• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blu-ray für Xbox 360 kommt – oder doch nicht?

Wintermute schrieb:
Die entstehenden Kosten gehen eher in die Entwicklung einer Nachfolgekiste. Eventuell gänzlich ohne LW oder mit Kartenslot - für die ohne schnellen Netzanschluss.

Du fasst meinen Traum in Worte. Am besten gepaart mit 4TB Festplatten-Kapazität (2TB wären auch schon super) und ich wäre total happy. Keine Laufwerksgeräusche mehr. Direktvertrieb über Xbox-Live oder Download per PC (zB über Online-Händler wie Amazon, Spielegrotte, Gameware,...) und Speicherung auf nen Stick mit anschließender Installation auf die Festplatte mit Aktivierungscode. Und für alle ohne Internet ein Speicherkarte für den Kartenslot, welche im normalen Handel erhältlich ist, wie bisher. Alternativ wäre natürlich auch ein Download-Speichersystem auf nen normalen Stick im normalen Handel auch denkbar, dann könnte man sich den Kartenslot sparen und gänzlich auf nen USB-Anschluss setzen.

Ich weiß, so wirds mit der nächsten Generation (noch) nicht sein, aber man darf ja träumen! :)

Und was ist mit den Filme Sammler denke mal nicht das die so geil auf Filme aus dem inet sind.schaut euch nurmal die rapide steigenden bluray verkäufe an.die sind faktich explodiert es zahlt sich schon aus das Sony auf bluray gesetzt hat.die ps3 ist ein katalisator für den Verkauf von bluray Scheiben.die Preise von bluray Filmen entwickeln sich in richtung DVD und fast jeder hat bald einen Flat tv damit steigt der Verkauf nochmal deutlich an .schaut euch mal den psp go an das Teil wird extrem flopen weil die Leute wollen was in der Hand haben.
Ergänzung ()

Ganz zu schweigen von den ganzen Making of zusatzmaterial auf den bluray scheiben.inet content kann nur Zusatz sein.

Das wird in dem Moment erfolgreich werden, in dem man keinen unterschied mehr zwischen einer Disc und dem Stream feststellen kann, eine reine Komfortsache. Man könnte auch nach wie vor Discs mit einem Freischaltcode verkaufen, dann haben die Sammler ein Backup + die Streamingfunktion, andere können es sich einfach für weniger Geld oder innerhalb eines Abos streamen. Übergangsmöglichkeiten gibt es da viele.

BluRay ist ein Zug auf den man aufspringen kann - oder auch nicht.

Die PSP Go ist ihrer Zeit voraus, leider ... schlecht für Sony. Aber eventuell bekommt sie nächstes Jahr noch einen guten Schub.

Aber mal ne andere Sache:
Das hat alles gar nix mehr mit dem Thema zu tun. Die Meldung wurde scheins dementiert, MS bringt kein Laufwerk, ende Banane. Bringt also gar nix hier weiter zu labern.

Wintermute schrieb:
Danach Freude über Zusatzfunktionen. Und dann gibts noch die Ecke, die im BR Player der PS3 einen Vorteil sieht. Ohne dieses Feature wäre die PS3 noch ein paar Millionen weiter hinterher. Darüber freut man sich bei Sony im Moment sicherlich nicht.
.

Das sehe ich anders. Ich denke gerade der BD Player hat der PS3 so einige Millionen Verkäufe bisher gekostet!
Mit einem normalen DVD Laufwerk wäre es Sony von Anfang an möglich gewesen die Xbox Preise zu kontern.
So konnte man lange nur zusehen wie MS ihre Xbox für 150€ an den Mann brachte während man selber noch im Hochpreissektor gefesselt war.
Das hat Sony ne Menge Kunden gekostet.

wozu BD für so eine alte konsole? zum filmegucken gibts günstige standalone player und games wird man eh niemals darauf bringen - also wozu ein BD Laufwerk?

Das gab es immer wieder als Aktion von MS.
Meine Arcade hab ich auch für 150€ gekauft.
Ist ja nun auch etwas seltsam das MS den Preis der Arcade auf 200€ angehoben hat, obwohl die PS3 im Preis gefallen ist.
Passt irgendwie nicht so ganz.

@casul

Man kann auch Filme sammeln, ohne dass man sie ins Regal stellt. Es muss ja nicht ein Streaming-Angebot sein, sondern dass man sich den Film komplett runterladen kann und den dann auf der Festplatte hat. Der Film ist an einen Account gebunden und kann nur in Verbindung damit abgespielt werden und somit ist den Raubkopien auch gleich entgegengewirkt. Oder irgend eine andere Schutzmaßnahme, die vllt noch kundenfreundlicher ist, da fällt den Leuten dahinter schon was ein.

Nur weil man was sammelt, muss man es sich nicht gleich ins Regal stellen. Ich hab derzeit ca 70 Filme, davon 18 auf BR und langsam geht mir im Regal der Platz aus. Ich wäre froh, wenn ich die einfach auf Festplatte spielen könnte und gut ists.

LoK-hellscream schrieb:
@casul

Man kann auch Filme sammeln, ohne dass man sie ins Regal stellt. Es muss ja nicht ein Streaming-Angebot sein, sondern dass man sich den Film komplett runterladen kann und den dann auf der Festplatte hat. Der Film ist an einen Account gebunden und kann nur in Verbindung damit abgespielt werden und somit ist den Raubkopien auch gleich entgegengewirkt. Oder irgend eine andere Schutzmaßnahme, die vllt noch kundenfreundlicher ist, da fällt den Leuten dahinter schon was ein.

Nur weil man was sammelt, muss man es sich nicht gleich ins Regal stellen. Ich hab derzeit ca 70 Filme, davon 18 auf BR und langsam geht mir im Regal der Platz aus. Ich wäre froh, wenn ich die einfach auf Festplatte spielen könnte und gut ists.

Und warum bietet man nicht beide Möglichkeiten an?

Also für die Internet-Junkies mit einer sehr schnellen Datenübertragung (in Deutschland geschätze 10-20% wenn überhaupt), und mit schnell meine ich mind. 20Mbit-Download über "Video (Games) on Demond".

Und für die (vermutlich) große Mehrheit die entweder nicht so einen schnellen Internet-Zugang besitzen, und/oder die Spiele/Filme real mit Cover usw im Regal stehen haben möchten, auf die herkömliche Weise, also über den Einzelhandel oder Gebrauchtmarkt.

Solange die Games/Spiele nicht deutlich unter den heutigen Preisen liegen, kommt mir sowas nicht ins Haus, weil dann ist man diesen Diensten gnadenlos ausgeliefert.

Mal sehen wie die Zukunft aussehen wird, bin sehr skeptisch eingestellt und befürchte keine finanziellen Vorteile für uns Kunden.

Mein Fazit...das rettet die XBox für mich auch nicht mehr...egal ob intern oder extern...sie ist definitif a) zu laut und b) für Multimedia schlecht zu bedienen.

Und jetzt musste ich (Achtung oT) feststellen das mein Lenkrad (Logitech Momo), welches ich an meinem PC (Microsoft) genutzt habe, an der PS3 (Sony) nutze an meiner XBox360 (Microsoft) nicht erkannt wird...na Toll...wieder ein Punkt der die XBox360 für mich deklassiert...ich kaufe mir doch kein zweites Lenkrad um NFS Shift auf der XBox spielen zu können...hole ich mir eben mal wieder ein Spiel für die PS3...da kann ich Microsoft absolut nicht mehr verstehen...das ist ja ein gebaren was man sonst nur von Apple her kennt (Bluetooth, Netzwerkeinbindung, etc. p.p.). So...schluss mit oT...schönen Abend noch ;-) ich geh jetzt spielen... 8-)))

@JohnVienna

Weil zwei Möglichkeiten teurer sind und weil man dann zB bei einer Konsole ne große Festplatte UND ein Laufwerk braucht und das macht die Konsole teurer.

btw auch mit 10 Mbit und weniger ist sowas gut möglich, denn die Zeit, die du sonst brauchst um dir das Spiel zu besorgen, die Zeit brauchst du halt dann zum runterladen, also wo liegt das Problem?

