News Boost-Takt nicht erreicht: AMD bestätigt Firmware-Problem bei Ryzen 3000

Cameron schrieb:
Vor ein paar Monaten wurde mir hier geraten, auf die Ryzen 3000 zu warten.
Kein schlechter Rat
Cameron schrieb:
So, gesagt, getan. Und was diesen Launch anbetrifft, bin ich mehr als enttäuscht: als Intel-User bräuchte ich ein neues Mainboard
Das war abzusehen
Cameron schrieb:
die 570er sind nicht günstig (sollte man beim ach-so-günstigen CPU-Preis einberechnen), dann haben diese Mainboards (fast) alle einen Chipsatzlüfter, der sinnloser nicht sein kann.
Du brauchst kein X570 Board
Cameron schrieb:
Dann erreichen die Ryzen 3000 ihren angegeben Boosttakt nicht
Sie liegen im Single Core Boost etwa bis zu 3% kurz, ein Fix ist angekündigt. Der SCB betrifft dein Anwendungsszenario 0.0 denn deine Anwendungen sind Multithread. Selbst wenn, 3% sind nicht fühlbar.
Cameron schrieb:
dann kommt ein AGESA / BIOS nach dem Anderen... Zirkus über Zirkus.
Du brauchst die AGESA Updates doch nur mitnehmen wenn es Bugfixes sind die Dich betreffen. Bei Deinen Anwendungen kannst du auch das Release BIOS nehmen. Sei doch froh das die Plattform reift. Ist ja nicht so als wenn Du beim Konkurenten nicht ständig Microcode updates installieren müsstest und dabei auch noch Performance verlierst.

Du machst Dir den Frust doch nur selbst. Den einzigen Frust den ich an Deiner Stelle hätte wäre die Lieferbarkeit des 3900x. Aber du wartest doch eh auf den 3950x. Ist das jetzt das erste mal das Du erlebst das eine Plattform in den ersten zwei Monaten nach release noch bugfixes für Kinderkrankheiten bekommt?

Zu guter letzt: Intel hat ebenfalls 12 und 16 Kerner. Die sind sogar lieferbar. Der 7920x beispielsweise. Oder den 9960x. Dazu ein günstiges Sockel 2066er Board und dein Frust der sich bis in deine Signatur niederschlägt ist wie weggeblasen.

818268

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GHad, jemandanders, znarfw und 18 andere
DocWindows schrieb:
Hast du die letzten 2 Monate geschlafen oder alle Probleme und Baustellen schon wieder vergessen?
Schau dich doch mal im Forum im AMD Problemthread um. Der ist voll von "Seit Wechsel auf Ryzen 3000 hab ich Probleme". Kannst den Leuten ja mal sagen dass sie in Wirklichkeit gar keine Probleme haben und einfach mal mit instabilen Systemen zufrieden sein sollen.

So so... Du als Selbstbauer willst also das stabilste vom stabilen haben? Vielleicht solltest du dich mal mit Lego beschäftigen, ist auch ein Hobby wo man genug Geld versenken kann. Stein auf Stein und es ist sogar stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrAiNsToRm, Thraker, Benji18 und 4 andere
Können wir hier zu machen?

Die stimmung wird langsam toxisch und alle argumente (wenns denn überhaupt welche gibt) wurden ausgetauscht.
das thema ist durch.

wer wegen 50 mhz nen theater macht hat sie nicht alle.
Wenn ihr dasselbe bei der 970 oder den sicherheitslücken von intel gemacht hättet könnte ich das hier ja verstehen, aber so sehe ich nix wo man sich beschweren sollte.

Wenigstens macht AMD was und sitzt das ganze nicht aus wie Nvidia, bei der 970.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Eggman, Denniss und 10 andere
etoo schrieb:
Sicher! wurden schon tausende verkauft und kommen immer mehr rein, grad gestern auch bei notebooksbilliger für 550 gesehen!

