So, gestern spontan gekauft, heute verbaut: Mein 3700X läuft jetzt.
Kurz vor dem Wechsel noch ein paar Tests mit dem 1700 gemacht, betrieben wie vorher @Stock.
Ist auch mal ein schöner vergleich. 8 Kerne gegen 8 Kerne, 16 Threads gegen 16 Threads, 65W TDP gegen 65W TDP. Allerdings gehört Benchen nicht gerade zu meinen Lieblingstätigkeiten, daher nur mal schnell gestartet, ohne genaue Beachtung auf Nebentätigkeiten des Systems und nur mal eben mit HWinfo gecheckt.
Ich habe den 1700 wirklich kurz vorher durchlaufen lassen, BIOS war schon auf das aktuellste meines Boards. Das einzige, was sich geändert hat zwischen den Testsystemen, ist die CPU. Alles andere blieb exakt genauso. Selbst den Arbeitsspeicher habe ich hier gleich betrieben im XMP-Profil bei 3000 MHz. Auch die Lüftersteuerung habe ich den Preset Silent bei beiden Systemen verwendet.
Das System:
Asrock AB350 Pro4 (BIOS 6.00, AGESA 1003ABB)
Ballistix Sport 32GB Kit @3000MHz XMP
Noctua NH-D15
Crucial P1 1TB Systemplatte
alles verpackt in einem Fractal Design Define R4 mit 4 140er Silent Wings PWM
Ja, der Singlecore-Boost von 4,4GHz wird knapp verfehlt, im Maximum bei Cinebench SC habe ich 4366 MHz abgelesen:
Cinebench vom 1700:
Cinebench vom 3700X:
CPU-Z (ihr dürft raten, welcher was ist
)
(als Vergleich habe ich hier den FX8350 gewählt, weil das der Vorgänger von meinem 1700 war)
Unterm Strich habe ich vom 1700 ausgehend +54% im Cinebench-Multicore und ebenso +54% im Cinebench-Singlecore. Dazu noch +42% CPU-Z Single und +40% CPU-Z Multi.
Ja, was für eine Enttäuschung, insbesondere im Single-Core
Beim Benchen habe ich die CPU-Lüfter das erste mal wirklich bemerkt, der Preset meines Boards ist da nicht ganz passend zu den veränderten Verhalten vom 3700X. Kurzzeitig tourten die beiden Lüfter des D15 auf 1000 U/min, beim 1700 gingen sie kaum über 800 selbst unter Prime. Vor allem, wie schnell die aufdrehten, im vergleich zu vorher, wo erst nach einiger Zeit höhere Umdrehungen erreicht wurden (Logisch bei der Erwärmung nach einiger Zeit unter Prime). Die Lüfterkurve werde ich noch manuell anpassen müssen. Auch so im Quasi-Idle (höchste Last gerade vom Browser) ändert sich ständig die Drehzahl.
Ansonsten ist es klasse, dass ich auf mein "altes" Board, was auch nicht sonderlich teuer war damals (obwohl als Early-Adopter schon deutlich teurer, als ein paar Monate später), jetzt so ein Schritt machen zu können und dabei nicht einmal auf die größten Varianten zurück zu greifen. Übrigens war der 1700 auch ungefähr so teuer, wie jetzt der 3700X.
Ich hatte auch schon überlegt, eventuell den 3900X zu kaufen, aber da ich sowieso kaum was mit den zusätzlichen Kernen anfangen kann und es gestern eher ein Spontankauf war (der 3900X war natürlich nicht lagernd), ist es die Vernunftlösung geworden. Die Ergebnisse vom 3700X stellen mich schonmal glücklich, dann geht es die nächsten Tage in die praktische Nutzung, sowie noch ein paar Einstellungen Richtung Lüfterkurve und Arbeitsspeicher.
Kurz: Zufrieden mit dem Ergebnis