News BMW: Preise des iX, Bilder des i4 und die Strategie bis 2030

Wie hässlich, wie wollen BMW die Niere denn noch machen? Mal abgesehen davon dass die Renderings auch ziemlich mittelmäßig sind
 
Richy1981 schrieb:
SUVs werden deswegen zurzeit gewählt, weil es hier vom Bauraum noch am einfachsten bewerkstelligt werden kann.
Das ist vielleicht die eine Begründung, die andere ist, dass SUV's mehr Gewinne als "normale" Autos abwerfen und nur dort noch gewinnbringend die teuere E-Technologie rentabel verkauft werden kann.

Die Begründung mit dem Bauraum halte ich an viele Stellen für vorgeschoben. Siehe Mercedes EQV zu V-Klasse. Die V-Klasse liegt ja (z.B im Vergleich zum T6) schon sehr tief auf der Straße, trotzdem:

  • Gleiche Bodenfreiheit
  • gleich großer Kofferaum

beim EQV.
 
Wie immer macht BMW seine Autos weiter hässlicher.... Für mich unbegreiflich aber sind mit Sicherheit irgendwelche Studien zu gelaufen.

Ansonsten top! Ein Auto für 100TSD € weil es mit Strom fährt. Dazu noch schön überall Co² Steuer draufknallen um die E-Autos zu pushen, die sich eh ein Normalverdiener nicht leisten kann :hammer_alt:
 
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Richy1981 schrieb:
Das Problem des BMWs ist, das hier versucht wird ein E-Auto auf eine Verbrennerplattform zu bauen...
Die CLAR Plattform ist ein Mischplattform, sie wurde auch für reine Elektroautos mitentwickelt.
Aber die Plattform hat nicht unbedingt große Auswirkungen. Der Hyundai Ioniq und Kona sind beides nachträgliche Umbauten, also die Plattform war überhaupt nicht dafür gedacht. Trotzdem sind es mit die sparsamsten und erfolgreichsten Elektroautos.
 
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Auch wenn ich mir niemals einen BMW kaufen würde, fand ich das Design bisher immer ganz stimmig und kantig.

Aber diese Modelle sind schon sehr ... naja sagen wir unschön.

Überhaupt ist der ganze Elektro Markt komplett zum ignorieren bisher.

Wenn man jetzt wie ich, nur 7km zum Arbeitsplatz hat und eine PV Anlage auf dem Dach würde, so ein kleines Fahrzeug mit Wechsel-Akku von Triggo Sinn, machen. Allerdings will Triggo nur an so Leih-Firmen verkaufen. Auch ärgerlich.

Aber nur so, wäre für mich der Umstieg auf E-Mobilität wirklich sinnvoll....
10.000 € fürs Auto an sich ...
Tagsüber lädt der Ersatz Akku kostenfrei durch PV Strom
und mit dem anderen Akku bin ich unterwegs.

Für weitere Strecken wird auf absehbare Zeit nichts am Verbrenner rütteln..

Wo sind die Firmen die sich was trauen?
zB ein Joint Venture zwischen Automobil Hersteller und PV Anbieter.
Wenn ich mir einen ID3 kaufe, bezahlt VW mir eine gewisse Zeit lang den Netzbezug.
Oder den ID3 gibts im Bundle mit einem Speicher für Solarenergie.

Sowas würde Sinn machen.
Aber an dieser Stelle wird auch wieder versucht mit einem künstlichen Hype und Einschränkungen auf der anderen Seite, die Verbrenner madig zu machen.
 
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Richy1981 schrieb:
perse ist es deswegen trotzdem nicht gleich schlecht und ein Auto, dass wirklich zu niemanden passen würde
Habe ich auch nicht behauptet?

Aber man muss schon Defizite eingestehen können und (als Verantwortlicher, d.h. BMW) dran arbeiten
 
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Thaxll'ssillyia schrieb:
Das ist vielleicht die eine Begründung, die andere ist, dass SUV's mehr Gewinne als "normale" Autos abwerfen und nur dort noch gewinnbringend die teuere E-Technologie rentabel verkauft werden kann.
Ja, zurzeit ist das so...noch. Aber zum einen sind wir Kudnen selbst schuld, dass wir SUVs kaufen und die Hersteller sich daran anpassen und zweitens zeigt jetzt ja grad Tesla, dass sie so langsam auf den Grünen zweig kommen auch ohne SUV und der VW-Konzern mit der ID.Familie, Skoda, Seat, Audi-Pondons, dass es in Zukunft auch ohne SUV gehen wird. Die die das verpasst haben und meinen noch und nur mit Verbrennerplattformen e-Autos die nächsten Jahre zu verkaufen, werden auf Dauer Schiffbruch erleiden.
 
tjoa... als ich die Preise gelesen habe...

