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flappes
Gast
Was macht so ein System eigentlich, wenn der Fahrer kurz eingepennt ist und erschrocken aufwacht und bei 130 am Lenkred reißt?
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Schau dir doch mal die Unfallstatistiken an.Blood011 schrieb:Das weist du woher
Das "System" baut dann ziemlich sicher einen Crash, wie jedes andere Auto ohne "System" auch, wenn der Fahrer kurz einpennt. In den 9 von 10 anderen Fällen aber, wacht der Fahrer auf, erschrickt nicht und merkt, dass das Auto ganz gewohnt die Spur und Geschwindigkeit hält. Während eben ohne "System" auch in den anderen 9 von 10 Fällen ein Crash die Folge vom kurzen Einnicken ist...flappes schrieb:Was macht so ein System eigentlich, wenn der Fahrer kurz eingepennt ist und erschrocken aufwacht und bei 130 am Lenkred reißt?
Mit entsprechenden abstand passiert sowas nicht,dann sollte man sich eher gedanken machen ob die Leute fürs fahren überhaupt tauglich sind.H6-Mobs schrieb:Schau dir doch mal die Unfallstatistiken an.
Es gibt so viele Auffahrunfälle in Deutschland die vermieden werden können, wenn alle Autos nen Bremsasisstenten hätten.
Sagen wir mal so, als ich den ACC das erste Mal aktiviert habe, war ich mehr als überrascht. Ich hatte die Hosen fast voll, als er ohne Abbremsabsicht auf den Vordermann auffuhr und erst extrem spät ordentlich in die Eisen ging. Das hätte ich als vorausschauender Fehrer so nie gemacht.H6-Mobs schrieb:man kann ja nicht überrascht sein, wenn man vorher erlaubt
Zum einen dies und zum anderen das: Ein vollautonomes "Waymo-Mobil" mit extrem hoher Dachkamera auf einem SUV wird vermutlich in nicht viele deutsche Parkhäuser reinfahren dürfen (maximal 2 Meter Höhe erlaubt).FrAGgi schrieb:Vor allem nicht wenn jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht und man nicht auch anfängt Teile der Strecken selbst für solche Technologien "fit zu machen".
Im Zug sitzt vorne ein Zugführer..... nein auch nicht immer.Blood011 schrieb:Für mich ist das nix,ich muss die kontrolle haben und nicht das da immer einer reinfunkt sowas kann ich nicht haben.
Da der Fahrer im Notfall immer den Assistenten überstimmen können muss, landet das Auto unweigerlich in der Leitplanke oder im Straßengraben (oder schlimmer). Erst, nachdem sich "Steer-by-Wire" und "Brake-by-Wire" etabliert haben (nur noch elektrische, aber keine mechanische Verbindung mehr zur Lenksäule sowie zur Bremse), kann die Software einen solchen Crash vermeiden, indem sie im Fall der Fälle den Fahrer überstimmt.flappes schrieb:Was macht so ein System eigentlich, wenn der Fahrer kurz eingepennt ist und erschrocken aufwacht und bei 130 am Lenkred reißt?
Keiner ist perfekt und wir sind alle nur Menschen. Fehler passieren eben und solche Assistenten können dann solche Fehler ausmerzen.Blood011 schrieb:Mit entsprechenden abstand passiert sowas nicht,dann sollte man sich eher gedanken machen ob die Leute fürs fahren überhaupt tauglich sind
Das auf jeden FallWeyoun schrieb:Man kann also trotz gewisser Erwartungshaltung immer noch Hosenflattern bekommen
Damien White schrieb:Ich gebe der Sache 5 Jahre und auf der Autobahn sind die ersten autonomen LKW unterwegs. In zehn Jahren wird man dann evtl. ausschließlich autonome LKW zwischen Verteilzentren verwenden und der Mensch macht nur die letzten Kilometer in der Stadt.
In 20 Jahren wird es weder LKW- noch Taxifahrer geben und danach Stück für Stück der Mensch aus dem Verkehr verbannt.
Nicht in jeder Branche entladen die Fahrer selber. In einigen Branchen fahren sie zur Lade-/Entladebühne und dort wird der LKW dann ohne Zutun des Fahrers ge-/entladen. Bevor es aber komplett fahrerlose LKWs gibt, gibt es sogenannte "Kolonnenfahrten", die schon recht erfolgreich erprobt wurden: Der LKW-Fahrer führt den "Master-LKW" und hinter ihm fahren dann zwei bis fünf autonom gesteuerte LKW mit extrem kurzem Abstand, die auf die Befehle des Masters "hören". Was man natürlich (wie auch immer man das anstellt) verhindern muss: Dass PKWs sich als "Sandwich" zwischen diese LKW zwängen, weil es sonst schnell "erdrückend" werden kann.SKu schrieb:Und meines Wissens entladen auch die Fahrer die Fracht, nicht die Kunden. Das müssten ja dann auch die Kunden übernehmen. Die werden dann nicht mehr, sondern weniger bezahlen wollen…
...und da der Weg der Hand zum Bedienpunkt des elektrischen und manuellen Fensterhebers in etwa der gleiche ist, sind wir alle ganz traurig, dass wir heutzutage nicht mehr kurbeln dürfen...Farcrei schrieb:Ist für mich völlig Sinnfrei.
Wenn ich eh die ganze Zeit den Verkehr beobachten muss
und evtl reagieren muss, kann ich auch gleich selbst fahren.
Nö bei langen Strecken und ner Autobahn die nich komplett voll ist selbst ein Abstandshalter und Tempomat schon ein absoluter Gewinn was stressfreies Reisen anbelangt , das hier ist einfach nur ein Schritt weiter.Farcrei schrieb:Ist für mich völlig Sinnfrei.
Wenn ich eh die ganze Zeit den Verkehr beobachten muss
und evtl reagieren muss, kann ich auch gleich selbst fahren.
Das sehe ich ganz anders ,ich habe ein System da muss man noch das Lenkrad festhalten . Letztens auf der Fahrt in den Urlaub auf 500 km Autobahn nicht einmal gasgegeben oder selber bremsen müssen. Nur das Lenkrad locker in einer Hand gehalten . Das war schon sehr entspanntes FahrenFarcrei schrieb:Ist für mich völlig Sinnfrei.
Wenn ich eh die ganze Zeit den Verkehr beobachten muss
und evtl reagieren muss, kann ich auch gleich selbst fahren.
naja, spurhalteassistent ist in level 2 ja immer dabei (oder? Habe die Level und ihre Anforderungen nicht auswendig gelernt). Bei mir jedenfalls ist es dabei und Sau gut.Weyoun schrieb:In puncto ACC funktioniert Level 2 ja auch hinreichend gut, wenn man die Hände am Lenkrad hat (habe ich auch und möchte es nicht mehr missen). Kommen aber noch Spurhalte-Assistent, Überholassistent und was weiß ich nicht alles dazu, dann verwirrt das ganze nur, wenn du zwar die Hände auf dem Lenkrad hast, aber der Wagen plötzlich zum Überholen links ausschert.
Brrrr...., was für eine Horrorvision.mkjxcb schrieb:Ich freue mich schon auf die Zukunft wo solche Systeme verpflichtend eingesetzt werden müssen, gemeinsam mit car2car communication, wo es nur noch Passagiere gibt. Zumindest auf öffentlichen Straßen, selber Fahren darf man dann auf Privatgrund oder Rennstrecke.