere ARPGs (also auch D2) gegen ein sich selbst spielendes.
Deshalb hab ich ja auch die Zahlen von D2R mit einbezogen. D2 wurde auch vor dem Release von D2R noch gespielt und war, wenn ich mich recht entsinne, was die Zuschauerzahlen betraf ähnlich relevant wie D3. Bei einem 20 Jahre alten Spiel schon ne Hausnummer.
Die Spieler wollen von D4 eben eher was in Richtung D2 oder Grim Dawn oder so, was die Reaktion auf die ersten Inhalte von D4 auch gezeigt hat. Darauf wollte ich hinaus.
Der Unmut über Designentscheidungen, schlecht laufende Remaster, politische Probleme (China) und die internen Schweinereien dürften schon ein Grund sein, warum man sich nach dem Handy-Diablo-Fiasko nicht mehr so richtig vor einem Live-Publikum auf die Bühne traut...