Ja, vier Wochen+ warten nenne ich nicht lieferbar.
Das mehr als vom 9900k geliefert wurden in ersten Wochen steht außer frage.
Wenn ich auf Arbeit alle 5 min f5 drücken muss ist das auch alles andere als "auflager".

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Iapetus, Rockstar85 und eine weitere Person
Kann man darüber nicht normal diskutieren. Ich hab zb AMD für die Firmenpolitik kritisiert. Klar Intel würde da wohl auch nicht anders handeln bzw hat da wohl auch nie anders gehandelt, wenns mal ein Problem gibt/gab. Aber sind die nicht meist erst später aufgefallen?
Mir gehts ja eher darum, das man seitens AMD das ganze so beworben hat und das nicht erfüllt wurde. Das ist halt schon was anders, wenn später eine Sicherheitslücke entdeckt wird und dann gehandelt werden muss und man das auch mehr oder weniger vergeigt. Frage ist halt, ich hab das damals nicht ganz so verfolgt, ob Intel von Anfang an davon wusste oder sie es selber später erst entdeckt haben.
Boost-Takt ist da doch ne andere Hausnummer. Das müsste ja bei haufenweise Tests aufgefallen sein.
Ich persönlich bin zufrieden mit meinem Kauf. Und ich halte die Ryzen-Cpus jetzt nicht für schlecht nur hat mich das halt davon abgehalten einen zu kaufen, nachdem sich das abgezeichnet hat, das eben zb der Boot nicht erreicht wurde. Dann das mit den MB´s und dem 4.0 hickhack auf 470 usw.

Also Leuts mal nicht ganz so Toxic.

lex30 schrieb:
Boost-Takt ist da doch ne andere Hausnummer. Das müsste ja bei haufenweise Tests aufgefallen sein.
Ich persönlich bin zufrieden mit meinem Kauf. Und ich halte die Ryzen-Cpus jetzt nicht für schlecht nur hat mich das halt davon abgehalten einen zu kaufen, nachdem sich das abgezeichnet hat, das eben zb der Boot nicht erreicht wurde.

Und jetzt die große Frage: Hättest du z.b. einen 3700x gekauft wenn AMD diesen mit max. 4.200MHz Boost verkauft hätte? Oder wäre dir das zuwenig gewesen, weil Intel mindestens 800MHz mehr schafft?

Und wenn du den mit max. 4.200MHz Boosttakt gekauft hättest, nur weil das dann so auf der Packung draufsteht und auch tatsächlich anliegen, dann kann man ja wohl auch kaufen wenn auf der Packung 4,400MHz draufsteht und dieser derzeit aber "nur" max. 4,375 MHz macht.
Wenn man mit 4,2GHz glücklich ist sollte man mit 4,4GHz erst recht glücklich sein, selbst wen es nur 4,375 MHz sind.

Und nein, ich finde es auch nicht gut das AMD z.b. den 3700x mit 4,4GHz Boosttakt verkauft, dieser Takt aber von vielen 3700x nicht erreicht wird.
Trotzdem muß man aber AMD die möglichkeit geben dieses Problem zu fixen, da ZEN2 eine neue Architektur ist und es eigtl. allen klar sein mußte, dass dieses nicht komplett Problemlos über die Bühne gehen wird.

Das sich jetzt hier viele aufregen wegen 25-50MHz weniger SingleCore Boost und AMD Lug und Betrug vorwerfen, ohne zu Wissen ob dieses Problem AMD wirklich bekannt war bzw. nicht mit Firmware/BIOS behoben werden kann, ist lächerlich.

Wenn es aber Faktisch bewiesen wird das AMD wußte das die meisten ZEN2-CPUs den angegebenen Boosttakt nicht schaffen und dieses auch nicht behoben werden kann, ja dann war es Lug und Betrug, vorher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Wenn man überlegt, das hier 27 Seiten lang über Takt diskutiert wurde, anstatt die geteste und für gut befundene Performance stattdessen sprechen zu lassen, wünscht man sich fast, dass die Sensoren in der CPU künftig auf die Frage "Wie hoch ist dein Takt?" mit "Ja." antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, ekin06, Stuxi und 3 andere
R00tMaster schrieb:
Trotzdem muß man aber AMD die möglichkeit geben dieses Problem zu fixen, da ZEN2 eine neue Architektur ist und es eigtl. allen klar sein mußte, dass dieses nicht komplett Problemlos über die Bühne gehen wird.

