Böses Stottern

markusUpo16

Lt. Junior Grade
Hi leute hab in letzter zeit ja ziemlich probleme mit meiner temperatur.
~60 grad
in letzter zeit stockt der pc auch ab und zu soll heissen er setzt imma einen kurzen moment aus und läuft dann weiter.
Bei panzers ist das am extremsten.
da laufen sogar weiße balken durchs bild...
Hab Angst um mein pc...
meine Fx59 is noch so neu...
Achja die wird bei panzers 77 grad warm.

Bitte um Hilfe

Mfg MArkus

na dann bau mal einen (zusätzlichen) Gehäuse-Lüfter ein

öhm sind 6 stück drin...
hab auch ma auf extreme gemacht seitenteil raus und ventilator davor...
wurde auch net besser eher schlechter

probier doch mal den kühler abzubaun, neue paste drauf und wieder draufsetzen...könnte ja einfech nur n schlechter kontakt zwischen kühlkörper und gpu sein. ist die northbridge ausreichend gekühlt???

hab ich gestern gemacht keine veränderung.
Der Kühlkörper wird auch verdammt heiss aber der bekommt die wärme da net weg.
ich will einfach wissen obs an cpu oder graka liegt dass würd mir schon mal reichen.

xe3tec schrieb:
schau doch mal nach wie heiß die graka wird

Hat er schon:

"meine Fx59 is noch so neu...
Achja die wird bei panzers 77 grad warm."

-> für ne GraKa noch in Ordnung!

Was hast du denn für eine CPU, CPU-Kühlerund Mainboard? Hast du übertaktet?!

Übrigens: wenn du schon mehrere Gehäuselüfter im Einsatz hast, solltest du die Seitentür nicht entfernen, da du sonst die Leistung der Lüfter beeinträchtigst!

EDIT: sorry, hab erst jetzt den Link zu deinem System gesehen! :(

Die Temperatur Deiner GraKa ist in Ordnung!

60°C sind grundsätzlich auch nicht zu heiß für eine CPU, allerdings weiß ich nicht wo und wie diese bei Deinem Board ausgelesen, so dass man hier ggf. noch einiges hinzuaddieren muss, um auf die tatsächliche CPU-Temperatur zu kommen.

Sollte Deine Konfiguration noch so sein, wie Du sie unter nethands eingestellt hast, würde ich mal etwas runtertakten, insbesondere die Spannung reduzieren (Verlustleistung steigt linear zum Takt und quadratisch zur Spannung). In Kombination mit den doch endlich langsam sommerlichen Außentemperaturen helfen da vielleicht auch 6 Gehäuselüfter nicht mehr all zu viel. ;)

@[Chefkoch]
Übrigens: wenn du schon mehrere Gehäuselüfter im Einsatz hast, solltest du die Seitentür nicht entfernen, da du sonst die Leistung der Lüfter beeinträchtigst!
Das habe ich vor einiger Zeit schon mal hier gelesen. Könntest Du mal erklären, warum dies so sein soll? Nach meinem Verständnis schaufeln die Lüfter die kühle Umgebungsluft ins Gehäuse bzw. saugen diese ein und bringen sie so an die zu kühlenden Komponenten. Entfernt man die Seitenwand, so verkürzt sich der Weg der (gleichen) kühlen Umgebungsluft und die isolierende Wirkung des Gehäuses fällt weg. Warum sollte das negative Auswirkungen auf die Temperaturen/Kühlleistung haben? :confused_alt: Vielleicht mal abgesehen von dem Fall, dass (direkt) hinter/vor einem Gehäuselüfter eine passive Kühlung sitzt, welche von dem erzeugten Luftstrom profitiert. Auf eine aktiv gekühlte CPU bzw. GPU sollte jedoch der verkürzte Weg und der Wegfall der Isolierung positiv wirken, was auch meine persönlichen Erfahrungen bestätigen.

