Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wollte euch berichten wie es um Blue Star steht.
Ich habe heute, trotz Lernstress, eine Grafikkarte, einen EKL Alpenföhn EKL Heidi und einen Thermalright VRM R4 (Spawa Kühler) bestellt.
Es wurde eine Powercolor AMD HD6950. Sobald die Karte und das Zubehör da ist, zeige ich euch Fotos.
Stimmt, brauche mich wirklich nicht über Glück beklagen . Hoffentlich bleibt die Glücksphase auch im Jahr 2011. Kann ich vor allem für die Klausuren gebrauchen (Angst!).
Also die Karte ist heute gekommen und ließ sich sofort Freischalten. Es läuft alles wie es soll und sie ist wirklich sehr schnell (vor allem wenn man vorher mit Onboard unterwegs war ).
Bilder werde ich aber vorerst noch nicht Posten, da ich noch auf auf den EKL Alpenföhn Heidi und Thermalright VRM R4 warte.
Meine ersten Erfahrungen:
Ich war vor allem von dem Gewicht und der sehr massiv wirkenden Bauweise des Kühlers überwältigt. Sie ist, wie die meisten wohl wissen, auch recht lang und geht fast komplett durch das Gehäuse.
Im idle ist Sie für "normale" Menschen leise genug, aber unter last dreht der Lüfter ganz schön auf. Jedenfalls ist die Karte in allen Fällen die lauteste Komponente in Blue Star. Dies werden die neuen Kühlkörper hoffentlich ändern. Die Temperaturen sind auch okay.
Die Kühler sind noch nicht gekommen, sollten aber bald eintreffen. Der Heidi hatte Lieferschwierigkeiten.
Es gibt übrigens scheinbar doch noch ein paar VRM 4 Kühler!
Ich werde aber wohl erst ab dem 10.02.2011 dazu kommen die Karte umzubauen, da ich im Moment eimfach zu viel um die Ohren habe. Dann kommt aber alles umso ausführlicher!
Ergänzung ()
WICHTIG!
Ich habe gestern aus interesse mal den 3DMark Vantage Bemchmark ausprobiert und bin etwas verwundert über das Ergebnis. Es wurde mit der Performance Einstellung gebencht und als GPU Score knapp über 12500 Punkte erreicht. Das ist doch viel zu wenig, oder?
Habe die Ergebnisse Im Internet verglichen und es müssten meines erachtens über 20000 Punkte für die GPU Score rauskommen. Zumindest sind das die Ergebnisse aus diversen Tests. Mache ich irgendetwas falsch oder stimmt etwas nicht mit meinem System? Die Temps der Grafikkarte gehen nicht über 85 Grad und an der CPU kann es eigentlich nicht liegen. PPU habe ich deaktiviert.
Weiß jemand vielleicht weiter? Kann es mir nicht erklären .
Naja, du kannst ja mal mit dem Dualbios-Schalter aufs original BIOS wechseln und mal in Spielen testen, wie viele FPS raus kommen. Dann machste des gleiche nochmal mit dem BIOS von der 70er und schaust, wie viele FPS da rauskommen. Wenns mehr wird, sollte alles passen. Auf Benchmarks würde ich mich nicht zu sehr verlassen.
Könnte eventuell noch sein, dass der PCIe Slot im BIOS auf 8 Lanes statt auf 16 eingestellt ist, müsstest du mal mit GPU-z nachschauen.
Läuft sicher auf 16 Lanes. Aber die Sache mit dem Bios werde ich heute in angriff nehmen.
Ich bin ja nicht auf Jagt nach den meisten Punkten, sondern wollte nur sichergehen ob die Karte überhaupt richtig funktioniert
Ergänzung ()
Habe nun alles erdenkliche ausprobiert und bin zum Entschluss gekommen, dass es ein Software (bzw. 3DMark Vantage) Problem sein muss.
Standard Performance Einstellung - 3DMark Vantage GPU SCORE:
HD6950@HD6970 - ca 12500 Punkte (max. Temp. 81°C)
HD6950@Stock - ca 11800 Punkte (max. Temp. 75°C)
Das verrückte, oder sollte ich sagen verwirrende, dabei ist, dass ich den neuen 3DMark 11 auch mal ausprobiert habe und dieser eine Gesamtscore von ca 5150 Punkten im normalen Performance Modus erreicht.
Dies sollte normal sein, wie diverse Internet Tests/Reviews bestätigen.
Bald wird meine mittlerweile zugemüllte Windows 7 64 bit Version eh wieder platt gemacht. Ich belasse es einfach mal dabei. Spiele (bisher nur Dirt 2 und Sims 3 getestet) laufen jedenfalls mit maximalen Einstellungen butterweich .
Falls jemandem noch etwas einfällt, kann er es gerne Posten.
Meine sonstige Hardware:
AMD Phenom II X6 1055@3500MHz @ Stock Vcore
G.Skill ECO @ 1333MHz 7-7-7-21-T1 @ 1,42V
ASRock 890GX Extreme4 - 250MHz Bus Speed - 2500MHz HT und NB Clock
!Alles im geschlossenem (was sonst) Blue Star Gehäuse!
Läuft alles super stabil (getestet mit: LinX, Prime95 und Prime95 + Furmark Xtreme).
wahnsinn.... extrem nice arbeit... diese präzision ist cnc ähnlich....
pervers geiles ergebnis für ein garagen projekt...
vom sessel bin ich gefallen als ich das 18te bild von oben gesehn habe... ich konnte es nicht glauben zu was du eigentlich fähig bist... das is präzision ohne ende... wie du die ausschneidungen gemacht hast für die mutter ist echt NICE https://www.computerbase.de/forum/threads/blue-star.694773/page-10
ich glaube ab jetzt bist du die referenz von einigen hundert usern hier
was machst du beruflich eigentlich? maschinenbauschlosser, tischler oder woher hast du diese erfahrung/kenntnis?
wollt noch fragen was das problem von deinem bluescreen war...
PS ich kann mir die arbeit nicht oft genug ansehn so schön is das projekt