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Wie hässlich, wie wollen BMW die Niere denn noch machen? Mal abgesehen davon dass die Renderings auch ziemlich mittelmäßig sind
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Das ist vielleicht die eine Begründung, die andere ist, dass SUV's mehr Gewinne als "normale" Autos abwerfen und nur dort noch gewinnbringend die teuere E-Technologie rentabel verkauft werden kann.Richy1981 schrieb:SUVs werden deswegen zurzeit gewählt, weil es hier vom Bauraum noch am einfachsten bewerkstelligt werden kann.
Die CLAR Plattform ist ein Mischplattform, sie wurde auch für reine Elektroautos mitentwickelt.Richy1981 schrieb:Das Problem des BMWs ist, das hier versucht wird ein E-Auto auf eine Verbrennerplattform zu bauen...
Habe ich auch nicht behauptet?Richy1981 schrieb:perse ist es deswegen trotzdem nicht gleich schlecht und ein Auto, dass wirklich zu niemanden passen würde
Ja, zurzeit ist das so...noch. Aber zum einen sind wir Kudnen selbst schuld, dass wir SUVs kaufen und die Hersteller sich daran anpassen und zweitens zeigt jetzt ja grad Tesla, dass sie so langsam auf den Grünen zweig kommen auch ohne SUV und der VW-Konzern mit der ID.Familie, Skoda, Seat, Audi-Pondons, dass es in Zukunft auch ohne SUV gehen wird. Die die das verpasst haben und meinen noch und nur mit Verbrennerplattformen e-Autos die nächsten Jahre zu verkaufen, werden auf Dauer Schiffbruch erleiden.Thaxll'ssillyia schrieb:Das ist vielleicht die eine Begründung, die andere ist, dass SUV's mehr Gewinne als "normale" Autos abwerfen und nur dort noch gewinnbringend die teuere E-Technologie rentabel verkauft werden kann.
Da stimme ich dir allerdings vollkommen zu. Die haben das, was sie mit dem I3 gut gemacht haben, hintendran alles mit ihrem Ars.... wieder eingerissen und hängen jetzt ziemlich hinterher.KitKat::new() schrieb:Habe ich auch nicht behauptet?
Aber man muss schon Defizite eingestehen können und (als Verantwortlicher, d.h. BMW) dran arbeiten
Die selben Leute, die sich bisher einen vergleichbaren X5 oder sogar Tesla Model X gekauft haben.Siddig Obakro schrieb:tjoa... als ich die Preise gelesen habe...
Schuss nicht gehört ?
Wer soll das zahlen ?
Und wieso gab es in den letzten Jahren bereits jede Menge E-Klein- und Mittelklassewagen?Richy1981 schrieb:SUVs werden deswegen zurzeit gewählt, weil es hier vom Bauraum noch am einfachsten bewerkstelligt werden kann.
Das sollte er aber sein. Der der iX4 ist letztlich ein X3 als E-Auto, den sich tatsächlich auch viele Privatleute leisten können, da der für einen BMW mit dem Platzangebot sogar ein relativ gutes P/L Verhältnis unter den Premiums hat.brainDotExe schrieb:Die selben Leute, die sich bisher einen vergleichbaren X5 oder sogar Tesla Model X gekauft haben.
Dass der iX kein Fahrzeug für die Masse ist, sollte klar sein.
E-Golf E-Up und auch der i3 meines Wissens sind projekte gewesen wo der Hersteller draufgezahlt hat bzw. gerade mal auf 0 aufgegangen sind und mit riesen Aufwand verbunden waren. Zoe ist ein Auto das mit einer Reichweite von ca 200km nach NEFZ-Norm begonnen hatte. Viel verdient hat man auch hier nicht als Hersteller. Leaf verkauft sich wie oft? Reichweite lag am Anfang bei 160km. Design lassen wir mal außen vor Und eGo? Pleite?Autokiller677 schrieb:Und wieso gab es in den letzten Jahren bereits jede Menge E-Klein- und Mittelklassewagen?
Zoe, E-Golf, E-Up, Leaf, ID.3, eGo, i3 usw?
Selbst das Preisargument ist ein zweischneidiges Schwert, denn das teure am E-Auto ist nach wie vor die Batterie, und die muss bei einem SUV deutlich größer ausfallen.
Letztlich wird bei BMW irgendwer entschieden haben, dass man eben mit einem SUV einsteigt. Weil das gerade der Wachstumsbereich ist oder was auch immer.
Aber einen klaren Grund, nachdem alle Hersteller gehen, scheints da nicht zu geben.
Klar, aber irgendwer muss nen Neuwagen ja auch kaufen Wir kaufen logischerweise auch nur gebrauchte Verbrennerv_ossi schrieb:sind als Gebraucht- und Jahreswagen auch für unter 50k zu haben.
Das habe die m.E schon gemacht, als die den 6 Zylinder Benziner nur noch in die größter 3er Versionen gepackt haben - nen aktueller 3er mit R6 Benziner kostet in der Basis ~66K - mit Ausstattung dann locker über 80Kv_ossi schrieb:BMW stößt hier mMn einem (Groß?)teil seiner Kunden einfach nur vor den Kopf.
Was will ein Kunde in der Preisklasse denn bei BMW? Reichlich(ausreichend) Motorleistung und Fahrfreude & Fahrkomfort und die bekommt man auch, beim Ioniq 5 bekommt man sicher viel für sein Geld - aber letztlich ist die Zielgruppe eine völlig andere und so findet jeder eben was in dem Segment, dass er mag.v_ossi schrieb:Technisch haut das Vorgestellte auch Niemanden aus den Socken. Der kürzlich vorgestellte Ioniq 5 wirkt auf mich deutlich ausgereifter.
Es gibt keinen iX4. Und der iX ist ein X5 Äquivalent, kein X3. Den X3 gibt es doch schon als Elektroauto, den iX3. Der ist gleich teuer wie die vergleichbar ausgestatteten und leistungsmäßig vergleichbaren Verbrenner.Chilisidian schrieb:Dass BMW schon immer teuer war, keine Frage. Bei den Listenpreisen haben die den Schuss aber nicht gehört oder?
So wird das nichts liebe deutsche Autobauer. Dass es auch Premium E-Autos geben darf, ohne Frage. Den iX4 aber mal eben im Einstieg 80% teurer zu machen als den X3, mit dem der absolut vergleichbar ist, kann ja nicht die Lösung sein.
Wenn die Umstellung auf E nun dazu führt, bei den deutschen Herstellern massiv die Durchschnittspreise zu erhöhen, die sich vorher schon kaum erschwinglich waren, ist das definitiv ein Holzweg.
Chilisidian schrieb:Den iX4 aber mal eben im Einstieg 80% teurer zu machen als den X3, mit dem der absolut vergleichbar ist, kann ja nicht die Lösung sein.
Ich glaube du verwechselst einiges.Chilisidian schrieb:Das sollte er aber sein. Der der iX4 ist letztlich ein X3 als E-Auto, den sich tatsächlich auch viele Privatleute leisten können