News Boost-Takt nicht erreicht: AMD bestätigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000

ThirdLife schrieb:
1. AMD sagt doch selbst es sei Ihre SMU.
Nur weil AMD es "sagt" muss es nicht so sein. Wie oft habe ich bereits gesagt, dass der Fehler bei mir lag, obwohl es nicht so war, nur weil ich dem Kunden nicht vor den Kopf stoßen wollte, oder weil ich keine Kollegen in die Scheiße reiten wollte?

Ich habe hioer aber auch schon geschrieben, dass ich vermute, dass sie jetzt einfach ein paar Parameter lockern, damit es klappt. Und ließt man so weitere Sachen durch, scheint es auch an eben zu scharfen Parametern zu liegen. Das ist jetzt nicht wirklich ein Problem der Firmware, nur warum soll AMD jetzt Mainboardherstellern und Kunden vor den Kopf stoßen, wenn sie das "Problem" auf ihrer Seite recht einfach beheben können?

ThirdLife schrieb:
2. Ja was jetzt ? Hat er wirtschaftliche Interessen an Intel und ist parteiisch oder jetzt doch nicht weil du es im zweiten Absatz durch Pretested AMD Produkte selbst widerlegst ?
Und wieder mal ein Hoch auf die Leseförderung und unser Bildungssystem in unserem Land. Ich habe nie geschrieben, dass er wirtschaftliche Interessen an Intel hat oder dass er Partei für Intel ergreift.

Er muss weder auf pro-Intel noch pro-AMD sein um hier parteiisch zu sein. Denk mal scharf darüber nach, wer sein Brötchengeber ist, wie er sich als Marke verkauft und so weiter. Und dann überleg mal scharf, warum er parteiisch ist, wenn dich das Wort aber stört, dann nimm halt Voreingenommen. (Ich würde ja sogar sagen tendenziös, aber das wäre schon zu hart.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Er verfolgt klar seine Interessen und seinen Interssen dienlicher ist nun mal derzeit Intel.

Als Ryzen auf den Markt kam hat er gegen das eingesetzte Lot unterm Heatspreader geätzt und behauptet Lot würde Haarrisse in der CPU verursachen. Er meinte auch Intel würde nicht ohne Grund WLP im 7700k verbasteln, die aber schlecht für die Temperaturen seien. Aber der 8auer hat für diese Dillema eine Lösung und das nennt sich köpfen und damit da nix schief geht hat er sogleich ein genailes Tool dafür erfunden.

Blöd nur dass Intel mit dem 8700k wieder auf Lot gesetzt hat. Tja was machen wir da? Wir zeigen auf das Intel zu viel Lot verwendet und sich köpfen immer noch lohnt. Genial! Und beim Verbrauch des 9900k @OC, der ja bekanntermaßen durch die Decke geht, ist jedes einzelne Grad wichtig.

Und was kann er mit AMD machen? WLP haben sie bei Ryzen nie genutzt und auch das Lot passt, also mit Köpfen lässt sich hier kein Geld verdienen. Dazu läuft AMD OOTB schon am Limit ohne zutun und manuelles OC killt alle Boostfeatures... auch nicht geil. Sprich mit Intel kann er Geld verdienen, mit AMD nicht. Und genau danach handelt er auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, jemandanders, Starkstrom und 5 andere
Dai6oro schrieb:
Als Ryzen auf den Markt kam hat er gegen das eingesetzte Lot unterm Heatspreader geätzt und behauptet Lot würde Haarrisse in der CPU verursachen. Er meinte auch Intel würde nicht ohne Grund WLP im 7700k verbasteln, die aber schlecht für die Temperaturen seien. Aber der 8auer hat für diese Dillema eine Lösung und das nennt sich köpfen und damit da nix schief geht hat er sogleich ein genailes Tool dafür erfunden.
Die Aussage stimmt auch und die wirst du auch von anderen hören. Lot wird mit der Zeit spröde und bekommt Risse durch die ständigen und extremen Temperaturunterschiede.

Dai6oro schrieb:
Blöd nur dass Intel mit dem 8700k wieder auf Lot gesetzt hat. Tja was machen wir da? Wir zeigen auf das Intel zu viel Lot verwendet und sich köpfen immer noch lohnt. Genial! Und beim Verbrauch des 9900k @OC, der ja bekanntermaßen durch die Decke geht, ist jedes einzelne Grad wichtig.
Soweit ich weiß hat er gezeigt, dass sich das Köpfen fast gar nicht mehr lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., ThirdLife und Floppes
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Ned Flanders
Stimmt verschrieben. die 9er sind wieder verlotet. Umso besser für ihn.

Ja sicher mein lieber owend und daher haben alle Sandy Bridge CPUs die ebenfalls Lot haben ziemlich schnell ihren Geist aufgegeben ... nicht. Die laufen und laufen und laufen. Muss schlimm sein dieses Lot.

