Blu-Ray retten

sanjiblubbl

Ensign
Hey leute,

vorgestern hatte ich wieder besuch von meinem bruder und dabei ist meine nichte wohl leider an meine bluray sammlung rangekommen. ich weiss zwar nicht wie sies geschafft hat, aber die disc hat jetzt in der mitte, schräg nach innen nen hauchfeinen riss und die disc ist total zerkratzt. Ich hab natürlich gleich versucht ob ich iwas mit der paste die kratzer entfernt, wieder halbwegs heil zu kriegen, allerdings erfolglos.

ich habe halt angst, dass es die disc iwan im blu ray player zerschießt und somit auch den player. ich habe vor einigen jahren schonmal ein laufwerk zerschossen bekommen, weil die disc iwan im laufwerk zerbrochen ist.
Das würde ich gern vermeiden.

Ich würde gerne wissen, ob ich diese nicht digitalisieren kann. Sprich als image o.ä. auf den pc zu ziehen. es würde mich nicht stören diese vom laptop aus abzuspielen, da dieser eh mit meinem tv verbunden ist und nötige software hat.

Mit dem Gedanken ein Blu-Ray Laufwerk/Brenner zu kaufen, habe ich schon länger gespielt. Die sind mittlerweile ja nicht mehr alltz teuer.

Hoffe mir kann jemand helfen und ich hoffe ich bin damit im richtigen bereich

Wird die Scheibe im Player denn noch erkannt und abgespielt trotz des Risses?

ja, einwandfrei.
der is hauchfein und noch net "allzuweit"

Naja, also ich glaub ne Garantie das die Scheibe nicht weiter reißt beim Abspielen kann dir wohl keiner geben.
Da wirds dann im schlimmsten Fall noch den Player zerbröseln bei den hohen Drehzahlen.
Aber es kann genauso gut nix weiter passieren, und deine Disc ewig Leben ;)

deswegen würde ich gern wissen ob ich die disc mittels bluray brenners und z.b. nero als image digitalisieren kann, oder ob das rechtliche folgen hätte bzw. nicht geht wegen einem kopierschutz.

rechtlich sollte es ja eigtl. in ordnung sein, da es ja ne privat kopie ist, oder?

Leider umgehst du so einen Kopierschutz und privat hin oder her, das darf man in Deutschland nicht

ok, das heisst so viel wie, dass ich eine privatkopie von allem anfertigen darf, solange ich dabei keinen kopierschutz umgehe, sprich diese keinen kopierschutz hat?

Um diese zu kopieren ( was erlaubt ist ) musst du den Kopierschutz aushebeln ( was nicht erlaubt ist )...

Wenn du sicher gehen willst, dann kaufe diese nochmal.

umgehung des kopierschutzes ist illegal, dafür braucht man programme, die in deutschland deswegen nicht zu kaufen sind.
normalerweise bersten dvd´s und co nur bei extremen drehzahlen (ich errinere mich an 56X cd brenner).
wenn du die bluray anschaust dreht sie ja nur mit einfacher geschwindigkeit.
mach dir also keine sorgen.

so sind kinder nun mal :-)

Wie die rechtliche Lage genau aussieht weiß ich leider nicht (juckt mich auch net). Ich weiß nur das es in jedem Fall verboten ist den KS zu umgehen, den leider fast alle DVD/BDs haben. Deswegen darf man hier auch keine Tipps geben

Ich glaube für dich selbst eine Sicherheitskopie zu machen ist nicht illegal.
Den Kopierschutz zu umgehen aber schon.

ok danke ich euch für die hilfe. ich werd einfach den riss bisschen beobachten-

Zuletzt bearbeitet:
naja gehen tut es ohne Probleme, legal ist es meistens nicht ... wobei du hast ja das Orginal ...
musst du selber entscheiden ... andere Lösung wäre du schreibst den Service an und schilderst dennen den Fall, wenn du Glück hast schickst die "kaputte" BluRay ein und bekommst ne Neue ... aber genausogut kannst auf nen lottosechser hoffen :D

also ich würde auf die Umgehung des Kopierschutzes scheissen, sry aber ich hab für das Orginal Kohle hingelegt und schütze damit nur meine weiteren Nutzungsrechte ...
aber das muss jeder selber für sich entscheiden.

Kopierschutz umgehen ist eh auch wischiwaschi:
§ 95a Schutz technischer Maßnahmen
spricht von einem Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes ....

blabla

wenn ich ihn einfach so umgehen kann ist er nicht wirksam ...

/edit/
alle Programme die du so kaufen kannst in Deutschland, fehlt eine entsprechende Komponente
Beispiel: Clone DVD darf in Deutschland verkauft werden, weil die "kopierschutzumgehung" (früher integriert) heute in ein extra Porgramm ausgegliedert wurde!

Zuletzt bearbeitet:
umgehung des kopierschutzes ist illegal, dafür braucht man programme, die in deutschland deswegen nicht zu kaufen sind.
That's it ;) But it's allowed to own this programs.

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei einer analogen Kopie überhaupt ein Kopierschutz umgangen?
d.h. Ausgabe am Player über Composite und Nutzung einer entsprechenden Video-Capture-Hardware?

Ist natürlich mit zum Teil erheblichen Qualitätsverlusten verbunden.

Würde bei einer analogen Kopie überhaupt ein Kopierschutz umgangen?
d.h. Ausgabe am Player über Composite und Nutzung einer entsprechenden Video-Capture-Hardware?
Nein, deswegen ist es erlaubt
@ TE: das Programm kann das, wie viele OpenSourceprogramme auch, aber es kann den kopierschutz nicht umgehen soweit ich weiß. Kopier dir meinen vorherigen beitrag und denk mal drüber nach, ich denk ich lösch ihn nämlich lieber :D

Das ein Produkt, das in Deutschland vertrieben wird, von Hause aus keine kopiergeschützten DVDs oder Blu-rays kopiert versteht sich wohl von selbst - schließlich ist das ja verboten ...
wie gesagt das Programm (in der internationalen Version) kann das, die in Deutschland vertrieben Version nicht! ist doch nicht schwer zu verstehen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das schon verstanden und kenne das programm und weiss auch wie ich ran kommen würde. das ist nicht das problem. wollte nur vorher wissen wies rechtlich ist. :)

naja der Besitz dieser Programme ist nicht strafbar ^^ ... und es gibt auch kein Gesetz das es mir verbietet in den USA / Asien oder Hintertimbuktu per inet zu kaufen.

Ein Händler der diese Programme aber in Deutschland verkauft wäre fällig ...deswegen fehlt bei allen Programmen die hier in Deutschland verkauft werden die entsprechenden Programmteile oder sie werden erst gar nicht verkauft!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben