Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Boost-Takt nicht erreicht: AMD bestätigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Boost-Takt nicht erreicht: AMD bestätigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000
D
DasUnding
Gast
Ja knallt auf 100% - also "genau" 88W.Selber schrieb:Knallt bei euch der Prozessor bei CB20 in Powerlimit? War bei mir noch nie bei 100%. Eher so 80%-90%.
Das ist halt das Problem. Man kann sich als Hersteller an eine TDP halten und bekommt dafür Schelte, oder man hält sich nicht drann und alle sagen "Wow!"
Bei 9900k und bei 8700k gabs bei Intel da ja riesen Diskrepanzen.
Das Ding dann noch mit 95W TDP zu verkaufen macht irgendwie garkeinen Sinn. Was ist an einer CPU, die mit 95W TDP verkauft wird Stock wenn sie sich mal eben 150W oder noch deutlich mehr genemigen darf.
imho: @Default drann halten und per OC Funktion erweiterbar. Aber per Default nicht drann halten ist halt Mist.
Genau wegen solcher Gebaren sehen wir halt jetzt was wir sehen.
Bei 9900k und bei 8700k gabs bei Intel da ja riesen Diskrepanzen.
Das Ding dann noch mit 95W TDP zu verkaufen macht irgendwie garkeinen Sinn. Was ist an einer CPU, die mit 95W TDP verkauft wird Stock wenn sie sich mal eben 150W oder noch deutlich mehr genemigen darf.
imho: @Default drann halten und per OC Funktion erweiterbar. Aber per Default nicht drann halten ist halt Mist.
Genau wegen solcher Gebaren sehen wir halt jetzt was wir sehen.
Zuletzt bearbeitet:
DonSerious
Captain
Ryzen ist eher seit der 3. Generation eine Alternative. Erst jetzt passt die Leistung halbwegs. Da die Preise jetzt aber Intel Niveau haben ist das ganze nicht mehr so besonders wie es alle gerne hinstellen...Player(1) schrieb:@DonSerious
Moin,
rofl. Ziemlich selektive und somit einseitige Sichtweise. Deine These ist doch einfach falsch @ Hypetrain.
Ryzen ist seit der 1st Gen eine ernstzunehmende Alternative zum Intel-Lineup und jetzt in der 3rd Gen sind die letzten verbliebenden Nachteile auch ausgemerzt. Dagegen kann Intel aktuell nur seine, bis an die kotzgrenze getakteten, 9900K(S) stellen.
dH Ryzen verkauft sich nicht wegen irgendeiner Indoktrination (Hypetrain), sondern weil es P/L-Bomben sind. Und das sehe interessenterweise die meisten Reviews auch so. Nur Du halt nicht... ^_^
"Zu all dem kommt noch hinzu dass man diesen ganzen Quatsch bei Intel nie hat"
Ja sicher... Bei Intel gabs wohl nur perfekte Produktlaunches, nie irgendwelche Soft- oder Hardware-Bugs und das mit diesen kleinen Sicherheits-"Problemchen", welche nur 2stellige Prozentwerte an Leistung kosten und HTT unbenutzbar machen, ist dann wohl auch nur so eine unwichtige Randerscheinung. lol
Also wenn Du schon von Objektivitaet schreibst, dann fang bitte damit mal selber an.
iron-man
Lieutenant
@Ned Flanders
Alle neueren MSI-BIOS bis jetzt kosten auch bei mir CB-Leistung.
Alle neueren MSI-BIOS bis jetzt kosten auch bei mir CB-Leistung.
Zuletzt bearbeitet:
R
R00tMaster
Gast
Yupp, beim neuen Beta-Bios von MSI (AGESA-ABB) habe ich auch gut 80 Punkte weniger bei CB20 MultiCore. 3700x taktet dabei max. auf 3.975MHz.
Ozmog
Rear Admiral
?!?DonSerious schrieb:Da die Preise jetzt aber Intel Niveau haben ist das ganze nicht mehr so besonders wie es alle gerne hinstellen...
Mein 1700 hat zum Release 350€ gekostet, ein 8-Kerner mit 65W TDP auf dem Niveau mit Intels 6900K, der damals noch aktuell war.
Jetzt gibt es den 3700X wieder für das gleiche Geld (mittlerweile etwas darunter, sind ja erst zwei Monate nach Release).
DonSerious schrieb:Ryzen ist eher seit der 3. Generation eine Alternative. Erst jetzt passt die Leistung halbwegs. Da die Preise jetzt aber Intel Niveau haben ist das ganze nicht mehr so besonders wie es alle gerne hinstellen...
</geizhals aufmach> </Preise von 9900K, 3700X und 3800X am vergleichen>
Aehm... Nope...
Also wird einem ein Ryzen wohl zu Recht "aufgeschwatzt". ^_^
Gilgolas
Cadet 3rd Year
MSI hat schon Betas im Umlauf mit dem Boost Fix, vielleicht testen hier ja einige:
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=323855.0
"toppc" ist anscheinend ein MSI Engineer, scheint also alles koscher zu sein.
Ach, würde ich jetzt gerne testen.
Hier noch zwei Screens aus dem Post mit den maximalen Boosts:
3800x
3900x
Unter dem Punkt "OC" (Advanced view) bei "CPU Features" ist ein neuer Punkt dazu gekommen:
CPPC (Collaborative Power And Performance Control)
Auto/Enable -> System would have better performance but CPU frequency will not drop during idle (use windows 10 with update after MAY + Cinebench R15)
Disable -> CPU frequency will drop to save energy during idle.
