DasUnding schrieb:Meiner schafft 476 im Cinebench R20 und ist weit von 4,4 GHz entfernt - eher
Erzähl doch Mal was über Board, BIOS, Messmethode und so weiter...
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
DasUnding schrieb:Meiner schafft 476 im Cinebench R20 und ist weit von 4,4 GHz entfernt - eher
Warte es erst einmal ab, immerhin ist da ja irgendwo der Wurm drin. Zudem ist es von den Boards abhängig, inwiefern verschiedene CPUs auf dem selben Board unterschiedlich laufen, hat glaube ich auch noch keiner getestet (wenn doch, immer her mit den Link, aber nicht irgendwelche Umfragen/Usertests, da sind zu viele unbekannte Variablen drin). Aber immerhin wurde ein und die selbe CPU auf verschiedenen Boards getestet, was eben die Abhängigkeit von den Boards beweist.DasUnding schrieb:Das es jetzt eine Lotterie wird, finde ich nicht gut
Genau, das ist nämlich alles andere als unwichtig. Zumindest bis das Bootproblem gefixt wurde.Ned Flanders schrieb:Erzähl doch Mal was über Board, BIOS und so weiter...
Das ist es in der Tat. Ich würde aber eher schreiben:"Elektromigration kommt aber nicht NUR von der Spannung, sondern auch vom "Gesamtprodukt" einfach genannt Strom."Ned Flanders schrieb:Elektromigration kommt aber nicht von Spannung sondern von Strom. Die erlauben auch keine 1.5V bei hohen Strömen. Das ist nur bei niedrigen Strömen erlaubt. Das ganze ist mittlerweile sehr kompliziert.
-Zen 2 7NM Max Safe allcore Voltage 1,325
-1.47 low current load
Übersiehst du, dass der Boost auf einem Kern vom Mainboard abhängig ist, ob er erreicht wird oder nicht. Das beißt sich mit dieser Theorie. Auch dass das AGESA 1003ABB nicht unbedingt eine Änderung herbeizuführen scheint, widerspricht einen Zurückrudern und damit die Aussage des angeblichen Asus-Mitarbeiters.ZeroZerp schrieb:Man könnte auch vermuten, dass AMD nun über ihren eigenen Wohlfühlfaktor bei Zen2 geht, um etwaigen Shitstorms/Klagen aus dem Weg zu gehen - Das natürlich dann auf Kosten der Langlebigkeit/Stabilität.
Was ich für absolut ausgeschlossen halte ist, dass die Ingenieure nicht wissen/wussten, wie sich die Prozessoren in freier Wildbahn verhalten würden und in welchem Zustand sich die Prozessoren befinden.
Ich hab mir diesen Fall genau angesehen und meine Vermutungen und Worte absichtlich gewählt, wie ich sie gewählt habe.Ozmog schrieb:Also nicht vergessen, auf einigen Boards boostet die CPU bis zum Maximaltakt, auf anderen nicht, selbst wenn man die exakt gleiche CPU auf verschiedenen Boards verbaut.
Wer weiss... Wie gesagt- Was man als ziemlich sicher annehmen kann ist, dass sich Zen2 schon am Rande der gesunden Voltage bewegt (Was er auch nur unbeschadet durch seine ausgeklügelte Regeltechnik kann).Der Zusammenhang mit Binning und ein Zurückrudern von AMD wird damit eigentlich ziemlich unwahrscheinlich.
Wie gesagt- Darum geht es ja nicht. Selbst wenn AMD nun die Prozessoren höher boosten lässt, bleibt die Motivation dahinter unklar.Warten wir es ab, was da jetzt in Kürze noch alles passiert.
Dittsche schrieb:hab nochmal gecheckt bei mir, boostet auf 4.499 Mhz. In der Umfrage warens noch 4.475 Mhz max....
Habs wohl übersehen.
Anhang anzeigen 818236
ZeroZerp schrieb:So oder so bleibt ein ungutes Gefühl.
