News Boost-Takt nicht erreicht: AMD bestätigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000

Wadenbeisser schrieb:
@ThirdLife
Warum wiederholst du dich nach fast 40 Minuten? :confused_alt:
Tut mir leid, Doppelpost.

Hab den ersten Beitrag gestrichen. Irgendwie hat er den Post abgeschickt während ich aber noch editiert hab ? Sehr schräg. :confused_alt:

Der 8auer war ja ziemlich schnell mit dem Verkauf seiner "Ergebnisse" an Intel zu Werbezwecken. Wer jetzt noch Zweifel an der Intention des "Kämpfers der Entrechteten" hat naja Weihnachtsmann und so:

https://newsroom.intel.com/wp-content/uploads/sites/11/2019/09/2019-IFA-Intel-RWPE.pdf

818369

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, SVΞN, Kodak und 2 andere
@Dai6oro
Da frage ich mich doch glatt wozu eine weitere Bestandsaufnahme des Problems gut sein soll anstatt die Ursache zu untersuchen. :confused_alt:

Edit:
Falls jemand die untere Skala nicht lesen kann, das sind 25 MHz Abstufungen.
Mit welchen Abstufungen arbeitet Intels Turbo?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThirdLife schrieb:
Warum muss ich mich überhaupt für ein Problem des Produktes rechtfertigen ? Muss man neuerdings auch seine Unschuld vor Gericht beweisen ? 4,4 steht drauf, 4,4 will ich haben und nicht 4,25. So einfach is das.
So einfach ist das eben nicht. Du findest hier viele Gründe, warum es nicht so einfach ist.
Igors richtige Messungen, dass HWINFO etc Bullshit anzeigen einerseits..
Das sobald du mit trackst es die Werte beeinflusst und es nicht mehr Singlecore ist andererseits, weil andere Kerne durch das Messinstrument aktiviert/aufgeweckt werden...

Die Zahl wenig über die Leistung aussagt... Wie die Vergleiche der SC/Multicore bewiesen haben.

Es ist nicht so einfach und eigentlich weiß KEINER bisher, was da eigentlich genau los ist.

Worauf beziehst du dich bei deinem "Verlust" der SC Leistung? In Relation zu anderen C20 Benchmarks? Wenn ja, von welchen Seiten? Ist dein System auch "nackt", wie bei diesen Tests üblich? Hast du es auch ohne RAM Übertaktung laufen lassen?

Und nun zur praktischen Relevanz: 5% angenommene (nicht bewiesene! (!)) Leistungseinbuße beim Programmstart von Chrome/Office? Cool, du würdest dadurch wie viel Nanosekunden verlieren?

Der SC Wert ist im praktischen Alltag doch total unwichtig, weil der eh nie wirklich anliegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@ThirdLife
Hat dein Browser vielleicht auch die Angewohnheit manchmal das letzte Posting im unteren Eingabebereich zu behalten? Das kann wirklich ziemlich lästig sein.

Achim_Anders schrieb:
So einfach ist das eben nicht. Du findest hier viele Gründe, warum es nicht so einfach ist.
Igors richtige Messungen, dass HWINFO etc Bullshit anzeigen einerseits..
Das sobald du mit trackst es die Werte beeinflusst und es nicht mehr Singlecore ist andererseits, weil andere kerne durch das messinstrument aktiviert/aufgeweckt werden...

Die Zahl wenig über die Leistung aussagt... Wie die Vergleiche der SC/Multicore bewiesen haben.

Es ist nicht so einfach und eigentlich weiß KEINER bisher, was da eigentlich genau los ist.
Ja, da hast du leider Recht. Es scheinen auch sämtliche involvierten Hersteller nicht so recht zu wissen was zu tun ist. Das ist das eigentliche Schlimme an der Sache. Diese Unwissenheit wirkt halt schon irgendwie inkompetent.

Was das Tracking angeht, es ist in der Tat so dass es Leistung kostet mit Tools im Hintergrund. Wenn ich HWInfo in den Hintergrund lege oder beende gibt mir das schnell mal bis zu 40, 50 CBR20 Punkte. Oder Ryzen Master. Sollte man auf jeden Fall bei Benchmarks nicht vergessen. Das ist ausserhalb der "Messtoleranz" würde ich meinen.

Wadenbeisser schrieb:
@ThirdLife
Hat dein Browser vielleicht auch die Angewohnheit manchmal das letzte Posting im unteren Eingabebereich zu behalten? Das kann wirklich ziemlich lästig sein.
Hin und wieder (Chrome). Kann aber nicht sagen warum oder welche Umstände das hervorrufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
ThirdLife schrieb:
Ja, da hast du leider Recht. Es scheinen auch sämtliche involvierten Hersteller nicht so recht zu wissen was zu tun ist. Das ist das eigentliche Schlimme an der Sache. Diese Unwissenheit wirkt halt schon irgendwie inkompetent.
Das wiederum kann ich verstehen! Ich denke aber, da ist gerade etwas aufgebauscht worden, auch durch viele Fehler vom guten Roman, wie man Statistiken auswertet etc. dass das schlechte Gefühl zu schlecht ist.
Das scheint mir auch der Grund für die hitzigen Diskussionen hier zu sein.

