Board für Bulldozer Upgrade

Lipix

Lieutenant
Moin,

hab derzeit noch einen E7400, der hier und da mal an seine Grenzen stößt.
Würde jetzt gerne einen X4 955 für ~70€ gebraucht kaufen und anfang nächstes Jahr wenn die Bulldozer voraussichtlich ein paar Monate auf dem Markt sind einen 8 Kern Bulldozer kaufen.
Dazu eben auch ein AM3+ MB + Ram.

Jetzt zu meiner Frage:

Reichen die AM3+ MB mit 870/880 Chipsatz die auch für die aktuellen Phenoms empfohlen werden? Sicher kann man das noch nicht testen, aber ggf. gabs ja offizielle Infos von AMD die ich überlesen habe.

Mainboard:

Mich würde folgendes Modell vom Aufbau und Ausstattung interessieren, dass zufällig auch im Gamer-PC Guide empfohlen wird:

GB-GA870A-USB3 Rev 3.1
http://geizhals.at/deutschland/a623971.html

Ist da hinsichtlich Bulldozer schon was bekannt ob ein größere Chipsatz sich "wirklich" lohnt.
Weis jemand ob das GA870A ein gutes MB zum übertakten ist?
Hab ne Wakü und würde den Spielraum auch gerne nutzen.

Ram:

Vorsichthalber mal 1600 Mhz? Gibt sich ja preislich nichts.
Würde gerne ein 8Gb Kit nehmen statt 4 GB, hab öfer mal gelesen, das manche MB Probleme bei Vollbestückung haben?

niemand kann das derzeit beantworten. Übrigens weiß auch niemand wie stark Bulldozer wirklich wird...
Wart ab und kauf wenn man genaues weiß alles andere ist Schwachsinn..

70€ für nen gebrauchten 955er find ich auch noch etwas viel, der kostet neu grad mal 15€ mehr. Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte, kann man das noch nicht sagen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Und eine Sandy Bridge kommt nicht in Frage oder ?

ich habe das Asrock 880G Pro3 AM3+ das läuft super

Shadowlike schrieb:
Und eine Sandy Bridge kommt nicht in Frage oder ?

Nein.
Ich will AMD, die armen Schw***e, ein wenig unterstützen. Ohne AMD würde uns Intel immernoch mit C2D für 500€ abspeisen :D
Ob die Bulldozer was taugen oder nicht, am Ende wird der Preis so oder so der Konkurrenz angepasst, dann greif ich eben zum größten Modell.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob ein MB und Ram kauf jetzt so riskant ist, dass ich das im schlimmsten Fall auch nochmal neu kaufen müsste, das würde sich dann halt nicht lohnen.

ich habe dasgleiche Problem.
E6600 der an die Grenzen stößt, zu warm wird (trotz undervolting) und außerdem auf einem "uralt" sockel sitzt und sich nicht mal fix "austauschen" lässt.

Mir ist auch der Gedanke gekommen, jetzt nach dem Bulldozer verspätet wird (und warscheinlich mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben wird), mit ein AM3+ Board zu holen und nen günstigen, aber "performanten" phenom drauf zu setzen. laut Tests sind die x6 den x4 ja nicht so arg überlegen, kosten aber gleich mal gut 50€ (prozentual sind das fast 40%) Aufpreis. Die Sechs kerne wären nice to have, sind aber unnötig für mein Spiele.
Intel hatte ich mir auch überlegt, aber ich wende mich nun definitv diesem Gedanken ab. Ich habe derzeit einen Intel und möchte keinen weiteren.
Wenn Bulldozer ein flop wird...egal einen spürbaren Performance schub habe ich ja trotzdem, aufrüsten kann ich nach einiger zeit dennoch wenn es notwendig wäre. Ein Enthusiastensystem habe ich sowieso nicht und wollte auch nie eins.
Wird Bulldozer top, habe ich nicht sonderlich viel geld ausgegeben und kann sobald ich einen passenden Leistungsboliden gefunden habe (der Preislich auch noch atraktiv ist) zuschlagen.

@TE: Der 955 kostet knapp 90€ wenn den neu kaufst

Was ich mich allerdings Frage:
1. Ich habe derzeit einen Arctic Freezer 13 auf meinen E6600 verbaut. Kann ich den weiter benutzen? Die Kühlleistung sollte ja eigentlich passen. Der Vorgänger Freezer 7 Pro machte seine Sache auch ganz gut, aber die Temps kamen schon gern auf 55°C wenn man ordentlich die Kerne auslastet. Jetzt ist bei 50°C schluss (die Lautstärke nahm beim Wechsel auch noch etwas ab, weil er die 50°C halten kann ohne auf zu drehen).
Kann dieser auch wirklich einen Phenom II 955 BE im zaum halten ohne zu Brüllen? Auch diesen Phenom würde ich wieder Undervolten, weshalb die Abwärme auch etwas abnehmen dürfte.

