Auch wenn das in der Tat ein Skandal darstellt, sehe ich die Sache auch nicht ganz so tragisch wie viele andere hier.
Dass wir abgehört und ausgespäht werden ist doch schon seit langem bekannt. Selbst wenn der Staat von heute auf morgen mit einem Beschluss GEGEN Überwachung daher kommen würde, würde ich diesem noch lange nicht glauben, bzw. das werde ich niemals in meinem Leben tun!
Dieser Fakt wird sich in der nächsten Zeit nicht ändern, daher bleiben nur 3 logische Schlussfolgerungen:
1. Man verzichtet auf Internet/Mobilfunk etc. (keine Option für mich)
2. Man lebt damit, dass man ein gläserner Bürger ist und ignoriert die Überwachung (keine Option für mich)
3. Man macht auf Egoist und versucht sich selbst und sein Umfeld weitestgehend zu sichern.
D.h. E-Mail, Chat und Dateiübertragung ausschließlich über verschlüsselte Protokolle. User-Identifikationen möglichst umfangreich (Passwort und biometrische Abfragen - Iris, zwei oder mehr Finger, Sprache, Gesicht - je mehr desto besser).
Wenn ich so alles was ich mache absichere, kann mich der Staat kreuzweise. Natürlich ist kein System unüberwindbar, jedoch hebe ich mich so von der Mehrheit (>90%) der Bevölkerung ab.