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=323855.0
"toppc" ist anscheinend ein MSI Engineer, scheint also alles koscher zu sein.
Ach, würde ich jetzt gerne testen.
Hier noch zwei Screens aus dem Post mit den maximalen Boosts:
3800x
3900x
Unter dem Punkt "OC" (Advanced view) bei "CPU Features" ist ein neuer Punkt dazu gekommen:
CPPC (Collaborative Power And Performance Control)
Auto/Enable -> System would have better performance but CPU frequency will not drop during idle (use windows 10 with update after MAY + Cinebench R15)
Disable -> CPU frequency will drop to save energy during idle.
Zuletzt bearbeitet:
yummycandy
Commodore
Dann noch gleich den Chiphell Link hinterher: https://www.chiphell.com/thread-2058557-1-1.html
D
DasUnding
Gast
Ich probiere mal eben mein Glück mit dem Bios-Update
Update:
-Multicore Score bei Cinebench unverändert
-Singlecore Score in CPU-z tatsächlich höher 513->523, Frequenz ebenfalls 4,250(25) -> 4,325(25), zwar immer noch nicht 4,4Ghz aber zumindest nur rund 100(25)Mhz drunter
-Spannung ist im Idle niedriger, im Single Core 1,45V - ich denke davor waren es 1,3xV kann es aber nicht mehr sagen, kann jemand vielleicht kurz mit 1.0.0.3 gegentesten?
-R15 Single Score jetzt mit 201 Punkten - zwar immer noch keine 205 wie der Computerbase Test eines 3700X( oder besser gesagt ein 3800X unter 3700X Bezeichung...), aber immerhin mit der Brechstange von 1,45V 75Mhz mehr...
-R20 Multiscore steigt an 4580 -> 4693
Fazit: beworbene Frequenz wird immer noch nicht erreicht wirklich erreicht (liegt aber in manchen Situationen auf einem Kern für wenige ms an), Single Core Spannung geht hoch... (wie viel höher sie ist, werde ich noch gegenprüfen müssen)
Update:
-Multicore Score bei Cinebench unverändert
-Singlecore Score in CPU-z tatsächlich höher 513->523, Frequenz ebenfalls 4,250(25) -> 4,325(25), zwar immer noch nicht 4,4Ghz aber zumindest nur rund 100(25)Mhz drunter
-Spannung ist im Idle niedriger, im Single Core 1,45V - ich denke davor waren es 1,3xV kann es aber nicht mehr sagen, kann jemand vielleicht kurz mit 1.0.0.3 gegentesten?
-R15 Single Score jetzt mit 201 Punkten - zwar immer noch keine 205 wie der Computerbase Test eines 3700X( oder besser gesagt ein 3800X unter 3700X Bezeichung...), aber immerhin mit der Brechstange von 1,45V 75Mhz mehr...
-R20 Multiscore steigt an 4580 -> 4693
Fazit: beworbene Frequenz wird immer noch nicht erreicht wirklich erreicht (liegt aber in manchen Situationen auf einem Kern für wenige ms an), Single Core Spannung geht hoch... (wie viel höher sie ist, werde ich noch gegenprüfen müssen)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DasUnding schrieb:im Single Core 1,45V - ich denke davor waren es 1,3xV kann es aber nicht mehr sagen, kann jemand vielleicht kurz mit 1.0.0.3 gegentesten?
Ziemlich sicher waren das vorher auch nicht weniger. Zumindest suggerieren das allerhand Screenshots im Netz. Rennt er immernoch bei 88W ins Power Limit Multicore?
DasUnding schrieb:R15 Single Score jetzt mit 201 Punkten - zwar immer noch keine 205 wie der Computerbase Test eines 3700X, aber immerhin
Du trittst natürlich auch gegen ein reines Benchmark System an auf dem keiner lei Hintergrund läuft. Bei kleiner 2% wirds dann irgendwann Toleranz.
Was hat er denn jetzt im R20?
D
DasUnding
Gast
Ja, deswegen ändert sich der Score und die Taktrate in diesem Szenario wohl auch nicht.Ned Flanders schrieb:Ziemlich sicher waren das vorher auch nicht weniger. Zumindest suggerieren das allerhand Screenshots im Netz. Rennt er immernoch bei 88W ins Power Limit Multicore?
yummycandy
Commodore
https://twitter.com/1usmus/status/1171123725133070337
CB15 Single Core , 3900X
SMU 46.34
AVG 4552 Mhz , VID 1.474 V
SMU 46.49
AVG 4454 Mhz , VID 1.444 V
I see only a decrease in voltage along with the frequency, while my successful core can work stably in LinX at a frequency of 4400 MHz at 1.1625 Volts
DasUnding schrieb:Ja, deswegen ändert sich der Score und die Taktrate in diesem Szenario wohl auch nicht.
Gut...
D
DasUnding
Gast
Ich will jetzt nicht nochmal zurück Updaten um die Single Core Spannung z.B. in Cinebench abzulesen, kann das jemand für mich tun? Am besten mit H20 oder H38.
DasUnding schrieb:kann das jemand für mich tun?
Morgen gehen 1000 Tests dazu online...
D
DasUnding
Gast
Ned Flanders schrieb:Morgen gehen 1000 Tests dazu online...
Lieber selber prüfen... vor allem nach dem Test des 3800X+++"hust" 3700X bei Computerbase... und es gilt insbesondere für den Verzehr von Eiern und den Cholesterinspiegel...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: