@ThirdLife
War ein Fehler meinerseits. War da mit dem Boost Angaben bei Nvidia in der falschen Annahme. Schrieb ich aber bereits.
Aber jetzt mal auch die Frage an dich. Was bringt dir die Boost angabe, wenn die eh von sämtlichen Karten so weit überschritten wird?
Und wenn deine Karte 2000MHz als Max Boost Angabe hätte, wärst du dann unzufrieden mit deiner Karte, weil diese Zahl nicht in allen deiner Anwendungen erreicht wird obwohl die Leistung die gleiche bleibt?
Oder wenn die boost Angabe noch niedriger wäre, würdest du dich noch mehr freuen, weil die Differenz zum tatsächlichen Takt noch größer wäre?
Die Ryzen 3000 arbeiten nahe am Limit und gehen dabei kompliziert vor.
Betrachtet man den Boost Takt als eine "bis zu" Angabe, wie es gerne in Marketing Folien gemacht wird, wäre es vermutlich eh egal. Der Leistung tut es (kaum) einen Abbruch.
Man könnte meine, um wieder auf die GPUs zu kommen, bei Navi scheint es egal zu sein welcher Takt anliegt, da zählt nur Leistung.
Bei den CPUs zählt anscheinend für viele nur der Takt und nicht die Leistung.
Für mich ist das Ausmaß dieses Aufschreis unverständlich, auch wenn ich verstehen kann, dass man Angegebene Werte erreichen will.
Vielleicht ist es auch wirklich nur ein Fehler, mir wären solch geringe Unterschiede aber ziemlich egal. Aber hey, es gibt auch Leute die meinen, sie merken den unterschied zwischen 95 und 105 oktan...