News Boost-Takt nicht erreicht: AMD bestätigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000

John Reese schrieb:
Wo siehst du ein Desaster? Die CPUs laufen seit Tag 1. Klar gibt es da noch zu feilen, aber wegen paar Prozent "fehlender" Leistung rumzumeckern ist nun wirklich unnötig.
Sehe ich genau so. Zumal es bei AMD an Anfang zu Einbußen kommt und dann behoben wird und bei Intel ist es umgedreht (siehe die ganzen Patch zu den Sicherheitslücken)

Benji18 schrieb:
dein Link bespricht Lötpunkte für chips nicht Lot das zwischen DIE und Headspreader ist und du erwartest dir wieviel ml?
Trollst du oder was?
the lowest melting temperature normal solder like the stuff used for IHS melts around 135C
IHS = Integrated HeatSpreader

Benji18 schrieb:
dir ist klar das die Lötschicht extrem dünn ist siehe Wärmeleitpaste :) wo soll das ganze hin?
In die CPU? Die CPU liegt ja in der Regel nicht gerade ;)

Für mich ist das Gespräch hiermit beendet. Verarsch wen anders mit deinem Nonsense.

Benji18 schrieb:
so jetzt muss ich hier mal kurz einwerfen, das "LOT" das bei Intel und AMD verwendet wird ist meines wissens nach Gallium und das hat eine "schmelztemperatur" von ~ 30° hinzukommen da noch ein paar Zusätze wie Indium, Rhodium, Silber, Zink sagen wir mal der Schmelzpunkt verschiebt sich dann auf 60° wie soll das den bitte "rise" bekommen?
Indium ist kein Zusatz, sondern das Hauptmaterial für das Lot. Eine sich bei 60°C schon verflüssigende Verlötung würde ja bedeuten, dass diese bei normaler Benutzung der CPU wegfließt.

MK one schrieb:
aha , kritisieren heißt haten , wieder was gelernt ....
übrigens , wie willst du vergleichen wenn du nicht ein Produkt mit dem anderen vergleichst ?>
Hab ich nix gegen, aber manche Haten einfach nur und liefern 0 Gegenargumente, sie labern einfach nur Bullshit um ihre Marke für die tollste darzustellen. Beim Rest bin ich bei dir :)

Rush schrieb:
Hab ich nix gegen, aber manche Haten einfach nur und liefern 0 Gegenargumente, sie labern einfach nur Bullshit um ihre Marke für die tollste darzustellen. Beim Rest bin ich bei dir :)
Diese Markenaffinität bei einem Produkt das keinerlei wirklichen ästhetischen Wert aufweist... ich kann diesen Fanatismus dort insbesondere eh nicht verstehen. Noch weniger als bei jedem anderen Produkt.

Es entgeht einem so viel wenn man sich auf Marken festlegt. Und das ist niemals zum eigenen Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush
(der8auer)
Intel Marketing ist zurück...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush, znarfw, KCX und eine weitere Person
Nixdorf schrieb:
Indium ist kein Zusatz, sondern das Hauptmaterial für das Lot. Eine sich bei 60°C schon verflüssigende Verlötung würde ja bedeuten, dass diese bei normaler Benutzung der CPU wegfließt.
indium wars ^^ --> danke da hat mich meine Erinnerung getäuscht :-/
naja adhäsion kohäsion wenn die schicht dünn genug ist sollte das nirgends hinfließen

owned139 schrieb:
In die CPU? Die CPU liegt ja in der Regel nicht gerade ;)

Für mich ist das Gespräch hiermit beendet. Verarsch wen anders mit deinem Nonsense.

nochmal wo solls den hin der DIE ist aufgeklebt da kann nix rein höchstens zu kondensatoren od. wiederstände die neben dem DIE sind. Wenn die adhäsion bzw. Kohäsionskräfte groß genug sind dann fließt da nix weg nur mal soviel dazu ... sonst müsste ja die Flüssigmetall paste od. diverse andere WLPs auch überall hinfliesen ....

So wie auch einige nach dem Köpfen mit Flüssigmetall hantiert haben. Das ist ja schon bei Raumtemperatur flüssig.

Als Flüssigmetall kommt übrigens meist eine Legierung aus Gallium, Indium und Zinn zur Verwendung, eines der wenigen Legierungen, die einen niedrigeren Schmelzpunkt als ihre Legierungspartner aufweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Strikerking schrieb:
(der8auer)
Intel Marketing ist zurück...

Soviel dazu, das der8auer von Intel gekauft ist. Gibt denen ja gleich am Anfang auch wieder ne Schelle mit. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush, .Sentinel., Wadenbeisser und 4 andere
Ozmog schrieb:
Als Flüssigmetall kommt übrigens meist eine Legierung aus Gallium, Indium und Zinn zur Verwendung, eines der wenigen Legierungen, die einen niedrigeren Schmelzpunkt als ihre Legierungspartner aufweisen.
Exakt. Wobei LM nur in einem engen Bereich ein Eutektikum bildet und damit bei niedrigeren Temperaturen flüssig ist als seine Bestandteile. Die genaue Zusammensetzung ist meine ich sogar patentiert bzw. rechtlich geschützt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Galinstan

@lex30

So Typen leben halt auch davon das sie kontrovers sind. Mal rein auf das benutzen seiner Slides bezogen. Er lässt sich in dem Video ja erheblich über das erbärmliche FUD Marketing von Intel aus. Zurecht. Beispielsweise auch darüber, dass offizielles Intel Marketing Material private Aussagen von Asus Mitarbeitern beinhalten, oder diese ganze Real World Benchmark Story etc etc pp. Er hat aber gleichzeitig kein Problem damit wenn die seine (geschützten) Grafiken und seinen Namen in diesem Marketing verwenden. Das ist halt irgendwo auch etwas grenzwertig... aber gut, das ist ein Geschäft und 8auer lebt auch (gut) davon bekannt zu sein. Opportunismus nennt man das.

Zumal ihn das nur noch bekannter und kontroverser macht...

Super find ich auch sein Sidekick gegen Yuri. Als ob er nicht genau weiss wer das ist. :lol:

Wie gesagt... Show gehört halt einfach auch dazu. Man darf nicht alles so ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, KCX und lex30
Ned Flanders schrieb:
Er hat aber gleichzeitig kein Problem damit wenn die seine (geschützten) Grafiken und seinen Namen in diesem Marketing verwenden. Das ist halt irgendwo auch etwas grenzwertig...
Mit der Einschränkung das es nicht aus dem Kontext gerissen sein soll. Ist es in diesem Fall aber, weshalb er wohl nicht glücklich über Intels Marketing sein dürfte. Andererseits hat sein Arbeitgeber halt Verträge mit Intel, deshalb ist er da wohl nicht noch deutlicher geworden.

Der Sidekick war gut. Zumal im eingeblendeten Screen sogar "1usmus" mit dabeisteht. Klar weiß er wer das ist...

Tzk schrieb:
Der Sidekick war gut. Zumal im eingeblendeten Screen sogar "1usmus" mit dabeisteht. Klar weiß er wer das ist...

Zumal 1usmus definitiv kein Bullshit erzählt... die arbeiten da garantiert schon länger drann. Aber das AMD Twitter Statement dürfte 8auer wohl getriggert haben.

Tzk schrieb:
weshalb er wohl nicht glücklich über Intels Marketing sein dürfte.

Das glaub ich übrigens nicht. Der ist garantiert glücklich darüber das sein Kanal International durch alle Seiten geht. Das ist so ein bischen wie ein Sex Tape.... Klar wäre es ihm anders lieber, aber hey... Bekanntheit zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Tzk und ZeroStrat
Ned Flanders schrieb:
Er hat aber gleichzeitig kein Problem damit wenn die seine (geschützten) Grafiken und seinen Namen in diesem Marketing verwenden. Das ist halt irgendwo auch etwas grenzwertig... aber gut, das ist ein Geschäft und 8auer lebt auch (gut) davon bekannt zu sein. Opportunismus nennt man das.
Naja, aber erstens hat sein AG wohl Verträge mit denen und zweitens hat er nicht unrecht wenn er sagt gegen so ein Unternehmen vor Gericht ziehen da kannst du finanziell nur Dresche kriegen.

Selbst wenn er Schadenersatz bekommt wie hoch wäre der ? In DACH musst das immer extrem gut begründen und kriegst dann Läpperlesbeträge. Und was müsste er für Anwälte geschweige denn Zeit aufwenden und Nerven ? Lohnt einfach null in Deutschland.

Da muss man nicht hinter allem irgendein Grand Scheme vermuten nur weil eine Person nicht beim kleinsten Vergehen direkt vor Gericht ziehen will und seinen Seelenfrieden ruinieren nur damit drei Leute in irgendeinem Forum nicht mehr gegen ihn stänkern. 😄

Er tritt hier schon auf, macht ein Video und es reicht immer noch nicht. Ich glaub manche Leute WOLLEN einfach nicht dass der Mann evtl. gar kein AMD Hater und Intel Fanboy ist. Kann das sein ? ;)

ThirdLife schrieb:
Er tritt hier schon auf, macht ein Video und es reicht immer noch nicht. Ich glaub manche Leute WOLLEN einfach nicht dass der Mann evtl. gar kein AMD Hater und Intel Fanboy ist. Kann das sein ?

Keine Ahnung. Ich meinte das auch garnicht negativ. Ich hab nur meine Ansicht darüber geteilt wie ich meine das so ein Business läuft. Ich glaube schon das es relativ einfache Möglichkeiten gäbe Intel wissen zu lassen, dass er seine Folien und seinen Namen nicht auf einem sehr zweifelhaften Intel Marketinginstrument sehen möchte. Ich verstehe aber auch das er den Spagat macht. Und by the way. Ein Opportunist ist per definition kein Hater oder Fanboy. Das schließt sich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
@ThirdLife
War ein Fehler meinerseits. War da mit dem Boost Angaben bei Nvidia in der falschen Annahme. Schrieb ich aber bereits.
Aber jetzt mal auch die Frage an dich. Was bringt dir die Boost angabe, wenn die eh von sämtlichen Karten so weit überschritten wird?
Und wenn deine Karte 2000MHz als Max Boost Angabe hätte, wärst du dann unzufrieden mit deiner Karte, weil diese Zahl nicht in allen deiner Anwendungen erreicht wird obwohl die Leistung die gleiche bleibt?
Oder wenn die boost Angabe noch niedriger wäre, würdest du dich noch mehr freuen, weil die Differenz zum tatsächlichen Takt noch größer wäre?

Die Ryzen 3000 arbeiten nahe am Limit und gehen dabei kompliziert vor.
Betrachtet man den Boost Takt als eine "bis zu" Angabe, wie es gerne in Marketing Folien gemacht wird, wäre es vermutlich eh egal. Der Leistung tut es (kaum) einen Abbruch.

Man könnte meine, um wieder auf die GPUs zu kommen, bei Navi scheint es egal zu sein welcher Takt anliegt, da zählt nur Leistung.
Bei den CPUs zählt anscheinend für viele nur der Takt und nicht die Leistung.

Für mich ist das Ausmaß dieses Aufschreis unverständlich, auch wenn ich verstehen kann, dass man Angegebene Werte erreichen will.
Vielleicht ist es auch wirklich nur ein Fehler, mir wären solch geringe Unterschiede aber ziemlich egal. Aber hey, es gibt auch Leute die meinen, sie merken den unterschied zwischen 95 und 105 oktan...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
lex30 schrieb:
Soviel dazu, das der8auer von Intel gekauft ist. Gibt denen ja gleich am Anfang auch wieder ne Schelle mit. xD
Hi

Er hat sich ja auch so "extrem" aufgeregt...

Das Intel seine Werte nimmt, hat Ihm gar nicht berührt und deutlich gesagt was er mit aus den Zusammenhang reissen meint, hat er auch nicht erklärt.

Bei die anderen Folien ja, aber das grosse getue wie im Forum, ala so gehts nicht, davon ist er im Video weit entfernt.

gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Ned Flanders
TheUngrateful schrieb:
Und wenn deine Karte 2000MHz als Max Boost Angabe hätte, wärst du dann unzufrieden mit deiner Karte, weil diese Zahl nicht in allen deiner Anwendungen erreicht wird obwohl die Leistung die gleiche bleibt?

Oh Mann, so langsam ist es doch echt öde, wenn die Leute sich ständig wiederholen sollen. Was soll so eine Frage, ernsthaft? Du gehst in einen Laden, bestellst dort 2kg Gehacktes, machst daraus eine 1A Bolognese, die dich zufrieden stimmt und hinterher erzählt dir deine Frau, nachdem sie es gewogen hat, dass das nur 1,9 kg Fleisch waren? Bist du dann immer noch zufrieden? Mit der Bolognese vermutlich, mit der Abwicklung des Kaufvertrages vermutlich nicht... Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Muss man Menschen, die tagtäglich Kaufverträge schließen, noch die Einzelheiten des §433 BGB erklären?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud
Zurück
Oben