Bericht BMW iX: Das finale Design und die Technik dahinter

Ich musste lachen, als ich das "Gesicht", also die Niere gesehen habe. Wer denkt sich sowas aus ? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Puh, der ist ja unglaublich hässlich.
Merkt man wieder, dass der chinesische Markt addressiert werden soll. Die stehen auf solche unförmigen und protzigen Gebilde.
Diese lächerlich große Niere ist ja direkt zum Fremdschämen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, PusteBlume0815 und Mcr-King
MouseClick68 schrieb:
Ich musste lachen, als ich das "Gesicht", also die Niere gesehen habe. Wer denkt sich sowas aus ? :D
ja, dachte ich auch :D
Also, für ne Studie vielleicht, ok. Da wird ja danach immer ein übertriebenes Design auf ein normales Niveau gebügelt, bevor es in Serie geht.
Hier dachte man sich einfach: "Hey, sche*** drauf. Den lassen wir jetzt so."
Sieht halt echt aus wie eine Parodie oder Aprilscherz...

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68
Jedes Mal wenn man denkt, die BMWs können nicht mehr hässlicher werden, wird man beim nächsten Auto eines besseres belehrt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ranopama schrieb:
E-Auto ist eine technische Sackgasse und der Rest der Welt hat es bereits gerafft

Was hat der Rest der Welt bereits gerafft? Jeder, ich wiederhole, absolut jeder (!) setzt auf E-Autos.

Ich frage mich bis heute, wie man erst einen sehr guten i8/i3 bauen konnte, dann den kompletten Wandel verschläft, dann eine völlig lächerliche Strategie (eine Plattform für alle Antriebsarten) bekannt gibt, diese Strategie dann wieder umwirft (nachdem man vermutlich gemerkt hat, dass man damit in 5 Jahren Insolvenz anmelden müsste) nur um dann die hässlichsten Autos auf dem Markt zu bauen (die im Übrigen weder bei der Effizienz, noch bei den "digitalen" Diensten oder der Autonomie mithalten können). Die müssen wirklich riesige Angst vor der ganzen neuen Konkurrenz aus Kalifornien und China haben. Bei BMW werden immer wieder Aussagen Richtung Tesla getätigt, die sehr an Intel erinnern, kurz bevor AMD mit denen den Boden gewischt hat.

Es ist schon fast beängstigend, wie viele Parallelen v.a. Tesla und Amazon (vor 2010) aufweisen und wie viele Parallelen die OEMs mit den lokalen Geschäften haben, die infolge der Disruption durch den Onlinehandel schließen mussten. Wir wissen ja alle was passiert ist und wie schnell sowas geht.

VW macht bisher einen guten Job, die haben anscheinend verstanden worauf es ankommt. Daimler will sich auf das Luxussegment konzentrieren und nebenbei die Entwicklung zum autonomen Auto komplett einstellen. Bei BMW sehe ich stand jetzt keine rosige Zukunft.

Um nochmal auf den iX zurück zu kommen: Ich kann mich nicht entscheiden was hässlicher ist: Die Front, das Heck oder der Innenraum....

• Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Krautmaster schrieb:
Gott ist die Front hässlich. just saying

Hab ich mir auch gedacht, ich fahre ja selbst BMW, aber die neuen Nieren kann ich mir noch nichtmals schönsaufen.
Dann noch der innenraum mit Monsterdisplay und wegrationatisierten Knöpfen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Naja, nicht jeder setzt auf E-Autos. Die Chinesen wollen zurzeit in eine Andere Richtung gehen....das was viele nicht verstehen, es wird nie nur mit E-Auto gehen und auch nie nur mit Wasserstoff und auch nie nur mit synthetischen Kraftstoff. Wir brauchen alles.
Was BMW macht ist fragwürdig, ja....bei vielen hat man zurzeit das Gefühl, dass sie in Panik verfallen. Durch Corona und den Dieselskandal alles nochmal beschleunigt.
Ob VW grad alles richtig macht.....naja....aber sie haben zumindest die Zeichen der Zeit noch halbwegs früh erkannt, dass sie auf E-Auto setzen müssen. Nur leidet zurzeit die Verarbeitungs-Qualität der Autos was sonst ein Markenzeichen von VW, vom ganzen Konzern war. Das gleiche bei der Digitalisierung der Knöpfe....manche Knöpfe darf man einfach nicht wegrationalisieren. VW geht mir da zu extrem.
Bei der Software läufts noch schleppend, aber da kann man nachbessern, auch noch bei ausgelieferten Autos, aber es war richtig sein eigenes betriebssystem auf den markt zu bringen und voranzutreiben. So bleibt man unabhängig und hat sehr viele Freiheiten

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
cookie_dent schrieb:
wegrationatisierten Knöpfen....

Haptische Knöpfe gibt´s irgendwann nur noch gegen Aufpreis.Das ist dann das "Deluxe"-Modell.
Warum hat das hässliche Lenkrad eigentlich noch keinen Touchscreen? Irgendwie inkonsequent.

Die Niere vorn ist in meinen Augen :kotz:
Was mich aber mehr stört ist der mittlerweile oft mangelhafte passive Schutz der Fußgänger. Noch vor wenigen Jahren wurde das hohe Lied des Passivschutzes gesungen.
Jetzt sehen die meisten Wagen so aus, als wenn man es darauf anlegt den Fußgängern beim Aufprall mit möglichst hoher Wahrscheinlichkeit das Licht auszuknipsen.
Spart immerhin den teuren Krankenhausaufenthalt.

Immerhin bleibt BMW seinem neuen, häßlichen Stil treu. "Keine halben Sachen" muss das Motto lauten. Von den Neueren kann man nur den G20 und den G30 kaufen, für den Rest braucht man entweder schlechten Geschmack oder muss blind sein.

Da werde ich meinen F36 noch lange behalten, allein schon wegen dem abartig schönen Sound vom MPPSK. 🥰

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
PusteBlume0815 schrieb:
Haptische Knöpfe gibt´s irgendwann nur noch gegen Aufpreis.Das ist dann das "Deluxe"-Modell.
Warum hat das hässliche Lenkrad eigentlich noch keinen Touchscreen? Irgendwie inkonsequent.

Ja, weil Knöpfe teurer sind als Displays. Das wurde mir letztens von nem Kumpel, der als Techniker bei Skoda im Werk arbeitet, berichtet. Alle finden das dort behämmert, aber am Ende zählt nur der profit.
Deswegen sieht man auch, dass der Golf mit am wenigstens knöpfe und der A3, von den neuen Modellen im VW-Konzern, noch die meisten hat. (also Kompaktklasse)

• Gefällt mir
Richy1981 schrieb:
Ja, weil Knöpfe teurer sind als Displays
Was an einem Stückchen Kunststoff mit Schalter / Poti teuer sein soll erschließt sich mir gerade nicht so recht.
Teuer dürfte es eher sein die Schlitten nicht zu verkaufen, weil die Kunden lieber Knöpfe haben möchten.
Oder noch besser: Die Versicherungsprämien für solche Wagen gehen nach oben, weil die Leute so abgelenkt sind, das die Unfallrate steigt. Und somit die Prämien.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Summerbreeze schrieb:
Die Versicherungsprämien für solche Wagen gehen nach oben, weil die Leute so abgelenkt sind, das die Unfallrate steigt.
Vermutlich brauchen die Fahrzeuge deswegen immer mehr Assistenzsysteme um die Unfälle zu vermeiden, die ansonsten durch die Ablenkung bei der Bedienung während der Fahrt entstehen. Eine andere Erklärung hätte ich spontan jetzt nicht.
Übrigens wird diese Software-Funktion (ESP, Bremsassistent usw.) erst später dann kostenpflichtig nachgereicht.
Sorry für diesen Zynismus.

• Gefällt mir
@Mcr-King Moove hat ein Podcast über die Brennstoffzelle gemacht, und der Tenor von Prof. Doppelbauer sind eher negativ ggü. diesem Antrieb für PKW. Ich würde gerne noch eine Gegenseite ausführlicher anhören, aber seine Argumentation klang doch ganz interessant.
Hier ist der Podcast.

• Gefällt mir
E-Mobilität mal wieder falsch interpretiert. Hauptsache SUV, schwer und klotzig und wahrscheinlich 80 T€+.

So wird das m. E. leider nix mit der neuen Automobilität, liebes Deutschland.

• Gefällt mir
kicos018 schrieb:
Sehe ich ähnlich, nur die Biber-Zähne vorne sind schrecklich.
Aber größtes No-Go ist halt Premium-SUV. Ein scheiß, den niemand braucht.

Bei dem Modell geht es Schon, weil das Gesicht länger ist, die Augen sind dafür etwas klein. In rot sieht er ganz gut aus. Bei einer betrachtung muss man sich auch manchmal ein bisschen Zeit nehmen.

Man ist was anderes gewohnt und fremdelt dann.

bmw hat aber wohl viele technische Anstrengungen unternommen. Und wem die wohl stark auf e ausgelegte Plattform nicht passt, kann ja eBen das andere Model nehmen, was auch rauskommt.

Wer Lust hat, kann ja nach dem Beitrag nochmal den roten angucken, genauso schlimm (bei den voll Kritikern) wie vorher oder einiges besser?

Selbst im eigenen Versuch gehen jetzt sogar auch die Augen. Beim Startbild kommt es schlechter rüber, ich würde eher damit catchen gehen.

Anhänge

• 11088FF0-279D-413C-A669-20565BC5D4A1.jpeg
    11088FF0-279D-413C-A669-20565BC5D4A1.jpeg
    185,8 KB · Aufrufe: 309
Hansbrel schrieb:
Wer Lust hat, kann ja nach dem Beitrag nochmal den roten angucken

Es ist kein schönes Auto - egal welche Farbe! Irgend jemand hier hat die Niere als Hasenzähne bezeichnet. Ich krieg das Bild jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Geht es auch genauso?

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, rg88, Mcr-King und eine weitere Person
Zurück
Oben