2. Welches Board. Ich bin da hin und hergerissen. Asus habe ich schon einige Boards gehabt (die irgendwie immer montagsmodelle) und möchte nur ungern ein weiteres. Das Gigabyte vom TE? Wichtig wäre mir gescheite Qualität der Bauteile. eSata... sata600, 4 Ram Slots...EFI wäre nice to have.
Ich tendiere gerade zu dem hier: Asrock 890FX Deluxe 5
Und bevor das mit "Asrock is billigware" losgeht...mein derzeitiges Board ist auch ein teuereres Asrock Board und mit dem bin ich seit Jahren sehr zufrieden.

MFG

Ich hatte hier auf Kommentare gehofft wie:

Die Mb Hersteller werden schon wissen was sie baun und besser als wir informiert sein ;)

@#kFk
hab mir grad die preise angeschaut, da lohnt ja eher ein neuer...
@redraptor
sata6gb, 4 ram slots etc wären vorhanden.

Dein Asrock890fx wäre mit jetzt zu teuer.

selbstverständlich würde ich auch lieber ein board nehmen das statts 150 eben nur 80 kostet. Overclocking ist für mich sowieso unwichtig (nur undervolting) Crossfire etc interessiert mich ebenfals nur perifär.
Im Endeffekt benötige ich ein Mittelklasse board mit AM3+ Support und qualitativ hochwertigen Materialien.

Das Gigabyte klingt nicht schlecht kostest auch nur ca 74€....

käme insgesamt mit 8GB Ram auf 230€....bis ich mir ende des Jahres (anfang nächsten jahres) einen neuen Bulldozer hole, falls nötig

Zuletzt bearbeitet:
Servus.
Lipix schrieb:
Ram:

Vorsichthalber mal 1600 Mhz? Gibt sich ja preislich nichts.
Würde gerne ein 8Gb Kit nehmen statt 4 GB, hab öfer mal gelesen, das manche MB Probleme bei Vollbestückung haben?

Nicht vorsichtshalber, ich würde definitiv jetzt einen schnelleren RAM als 1333 Kaufen, zumal der Bulldozer bzw. die Zambezi-CPUs Speicher mit 1866Mhz unterstützen sollen.

Ich persönlich würde eher noch auf den 900er Chipsatz warten, die sollen eh bald kommen und einige Boards werden auch schon gelistet.

Grüßle ~Shar~

Shar schrieb:
Nicht vorsichtshalber, ich würde definitiv jetzt einen schnelleren RAM als 1333 Kaufen, zumal der Bulldozer bzw. die Zambezi-CPUs Speicher mit 1866Mhz unterstützen sollen.
Ich persönlich würde eher noch auf den 900er Chipsatz warten, die sollen eh bald kommen und einige Boards werden auch schon gelistet.

Das ist ja mal ne gute Info. Na dann lohnt sichs wahrscheinlich doch noch ein wenig den E7400 zu takten ;)

Wird dann aber wohl wieder die frage ob der Speicher Takt lohnt, 1333 --> 1600 soll ja nicht wirklich spürbar sein.
Vielleicht macht der Bulldozer ja was Brauchbares daraus.

RedRaptor schrieb:
Was ich mich allerdings Frage:
1. Ich habe derzeit einen Arctic Freezer 13 auf meinen E6600 verbaut. Kann ich den weiter benutzen? Die Kühlleistung sollte ja eigentlich passen. Der Vorgänger Freezer 7 Pro machte seine Sache auch ganz gut, aber die Temps kamen schon gern auf 55°C wenn man ordentlich die Kerne auslastet. Jetzt ist bei 50°C schluss (die Lautstärke nahm beim Wechsel auch noch etwas ab, weil er die 50°C halten kann ohne auf zu drehen).
Kann dieser auch wirklich einen Phenom II 955 BE im zaum halten ohne zu Brüllen? Auch diesen Phenom würde ich wieder Undervolten, weshalb die Abwärme auch etwas abnehmen dürfte.

Hi,

da kann ich beruhigen. Ich habe jeweils einen PII 955BE und einen PII965BE auf einem GB-GA870A-UD3 mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 verbaut und der kommt mit der Abwärme beider CPUs (nicht übertaktet) bestens zurecht und kühlt dabei sehr leise.