Praktische Relevanz hat es imo nicht.
Unschön ist es trotzdem und weit weg von perfekt. Aber es wird sicherlich noch ergründet werden.

Ich traue Intel natürlich ohne Weiteres zu, dass sie das eben mal ohne Erlaubnis genommen haben. Dann aber würde ich sie direkt mal verklagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, Tzk, ThirdLife und eine weitere Person
ZeroStrat schrieb:
der8auer hat schon drauf reagiert und möchte in einen Video Stellung dazu nehmen: https://extreme.pcgameshardware.de/...rtet-ergebnisse-vernichtend-post10007721.html
Ich weiss nicht was die Leute gegen Roman haben - für mich macht er einen sowohl kompetenten als auch neutralen Eindruck. Der kritisiert halt was ihm auffällt und Fans beider Lager nölen dafür an ihm rum. Recht machen kann er es mit einer kritischen Grundhaltung natürlich keinem.

Find ihn gut so wie er ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: silveric3
Zumindest klang sein Posting so als hätte Intel die Erlaubnis zur Verwertung nicht bekommen oder das Ergebnis komplett anders ausgelegt. :o :D

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
ZeroStrat schrieb:
Dürfen "Forschungsergebnisse" nicht frei zitiert werden?!
Ich finds eher witzig wie schnell Intel darauf reagiert und das in ihre Schmutzkampagne mit einbezieht. Das alleine ist ja schon ein riesen Lob für AMD wenn die nackte, blanke Panik sich dort so breit macht dass man schon Youtube-Umfragen für die eigene Stimmungsmache nutzen muss. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, aldaric, Ozmog und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
Ich traue Intel natürlich ohne Weiteres zu, dass sie das eben mal ohne Erlaubnis genommen haben. Dann aber würde ich sie direkt mal verklagen.
Das wird er nicht tun, weil sein Arbeitgeber einen Vertrag mit Intel hat und nur deshalb pretested Cpus verkaufen darf. Trotzdem scheint Intel das ohne Nachfrage einfach übernommen zu haben.

Wadenbeisser schrieb:
Zumindest klang sein Posting so als hätte Intel die Erlaubnis zur Verwertung nicht bekommen oder das Ergebnis komplett anders ausgelegt. :o :D

Jop. Man präsentiert halt nur die Teilinformation die einen selbst gut dastehen lässt. Der Rest wird fein weggelassen - denn dann hat man ja nicht gelogen :D

ZeroStrat schrieb:
der8auer hat schon drauf reagiert und möchte in einem Video Stellung dazu nehmen

Und gleich nochmal Geld verdienen hahaah. Warum claimed er nicht einfach die Rechte an seinem Werk und pfeifft die zurück?

ZeroStrat schrieb:
Dürfen "Forschungsergebnisse" nicht frei zitiert werden?!

Die Abbildung imho dürfen sie kommerziell nur verwenden wenn er zustimmt. Ist natürlich möglich das sie sich nicht daran halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Kodak
Ned Flanders schrieb:
Und gleich nochmal Geld verdienen hahaah. Warum claimed er nicht einfach die Rechte an seinem Werk und pfeifft die zurück?

Ich weiß es nicht. Ich beobachte das erstmal möglichst neutral und bilde mir dann ein Urteil. Misstrauen ist aber durchaus vorhanden bei mir gerade...

Man das ist ja besser als jede Telenovela.

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und Ned Flanders
Tzk schrieb:
Jop. Man präsentiert halt nur die Teilinformation die einen selbst gut dastehen lässt. Der Rest wird fein weggelassen - denn dann hat man ja nicht gelogen :D
Nun ja, Intel hatte ja im Zuge der 10nm angekündigt das Marketing zu verbessern um sich ins rechte Licht zu setzen und tadaaa....sie haben Wort gehalten.
Es soll auf einmal am besten garkeine Software mehr getestet werden die ordentliches Multithreading beherrscht (das real world Benchmark bla bla eben), Benchmarkergebnisse gibt es nur ohne Gegenmaßnamen für Meltdown/Spectre Problematik (kostet schließlich Benchmark Gummipunkte) und jede noch so kleine Schwäche des Konkurrenten wird ausgeschlachtet.
Kein Wunder, gegen Zen 2 kann man schließlich nur noch über den Singlecore Takt punkten, da interessiert die Performance des gesammten Prozessors recht wenig.
Ergänzung ()

Floppes schrieb:
Man das ist ja besser als jede Telenovela.
Hat ein bischen was von einem ebenwürdigen "Dallas" Nachfolger, ich hoffe nur dass das nicht ebenso lange läuft. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wadenbeisser schrieb:
das real world Benchmark bla bla eben

Ja moment:

818384

Wie schnell meine CPU in Anwendungen wie Chrome, Word, WMP, Powerpoint, OneDrive, Skype, VLC, Steam etc ist, ist halt einfach entscheidend bei einem CPU kauf. Mir fehlt da noch Outlook! Was hab ich schon auf Outlook gewartet. Teils tagelang keine Antwort auf meine Email reingekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und iron_monkey
Zurück
Oben