Entweder weil die Ingenieure/die Marketingabteilung/die Organisation an Inkompetenz nicht zu übertreffen sind (sollte es wirklich ein "Bug" sein-bei einem Produkt dessen Entwicklung Milliarden verschlang), oder weil man zu Lasten des Kunden auf biegen und brechen die Bewertungsparameter der CPU ändert, so dass diese höher boosten.
Keine Frage, AMD verhält sich oft zu dilletantisch, was für mich auch nicht nachvollziehbar ist. Aber mal was anderes, testen die Mainboardhersteller nicht jedes neue BIOS? Es muß doch auffallen, daß etwas mit dem Board und dem passenden Bios nicht stimmt. Im Prinzip können die doch die Tests vom Bauer und HWU viel besser durchführen? Und weshalb schmeißen sie das BIOS denoch in ihren Supportbereich, obwohl der Boost nicht vollkommen richtig arbeitet?ZeroZerp schrieb:Die Mainboardhersteller fertigen dann auch nur nach den Vorgaben von AMD.
ZeroZerp schrieb:Das ist ein Multimiliarden Dollar Produkt, von dem der Hardwarehersteller GENAU weiss, in welche Funktionsumfang das Ding das Haus verlässt.
Klar- Fehler passieren. Auch dumme Fehler. Sind alles nur Menschen. Es geht mir nur nicht in den Kopf, wie die Q&A Abteilung das Produkt so freigeben kann...Ned Flanders schrieb:Bin 100% bei Dir bis auf
yummycandy schrieb:testen die Mainboardhersteller nicht jedes neue BIOS? Es muß doch auffallen, daß etwas mit dem Board und dem passenden Bios nicht stimmt. Im Prinzip können die doch die Tests vom Bauer und HWU viel besser durchführen?
ZeroZerp schrieb:Liebe Leute, wir haben uns entschieden, den Launch nicht zu verschieben und Euch das Produkt frühzeitig anzubieten. Wir müssen aber noch an Baustellen A,B,C arbeiten.
ZeroZerp schrieb:Wir befinden uns noch in der Testphase, aber bedenkt, dass Takt nicht der einzig Leistungsbestimmende Faktor ist...
Erstens ist die Frage, was mehr "Schaden" anrichtet. Mainboardchaos, Nichterreichung der propagierten technischen Spezifikationen, Kompatibilitätsprobleme mit älteren Boards, Meldungen über Software, die aufgrund eines fehlerhaften Randomizers nicht startet oder offene Kommunikation.xexex schrieb:Grundsätzlich wäre so eine Kommunikation für Leute hier und in anderen Foren wünschenswert, nur für die "Öffentlichkeit" und die Aktionäre wären solche Meldungen tödlich.
Wie gesagt- Wenn man sich nicht selbst immer so im Weg stehen würde, könnte man das ganze zu seinem Vorteil nutzen.Was glaubst du wieso die Aussage zu dem Problem irgendwo bei Twitter und nicht als eine offizielle Pressemitteilung rausgegangen ist? Weil die paar Mhz die Öffentlichkeit nicht kümmern und außerhalb irgendwelcher Foren und Bastlerkreisen nichts davon bekannt ist und werden soll.
Eben nicht- Wenn eine konsistente, langfristige Strategie bereit liegt, dann bietet diese keine Angriffsfläche sondern wandelt etwaige Nachteile in eine positive Sache um.So funktioniert Werbung aber nicht und wäre man so an die Sache gleich herangegangen, hätte man AMD dann halt vorher in der Luft zerrissen.
Da hat es AMD ja gerade umso einfacher. Das Produkt ist günstig und kein Schrott.Selbst der billigste Anbieter wirbt immer mit "tollen" Eigenschaften und sagt nicht: "Unser Produkt ist zwar Schrott, aber dafür billig".
Die Leute sind inzwischen Müde von Werbung und falschen Versprechungen. Und genau das hat AMD aber jetzt wieder auf mehreren Ebenen geliefert. Und das ohne die geringste Notwendigkeit.Das wäre zwar ehrlich aber die Leute wollen nun mal für eine Sache begeistert werden, sich auf etwas sehnsüchtig freuen und was "tolles" in den Händen halten.
