Bluescreen Fehlercode: 0x0000003B

Irgendwie konnte ich keine screens erstellen, beim flash drive auswählen wurden sie nicht aufgelistet. Also musste die Kamera her, hoffe das reicht, sry ging nicht anders...

Anhänge

• P1030078.JPG
    P1030078.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 489
  • P1030079.JPG
    P1030079.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 451
  • P1030080.JPG
    P1030080.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 442
In CPU-Z nochmal nachgeschaut, sind weiterhin 4,2
Und hab auch leider weiterhin die BSODs

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich dann noch -im gleichen Menü- die Einstellung "Turbo Ratio" auf [AUTO].

Sollte die Übertaktung danach immer noch aktiv sein, wähle im Bios (Exit Menü) die Einstellung "Load Optimized Defaults".
Überprüfe vor- und nachher noch die Chipsatzeinstellung unter "Advanced" -> "SATA Mode" -> [ACHI] / [IDE]. Nach dem Laden der Optimized Defaults muss der gleiche Modus wieder eingestellt werden.

Naja, jz ist es maximal 3,6 GHz, ich schau erst mal ob ich nochmal ein BSOD krieg, wenn ja versuch ich es mit den Optimized Defaults.

Ich habe Prime95 laufen gelassen und dann den screen erstellt.
Bislang hatte ich noch keine BSoDs mehr, bis auf Grafiktreiberabstürze, liegt aber wohl wieder an der neuesten ATI Treiber denk ich und ansonsten Memtest86 auch nochmal laufen gelassen, es gab kein Fehler und er hatte 8 pass.

Anhänge

• cpu-z2.jpg
    cpu-z2.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 468
Und da war wieder ein BsoD, nämlich der 0x1000007e...
Der 0x0000003B ist danach auch gleich zweimal aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dumps werde ich mir heute Abend anschauen.
Ergänzung ()

Die Auswertung der Dumps hat nur ergeben, dass Speicherzugriffsverletzungen aufgetreten sind. Kein Hinweis auf einen fehlerhaften Gerätetreiber.
Nun kann "Speicher" i.d.S. alles mögliche sein, insbes. RAM, VRAM (Grafikkarte), CPU-Cache, Festplatten oder sogar das Motherboard.

Aufgrund der Probleme mit dem Grafikkartentreiber, könnte es durchaus sein, dass bei der Grafikkarte anzusetzen ist.

Hier gäbe es verschiedene Ansatzmöglichkeiten:
- Grafikkarte ausbauen und das System über die CPU-Grafikkarte laufen lassen.
Treten nun keine Probleme mehr auf
- Grafikkarte wieder einbauen und die werkseigene Übertaktung zurücksetzen. (Dies kann relativ einfach mit dem Tool Afterburner erledigt werden -> 3D Profil: 3D Takt um ~ 200mhz (Core-, Shader- und Memtakt) absenken.
Treten nun keine Probleme mehr auf, läuft die Übertaktung der Karte nicht stabil -> Reklamieren.

Unabhängig von der Vorgehensweise, wäre auch das Flashen des aktuellsten Bios ratsam (http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V/#download).
Hierbei auch die aktuellste Software, die von Asus für den Flashvorgang empfohlen wird installieren:
1. For complete Intel Next Gen 22nm Processor support, please update the driver of Intel MEI, Intel VGA and Lucid Virtu technology to below version.
Intel(R) Management Engine Interface V8.0.0.1262 for Windows XP/Vista/7 32bit & 64bit.(WHQL)
Intel(R) Graphics Accelerator Driver V8.15.10.2598 for Windows 7 32bit & 64bit.(WHQL)
Intel(R) Graphics Accelerator Driver V6.14.10.5398 for Windows XP 32bit & 64bit.(WHQL)
Lucid Virtu Software V1.2.112.20176 for Windows 7 32bit & 64bit

Nach erfolgreichen Flashen, die o.g. Punkte erneut testen.

Überprüfe auch gleich, ob die SSD über die aktuellste Firmwareversion verfügt (kann z.B. mit CrystalDiskInfo ausgelesen werden).

Zuletzt bearbeitet:
So, hat etwas gedauert, weil Uni angefangen hat und hatte heute Zeit die GraKa auszubauen und zu testen. Zuerst erschien es, als gebe es keine Probleme mehr, aber vor paar Minuten hat ich mit der onboard jetzt ein BSoD. Der ist sogar ein neuer, nämlich der 0x0000001a. Grafikkartenabstürze hingegen hat ich keine bislang, mal sehen ob die auch noch auftauchen werden mit der Zeit...

Der erste screen ist noch mit 1,55, der zweite 1,575 (BIOS hat die 5 angehängt, lies sich auch nicht ändern).

Anhänge

• cpu-z4.jpg
    cpu-z4.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 421
  • cpu-z5.jpg
    cpu-z5.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 437
Zurück
Oben