Schuss nicht gehört ?
Wer soll das zahlen ?
 
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KitKat::new() schrieb:
Habe ich auch nicht behauptet?

Aber man muss schon Defizite eingestehen können und (als Verantwortlicher, d.h. BMW) dran arbeiten
Da stimme ich dir allerdings vollkommen zu. Die haben das, was sie mit dem I3 gut gemacht haben, hintendran alles mit ihrem Ars.... wieder eingerissen und hängen jetzt ziemlich hinterher.
 
Siddig Obakro schrieb:
tjoa... als ich die Preise gelesen habe...

Schuss nicht gehört ?
Wer soll das zahlen ?
Die selben Leute, die sich bisher einen vergleichbaren X5 oder sogar Tesla Model X gekauft haben.
Dass der iX kein Fahrzeug für die Masse ist, sollte klar sein.
 
Dass BMW schon immer teuer war, keine Frage. Bei den Listenpreisen haben die den Schuss aber nicht gehört oder?
So wird das nichts liebe deutsche Autobauer. Dass es auch Premium E-Autos geben darf, ohne Frage. Den iX4 aber mal eben im Einstieg 80% teurer zu machen als den X3, mit dem der absolut vergleichbar ist, kann ja nicht die Lösung sein.

Wenn die Umstellung auf E nun dazu führt, bei den deutschen Herstellern massiv die Durchschnittspreise zu erhöhen, die sich vorher schon kaum erschwinglich waren, ist das definitiv ein Holzweg.
 
Richy1981 schrieb:
SUVs werden deswegen zurzeit gewählt, weil es hier vom Bauraum noch am einfachsten bewerkstelligt werden kann.
Und wieso gab es in den letzten Jahren bereits jede Menge E-Klein- und Mittelklassewagen?
Zoe, E-Golf, E-Up, Leaf, ID.3, eGo, i3 usw?

Selbst das Preisargument ist ein zweischneidiges Schwert, denn das teure am E-Auto ist nach wie vor die Batterie, und die muss bei einem SUV deutlich größer ausfallen.

Letztlich wird bei BMW irgendwer entschieden haben, dass man eben mit einem SUV einsteigt. Weil das gerade der Wachstumsbereich ist oder was auch immer.

Aber einen klaren Grund, nachdem alle Hersteller gehen, scheints da nicht zu geben.
 
Häßlich!
mehr fällt mir dazu nicht ein. auch als gebürtiger Münchner weigere ich mich einen BMW zu kaufen.
die letzten schönen modelle waren der E36, E46, E39, der Z8 und der alte 840/850
 
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brainDotExe schrieb:
Die selben Leute, die sich bisher einen vergleichbaren X5 oder sogar Tesla Model X gekauft haben.
Dass der iX kein Fahrzeug für die Masse ist, sollte klar sein.
Das sollte er aber sein. Der der iX4 ist letztlich ein X3 als E-Auto, den sich tatsächlich auch viele Privatleute leisten können, da der für einen BMW mit dem Platzangebot sogar ein relativ gutes P/L Verhältnis unter den Premiums hat.
 
Autokiller677 schrieb:
Und wieso gab es in den letzten Jahren bereits jede Menge E-Klein- und Mittelklassewagen?
Zoe, E-Golf, E-Up, Leaf, ID.3, eGo, i3 usw?

Selbst das Preisargument ist ein zweischneidiges Schwert, denn das teure am E-Auto ist nach wie vor die Batterie, und die muss bei einem SUV deutlich größer ausfallen.

Letztlich wird bei BMW irgendwer entschieden haben, dass man eben mit einem SUV einsteigt. Weil das gerade der Wachstumsbereich ist oder was auch immer.

Aber einen klaren Grund, nachdem alle Hersteller gehen, scheints da nicht zu geben.
E-Golf E-Up und auch der i3 meines Wissens sind projekte gewesen wo der Hersteller draufgezahlt hat bzw. gerade mal auf 0 aufgegangen sind und mit riesen Aufwand verbunden waren. Zoe ist ein Auto das mit einer Reichweite von ca 200km nach NEFZ-Norm begonnen hatte. Viel verdient hat man auch hier nicht als Hersteller. Leaf verkauft sich wie oft? Reichweite lag am Anfang bei 160km. Design lassen wir mal außen vor ;) Und eGo? Pleite?
 
v_ossi schrieb:
sind als Gebraucht- und Jahreswagen auch für unter 50k zu haben.
Klar, aber irgendwer muss nen Neuwagen ja auch kaufen ;) Wir kaufen logischerweise auch nur gebrauchte Verbrenner ;)

v_ossi schrieb:
BMW stößt hier mMn einem (Groß?)teil seiner Kunden einfach nur vor den Kopf.
Das habe die m.E schon gemacht, als die den 6 Zylinder Benziner nur noch in die größter 3er Versionen gepackt haben - nen aktueller 3er mit R6 Benziner kostet in der Basis ~66K - mit Ausstattung dann locker über 80K :freak:

Aber ja, das Design mit der Niere ist auch in meinen Augen bescheiden, egal obs am Verbrenner oder E-Auto ist.