Und wenn er gezeigt hat dass sich das Köpfen nicht lohnt, warum tut er das dann bei all seinen preteste CPUs? Inklusive des 9900k:

https://www.caseking.de/der8auer-core-i9-9900k-5-0-ghz-advanced-edition-hpit-541.html

"Als Besonderheit wird die der8auer Core i9-9900K @ 5,0 GHz - Advanced Edition "geköpft", also der Integrated Heatspreader (IHS) vom Die entfernt. Anschließend wird das ab Werk verwendete Lötmaterial durch Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste von Thermal Grizzly ersetzt, bevor der Heatspreader wieder montiert wird. Die Flüssigmetall-Wärmeleitpaste besitzt eine bessere Wärmeleitfähigkeit, sodass unter Last 8 °C niedrigere Temperaturen erreicht werden können. "

Macht er bei AMD pretested CPUs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Kodak und Benji18
Dai6oro schrieb:
Ja sicher mein lieber owend und daher haben alle Sandy Bridge CPUs die ebenfalls Lot haben ziemlich schnell ihren Geist aufgegeben ... nicht. Die laufen und laufen und laufen. Muss schlimm sein dieses Lot.
Niemand hat gesagt, dass es in absehbarer Zeit so sein wird und erstrecht nicht, dass es die CPU killt.
Die CPU lässt sich einfach nicht mehr so gut kühlen.

Dai6oro schrieb:
Und wenn er gezeigt hat dass sich das Köpfen nicht lohnt, warum tut er das dann bei all seinen preteste CPUs? Inklusive des 9900k:

https://www.caseking.de/der8auer-core-i9-9900k-5-0-ghz-advanced-edition-hpit-541.html

"Als Besonderheit wird die der8auer Core i9-9900K @ 5,0 GHz - Advanced Edition "geköpft", also der Integrated Heatspreader (IHS) vom Die entfernt. Anschließend wird das ab Werk verwendete Lötmaterial durch Conductonaut Flüssigmetall-Wärmeleitpaste von Thermal Grizzly ersetzt, bevor der Heatspreader wieder montiert wird. Die Flüssigmetall-Wärmeleitpaste besitzt eine bessere Wärmeleitfähigkeit, sodass unter Last 8 °C niedrigere Temperaturen erreicht werden können. "
8°C sind 8°C und er bietet es an, wo ist das Problem? Ob sich das nun lohnt, kannst du selbst entscheiden. Für den normalen Anwender wohl nicht und das wird er auch sagen.

Dai6oro schrieb:
Weil es hier einfach nichts bringt und es sich nicht lohnt.

Dai6oro schrieb:

1. Naja, da muss man auch realistisch bleiben. "Lohnen" ist eine Frage der Definition. Hab ich Spielgeld übrig und will ich das Bestmögliche, dann "lohnt" es sich schon wegen 4-8C so eine CPU zu ordern. Muss ich aufs Geld schauen, dann "lohnt" es sich nicht wegen 5-10fps bei ohnehin 180fps die dann auf meinem 60hz Monitor laufen eine derart gepimpte CPU zu holen.

2. AMD ist auch ein schwieriger Kandidat, da du bis zu drei Dies auf einem PCB hast, die womöglich unterschiedlich hoch draufgeklatsch wurden, selbst minimale Abstände können hier dazu führen dass der eine Die bricht während der Andere noch gar keinen Kontakt mit dem Kühler hat. Wie will man dem gerecht werden bei Direct-Die Kühlung?

Hast du das Gefühl der macht das aus Loyalität Intel gegenüber ? Da siehst du aber Gespenster. Könnte man das abbilden würden die das sofort so verkaufen. ;)

Und IHS mit anderer Paste/LM wieder versiegeln bringt wenig in Sachen Temps. Das wurde aber schon mehrfach getestet.

Dai6oro schrieb:
Natürlich hat er das schon gemacht... Es lohnt aber nicht...

merke schon.. ihr seid keine Freunde 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Rush und ThirdLife
@KCX

Er bietet keine geköpften Pretested CPUs von AMD an, eben weil es sich nicht lohnt bei Intel jedoch nach wie vor schon. Einfach mal lesen was ich geschrieben habe.

Dass er alles köpft was ihm unter die Finger kommt, geschenkt. Er muss ja auch irgendwie Content kreieren auch wenn es keinen Content gibt. Der Typ ist für mich auf einer Stufe mit Bibi (oder wie die heißt) oder anderen Influencern. Das sind Fanboys von ihrem Geldbeutel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newby3d
Iines schrieb:
Die Bilder sind doch nur ein Thumbnail.

Kreative Arbeit darfst man imho kommerziell trotzdem nicht einfach benutzen ohne zu fragen. Auch wenns nur ein Screenshot ist. Der fakt das sie Screenshots benutzen spricht aber schon gegen die Vermutung das die Slides gekauft wurden.

Nein, ~1% (50MHz) weniger ist kein Desaster.
Ja, die mediale Klatsche haben sie trotzdem verdient (was beworben wird sollte auch gehalten werden)

Mehr als als die 2 Aussagen brauche ich zu dem Thema nicht um es als abgeschlossen zu markieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: greeny112 und .Sentinel.
owned139 schrieb:
Niemand hat gesagt, dass es in absehbarer Zeit so sein wird und erstrecht nicht, dass es die CPU killt.
Die CPU lässt sich einfach nicht mehr so gut kühlen.

so jetzt muss ich hier mal kurz einwerfen, das "LOT" das bei Intel und AMD verwendet wird ist meines wissens nach Gallium und das hat eine "schmelztemperatur" von ~ 30° hinzukommen da noch ein paar Zusätze wie Indium, Rhodium, Silber, Zink sagen wir mal der Schmelzpunkt verschiebt sich dann auf 60° wie soll das den bitte "rise" bekommen?

Dai6oro schrieb:
@KCX
Er bietet keine geköpften Pretested CPUs von AMD an, eben weil es sich nicht lohnt bei Intel jedoch nach wie vor schon. Einfach mal lesen was ich geschrieben habe.

Dass er alles köpft was ihm unter die Finger kommt, geschenkt. Er muss ja auch irgendwie Content kreieren auch wenn es keinen Content gibt. Der Typ ist für mich auf einer Stufe mit Bibi (oder wie die heißt) oder anderen Influencern. Das sind Fanboys von ihrem Geldbeutel.
Ja weil es sich da eben wirklich nicht lohnt und der Absatz wohl eher zu klein ist und das Risiko darauf sitzen zu bleiben zu hoch im Verhältnis zum Arbeitsaufwand und der Möglichkeit das Ding zu schrotten dabei.

Ist es jetzt auch seine Schuld weil AMDs thermische Gegebenheiten nicht mehr zulassen ? Am Welthunger ist er sicher auch Schuld. Und Intel steckt da mit drin !!! BESTIMMMT !!! 🤣 😜

Dann finde ich kannst du ja alle diese Tests, Köpfungen, Statistiken, Umfragen etc. pp. schnell für uns für lau machen oder ? Nicht dass du für deine Zeit auch noch GELD haben willst. Du Fanboy von deinem Geldbeutel. Willst nicht gratis abliefern. Sowas aber auch.

Bestimmt arbeitest du für deinen Chef auch für Luft und Liebe. ;)

Du darfst deinem Robin Hood weiter huldigen hab ich nix dagegen. Dass bei seinen Videos handfeste wirtschaftliche Eigeninteressen dahinterstecken, sieht ein Blinder.

AMD hat im Gegensatz zu Intel einfach sauber gearbeitet. Da ist köpfen einfach nicht nötig. So und nicht anders. Weder hat AMD WLP eingesetzt um ein paar Cent zu sparen noch zu viel LOT verwendet. Sie habens einfach richtig gemacht.

ThirdLife schrieb:
Bestimmt arbeitest du für deinen Chef auch für Luft und Liebe.
Da mach ich aber keinen Hehl draus während er in seinem Video behauptet er mache das nicht für Geld. Das allein ist schon blanker Hohn. Aber ruhig feste weiter dran glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Sennox, iron_monkey und 3 andere
So, jetzt hab ich mir auch spontan einen 3700X aus einem Laden mitgenommen. Mal sehen, wie mich dann der Single-Core-Turbo einschränkt ;)

Bin gespannt, wie es auf meinem AB350 Pro4 läuft. Jetzt erst mal nach Hause und BIOS-Update machen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Newby3d, aldaric und KCX
@KCX danke für den Gegencheck. Die Werte der Hersteller werden von CB also als GPU-Durchschnitt angegeben. Was soll dann die Zeile GPU-Maximum bedeuten, sollen das die Werte sein die maximal erreicht wurden von den Grafikkarten? Warum sind sie dann in der Tabelle "tatsächliche Taktraten" nicht vertreten?
Irgendwie sehr verwirrend. Nichtsdestotrotz hast Du hier wohl Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Dai6oro
Was die AMD CPUs doch wieder in ein gutes Licht gegenüber Intel rückt. Finde es nicht verwerflich pretested oder geköpfte CPUs zu verkaufen. Er bedient doch nur die Nachfrage und ist somit ein hervorragender Geschäftsmann, nichts anderes. Ist es heute strafbar Geld zu verdienen? Sind wir hier bei der RAF? Wird wer gezwungen die CPUs von ihm zu kaufen? Finde so manche Aussage hier gehört in das Reich der Verschwörungstheorien. Zum Beispiel, dass er seine Ergebnisse an Intel verkauft hat 😂😂😂. Solche Aussagen sind für "mich auf einer Stufe mit Bibi (oder wie die heißt) oder anderen Influencern" Und glaub mir... ich bin alles andere als leichtgläubig. Hab das Gefühl, bei dem ein oder anderem hier spricht einfach der Neid aus einem!?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ich sehe seine "Ergebnisse" jedenfalls auf einer INTEL Marketing Folie. Du nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
HardRockDude schrieb:
Die Werte der Hersteller werden von CB also als GPU-Durchschnitt angegeben.
Ja so ist das wohl... Hab mich aber auch gefragt was das soll. Man sieht ja, dass es offenbar auch missinterpretiert werden kann. Ist aber nicht das erste Mal, dass ich bei einem CB Test die Augen verdrehe 😅 (sry CB Team 🤣)

Zurück
Oben