Naja, zum ersten Theme hast du dir mal den aktuellen Stand von DayZ angeguckt? Auch wenn es ein Early Access Spiel ist, aber es werden so viele Dinge auch in der Release-Version vorhanden sein. So wie das die Zombies seit dem Ur-DayZ immer noch durch die Wände kommen, oder das die Hitboxen sonst wo sind. Manchmal wird man getroffen, aber nichts passiert. Und das ist nun nicht nur ein DayZ Problem, sondern die ganze Engine ist einfach eine Katastrophe. Und auch das sich die Engine einfach den Arbeitsspeicher nimmt, obwohl sie den nicht benötigt ist auch eine Frechheit. Und als ich Arma 3 bei einem Kollegen gespielt habe, sind auch alte Krankheiten aus Arma 2 direkt wieder ins Auge gefallen.
Klar hat diese auch sehr viele Vorteile, die andere Engines nicht bieten, aber für mich sind die aktuellen Nachteile mehr gewichtet.
Arma bietet nichts für Casualgamer? Also es gibt genug Spielmodi in Arma die genau so etwas bieten. Ich habe auch viel Arma 2 gespielt, aber nur gerade die schnelle Action Modi. Es gibt nichts was man 100%ig mit Arma vergleichen kann, aber das Genre ist und bleibt halt ein "Open-World" Mehrspieler Shooter. Und dort gibt es mehr als nur Battlefield und Arma. Nur um es zu veranschaulichen, man kann auch League of Legends nicht mit Dota vergleichen, dennoch kommen beide Spiele aus dem MOBA-Bereich. Letztendlich sind es nur die vielen Kleinigkeiten die ein Spiel im gleichen Genre unterschieden.