Alleine diese Aussage ist in vielerlei Hinsicht zweifelhaft!

1. Niemand kritisiert die Tatsache, dass AMD das Problem irgendwann fixen wird. Schlechte Publicity gab es aber dafür, dass man nach fast zwei Monaten seit dem die CPUs auf den Markt gekommen sind und die Problemchen bekannt wurden, zum ersten mal überhaupt dazu Stellung genommen hat.

Diesen Schuh noch verstärkt durch das Verhalten irgendwelche Erklärungen auf der Webseite nachträglich zu veröffentlichen und sie dann wieder zu entfernen, muss sich AMD nun mal selbst anziehen. In der heutigen Zeit werden solche Sachen nun mal durch die Medien gejagt, egal wie unbedeutend sie sein mögen oder nicht.

Der größte Fehler den man heutzutage machen kann ist den Mund zu halten (auch wenn es manchmal besser wäre) und gar nicht mit den Kunden zu kommunizieren. Jeder kann verstehen, dass Fehler passieren können, es kommt nur drauf an wie schnell und gut sie behoben werden, niemand hat hingegen Lust zwei Monate in der Luft zu hängen und sich gegenseitige Beschuldigungen zu den möglichen Ursachen anzuhören.

2. Wo sind wir eigentlich angekommen, wenn man bereits davon ausgeht, dass etwas neues mit Problemen auf den Markt kommen muss? Für sowas gibt es Tests! Solche Sachen kann man wunderbar beheben bevor man Bananen auf die Kunden loslässt.

Es kann immer wieder zu unvorhergesehen Problemen kommen, das kann man bei Millionen unterschiedlicher Konfigurationen nie ganz ausschließen. Das allerdings die eigenen CPUs nicht mit dem auf der Verpackung angegebenen Takt laufen, sollte eigentlich kein Fehler sein, den man mal eben übersieht. Das passiert sonst eigentlich nur der Automobilindustrie, aber dort ist es in der Vergangenheit eher bewusst passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., iron-man und lex30
-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (umlaute)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Ned Flanders
-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Benji18 und Ned Flanders
Immer wieder liest sich das hier ständig so, als wenn keiner der Ryzen 3000 den Takt erreicht, den ist aber nicht so und es hängt sogar vom Board ab.

Da ein Fehler zu finden ist nicht so einfach, wie sich das hier manche so vorstellen, wir reden ja von einem komplexen System mit einer komplexen Problematik, immerhin verhält sich die selbe CPU auf unterschiedlichen Boards anders. Aber vielleicht können diejenigen das ja besser.

Damit will ich nicht sagen, dass ich Fehler zum Start gut finde. Aber das hier vorliegende Problem hat doch sehr geringe Auswirkungen. Nicht mal bei den ersten Tests ist es großartig aufgefallen, dass es da ein Problem gibt.
(Ich denke auch nicht, dass es an AMD alleine liegt, wieso sonst sollten sich die Probleme auf den verschiedenen Boards so unterschiedlich bemerkbar machen?)

Letztendlich ist die Leistung der CPUs schon sehr gut und wenn AMD das Problem mit dem Boost gelöst hat, ist die Leistung immer noch sehr gut, in synthetischen Benchmarks sogar besser. Ob man da einen Unterschied merkt, wenn bei einem Multicore-Prozessor im (quasi isolierten) Single-Core knapp 3-4% fehlen, mag ich zu bezweifeln. Damit wird das Thema viel zu viel Gewicht gegeben und potentielle Käufer nur verunsichert, obwohl die CPUs ansonsten astrein laufen. (man sieht ja hier schon viele, die meinen, die CPU laufe nicht rund und man muss ständig AGESA-Updates einspielen, weil die viel zu viel Wind von der Problematik abbekommen. Verzerrtes Bild durch die Medien halt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
lex30 schrieb:
Mir gehts ja eher darum, das man seitens AMD das ganze so beworben hat und das nicht erfüllt wurde.

wird es denn tatsächlich nicht erfüllt? Also gibt es Prozessoren, die nicht den maximalen Boost erreichen können? In Umgebungen, in denen andere Prozessoren den maximalen Boost erreichen? (passendes Board, passende Kühlung, passende Softwareumgebung)
Dann könnte man das als Mangel ansehen.