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
waldorf, der unterschied ist der, dass der luftzug (wind kühlt ja bekanntlich), der im gehäuse von vorne nach hinten fließt, durch die fehlende seitentür wegfällt und die lüfter so gut wie gar nichts mehr bringen. stell dir vor du nimmst so eine poster-rolle (so eine, wo man große papierbögen drin transportiert) und gibst an einem ende einen lüfter, der hineinbläst und am anderen einen, der hinauspustet hin. da wärs schön windig in der rolle. nimmst du die rolle weg, dann entsteht kein luftzug. selbes passiert in ähnlicher weise ohne seitentüre, kannst es ja mal ausprobieren. (bei mir ist es jedenfalls so)
mfg
IRID1UM

@IRID1UM: Jetzt weiß ich auch wo bzw. von wem ich das schon mal gelesen hatte ;)

Schönes Beispiel mit der Posterrolle, aber :D

1. In einem Computergehäuse herrschen thermisch doch etwas andere Verhältnisse, als in einem Rohr. Die Vielzahl der Wärme abstahlenden Komponenten heizen den Luftstrom (Wind) (und reduzieren somit dessen Kühlwirkung) sowie auch die Gehäusetemperatur auf.

2. Für passiv gekühlte Komponenten mag der durch die Lüfter erzeugte Luftstrom im Vergleich zu einem geöffneten Gehäuse eine positive Kühlwirkung haben; bei aktiv gekühlten Komponenten, die ihren Luftstrom folglich selbst erzeugen, sollte die direkte Zufuhr von kühler Umgebungsluft (welche noch nicht durch andere Komponenten erwärmt wurde) jedoch von Vorteil sein.

3. Sicher hebelt ein geöffnetes Gehäuse die Kühlleistung der Gehäuselüfter aus, die direkte Zufuhr von Umgebungsluft sollte jedoch in der Regel (wie unter 1. und 2. & oben dargestellt) eine bessere Kühlung darstellen, als der durch Lüfter erzeugte Luftstrom.

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
@waldorf:
auch wenn sichs unsinnig anhört, dennoch ist es wirklich so! Ich habs mal getestet. Wenn ich bei meinem Gehäuse die Seitentür wechmache hab ich sofort 2-3°C mehr. Weil dann, wie schon beschrieben, der Luftzug weg ist. Wenn man die Seitetür aufmacht, kommt zwar kühle luft an die cpu bzw. ans board, aber die warme luft wird schlechter abgesaugt, sodass ein luftstrom bei geschlossenem gehäuse echt effektiver ist! :)

@waldorf: Schüffl & IRID1UM haben DAS beschrieben, was ich mit mienem Beitrag ausdrücken wollte ;)

Ich kann auch Schnüffl´s Aussage bekräftigen, sobald ich die Seitentür öffne, habe ich um ca. 3-4 Grad höhere Temperaturen, als im absolut geschlossenen Zustand!

leude back to topic....also liegt der fehler auf seitens der grafik oder der cpu?
ich finde ja beide temps sehr hoch....

Dann soll es wohl so sein ;) Allerdings glaube ich (wiederum aus meinen persönlichen Erfahrungen) - nach wie vor - nicht, dass man diese Aussage verallgemeinern kann.

Hier kommt es doch wieder einmal sehr auf die Einzelkonstellation an und wohl insbesondere auf die Stärke des druch die Lüfter erzeugten Luftstroms.
3. Sicher hebelt ein geöffnetes Gehäuse die Kühlleistung der Gehäuselüfter aus, die direkte Zufuhr von Umgebungsluft sollte jedoch in der Regel (wie unter 1. und 2. & oben dargestellt) eine bessere Kühlung darstellen, als der durch Lüfter erzeugte Luftstrom.
Herrschen in einem Gehäuse turbinenartige :D Zustände, so zerstöre ich natürlich mit dem öffnen des Gehäuses den Luftstrom. In einem Gehäuse ohne zusätzliche Gehäuselüfter sieht das sicher wieder anders aus.

Trotzdem finde ich die Ergebnisse der Diskussion doch alles in allem interessant. :)

Regards,

[edit]@topic & el-emparador: Schau Dir mal die Konfiguration in der Sig von markusUpo16 an, respektive des Taktes und der Spannung sind die Temperaturen fast schon "normal" :D (siehe auch #8)[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
markusUpo16 schrieb:
Hi leute hab in letzter zeit ja ziemlich probleme mit meiner temperatur.
~60 grad
in letzter zeit stockt der pc auch ab und zu soll heissen er setzt imma einen kurzen moment aus und läuft dann weiter.
Bei panzers ist das am extremsten.
da laufen sogar weiße balken durchs bild...
Hab Angst um mein pc...
meine Fx59 is noch so neu...
Achja die wird bei panzers 77 grad warm.

Bitte um Hilfe

Mfg MArkus

liegts am sommer oder hast du was idrekt geändert am pc?

waldorf schrieb:
Hier kommt es doch wieder einmal sehr auf die Einzelkonstellation an und wohl insbesondere auf die Stärke des druch die Lüfter erzeugten Luftstroms. Herrschen in einem Gehäuse turbinenartige :D Zustände, so zerstöre ich natürlich mit dem öffnen des Gehäuses den Luftstrom. In einem Gehäuse ohne zusätzliche Gehäuselüfter sieht das sicher wieder anders aus.[/edit]
da hast du schon recht, das mit der geschlossenen seitentüre funktioniert natürlich nur wenn ein luftstrom durch aktive kühlung erzeugt wird. ohne lüfter bringt es natürlich mehr wenn die seitentür offen ist.
ich glaube, der unterschied ist der: wenn lüfter vorne luft ins gehäuse ansaugen und hinten absaugen, dann wird durch diese luftbewegung die luft automatisch kühl, so wie fahrtwind. halt beim autofahren die hand ausm fenster, da kanns 60 grad draußen haben und der wind wird noch immer 'kühl' sein. und eben diesen 'bonus' hat die umgebungsluft nicht, die ist, sagen wir mal, um 5 grad wärmer. und genau da liegt der unterschied.
hm, noch dazu würde ich sagen, dass durch einen ventilator vorne und 2 hinten sogar mehr frischluft durch das gehäuse geleitet wird als wie wenn die seitentür einfach nur offen ist. das ist immerhin bewegte luft, durchs öffnen kommt nur mehr oder weniger stehende luft zum system.

achso, zum topic: hab mir eben mal das bild von deinem pc angeschaut, du hast zwar eh rundkabel, aber vielleicht nützt was wenn du die etwas sauberer verlegst. achja, ist die eine festplatte da wirklich überkopf drin? (so mit den chips nach oben) :D würde ich mal umdrehen wenn das nicht beabsichtigt war.
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe an dem Pc nix geändert.
Hab die cpu schon um 200 mhz zurück genommen und die spannung aufs minimum runter hat -2 grad gebracht.
Hatte in letzter Zeit auch eine Tempspitze von 75 grad und an dem Tag sonst ne Durchschnittstemperatur von 68 grad.
werde heute von mbm den ganzen tag auslesen lassen und werde euch dann Werte posten.
Was mir sonst noch aufgefallen ist, war dass, mein Pc nach einer Stunde Sandra Burn in total lahm war und auch diese Stotterer da waren.
Ich überlege mir nun ob ich mir einen neuen Kühler holen soll oder eine Wasserkühlung .
Das Hauptsächliche Problem ist dass meine Fx59 eine dermaßen hitze macht weil die vollaluummantelt ist und daher entsprechend viel Wärme abgibt.
Und der Cpukühler nimmt auch viel wärme auf aber er bekommt den kühler einfach nich kühl;)

markusUpo16 schrieb:
.
Das Hauptsächliche Problem ist dass meine Fx59 eine dermaßen hitze macht weil die vollaluummantelt ist und daher entsprechend viel Wärme abgibt.
Und der Cpukühler nimmt auch viel wärme auf aber er bekommt den kühler einfach nich kühl;)

wenn du die fx mit einbindest in die wakü kauf min en dualradi!
sonst haste nicht viel gekonnt

also mbm sagt durchschnittstemperatur ist 59 grad spitze ist 66
das Problem ist halt auch dass es heute noch net so richtig warm war.
hatte heute auch nicht das stotterproblem.
Ich will wenn dann nur meine cpu wasserkühlen.
Hab auch nicht viel geld
hab da an sowas gedacht
http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=9d375b905d64fcb5e08d&l=1&rm=get_art&menu_id=2&&art_id=10202

Ps das mit Festplatte is absicht die Fx ist einfach zu lang passt keine Festplatte mehr daneben und so hab ich wenigstens eine noch unter gebracht >;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal alles wieder auf normaltakt stellen, cpu wie graka ;)

in deiner sig steht ja dein sys. das hast ja bis ans limit getrieben, also brauchst du dich nicht wundern, dass das ganze zu heiss wird im sommer :rolleyes:

Zurück
Oben