@Minijobber

Dafür kann man den Xbox Controller und das Xbox-Lenkrad am PC verwenden in jedem Spiel, bei der PS3 geht das eindeutig nicht und da ich das Xbox-Lenkrad hab ist das ein großer Minuspunkt für die PS3 in meinen Augen. Somit kann man nicht allgemein sagen, dass hier das System von MS schlechter ist. ;)

Download können auch im Hintergrund laufen, so wie im Moment bei der Xbox. Die PS3 wird es nicht anders machen? Alles eine Sache der Gewohnheit. Unsere Kids werden uns "Umweltsünder" wahrscheinlich auslachen, weil wir uns die Spiele noch in Schachteln gekauft haben.

Ich will keine Filme auf der hdd was ist wenn die Platte kaput geht oder der Server geht pleite?schnuppern am booklet ist auch nicht mehr möglich,da macht das sammeln überhaupt keinen Spaß mehr.

lieber ein Blu-Ray Player so kaufen.gibts ab 90€ und verbraucht deutlich weniger Strom als zb. eine PS3.

geht die platte kaputt wirst du dir den film wohl nochals herunterladen können, ist zumindest bei sachen so die man bei live kaufen kann. einmal erworben kannste es immer wieder laden. und bevor z.b. m$ pleite geht ist deine bluray sammling längst hinüber weil die discs nach der zeit nicht mehr lesbar sein werden.
wobei ich sagen mss dass ich auch kein freund von downloadinhalten bin. lieber in zukunft spiele/filme auf flashspeicher. da kann man auch ne schöne hülle drumbasteln welche die sammler sich ins regal sellen können. denn ob da jetzt ne scheibe oder en stick in der hülle ist sollte wohl jedem egal sein

Zuletzt bearbeitet:
LoK-hellscream schrieb:
@JohnVienna

Weil zwei Möglichkeiten teurer sind und weil man dann zB bei einer Konsole ne große Festplatte UND ein Laufwerk braucht und das macht die Konsole teurer.

btw auch mit 10 Mbit und weniger ist sowas gut möglich, denn die Zeit, die du sonst brauchst um dir das Spiel zu besorgen, die Zeit brauchst du halt dann zum runterladen, also wo liegt das Problem?

Wo das Problem liegt, es sind sogar mehrere nicht nur eines, aber das scheint dir anscheinend nicht bewusst zu sein, oder du verdrängst sie?

Zuerst mal, mir ist es als zahlender Kunde nicht egal was mir per Download vorgesetzt wird.

Es ist unsere Entscheidung als mündige Bürger, was und wie wir etwas konsumieren und damit anstellen.

Denk mal an Deutschland, leider ein Land voller Zensuren und Beschränkungen, d.h., wenn sich sowas wie "Video/Games on Demand mal durchsetzt, und es keine anderen legalen Möglichkeiten mehr gibt, dann wirst du nehmen müßen was dir vorgesetzt wird, ohne Wenn und Aber, also alleine diese Vorstellung wiederstrebt mir sehr.

Und egal wie sehr du dich dagegen sträubst, ich bin leidenschaftlicher Sammler und möchte daher auch in Zukunft meine Filme/Games in einer Hülle haben, und nicht auf der Festplatte, und darüber brauchen wir gar nicht weiter diskutieren, also weiter zum nächsten Punkt. :-)

Die nächsten Konsolen werden höchstwahrscheinlich nicht ausschließlich auf "Video/Games on Demand" setzen, eben weil die Marktdurchdringung mit schnellen Internet noch immer hinten an steht, in Deutschland sowie in Österreich, und andere Länder zähle ich nicht, weil die interessieren sich auch umgekehrt nicht für uns.

Ein Spiel, eine DVD (Oder Blu-Ray), hat in einer Hülle zu sein, und nicht auf der Festplatte oder einem USB Stick oder anderen Datenträger, andere sehen das natürlich anderes, das ist ok, daher gibt es eben unterschiedliche Meinungen dazu. :-)

Genau so sieht es aus!mit diesen ganzen inet Sachen entwerten sie eh nur die ganzen Sachen man kann im inet auch alles kostenlos haben wenn man will.wenn ich Geld bezahle will ich auch eine schöne Hülle haben und ein booklet am besten steelbook.sie würden damit den ganzen Sammler Markt kaputt machen und ich denke mal das sie auf so viele Kunden nicht verzichten wollen.das beste Beispiel wird das psp go sein was gnadenlos floppen wird und auch als Zeichen gesetzt sein wird.

@Vienna:
Sicherlich wird das erstmal eine Weile parallel laufen. Aber wie es weiter geht entscheiden nicht wir, sondern zukünftige Generationen. Die haben diese Gute-alte-Zeiten Nostalgie nicht und nehmen die Dinge, wie sie ihnen besser in den Kram passen.
Video/Games on Demand wird sich sicherlich auf eine andere Art und Weise durchsetzen, als wir jetzt von Steam etc. gewohnt sind. Der Massenmarkt wird das nicht mit sich machen lassen, ist alles zu unsicher, ihr habt ja genügend Kontrapunkte zusammengesammelt.
Auf was man sich allerdings einstellen darf, so jemand nochmal eine Konsole mit optischem Laufwerk, Festplatte UND aktueller Hardware baut: einen deutlich höheren Preis. Selbst als die PS3 bei launch.

Ein Land der Zensuren und Beschränkungen ist D allerdings nicht, das ist, sorry quark. Sicherlich läuft hier nicht alles rund, allerdings muss man solche Bezeichungen im internationalen Vergleich sehen. Wir sind hier so frei, dass viele schon überfordert sind ...

@Casul:
Keine Angst, du wirst deine Hüllen + Datenträger noch bekommen. Allerdings teurer, da man sie lagern muss, die Auflage entscheidend sinken wird.

@JohnVienna

Wenn ich mir deine Ansichten so durchlese, dann dürfte sich nie was ändern, dann hätten wir heute überall noch rauchende Schlöte ohne Filter, Autos die 20 Liter auf 100km brauchen usw, weil das war ja immer so. Nur weil du dir ne Plastikhülle in das Regal stellen willst, die in der Produktion ein paar Cent kostet und absolut minderwertiges Material ist, welches nur die Umwelt verschmutzt, heißt das noch lange nicht, dass das weiterhin so bleiben muss.

Und ja, wir sind mündige Bürger, aber du alleine entscheidest sicher nicht, welche Vertriebsart die Zukunft ist. Du kannst sie gerne boykottieren, aber ich wette, sobald die Mehrheit sich für Online-Vertrieb entschieden hat, wirst du auch mitgehen, weil dir ansonsten Inhalte entgehen, und soweit kannst du dann doch nicht verzichten, weil du nicht konsequent bist.

btw ja wir müssen nehmen, was uns vorgesetzt wird, wenn es Download gibt, aber das müssen wir jetzt auch. Oder man kaufts im Ausland, oder glaubst du, in Zukunft wird jedes MS-Spiel über XBL direkt vertrieben werden? Das würden Shops wie Amazon nie zulassen. Ich weiß nicht, wie die Gesetzeslage diesbezüglich aussieht, aber hier gibts zumindest in der EU sicherlich ne Möglichkeit, zu erwingen, dass jeder Händler diese Spiele verkaufen darf und nicht nur Microsoft mit XBL. Somit lädst du es dir halt dann aus dem Internet von zB Amazon.co.uk runter und die Sache ist gegessen, die Situation wird sich nicht ändern.

Solche Leute wie du verhindern den Fortschritt, weil rotierende Medien verursachen nur eine laute Geräuschkulisse und sollten längst wieder der Vergangenheit angehören.

Also bitte, gerade in Deutschland kommen Filme/Spiele zensiert, sprich zerstückelt auf den Markt, oder werden nicht mal in deutscher Sprache angeboten, ein Beispiel ist z.b. Condemned 2 (Publisher Sega) für die Xbox 360, dieses Game wurde erst gar nicht in Deutschland angeboten, also sowas wäre in Österreich undenkbar, bin froh darüber.

Oder nimm nur die ganzen Actionfilme her, entweder geschnitten oder werden gar nicht in Deutschland vertrieben, obwohl sie FSK 18 sind, na wenn das keine Zensur ist.

Für genug Beispiele bitte nachgooglen, ist leider traurige Realität.

Natürlich ist es in China schlimmer als in Germany, aber man muss sich ja nicht nach dem schlimmsten orientieren.

Egal, jeder vertritt in dieser Sache seinen Standpunkt, und solange ein sachlicher Konsens darüber stattfindet kann, nein soll man natürlich darüber diskutieren und vielleicht schaut am Ende des Tages ein für alle Seiten brauchbarer Kompromiss heraus. :-)

In diesem Sinne, schönes Wochenende wünsche ich euch allen.

Zurück
Oben