projectneo
Lt. Commander
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SavageSkull schrieb:Das stimmt leider nur bedingt. Tesla gibt in Deutschland die Preise schon mit 3000€ Abzug des Herstellers an, man bekommt nur noch 6000€ von der Bafa, während andere Hersteller den richtigen Listenpreis angegeben. Abgesehen davon ist das Model 3 mit großem Akku immer noch sehr teuer. Die Zoe bleibt zudem ein Kleinwagen mit begrenzter Reichweite. Die bezahlbare Mittelklasse bleibt immer noch recht leer. Interessant sind momentan nur Hyundai Kona und Kia Niro.
Ja stimmt Telsa zieht den Herstelleranteil bereits ab! Und das Model 3 kostet als Standard Range ca. 40k - 6k Abzug und als Long Rang 51k -6k Abzug. Der Unterhalt ist ebenfalls deutlich günstiger als bei einem Verbrenner. Und die Benzinpreise werden weiter jedes Jahr deutlich ansteigen. Sehr viel mehr als der Strom.
Enigma schrieb:Nicht ganz. Meiner ist mit 4.3L/100km angegeben. Wenn ich zügig fahr, lande ich bei 7L/100km. Also muss man auch bei elektrischen das runterrechnen. Das wären vei 400 km offiziell nur zügige 250km. Dazu kommt, dass du nie auf null fährst und nie zu 100% lädst. Also davon nochmal 20% abgezogen hast du ne echt Reichweite von 200km. Damit komme ich nicht von Stuttgart nach München. Also 800km dürfen es bei mir gerne sein.
Warum sollte man ein E-Auto nicht vollladen? Das sollte man nicht für den Alltag machen aber auf Langstrecke? Ich lade auch voll bevor ich weitere Strecken fahren und gut. Und leergefahren wird ein Verbenner auch nicht. Die WLT Reichweite ist keine Autobahnreichweite genauso wie der WLTP Verbrauch kein Autobahnverbrauch ist. Und warum muss man in einem Rutsch von Stuttgart nach München fahren?
Abgesehen davon ist das mit bestehenden E-Autos bereits problemlos machbar.