Mein Auto schafft die ausgewiesene Höchstgeschwindigkeit auch nicht mehr, wenn ich deutlich größere Räder montiere und Spoiler. Genausowenig schafft er die Höchstgeschwindigkeit bei Gegenwind oder bergauf. Ein Mangel ist das deswegen noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Dai6oro schrieb:
Ja eben. Is ja nicht so dass Intel keine 12 oder 16 Kerner anbieten würde. Hat die ein oder andere Lücke, ist etwas teurer aber das sollte einem doch der Intel Boost wert sein oder etwa nicht?
Ich musste so lachen :D
Danke dafür!
Ja "technisch" hat Intel einen 12 Kerner, konkurrenzfähig ist er nicht so gaaanz :D
Aber genau darauf wolltest du ja hinaus.

@MHumann
Ich bin von AMD schwer enttäuscht, ihr nächstes BIOS heißt nicht ABBA :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea und Rockstar85
lex30 schrieb:
Kann man darüber nicht normal diskutieren. Ich hab zb AMD für die Firmenpolitik kritisiert. Klar Intel würde da wohl auch nicht anders handeln bzw hat da wohl auch nie anders gehandelt, wenns mal ein Problem gibt/gab. Aber sind die nicht meist erst später aufgefallen?
Mir gehts ja eher darum, das man seitens AMD das ganze so beworben hat und das nicht erfüllt wurde. Das ist halt schon was anders, wenn später eine Sicherheitslücke entdeckt wird und dann gehandelt werden muss und man das auch mehr oder weniger vergeigt. Frage ist halt, ich hab das damals nicht ganz so verfolgt, ob Intel von Anfang an davon wusste oder sie es selber später erst entdeckt haben.
Die Lücken sind mehr oder weniger seit 2005 bekannt. Das du hier Security Lecks mit wenigen MHz gleichsetzt, entsetzt mich. Und auch für dich, es gibt etliche Boards, wo er richtig Boostet

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, greeny112 und Iapetus
Wäre schon der Knaller wenn man für das KS Modell einen neuen Chipsatz = Neues Board benötigt :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, McTheRipper, yummycandy und 9 andere
Ach, Intel... :rolleyes:

Wie ist das eigentlich? Muss der8auer zustimmen, dass die Folien verwendet werden?

AMD Ryzen 3700X

Ich kann den Fehler bestätigen auf einem Asus Prime 370X Board mit aktuellen Bios und Amd Chipsatztreiber.

Desweiteren taktet die CPU unter Last bei mir auf nur noch 4Ghz runter nach gewisser Zeit unter CPU-Z Stress Test.

Mein Kühler ist der Noctua D15 die Temps bewegen sich unter Last bei 74c und Idle 45-50 ausgelesen mit HW Info.

Der VCore liegt mit ü 1,4 häufig an.

Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
Wie ist das eigentlich? Muss der8auer zustimmen, dass die Folien verwendet werden?
Sicher. Und wer weiß, vielleicht ist da auch noch Geld geflossen...

Intel geilt sich jetzt natürlich an den Fehler auf, ob die die Folie auch wieder entfernen, wenn der Fehler gefixt ist?

Aber schon fragwürdig, ich würde die Umfrage vom Bauern mit Vorsicht genießen, korrektes Einstellen und Messen von den Usern ist nicht überprüfbar. Gerade bei Single-Core treten schnell Fehler auf, weil andere Threads dann doch noch zu viel Last haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und Heschel
Zurück
Oben