Die Basispreise ohne Ausstattung sind bei BMW, Audi und Mercedes ja dazu auch schon immer ein schlechter Scherz.

v_ossi schrieb:
Technisch haut das Vorgestellte auch Niemanden aus den Socken. Der kürzlich vorgestellte Ioniq 5 wirkt auf mich deutlich ausgereifter.
Was will ein Kunde in der Preisklasse denn bei BMW? Reichlich(ausreichend) Motorleistung und Fahrfreude & Fahrkomfort und die bekommt man auch, beim Ioniq 5 bekommt man sicher viel für sein Geld - aber letztlich ist die Zielgruppe eine völlig andere und so findet jeder eben was in dem Segment, dass er mag.
Mir hätten die beiden Heckantriabsversionen des Ioniq 5 zu wenig Leistung bzw schlechte Fahrleitungen und eine zu geringe Vmax. Die ist bei BMW mit teils nur 200 allerdings auch nicht besonders. Und mit großem Akku und Allrad ist man beim Ioniq dann auch einen guten Batzen Geld los.
 
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Chilisidian schrieb:
Dass BMW schon immer teuer war, keine Frage. Bei den Listenpreisen haben die den Schuss aber nicht gehört oder?
So wird das nichts liebe deutsche Autobauer. Dass es auch Premium E-Autos geben darf, ohne Frage. Den iX4 aber mal eben im Einstieg 80% teurer zu machen als den X3, mit dem der absolut vergleichbar ist, kann ja nicht die Lösung sein.

Wenn die Umstellung auf E nun dazu führt, bei den deutschen Herstellern massiv die Durchschnittspreise zu erhöhen, die sich vorher schon kaum erschwinglich waren, ist das definitiv ein Holzweg.
Es gibt keinen iX4. Und der iX ist ein X5 Äquivalent, kein X3. Den X3 gibt es doch schon als Elektroauto, den iX3. Der ist gleich teuer wie die vergleichbar ausgestatteten und leistungsmäßig vergleichbaren Verbrenner.
Nix mit erhöhten Preisen, sondern alles beim Alten. Nur hat bei Verbrennern keiner über die Preise gemeckert.
 
Optisch schöne Autos, was sie technologisch drauf haben, werden wir noch sehen.

Mich stört eine ganz andere Sache:

Mit Ausnahme von VWs ID3, Hyundais e-Kona oder den beiden Opel Modellen Mokka-e und Corsa-e sind Elektroautos für den Ottonormalbürger (trotz 9000€ Subvention) kaum erschwinglich und selbst für den Preis eines ID3 bekomme ich zwei ganze Fahrzeugklassen höher/besser, wenn ich auf Benziner oder Diesel setze.

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, erstmal stärker auf Hybrid zu setzen, bis die Batterien leistungsfähiger sind? Da würden die Innenstädte mit häufigen Anfahren und Stopps stark entlastet, zugleich müsste man sich keine Gedanken um die Langstrecke machen. Ich pendle mit meinem Auto täglich 70 km hin und zurück zur Arbeit - was will ich mit 200 - 400 km elektrischer Reichweite? Da lade ich meine Kiste ja nur noch.
 
Chilisidian schrieb:
Den iX4 aber mal eben im Einstieg 80% teurer zu machen als den X3, mit dem der absolut vergleichbar ist, kann ja nicht die Lösung sein.
Chilisidian schrieb:
Das sollte er aber sein. Der der iX4 ist letztlich ein X3 als E-Auto, den sich tatsächlich auch viele Privatleute leisten können
Ich glaube du verwechselst einiges.
Einen iX4 gibt es (noch) nicht.
Der hier thematisierte iX ist vergleichbar mit dem X5/X6.
Das vergleichbare Modell zum X3 ist der iX3.

Zum i4 sind noch keine Preise bekannt, der wird sich wahrscheinlich am normalen 4er orientieren. Vielleicht auch etwas niedriger, da es das direkte Konkurrenzmodell zum Model 3 ist.
 
Hybrid ist in den meisten Fällen eien absolute Mogelpackung, weil hier die meisten nicht laden.
Viel vergessen, dass z.B. ein ID.3 so groß wie ein Golf ist, aber im Fahrgastraum Platz eines größeren VWs liefert....und was kostet denn ein Golf mit 200 PS? Der kostet genauso viel.
 
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