Genau das nicht. Hat man Geld ausgegeben und das Ding macht nicht, was angegeben ist, bleibt erstmal Enttäuschung zurück.Im Nachhinein lassen sich die Ecken und Kanten von dem vielleicht doch nicht so tollen Produkt, einfach besser "verschmerzen", weil man ja letztlich Geld für ausgegeben hat, sich damit beschäftigt hat und und und.
Die Konsumenten sind gerade ob der Auswahl und des 14 Tägigen Rücksenderechts deutlich anspruchsvoller geworden. Das abziehen fragwürdiger Aktionen kann schon bei der geringsten Kleinigkeit in einen Shitstorm umschlagen.Kaum ein Produkt der Welt ist wirklich rund, die Kunst ist das Produkt an den Mann/Frau zu bringen und die Kür die möglichen Makel soweit klein zu halten, dass der Kunde es auch behält.
Ryzen kommt solange in der breiten Masse nicht an, solange er nicht umfassend in allen OEM Maschinen zu finden ist.Die wenigsten Sachen von den ganzen Ryzen 3xxx Problemen, waren wirklich für eine breite Masse relevant gewesen.
Siehst Du- Und das ist es was mich so ärgert. Im Monat vor Launch wurde frustriert von so vielen Redaktionen SOS gefunkt, dass es geradezu lächerlich war, den Launch so durchzudrücken.Das dieses Produkt, wie viele andere, als Bananenware an die Kunden rausgeht, war aber schon vorher klar gewesen.
Bei ausreihend QA und genügend Zeit, kann auch das sauber verlaufen.Ein Launch mit viel zu vielen Produkten, neue Boards und Software für alte Boards an einem Tag? Man muss nicht studiert haben um zu erkennen, dass dabei nicht alles sauber verlaufen kann.
Die wenigsten....Trotzdem haben die Leute wie wild gekauft, vorbestellt und über alle Warnsignale hinweggesehen, dabei hat es eigentlich jeder selbst in der Hand.
Ein gutes Beispiel ist doch derzeit auch Windows! Früher haben noch viele gewartet bis irgendwann das Service Pack 1 herauskommt und haben es dann erst gekauft/installiert. Heute installieren viele bereitwillig Alpha Versionen auf und spielen unentgeltlich Tester.
So ist es bei den Windows Updates nämlich auch.Die wenigsten Sachen von den ganzen Ryzen 3xxx Problemen, waren wirklich für eine breite Masse relevant gewesen.
Werte unter Teillast / Idle sind uninteressant.Dittsche schrieb:Nun geht auch 4549 Mhz ohne weitere Anpassungen/Einstellungen auf meinem 3800X.
Der Takt liegt aber wirklich nur kurz an, vll. so 500ms, sodass ich für den Screenshot schon mehrere Versuche brauchte. Besonders hohe Last lag nicht an. Aber +49 Mhz über Max. Spezifikation.
xexex schrieb:Die Voraussetzung dafür wäre jedoch, sie hätten rechtzeitig die Software und die Hardware von AMD bekommen, was in diesem Falle kaum der Fall gewesen sein kann.
Ich rede vor allem von den Versionen nach dem Launch.xexex schrieb:Die Voraussetzung dafür wäre jedoch, sie hätten rechtzeitig die Software und die Hardware von AMD bekommen, was in diesem Falle kaum der Fall gewesen sein kann. Wir wissen zudem ja nicht was "hinter den Kulissen" wirklich abgelaufen ist und welche Kommunikation zwischen den Mainboardherstellern und AMD wirklich abgelaufen ist.
aldaric schrieb:Den Board-Herstellern grundsätzlich jegliche Schuld abzusprechen ist deutlich zu einfach. Die behaupten viel wenn der Tag lang ist, hauptsache sie nehmen sich selbst erstmal aus der Schusslinie. Und vor allem ist da ASUS sehr großmündig mit Schuldzuweisungen, da vor allem ihre eigenen Boards dort sehr schlecht abschneiden. Wie haben das nur die anderen Hersteller hingekriegt ?
yummycandy schrieb:Und nach dem Launch hatten sie garantiert ein paar Ryzen3k CPUs um Tests fahren zu können.
yummycandy schrieb:Das ist das, was ich merkwürdig finde.