TNM schrieb:
Mein Gott. Auch Mörder können wir nur abhalten wenn wir JEDEN Menschen totalüberwachen. Haben wir deshalb genau das getan? NEIN. Wir akzeptieren das geringe Risiko einem Mörder zum Opfer zu fallen um unsere FREIHEIT aufrecht zu erhalten, die MEHR WIEGT als das Gefühl von Sicherheit.
Du hast sein Hauptargument einfach mal geschickt weggelassen.
Es ist eben nicht mehr so, dass da ein Mörder kommen kann und vielleicht 30 Leute tötet. Das Risiko ist tragbar und ggü. der Freiheit akzeptabel. Gegen den Mörder kann ich mich in gewisser Weise auch noch selbst schützen, z.B. nicht mitten in der Nacht durch bestimmte Stadtteile laufen etc.
Leider gibt es heute aber Waffen, mit denen man mal eben ein paar tausend bis Millionen Menschen töten kann. Das ist etwas anderes als o.g. 30.
Mir bringt keine Freiheit was, wenn plötzlich ein Terrorist mit ein paar Atombomben kommt und die ganze westliche Welt in Schutt und Asche legt. Da lass ich wirklich lieber meine E-Mails durch irgendeinen Sniffer laufen.
Aussagen wie hier von Franklin so aus dem Kontext zu reißen ist genauso sinnvoll, wie immer zu behaupten die Kirche würde durch die Ablehnung von Kondomen AIDS aktiv fördern wollen.
@maksim: Hast du einen Beweis dafür, dass Elvis nicht doch noch lebt?
Gib mir eine belastbare Quelle und ich glaube dir sofort. Und wenn dieses Gesetz existiert, gibt es diese Quellen, und zwar zu Hauf. Bei der Menge an Leuten, die da involviert sind, ist es unmöglich, dass geheim zu halten (man kann wohl kaum in jeder Firma Amerikas alle Mitarbeiter so drillen, dass sie kein Wort verlieren).