Gruß

@Lipix

Moin, Boards mit dem 9'er Chipsatz sind leider noch sehr rar. Allerdings unterscheidet sich der 9'er vom 8'er Chipsatz nahezu nicht, deshalb könnte man auch ein Board mit mit dem 8'er Chipsatz nehmen welches einen AM3+ hat. Wenn du vorhast in Zukunft auch zu übertakten, dann solltest du vielleicht noch auf die Spannungsversorgung des Boards zu achten, nicht so ne poplige 4+1 sondern 8+2.

MfG

Zur Info.
AMDs Bulldozer haben sich weiter verschoben.
Zu rechnen ist ende des jahres anfang 2012.

Anfang 2012 für Ivybridge wird PCi-E 3.0 folgen.
Jetzt auf den Bulldozer zu setzen halte ich für gewagt.

2Steppings sind daneben gegangen weil auch nicht wie erwartet der 8 Kern es hätte mit dem Sandy aufnehmen können.

Was du willst musst du wissen.
An AMDs stelle würde ich den Bulldozer einstampfen das ding ist eh gelaufen und gleich den Bulldozer 2 rausrücken.

Wenn man AMD unterstützen möchte ok.
An ihrer lage sind sie aber selber schuld.
Erst großes blabla und dann wie immer keine Taten folgen lassen, leider hängen sie mit der zeit auch immer hinterher und das seid nun fast 8 Jahren.

Allerdings unterscheidet sich der 9'er vom 8'er Chipsatz nahezu nicht, deshalb könnte man auch ein Board mit mit dem 8'er Chipsatz nehmen welches einen AM3+ hat
Gibts dazu einen glaubwürdigen test? Besonders interessieren würde mich die Unterschiede der beiden Plattformen.

AMDs Bulldozer haben sich weiter verschoben.
Zu rechnen ist ende des jahres anfang 2012.
Quelle? soweit ich weis ist es Spätsommmer. Ab da weis man dann ob es taugt oder nicht (zumindest nach derzeitigen stand).
Mich nervt es aber langsam auch das sie das ständig verschieben.....da scheint es noch gehörige Probleme zu geben.
Mal sehen. Warte noch bis nächste Woche und überlege mir was ich genau will.
@TE: das Gigabyte Board hat kein eSata, fällt für mich also aus

Servus.

RedRaptor schrieb:
Gibts dazu einen glaubwürdigen test? Besonders interessieren würde mich die Unterschiede der beiden Plattformen.

Der Frage schieße ich mich gerne an.

Denn es hieß doch von AMD, meine ich, daß die alten 800er nicht alle Funktionen der Bulldozer ansprechen können, so z.B. was die Stromsparmechanismen betrifft?
Wäre dann praktisch wie damals beim Betrieb der AM2+ CPUs auf AM2-Boards.

Grüßle ~Shar~

Zitat:
AMD plante die Vorstellung der neuen Vier- bis Achtkerner zunächst auf der Computex in Taipeh vom 31. Mai bis 4. Juni. Der Grund für die Verschiebung: Ein Performance-Problem im aktuellen B0- und B1-Stepping der neuen Prozessoren. Vom darauffolgenden B2-Stepping erhoffen sich die AMD-Ingenieure, dass das Geschwindigkeitsproblem behoben wird.

In den letzten Tagen gab es mehrere Gerüchte über eine Verschiebung der Markteinführung der neuen Bulldozer-Prozessoren von AMD. Erst gestern hatten wir berichtet, dass AMD die Desktop-Versionen mit dem Codenamen »Zambezi« erst mit einem neuen, leistungsfähigeren B2-Stepping in den Handel bringen wird.

XbitLabs bestätigt dieses Gerücht, kennt aber weitere Details. So wären die B1-Prozessoren zwar schon fehlerfrei, was die Funktionen angeht, würden allerdings maximal mit 2,5 GHz im Normalbetrieb und 3,5 GHz im Turbo-Core-Modus arbeiten. Das wäre nicht schnell genug, um mit Intels Sandy-Bridge-Prozessoren mithalten zu können.

Das neue B2-Stepping soll bei gleicher Energieaufnahme höhere Taktraten ermöglichen, benötigt aber mehrere Monate zur Fertigstellung. Daher würden Desktop-Prozessoren mit Bulldozer-Architektur nicht vor September erscheinen und auch die Massenproduktion könnte erst danach anlaufen. Das könnte laut XbitLabs dazu führen, dass größere Mengen der Bulldozer-CPUs vielleicht erst Ende 2011 oder gar Anfang 2012 erhältlich sein werden.

https://www.computerbase.de/2011-05/vermehrte-geruechte-um-verspaetung-von-bulldozer/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben