lottepappe schrieb:Die haben doch einen an der Kla****e... 77.000 Euro Startpreis
Man sollte nicht vergessen an wen sich das Auto richtet, nur ein Bruchteil der Autos, insbesondere SUVs wie X5, X6, GLE, GLS, Q7, Q8 werden gekauft, solche Autos werden geleast, dass heißt nichts anderes als gemietet. Zieht man mindestens 25% Firmenkundenrabatt ab bleiben von 100.000€ Liste noch 75.000€ übrig, so sieht der Listenpreis schonmal ganz anders aus, dann noch einen Leasingfaktor von 0,8, macht 600€ monatl. Brutto Leasingrate, als Unternehmer kann ich mir noch die 19% Mwst. zurückholen, dann bin ich bei 500€ monatl. für ein Auto mit einem Listenpreis von 100.000€ ohne Anzahlung! Um sich das leisten zu können muss man kein Millionär sein. Es hat schon seine Gründe warum 80% der Neuzulassungen von BMW, Mercedes und Audi über Firmenzulassungen laufen. Bei größeren Firmen gibt es gut und gerne auch mal 35%-40% auf den Listenpreis. Dann noch die etlichen Steuervorteile, dann bleibt von dem ursprünglichen Listenpreis nur ein Bruchteil übrig.